Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Atherosklerose

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Atherosklerose

Das Inhaltsverzeichnis
Die Atherosklerose
Ausführlicher über die Atherosklerose
Die klinischen Erscheinungsformen der Atherosklerose verschiedener Adern
Die labormässigen Befunde und die Forschungen
Die Behandlung
Über die Risikofaktoren der Entwicklung der Atherosklerose

Die Atherosklerose — die am meisten verbreitete langdauernde Erkrankung des kardiovaskulären Systems, charakteristisch von der Infektion der Wände der Adern, was zur Vasokonstriktion bringt. Die Entwicklung der Atherosklerose zieht die ischämische Herzkrankheit, die Herzinfarkte, die Vasokonstriktion des Gehirns, die Hirnschläge, die Sklerose der Nieren und die renale Mangelhaftigkeit, die Entwicklung der schweren Formen des Diabetes, die peripherische Endarteriitis, die ins Antoniusfeuer der Gliedmaßen übergehen, und andere Erkrankungen.
Die Erkrankung kann sich von der Kindheit entwickeln - in den Adern erscheinen die fettigen Schichten, dann - die dicken fettigen Platten. Dabei werden die Symptome der Krankheit gewöhnlich nicht empfunden. Solcher Zustand bleibt erhalten, bis die Adern mehr als auf 85 % gestopft sein werden. Im Folgenden können cholesterinowyje die Platten die Adern, liefernd das Blut in die lebenswichtigen Organe überdecken.

Die Atherosklerose ist eine Erkrankung, bei der die Ablagerung des Cholesterins, die zur Lichtungseinengung der Adern bringt geschieht. Daraufhin wird die Blutversorgung in jenen Bereichen des Organismus verschlimmert, wo  sich dieser der Adern befinden. Ein Grund der Atherosklerose kann der Verstoß des Stoffwechsels sein, bei dem im Blut der Inhalt des Cholesterins und anderer Lipide zunimmt. Sie senken sich zusammen mit den Salzen des Kalziums auf der Gefäßinnenhaut, und dort wuchert die Anschlusstextur. Es setzt die Elastizität der Gefässwände herab, sie werden dicht und uneben, was zu ihren Bruchen - den Blutergüssen, besonders bei der Hochdruckkrankheit führt. Bei den Verstößen der Gerinnbarkeit des Blutes, die Rauhigkeit der Innenhaut der Adern und die Bildung der Platten auf den Wänden der Behälter erscheint der Blutpfropf, der Behälter unpassierbar macht. Es entwickeln sich die Thrombosen: Der Herzinfarkt, den Bluterguß ins Gehirn, das Antoniusfeuer der unteren Gliedmaßen und andere Erkrankungen geben sie der Behandlung schlecht nach, deshalb ihnen ist es leichter, vorzubeugen — die Beschäftigungen vom ärztlichen Sport bei die am meisten erste Erscheinungsform der Atherosklerose oder noch früher (mit 40—45 Jahren zu beginnen).

Die Heilöbungen bei der Atherosklerose

Die speziellen Öbungen normalisieren den Stoffwechsel im Organismus (setzen den Stand des Cholesterins herab und der Lipide im Blut), verringern das Gewicht positiv, verbessern die Arbeit der Atmungsorgane und des Blutkreislaufs, beeinflussen die Tätigkeit der nervösen und endokrinen Systeme, der Organe des Gastrointestinaltraktes (liquidieren die Stagnationserscheinungen in der Leber, bitter, die Blase und die Konstipationen) und die Absonderung — der Nieren, motschetotschnikow, der Harnblase, behindert die Entwicklung motschekamennoj und der bitteren-Steinkrankheiten. Die systematischen Beschäftigungen, vom Heilsport entwickeln bei der Atherosklerose kollateralnoje (kreis-) den Blutkreislauf und verbessern die Blutversorgung auf jenem Gebiet oder dem Organ, deren Ernährung wegen der Infektion der Behälter verletzt ist. 

