Der Anfang >> Die Krankheiten >> Stütz-motorisch >> artrogripos

artrogripos

artrogripos (arthrogryposis; gretsch. arthron — das Gelenk + gryposis — die Verbiegung) — die schwere angeborene Entstellung der Gliedmaßen. Bei diesem Zustand existieren kossolapost, kossorukost und die pluralen Mundsperren gleichzeitig, was mit den Veränderungen in den Muskeln, den Gelenken, periartikuljarnych die weichen Texturen verbunden ist. Der Terminus "artrogripos" ist in 1923 W eingeleitet. Stern.
Die Ätiologie und die Pathogenese ist ungenügend aufgeklärt. Der führende Wert wird der Wirkung verschiedener infektiöser Agenten, die teratogennymi über die Eigenschaften verfügen, verletzend die normale Entwicklung des Embryos gegeben.
Die Klinik ist ziemlich typisch und prägt sich verfügbar der Mundsperren in den grossen Gelenken, die Unterentwicklung der Muskeln und der Nerven aus. Die Hüften gewöhnlich rotirowany knaruschi, und die oberen Extremitäten — peroral. Bei der Besichtigung wird die Glattheit der Konturen des Gelenkes bemerkt. Die aktiven Bewegungen in den getroffenen Gelenken fehlen. Die Hand befindet sich in der Lage ladonnogo das Beugen, der Abduktion oder der Anspreizung, aber chwatatelnaja bleibt die Funktion der Finger erhalten. Die Unterschenkel und die Schultern atrofirowany. Der Fuss ist deformiert und befindet sich in ekwinowarusnom die Lage (die Abb. 1).
Die Behandlung langdauernd, planmässig, konservativ fängt sofort eben an, kaum war die Diagnose gestellt. Es ist auf die Beseitigung der Entstellung und der Mundsperren gerichtet. Von der Geburt führen heil- passiv, korrigirujuschtschuju die Gymnastik und die Massage durch. Auf 2 m den Monat des Lebens verwenden etapnyje redressirujuschtschije die Gipsbinden für die Korrektur der Mundsperren und kossolaposti. Das Kind bis zu 2 Jahren bringen im Gipsbett zwecks der Warnung der Rückfälle zu Bett. Führen mechanoterapiju durch und verwenden ortopeditscheskije die Apparate. Die operative Behandlung ist auf die Beseitigung der Entstellungen (nadmyschtschelkowaja osteotomija, astragalektomija) gerichtet.
Артрогрипоз
Die Abb. 1. artrogripos. Die Mundsperren der Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen.

 
«Die Arthritis   Die Arthrose»

Beginning >> Diseases >> Musculoskeletal >> Arthrogryposis

Arthrogryposis

Arthrogryposis (arthrogryposis; Greek arthron — a joint + gryposis — a curvature) — heavy inborn deformation of extremities. At this state at the same time there are a clubfoot, talipomanus and multiple contractures that is connected with changes in muscles, joints, periartikulyarny soft tissues. The term "arthrogryposis" is entered in 1923 by W. Stern.
The etiology and pathogeny are found insufficiently out. The leading significance is attached to influence of various infectious agents possessing the teratogenic properties breaking normal development of an embryo.
The clinic is quite typical and is expressed available contractures in large joints, an underdevelopment of muscles and nerves. Hips usually knaruzha rotirovana, and upper extremities — inside. At survey the smoothness of contours of a joint is noted. The active movements in the affected joints are absent. The brush is in the provision of palmar bending, abduction or adduction, but prehensile function of fingers remains. Shins and shoulders are atrophied. Foot is deformed and is in ekvinovarusny situation (fig. 1).
Treatment is long, systematic, conservative and begins at once as soon as the diagnosis was made. It is directed to elimination of deformation and contractures. Since the birth carry out remedial passive, corrective gymnastics and massage. On 2-m month of life apply stage redressiruyushchy plaster bandages to correction of contractures and a clubfoot. The child till 2 flyings put to bed in a plaster bed for the purpose of the prevention of recurrence. Carry out mechanotherapy and apply orthoses. Operational treatment is directed to elimination of deformations (an epicondylic osteotomy, an astragalektomiya).
Артрогрипоз
Fig. 1. Arthrogryposis. Contractures of joints of upper and lower extremities.

 
"Arthritis   Arthrosis"