Der Anfang >> Die Krankheiten >> Stütz-motorisch >> Die Arthrose

Die Arthrose

Die Arthrose (arthrosis; gretsch. arthron — das Gelenk +-osis; die Synonyme: die Knochenarthrosen, die die Arthrosen deformieren, die deformierenden Osteoarthrosen) — die entarteten Arthropathien. Sie am meisten verbreitet. Ihr bedeutender Bereich verläuft asymptomatisch. Je nach der Abwesenheit oder dem Vorhandensein der vorangehenden Pathologie der Gelenke teilen die Arthrosen auf primär und nochmalig. Auf die Primären bringen die Formen, die ohne den bemerkenswerten Grund anfangen (ist 40 Jahre im Alter älterer) in nicht geändert bis zu diesen Poren sustawnom den Knorpel. Sie treffen viele Gelenke gleichzeitig gewöhnlich, das heißt sind poliartikuljarnymi. Die nochmaligen Arthrosen entwickeln sich in einem beliebigen Alter infolge des Traumas, der vaskulösen Verstöße, der Abnormität der Statik, der Arthritis, der aseptischen Knochennekrose, der angeborenen Dysplasie und treffen oder einen, oder etwas Gelenke.
Die Pathogenese der primären Arthrosen vollständig sind nicht aufgeklärt. Den ersten Platz in der Ätiologie nehmen die statische Belastung, die die Funktionalität des Gelenkes übertritt, mechanisch mikrotrawmatisazija ein. Mit zunehmendem Alter treten die Veränderungen der Behälter sinowialnoj die Hüllen. Die wichtige Rolle wird einigen endokrinen Verwirrungen auch abgeführt. Es wird der Wert der infektiösen, allergischen und toxischen Faktoren nicht ausgeschlossen. Einige Autoren bezeichnen auf die Rolle der Erblichkeit in der Ätiologie der Arthrosen. In der Ätiologie und der Pathogenese der nochmaligen Arthrosen den Hauptwert haben die Traumen, die die Unversehrtheiten oder die Kongruenzen verletzen (die Übereinstimmungen) der Gelenkflächen. Ihre anderen Gründe sind die angeborenen Dysplasien und die erworbenen Verstöße der Statik, die verlegten Arthritiden, die Erkrankung der Endstücke der Knochen, der Erkrankung des Stoffwechsels (die Gicht, ochronos, die Krankheit Kaschins — Beka), die endokrinen Erkrankungen (die Hypothyreose, die Zuckerkrankheit).
Eine beliebige Arthrose entwickelt sich und verläuft sehr langsam und niemals bringt zu den schweren Verstößen der Funktion der Gelenke und besonders zur fibrösen und Knochenankylose. Seine beliebige Form verläuft ohne gewöhnliche Merkmale der Entzündung (die Vergrößerung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, disproteinemija, die erhöhte Temperatur, die Abmagerung u.a.). Die primäre Arthrose wird vom Verstoß des Fettstoffwechsels, der arteriellen Hypertension, der Atherosklerose und anderen Erkrankungen oft begleitet. Dabei findet sich die Nichtübereinstimmung zwischen den morphologischen Veränderungen in den Gelenken, beobachtet auf den Röntgenogrammen, und den klinischen Erscheinungsformen der Krankheit. Manchmal werden bei unbedeutend rentgenologitscheskich die Veränderungen die starken Schmerzen und die Beschränkung der Beweglichkeit bemerkt.
Die sustawnyje Symptome der Arthrose bilden sich aus den Schmerzen, des Gefühles der Befangenheit, der schnellen Ermüdung, der Steifigkeit, der Entstellung, des Knirschens u.a. die Schmerzen gewöhnlich die Stumpfen. Sie sind unbeständig, steigern sich ins kalte und feuchte Wetter, nach der körperlichen Belastung besonders gegen Abend und bei den Anfangsbewegungen nach dem Zustand der Ruhe — die "Startschmerzen". Im Hüftgelenk des Schmerzes irradiirujut in inguinal oder sedalischtschnuju das Gebiet. Oft, besonders werden bei den greisenhaften Arthrosen, anstelle der Schmerzen nur das Reißen und das Gefühl der Schwere in den Knochen und den Gelenken bemerkt. Die wahrhafte Beschränkung der Beweglichkeit wird bei der Arthrose selten beobachtet, es sind die Steifigkeit und die schnelle Ermüdbarkeit der Gelenke öfter charakteristisch. Dieser Symptome sind vom Verstoß der Gelenkflächenkongruenz, den Veränderungen (die Verdickung, die Calcinosis, der Sklerose) in sustawnoj der Kapsel, die Sehnen und andere weiche Texturen und dem Krampf der Muskeln bedingt.
Die Entstellungen der Gelenke sind in distalnych meschfalangowych die Gelenke der Hände (geberdenowskije die Knötchen), in tasobedrennom (der Zustand der Flexion, der Anspreizung und der äußerlichen Rotation der Hüfte) am besten bemerkenswert, in den Kniegelenken (die Verdickung der Knochentextur auf Kosten von orts- osteofitow) und sind vom Knochenwuchern (Abb. 1) bedingt. Ein Grund des Knirschens der Gelenke (es ist knie- öfter) ist die Ungleichmäßigkeit der Gelenkflächen, der kalkigen Ablagerung und der Sklerose der weichen Texturen. Für die Arthrose ist das grobe Knirschen im Unterschied zu klein, krepitirujuschtschego bei sinowitach charakteristisch. Bei rentgenologitscheskom die Forschung stellen sich die Verschmälerung des Gelenkspaltes, besonders an den Stellen der meisten funktionellen Belastung, die Entstellungen der Oberflächen, das Knochenwuchern usw. Also heraus, die Diagnose der Arthrose stellen aufgrund klinisch, rentgenologitscheskich und der labormässigen Befunde.