Außer den individuell ausgewählten Komplexen der Leibesübungen werden die langdauernden täglichen Fußgängerspaziergänge empfohlen (zum Beispiel, mit zu gehen. Die Arbeiten zu Fuß selbst wenn der Bereich des Weges), die Seefahrt 2—3 Male in der Woche, das Gehen auf den Ski, das Rudern, das tägliche Jogging, die Sportspiele (der Volleyball, das Tennis u.a.) unter Kontrolle des Arztes, der auch helfen wird, die Belastung zu bestimmen. Es wäre wünschenswert, den Krankenbericht der Selbstkontrolle, jeden Tag zu führen, die Aussagen des Pulses bis zu und nach den Beschäftigungen aufzuzeichnen, sowie die Zeit, für die der Puls zur Norm nach der Belastung diese Empfehlung zurückkehrt ist nötig es nicht nur bei der Atherosklerose, sondern auch bei allen anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu erfüllen.

Bei der Atherosklerose in den Komplex des Heilsports nehmen obschtscheraswiwajuschtschije, die Atemübungen und die Öbungen für die kleinen Muskelgruppen der Hände und der Beine auf. Die Zahl der Wiederholungen obschtscheraswiwajuschtschich der Öbungen und der Öbungen für die kleinen Muskelgruppen 6—10 Male, und atmungs- — 3 Male, sie durch jedes obschtscheraswiwajuschtscheje die Öbung oder durch die Öbungen für die kleinen Muskelgruppen abwechselnd. Den ganzen Komplex muss 3 Male im Tag erfüllen, zu ihm das tägliche Jogging, den Fußgängerspaziergang, die Seefahrt oder die Sportspiele beimengend.


Die Risikofaktoren der Atherosklerose.

Die Risikofaktoren

Die Beseitigung der Risikofaktoren

Der hohe Stand des Cholesterins.

Zu beschränken:
• das Fleisch (nicht mehr als 1 Mal in der Woche).
• die Eier (nicht mehr als 1-2 Stücke in der Woche).
• der Zucker (mit dem Honig, dem Dürrobst zu ersetzen).
• der Käse (der Verbrauch nur der nicht fettigen Sorten).
Es sind die Lebensmittel besonders gefährlich, die okislennyj das Cholesterin enthalten:
• die nicht Frischen tierischen Fette.
• die Fette, die die tiefe Thermische gingen
Die Bearbeitung (das Löschen, scharenije usw.). Den Personen, die die Neigung zur Atherosklerose haben, es ist nötig
Die Lebensmittel auf dem Wasser, und das Pflanzenöl vorzubereiten, in die fertige Platte beizumengen.
• die Konserven, der Wurst; die festen Käse, jaitschnyj das Pulver.

Der hohe arterielle Blutdruck.

Es siehe "die Hochdruckkrankheit".

Das Rauchen.

Die Absage auf das Rauchen.

Die niedrige Bewegungsaktivität.

Der Gesundheitslauf, das Gehen auf den Ski, die Seefahrt usw. — nicht weniger 2—3 einmal pro Woche auf 30 40 Minuten

Das Übergewicht des Körpers.

Es siehe «die Normalisierung der Masse des Körpers».

Der übermäßige Verbrauch der fettigen Nahrung.

Die Lebensmittel, deren Verbrauch es auszuschließen ist nötig:
• das Fettige Rindfleisch, das Hammelfleisch, das Schweinefleisch.
• die Fettigen Sorten des Vogels (die Gans, die Ente).
• die Geräucherten Würste, der Schinken, die Pasteten, korejka, grudinka.
• die Tierischen Fette, die Butter, das innere Fett, die festen Margarinen.
• die Vollmilch, die saure Sahne, rjaschenka.
• die Fettigen Sorten des Käses.
• das Eis, die Puddings, die fettigen Cremes.
• die Torten, die Biskuite, sdobnaja das Backen.
• die Schokolade, den Kakao, die Schokoladengetränke.
• Beliebige Chips, beliebige gebratene und salzige Nüßchen.
• die Mayonnaise, sowie die Soßen, zu deren Rezeptur die saure Sahne gehört.

Die Stresse.

Die Beseitigung der psychischen Überanspannung

Sechs und mehrer beremennostej.

Mit dem Arzt im Falle der großen Menge beremennostej konsultiert zu werden.

