Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die aplastischen Anämien

Die aplastischen Anämien

Die aplastischen Anämien — die heterogene Erkrankungsgruppe des Systems des Blutes, deren Grundlage die Verkleinerung der Produktion der Knochenmarkzellen bildet, ist als drei Zelllinien (eritrozito - lejko - und der Blutplättchenproduktion) öfter.

Die Epidemiologie

Die Nachrichten über die Epidemiologie der aplastischen Anämien ist ungenügend es. In einigen Bundesstaaten (zum Beispiel, in Kalifornien) bildet die Morbidität von den aplastischen Anämien etwa 1:300 000—1:500 000. Der bemerkenswerten Abhängigkeit der Morbidität vom Geschlecht und der ethnischen Zugehörigkeit ist es nicht aufgedeckt. Die Erkrankung kann bei den Personen eines beliebigen Alters entstehen, es ist bei jung (von 20 bis zu 40 Jahren) jedoch öfter.

Die Ätiologie und die Pathogenese

In 50-75 bleibt % der Fälle der Grund der aplastischen Anämien unbekannt. Ihre Entwicklung kann von verschiedenen exogenen Faktoren mit obligatnym vom Effekt (die ionisierende Strahlung, das Benzol und seine Ableitungen, protiwoopucholewyje chimiopreparaty, die unorganischen Vereinigungen des Arsens u.a.) bedingt sein Oder fakultativ mijelotoksitscheskim vom Effekt (das Streptomyzin, lewomizetin, krampflösend, antitireoidnyje, antigistaminnyje, antiplasmodische und andere Mittel). Es sind die Fälle der aplastischen Anämien bei der Schwindsucht, der Schwangerschaft, die Leberentzündung möglich. Aus den endogenen Faktoren messen der Wert estrogenam bei. Die Ätiologie konstituzionalnoj der aplastischen Anämie ist aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Nachfolge des pathologischen Genes von einem der Eltern nach rezessiwnomu dem Typ verbunden. Es sind die Fälle der Erkrankung der Kinder, die von den internahen Ehen geboren wurden beschrieben. Am meisten die verbreitete Meinung vor der Infektion bei den aplastischen Anämien teilweise der festgesetzten Stammzelle und\oder ihrer Mikroumgebung, über den Einfluss verschiedener Populationen limfozitow auf die Stammzelle. Die Autoimmungenese der Erkrankung ist für den Bereich der Fälle parzialnych krasnokletotschnych der Aplasien (PKKA) bewiesen.

Die Einordnung der aplastischen Anämien

Unter den aplastischen Anämien scheiden konstituzionalnuju und erworben ab. Neben der typischen Form treffen sich die Varianten der Erkrankung, die verlaufend in der Spezies parzialnoj krasnokletotschnoj der Aplasie oder von der periodischen Entwicklung der intravaskulären Hämolyse nach dem Typ der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie begleitet werden (am Anfang des Entstehens der Krankheit oder in den abgesonderten Etappen des Prozesses). Bei den Kindern scheiden die erworbenen, familiären und angeborenen Formen der aplastischen Anämien ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die aplastische Anämie mit panzitopenijej (eritro - trombo - dem Felty-Syndrom mit der Neutropenie und relativ limfozitosom), mijelokariozitopenijej, den Hämorrhagien (die blauen Flecke auf der Haut, desnewyje und die Nasenblutungen).
2. Die aplastische Anämie mit panzitopenijej, mijelokariozitopenijej und dem hämorrhagischen Syndrom, verlaufend periodisch mit wiutrissossudistym von der Hämolyse (nach dem Typ der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie).
3. Parzialnaja krasnokletotschnaja die Aplasie mit der geäusserten Anämie und der Verkleinerung der Erythropoese im Knochenmark.

Die Klinik

Die Patientinnen von den aplastischen Anämien sind blass, mit der aufgesparten oder exzessiven subkutanen fettigen Schicht. Sie beklagen sich die allgemeine Schwäche, die schnelle Ermüdbarkeit, die herabgesetzte Arbeitsfähigkeit. Gewöhnlich gibt es die Hämorrhagien in der Haut und den Schleimhäuten, der Blutung aus der Nase und dem Zahnfleisch, matotschnyje, die magen-enteralen und renalen Blutungen, des Blutergusses ins Gehirn und jedes Organ.