развитие деформирующего артроза
Die Abb. 1. Das Schema der Entwicklung der deformierenden Arthrose.
Und — das normale Gelenk., In, G — die deformierende Arthrose I, II, der III. Stufe.
Die Behandlung findet je nach der Form und der Lokalisation der Arthrose, des allgemeinen Zustandes des Kranken ätiotrop, pathogenetisch und symptomatisch statt. Ätiotrop ist es nur bei den nochmaligen Arthrosen möglich, deren Ätiologie bekannt ist. Es wird zu ortopeditscheskoj die Korrektionen der Statik der Gelenke, der Verkleinerung der Belastung auf die in der Vergangenheit leidenden Gelenke, der Kurbehandlung hauptsächlich zurückgeführt. Auf die Veranstaltungen der pathogenetischen Behandlung der Arthrose ist nötig es die Anwendung der Stimulatoren der Bildung chondroidnoj die Texturen für die Substitution der Defekte sustawnogo des Knorpels (rumalon und andere Biostimulatoren), miorelaksantow, entfernend reflektornyje die Krämpfe der Muskeln (midokalm, seduksen, skutamil u.a.) zu bringen; sossudorasschirjajuschtschich der Mittel, die die Ernährung des Knorpels verbessern (nikotinowaja das Acidum, die thermischen Prozeduren, die Massage u.a.); sexuell und der anabolischen Hormone (sinestrol, nerobol).
Die konservative Therapie ist auf die Schmerzbeseitigung gerichtet. Zu diesem Ziel verwenden salizilaty, die Präparate pirasolonowogo der Reihe (butadion, reopirin, amidopirin, analgin). Es ist wichtig für das periodisch getroffene Gelenk, die Ruhe zu gewähren. Rational die Wärme auf das Gebiet des getroffenen Gelenkes und der umgebenden weichen Texturen (das Paraffin, die Diathermien, die die Kompressen erwärmen, die Überwärmungsbäder u.a.), die Infiltration periartikuljarnych der Texturen von der Lösung nowokaina, die Ströme Bernars, den Ultraschall, rentgenoterapiju zu verwenden. Die Kurbehandlung (es sind die Moorumschläge, serowodorodnyje und radonowyje die Bäder, die Massage und die Heilgymnastik ergebnisreich).
Die chirurgische Behandlung wird beim schweren Ablauf der Arthrose, besonders knie- und tasobedrennogo der Gelenke verwendet. Im zweiten Stadium sind palliatiwnyje der Operation, zum Beispiel, die Operation Fossa (die Abteilung der Muskeln, die an der proximalen Abteilung der Hüfte) bei der Arthrose des Hüftgelenkes befestigt werden, in einigen Fällen — osteotomija (walgirujuschtschaja, warisirujuschtschaja oder querlaufend) vorgeführt. Ähnlich osteotomii, erzeugt bei der Arthrose, nennen osteotomia medicata, da nach ihnen der Nebenfluss des Blutes zum Gelenk zunimmt, verbessert sich seine Ernährung. Für die Umstellung der Belastung auf anderen Bereich des Knorpels bei der Arthrose des Hüftgelenkes erfüllen osteotomiju mit der Absetzung auf dem Mohn-marri. Bei den geäusserten Formen der Arthrose sind die radikaleren operativen Interventionen vorgeführt: wenn plural kist — die Arthroplastik gibt es (siehe); beim Vorhandensein kist und bewegliches anderes paariges Gelenk — die Arthrodese (siehe) ; Bei zweiseitig deformierend — die Arthroplastik auf "dem besten" Gelenk und die Arthrodese auf anderer Seite in der vorteilhaften Lage für die Stütze. In einigen Fällen verwenden die Endoprothetik des Hüftgelenkes durch dem Siwasch (es siehe die Arthroplastik).