Der niedrige Stand des sexuellen Männerhormons des Testosterons im Organismus.

Die aerobnaja Belastung unterstützt den hohen Stand des sexuellen Männerhormons des Testosterons im Organismus (der niedrige Stand dieses Hormons trägt zur Obliteration der Adern bei).

 

Die frühen Merkmale der Atherosklerose. Die allgemeine Infektion aller Adern trifft sich bei der Atherosklerose äußerst selten. Gewöhnlich wird die Infektion der Behälter des Gehirns, des Herzens, der Nieren, der Beine beobachtet. Im Falle des Erscheinens der unten erwähnten Merkmale muss man an den Arzt behandeln.
Die Anfangssymptome bei der Sklerose der Behälter des Gehirns:
Die Abschwächung des Gedächtnisses.
Die Senkung der geistigen Leistungsfähigkeit.
Die Reizbarkeit.
Die Weinerlichkeit. Das Gefühl der Schwere und das Geräusch im Kopf, den Schwindel.
Die Anfangssymptome bei der Sklerose der Behälter, die den Muskel des Herzens nähren:
Die zusammenpressenden Herzschmerzen oder hinter dem Brustbein, zurückgebend in die linke Hand, das Schulterblatt oder die linke Hälfte des Halses.
Die Anfangssymptome bei der Sklerose der Adern der Beine:
Die Schwäche in den Beinen.
Die Schmerzen und die Konvulsionen im Gastroknemius.
Der Verstoß der Gangart.

Die Warnung der Erkrankung und die Hilfe bei der Behandlung der Atherosklerose

Für die Prophylaxe und die Behandlung der Atherosklerose ist die Veränderung der Gewohnheiten notwendig, die sich im Laufe vom ganzen Leben des Menschen bildeten. Wobei wenn die Krankheit fortschreitet, so kann man sie oder umdrehen zurück (anhalten ist die Atherosklerose auf bestimmten Stadien der Entwicklung umkehrbar).

Eine Ernährung. Es ist der Verbrauch der folgenden Lebensmittel, die den Stand des Cholesterins verringern wünschenswert: der Kohl, die Gurken, der Kürbis, die grünen Erbsen, der Krümmungen, die Melonenkürbisse.

Der Honig (50 g im Tag; diese Dosis muss man auf die kleinen Portionen verteilen und, so im Laufe von 1-2 Monaten übernehmen).
Die Rübe (aber nicht sweklowitschnyj der Zucker!).
Mais- und owsjanyje haue ab.
Die Äpfel (2-3 Äpfel verringern den Stand des Cholesterins im Blut auf 10 % und mehr im Tag).
Die Möhre (der regelmäßige Verbrauch der Möhre hilft, den Stand des Cholesterins auf 20 % zu verringern).
Der Meerkohl.
Obesschirennyje kislomolotschnyje die Lebensmittel - der Kefir, die Sauermilch, rjaschenka oder die Azidophilusmilch (bis zu 3 Gläsern im Tag zusammen mit dem frischen Pflanzenöl).
Die Bohne, die Erbse, die Sojabohne.
Die Pflanzenöle - oliven-, sonnenblumen-, soja- oder mais- (1-2 Suppenlöffel ziehe durch).
Der rote natürliche Wein ohne Zucker (nicht mehr 200 g im Tag).
Der Weinsaft. Das Bier (0,5 l im Tag).
Der Fischtran und der Fisch, besonders solcher Arten, wie der Lachs, die Makrele, den Hering und den Thunfisch (nicht mehr als 2-Kartoffelklopse in der Woche).
Die Walnüsse (4-5 Stücke im Tag).
Der grüne Tee (für die Prophylaxe - 200 g, für die Behandlung - 4-5 Schalen im Laufe vom Tag, zwischen den Aufnahmen der Nahrung).
Der Zitronensaft, der die große Menge des Kaliums enthält, der Schematismus, der Askorbinsäure.

Die Methodik der Rehabilitierung der Atherosklerose mit Hilfe des Gehens bei den kleinen Schmerzempfindungen auf dem Gebiet des Herzens. Die Behandlung der Atherosklerose mit Hilfe der körperlichen Belastung ist es am besten, mit dem Gehen zu beginnen.
Nach der Verschärfung der Atherosklerose (der Infarkt, den Hirnschlag) die Beschäftigungen nach diesem Programm kann man nicht früher als durch 2 Monate nach der Attacke unter der Beobachtung des Arztes und bei der vollen Abwesenheit der Schmerzempfindungen beginnen.
Mit Hilfe der Stoppuhr oder der Stunden mit dem Sekundenzeiger ist nötig es die Zeit vom Anfang des Gehens bis zum Erscheinen der unangenehmen Symptome, sowie die Herzfrequenz (TSCHSS) für 6 mit zu bestimmen. Es ist wichtig, zu folgen, damit TSCHSS 10 Stöße, für 6 mit nicht übertrat.
Durch 1-2 Wochen werden bei solchem TSCHSS meistens die unangenehmen Symptome schon nicht empfunden. Die Woche mit der ursprünglichen Belastung geübt, ist nötig es die Zeit des Gehens auf 1-2 Minuten zu vergrössern Wenn der Schmerz wieder entsteht, so muss man die beigefügte Zeit, um ihr Erscheinen zu verhindern verringern. So jede Woche auf 1-2 Minen hinzufügend, kann man zum Programm, das K.Kuperom empfohlen ist herankommen. In einigen Fällen, wenn die Trainingszeit von den Sekunden gemessen wird, diese Periode kann ca. ein Jahr dauern.
Bei den Schmerzempfindungen, die auf die 1-2. Minen des Gehens entstehen, die Dauer der Beschäftigungen, am 20-30 mit vorübergehend zu verringern, das Erscheinen des Schmerzes nicht erwartend.

• Bei den Schmerzempfindungen, die nach 3 und mehr der Minen des Gehens entstehen, die Dauer der Beschäftigungen, auf 1—2 Minen vorübergehend zu verringern, das Erscheinen des Schmerzes nicht erwartend.
• Beim Fehlen der Anpassung des Organismus "wird" der Schmerz im Laufe von 2—3 Wochen nicht verschoben"und beginnt, noch früher zu entstehen. In diesem Fall muss man die Behandlung vom Gehen einstellen!
• ist die Vorliegende Weise der Behandlung mehr individuell, als die harten Programme. Er hat sich und bei der Rehabilitierung nach dem Herzinfarkt mit Hilfe des Laufs später 10—12 Monate nach der Attacke rechtfertigt. In diesem Fall sollen die Abschnitte der Distanz bei sein den sehr langsame Lauf (folgen TSCHSS nicht mehr als als 11 Stöße für 6) kürzer, für eine Beschäftigung etwas Abschnitte, in den Pausen zwischen dem Lauf, das Gehen durchschnittlich den Tempo (als Erholung zu erfüllen) durchzulaufen.

Die Phytopharmakotherapie und die Volksmittel (eines der Mittel zu wählen).

• den Dessertlöffel zwetkow des Buchweizens, 0,5 l des kochenden Wassers aufzubrühen, 2 tsch im geschlossenen Behälter zu bestehen, durchzusieben. Auf 0,5 Gläsern 3—4 Male im Tag für 1 tsch bis zum Essen zu übernehmen.
• in die Flasche vom Fassungsvermögen die 0,5 l 300 g des ausgewaschenen und gereinigten Knoblauchs Zu legen und, spirktom zu überfluten. Im Laufe von 3 Wochen zu bestehen und, täglich auf 20 Tropfen auf 0,5 Gläser der Milch zu übernehmen.