 
«Artrogripos   Die Hüften die paralytische Ausrenkung»

Beginning >> Diseases >> Musculoskeletal >> Arthrosis

Arthrosis

Arthrosis (arthrosis; Greek arthron — a joint +-osis; synonyms: the osteoarthroses deforming the arthroses deforming osteoarthroses) — degenerative diseases of joints. They are the most widespread. The considerable part them proceeds asymptomatically. Depending on absence or existence of the previous pathology of joints arthroses divide on primary and secondary. Carry the forms beginning without the noticeable reason (40 years are aged more senior) in the joint cartilage which is not changed till this time to primary. They usually affect many joints at the same time, that is are polyarticulary. Secondary arthroses develop at any age owing to an injury, vascular disorders, anomaly of a statics, arthritis, an aseptic necrosis of a bone, an inborn dysplasia and affect or one, or several joints.
Pathogeny of primary arthroses are completely not found out. First place in an etiology is won the static load exceeding functionality of a joint, mechanical microtraumatization. With age there come changes of vessels of a synovial membrane. The important part is also assigned to some endocrine frustration. Value of infectious, allergic and toxic factors is not excluded. Some authors point to a heredity role in an etiology of arthroses. In an etiology and a pathogeny of secondary arthroses the injuries breaking an integrity or congruence (compliance) of joint surfaces have a principal value. Them inborn dysplasias and the acquired disturbances of a statics, the postponed arthritises, diseases of an epiphysis of bones, metabolism diseases (gout, an ochronosis, Kashin's illness — Beck), endocrine diseases (a hypothyroidism, a diabetes mellitus) are other Reasons.
Any arthrosis develops and proceeds very slowly and never leads to heavy dysfunctions of joints and especially to a false and bone ankylosis. Any its form proceeds without usual signs of an inflammation (increase in SOE, a disproteinemia, the increased temperature, emaciation, etc.). Primary arthrosis often is followed by disturbance of a lipometabolism, arterial hypertension, atherosclerosis and other diseases. At it discrepancy between the morphological changes in joints observed on roentgenograms and clinical displays of an illness is found. Sometimes at minor radiological changes severe pains and restriction of mobility are noted.
Joint symptoms of arthrosis consist of pains, feeling of constraint, fast exhaustion, rigidity, deformation, a crunch, etc. Pains are usually stupid. They are changeable, amplify during cold and wet weather, after an exercise stress, especially by the evening, and at intention movements after a condition of rest — "starting pains". In a hip joint of pain irradiate to the inguinal or sciatic area. Often, especially at senile arthroses, instead of pains only the ache and feeling of weight in bones and joints are noted. True restriction of mobility at arthrosis is observed seldom, rigidity and fast fatigue of joints are more often characteristic. All these symptoms are caused by disturbance of congruence of joint surfaces, changes (a thickening, calcification, a sclerosis) in a joint capsule, sinews and other soft tissues and a spasm of muscles.
Deformations of joints are best of all noticeable in distal interphalangeal joints of hands (geberdenovsky small knots), in coxofemoral (a condition of an inflection, adduction and external rotation of a hip), in knee joints (a thickening of a bone tissue at the expense of regional osteophytes) and are caused by bone growths (fig. 1). Roughnesses of joint surfaces, limy adjournment and a sclerosis of soft tissues are the reason of a crunch of joints (is more often than knee). The rough crunch unlike small, crepitant is characteristic of arthrosis at synovites. At X-ray inspection narrowing of a joint crack, especially in places of the greatest functional load, deformation of surfaces, bone growths, etc. are found. So, the diagnosis of arthrosis is made on the basis of clinical, radiological and datas of laboratory.