• 1 Suppenlöffel der Blätter der Birke powisloj vom Glas des kochenden Wassers Aufzubrühen, zu bestehen, durchzusieben. Auf 0,3 Gläsern 3 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen zu übernehmen. 1 Kaffeelöffel der Blätter der Brennnessel vom Zweihochofen vom Glas des kochenden Wassers aufzubrühen, zu bestehen, durchzusieben. Auf 0,25 Gläsern 4 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen zu übernehmen. 2 Suppenlöffel der Früchte der Heckenrose in die Thermosflasche zu unterbringen, vom Glas des kochenden Wassers aufzubrühen, 10 Uhr zu bestehen, auf 0,5 Gläsern 2-3 Male im Tag bis zum Essen Zu übernehmen. 1 Suppenlöffel der trockenen verflachten Blätter des Wegerichs vom Glas des kochenden Wassers aufzubrühen, 10 Minuten zu bestehen, im Laufe von 1 tsch von den kleinen Schlücken (der Tagesdosis) Auszutrinken. Bei der Stenokardie, der Ischämie. 1 Kaffeelöffel des frischen Meerrettichs zu reiben und, den Honig beizumengen, die summarische Zahl des Meerrettichs und des Honigs soll 1 Suppenlöffel nicht übertreten. Diese Mischung auf nüchternen Magen für 1 tsch bis zum Frühstück aufzuessen. Die Frist der Behandlung nicht mehr als 30 Tage. 1 l des Honigs, 10 Zitronen, 5 Köpfe des Knoblauchs zu nehmen. Aus den Zitronen otschat der Saft, den Knoblauch, zu reinigen, auszuwaschen und auf dem Reibeisen zu reiben (kann durch den Fleischwolf drehen). Allen zu mischen, zu bedecken und an die kühle Stelle für die Woche zu stellen. Auf 4 Kaffeelöffeln (mit dem Intervall 1 Minen) 1 einmal pro Tag zu übernehmen. Die Gegenanzeigen: das Magengeschwür, die erhöhte Magensaftazidität.

Eine Heilernährung bei der Atherosklerose



 
«Die Arrhythmie   Die besbolewaja Myokardischämie»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Atherosclerosis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Atherosclerosis

Table of contents
Atherosclerosis
In more detail about atherosclerosis
Clinical displays of atherosclerosis of various arteries
Datas of laboratory and researches
Treatment
About risk factors of development of atherosclerosis

Atherosclerosis — the most widespread chronic disease of cardiovascular system characteristic of defeat of walls of arteries that leads to vasoconstriction. Development of atherosclerosis involves the coronary heart disease, myocardial infarctions, brain vasoconstriction, strokes, a sclerosis of kidneys and a renal failure, development of severe forms of diabetes, a peripheral endarteritis passing into gangrene of extremities, and other diseases.
The disease can develop since the childhood - in arteries fatty layers appear, then - thick fatty plaques. At the same time illness symptoms usually are not felt. Such state remains until arteries are not corked more than for 85%. Further cholesteric plaques can block the arteries delivering blood in vitals.

Atherosclerosis is a disease at which there is a cholesterol adjournment leading to narrowing of a gleam of arteries. As a result blood supply in those parts of an organism where there are these arteries worsens. Disbolism at which in blood the content of cholesterol and other lipids increases can be the cause of atherosclerosis. They together with salts of calcium settle on an internal cover of a vessel, and connecting fabric expands there. It lowers elasticity of vascular walls, they become dense and rough that conducts to their gaps - hemorrhages, especially at an idiopathic hypertensia. At disturbances of coagulability of blood, a roughness of an internal cover of arteries and formation of plaques on walls of vessels there is blood clot which does a vessel impassable. Fibrinferments develop: myocardial infarction, hemorrhage in a brain, gangrene of the lower extremities and other diseases they will badly respond to treatment therefore it is easier to warn them — to begin occupations with medical physical culture at very first displays of atherosclerosis or even earlier (since 40 — 45).

Medical exercises at atherosclerosis

Special exercises normalize a metabolism in an organism (lower the level of cholesterol and lipids in blood), reduce weight, improve work of a respiratory organs and blood circulation, positively influence activity of nervous and endocrine systems, bodies of a digestive tract (liquidate developments of stagnation in a liver, bilious, a bubble and locks) and allocation — kidneys, ureters, a bladder, interferes with development of urolithic and cholelithic diseases. Systematic occupations, physiotherapy exercises at atherosclerosis develop collateral (district) circulation and improve blood supply in that area or body which food is broken because of defeat of vessels. 

Except individually picked up complexes of physical exercises long daily pedestrian walks (for example, to pass page of work on foot at least part of a way), swimming 2 — 3 times a week, walking on skis, rowing, daily jogging, sports (volleyball, tennis, etc.) under control of the doctor which will also help to define loading are recommended. It is desirable to keep the diary of self-checking, every day to write down pulse indications before occupations, and also it is necessary to implement time for which pulse returns to norm after loading this recommendation not only at atherosclerosis, but also at all other cardiovascular diseases).

At atherosclerosis include the all-developing, breathing exercises and exercises for small muscular groups of hands and legs in a complex of physiotherapy exercises. Number of repetitions of the all-developing exercises and exercises for small muscular groups 6 — 10 times, and respiratory — 3 times, alternating them through each all-developing exercise or through exercises for small muscular groups. It is necessary to carry out all complex 3 times a day, adding to it daily jogging, pedestrian walk, swimming or sports.


Risk factors of atherosclerosis.

Risk factors

Elimination of risk factors

High level of cholesterol.

To limit:
• Meat (no more than 1 time a week).
• Eggs (no more than 1 — 2 piece a week).
• Sugar (to replace with honey, dried fruits).
• Cheese (use only of low-fat grades).
The products containing the oxidized cholesterol are especially dangerous:
• Stale animal fats.
• The fats which passed deep thermal
processing (suppression, frying etc.). Follows the persons having tendency to atherosclerosis
to prepare products on water, and to add vegetable oil to a ready dish.
• Canned food, sausages; firm cheeses, egg powder.

High arterial pressure.

See. "Idiopathic hypertensia".

Smoking.

Refusal of smoking.

Low physical activity.

Jogging, walking on skis, swimming etc. — not less than 2 — 3 weekly for 30 — 40 min.

Excess body weight.

See. "Normalization of body weight".

Excessive use of greasy food.

Products which use should be excluded:
• Fat beef, mutton, pork.
• Fat grades of a bird (goose, duck).
• Smoked sausages, gammons, pastes, brisket, breast cut.
• Animal fats, butter, nutryany fat, firm margarine.
• Whole milk, sour cream, fermented baked milk.
• Fat grades of cheese.
• Ice cream, puddings, fat creams.
• Cakes, biscuits, rich pastries.
• Chocolate, cocoa, chocolate drinks.
• Any chips, any fried and salty nutlets.
• Mayonnaise, and also sauces which compounding sour cream enters.

Stresses.

Elimination of a mental overstrain

Six and more pregnancies.

To consult with the doctor in case of a large number of pregnancies.

Low level of male sex hormone of testosterone in an organism.

Aerobic loading supports the high level of male sex hormone of testosterone in an organism (low level of this hormone promotes obstruction of arteries).

 

Precursory symptoms of atherosclerosis. The general damage of all arteries at atherosclerosis meets extremely seldom. Defeat of vessels of a brain, heart, kidneys, legs is usually observed. In case of the signs provided below it is necessary to see a doctor.
Initial symptoms at a brain angiosclerosis:
Memory easing.
Decrease in intellectual working capacity.
Irritability.
Tearfulness. Feeling of weight and noise in the head, dizziness.
Initial symptoms at an angiosclerosis, feeding a heart muscle:
Gripping pains in heart or behind a breast, giving to the left hand, a shovel or the left half of a neck.
Initial symptoms at an arteriosclerosis of legs:
Weakness in legs.
Pains and spasms in gastrocnemius muscles.
Gait disturbance.

The prevention of a disease and the help at treatment of atherosclerosis

Prevention and treatment of atherosclerosis requires change of habits which developed during all human life. And if the illness progresses, then it can be stopped or turned back (atherosclerosis is reversible at certain stages of development).

Food. The use of the following products reducing cholesterol level is desirable: Cabbage, cucumbers, pumpkin, green peas, onions, vegetable marrows.