развитие деформирующего артроза
Fig. 1. The scheme of development of the deforming arthrosis.
And — a normal joint. B, In — the deforming arthrosis of I, II, III degrees.
Treatment depending on a form and localization of arthrosis, the general condition of the patient happens etiotropic, pathogenetic and symptomatic. Etiotropic it is possible only at secondary arthroses which etiology is known. It is generally reduced to orthopedic correction of a statics of joints, reduction of load of the joints which were injured in the past, sanatorium treatment. It is necessary to refer use of stimulators of formation of chondroid fabric for substitution of defects of a joint cartilage (Rumalonum and other biogenic stimulators) to actions of pathogenetic treatment of arthrosis, the muscle relaxants eliminating reflex spasms of muscles (Mydocalmum, Seduxenum, scutamil, etc.); the vasodilators improving food of a cartilage (niacin, thermal procedures, massage, etc.); sex and anabolic hormones (hexestrol, Nerobolum).
Conservative therapy is directed to elimination of pains. For this purpose use salicylates, drugs of a pyrazolon row (Butadionum, Rheopyrinum, pyramidon, analginum). Important to provide to periodically affected joint rest. It is rational to apply heat on area of the affected joint and surrounding soft tissues (the paraffin, a diathermy warming compresses, hot bathtubs, etc.), an infiltration of periartikulyarny fabrics novocaine solution, Bernard's currents, ultrasound, a roentgenotherapy. Sanatorium treatment (mud applications, hydrosulphuric and radonic bathtubs, massage and remedial gymnastics are effective).
Surgical treatment is applied at the heavy course of arthrosis, especially knee and coxofemoral joints. In the second stage palliative operations, for example Foss's operation (department of the muscles which are attached to proximal department of a hip) at arthrosis of a hip joint, in certain cases — an osteotomy are shown (valgiruyushchy, variziruyushchy or cross). The similar osteotomies made at arthrosis call osteotomia medicata as after them inflow of blood to a joint increases, its food improves. For movement of load of other site of a cartilage at arthrosis of a hip joint carry out an osteotomy with shift according to Mac-Marri. At the expressed forms of arthrosis more radical operative measures are shown: if there are no multiple cysts — an arthroplasty (see); in the presence of cysts and mobile other pair joint — an artificial ankylosis (see) ; at bilateral deforming — an arthroplasty on the "best" joint and an artificial ankylosis on other party in an advantageous position for a support. In certain cases apply endoprosthesis replacement of a hip joint across Sivash (see the Arthroplasty).

 
"Arthrogryposis   Hips paralytic dislocation"