Honey (50 g a day; this dose needs to be distributed on small portions and to accept so within 1-2 months).
Beet (but not beet sugar!).
Corn and oat bran.
Apples (2-3 apples a day reduce cholesterol level in blood by 10% and more).
Carrots (the regular use of carrots helps to reduce cholesterol level by 20%).
Laminaria.
The fat-free fermented milk products - kefir, curdled milk, fermented baked milk or acidophilus milk (to 3 glasses a day together with fresh vegetable oil).
Haricot, peas, soy.
Vegetable oils - olive, sunflower, soy or corn (1-2 tablespoons pass).
Red natural wine without sugar (no more than 200 g a day).
Grape juice. Beer (0,5 l a day).
Fish oil and fish, especially such breeds as a salmon, a mackerel, a herring and a tuna (no more than 2 Zrazas a week).
Walnuts (4-5 pieces a day).
Green tea (for prevention - 200 g, for treatment - 4-5 cups during the day, between meals).
The lemon juice containing a large amount of potassium, Rutinum, ascorbic acid.

Technique of rehabilitation of atherosclerosis by means of walking at small pain in heart. It is the best of all to begin treatment of atherosclerosis by means of an exercise stress with walking.
After an exacerbation of atherosclerosis (a heart attack, a stroke) of class in this program it is possible to begin not earlier than in 2 months after an attack under supervision of the doctor and at total absence of pain.
With a second hand it is necessary to define time from the beginning of walking until emergence of unpleasant symptoms by a stop watch or hours, and also the heart rate (HR) for 6 pages. It is important to watch that ChSS did not exceed 10 blows, for 6 pages.
In 1-2 weeks at the same ChSS in most cases unpleasant symptoms are not felt any more. Having trained week with initial loading, it is necessary to increase walking time for 1-2 min. If again there is pain, then the added time needs to be reduced to prevent its emergence. Thus, adding every week for 1-2 min., it is possible to approach the program recommended by K. Cooper. In certain cases, if training time is measured seconds, this period can proceed about a year.
At the pain arising on the 1-2nd min. walking, it is temporary to reduce duration of occupations on 20-30 with, without waiting for emergence of pain.

• At the pain arising after the 3rd and more min. walking, it is temporary to reduce duration of occupations for 1 — 2 min., without waiting for emergence of pain.
• In the absence of adaptation of an organism pain within 2 — 3 weeks "is not removed" and begins to arise even earlier. In this case treatment by walking needs to be stopped!
• This way of treatment is more individual, than tough programs. It was repaid also at rehabilitation after a myocardial infarction by means of run 10 — 12 months later after an attack. In this case distance pieces at very slow run (ChSS no more than 11 blows for 6 c) have to be shorter, for one occupation it is necessary to run several pieces, in breaks between run to carry out walking on average speed (as rest).

Phytotherapy and folk remedies (to choose one of means).

• A dessertspoon of flowers of a buckwheat to make 0,5 l of boiled water, to draw 2 h in the closed vessel, to filter. To take 0,5 glasses 3 — 4 times a day for 1 h to food.
• To put 300 g of the washed-up and peeled garlic in a bottle with a capacity of 0,5 l and to fill in spirkty. To insist within 3 weeks and to accept daily on 20 drops on 0,5 glasses of milk.

• To make 1 tablespoon of leaves of a birch drooping a glass of boiled water, to insist, filter. To accept 0,3 glasses 3 times a day in 30 min. prior to food. To make 1 teaspoon of leaves of a nettle gonochoristic a glass of boiled water, to insist, filter. To accept 0,25 glasses 4 times a day in 30 min. prior to food. To place 2 tablespoons of hips in a thermos, to make a glass of boiled water, to draw 10 h. To accept 0,5 glasses 2-3 times a day to food. To make 1 tablespoon of the dry crushed leaves of a plantain a glass of boiled water, to insist 10 min. To drink during 1 h small drinks (daily dose). At stenocardia, ischemia. To rub 1 teaspoon of fresh horse-radish and to add honey, the total amount of horse-radish and honey should not exceed 1 tablespoon. To eat this mix on an empty stomach for 1 h till a breakfast. The term of treatment is no more than 30 days. To take 1 l of honey, 10 lemons, 5 heads of garlic. From lemons to wring out juice, garlic to clear, wash out and grate (it is possible to pass via the meat grinder). To mix everything, to close a cover and to put to the cool place for a week. To accept on the 4th teaspoons (with an interval of 1 min.) once a day. Contraindications: stomach ulcer, hyperoxemia of a gastric juice.

Medical foods at atherosclerosis



 
"Arrhythmia   Bezbolevy ischemia of a myocardium"