Zu den Kennzeichen der Erkrankung verhalten sich: panzitopenija (eritro - trombo - lejkozitopenija mit der Neutropenie und relativ limfozitosom); in mijelogramme — die Verkleinerung der Zahl mijelokariozitow, die relative Erhöhung des Inhalts limfozitow, die absolute Senkung der Zahl nejtrofilow, der Elemente der Erythropoese, die heftige Verkleinerung megakariozitopoesa; in trepanobioptate des Weichenbeines wiegt das fettige Knochenmark über tätig vor, in den erhalten bleibenden Bereichen krowetworenija treffen sich vorzugsweise limfozity, eritro - und normoblasty, die oft enthaltenden Granulen des Eisens; mehr ist als in 90 % der Fälle die intrazellulare Hyperhämolyse mit der Zerstörung der Erythrozyten, hauptsächlich in der Milz vorhanden. Zu verschiedenen Fristen wird die Erkrankung von der innen-vaskulösen Hämolyse, die der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie eigen ist manchmal erschwert. Für diese Fälle zeigen sich der Hautikterus und der sichtbaren Schleimhäute, der dunkle Urin, die unbedeutende Hepatomegalie, ist — die Milzen und die Entwicklung der Thrombosen der pluralen Lokalisation selten. Das Vorhandensein der intravaskulären Hämolyse, wird von der Erhöhung der freien Fraktion des Bilirubins des Blutserums und des freien Hämoglobins des Plasmas, die positiven Teste Chema und Chartmana bestätigt.

Unter den aplastischen Anämien bei den Kindern neben den erworbenen Formen, ist nicht sich unterscheidend von den aplastischen Anämien bei den Erwachsenen wesentlich, scheiden die angeborenen und familiären Varianten ab.

Die Fanconi-Anämie, die den familiären Charakter trägt, trifft sich unter den Jungen öfter. Die ersten Symptome der Krankheit werden im Alter von 6—8 Jahren gewöhnlich gezeigt. Die Veränderungen der Hämatopoese werden mit dem hämorrhagischen Syndrom und den vielfältigen Abnormitäten der Entwicklung des Skelettes und der medialen Organe in Form von der Verkleinerung der Zahl der Knochen des Handgelenks, der Abwesenheit oder der Hypoplasie des Daumens, klinodaktilii, mikrozefalii, der Brustkorbdeformierung, der Laster der Entwicklung der Atmungsorgane, der Nieren und motschewywodjaschtschich der Wege, der angeborenen Laster des Herzens und anderer Veränderungen kombiniert. Es werden auch die endokrinen Verstöße in Form von der Pigmentation der Haut und der Schleimhäute beobachtet, deren Ausgeprägtheit der Schwere des Wirkungsablaufes gewöhnlich entspricht.

Angeboren parzialnaja die aplastische Anämie Josephes — Dajemonda — entwickelt sich Blekfena im frühen Kindesalter. Möglich, sie ist mit dem Autoimmunprozess verbunden, der im Laufe der intrauterinen Entwicklung oder mit angeborenen metabolitscheskim den Defekt entsteht. Die Anämie verschiedener Stufe wird mit tief eritro - und normoblastopenijej auf dem Hintergrund mijelokariozitopenii kombiniert. Lejkopees und trombopoes sind aufgespart, wird krowototschiwosti nicht beobachtet.

Für die familiäre aplastische Anämie Estrena — sind Damescheka die selben Veränderungen von der Seite her krowetworenija, dass bei den aplastischen Anämien der Erwachsenen charakteristisch. Im Unterschied zur aplastischen Anämie Fankoni bei dieser Form werden die Abnormitäten der Entwicklung des Skelettes und der medialen Organe nicht beobachtet.

Die Diagnosesicherung

Beim Entdecken kliniko-gematologitscheskich der Befunde, charakteristisch für die aplastische Anämie, ruft die Diagnosefeststellung die Schwierigkeiten nicht herbei. Wenn die Erkrankung mit dem Syndrom der intravaskulären Hämolyse verläuft, wird die Diagnose aufgrund der klinischen Symptomatologie und der Ergebnisse der labormässigen Forschungen festgestellt.

Wenn die aplastische Anämie dem Entstehen der scharfen Leukose vorangeht, wird die Diagnose mit Hilfe der Studie mijelogrammy und des besonders feingeweblichen Bildes des Knochenmarkes festgestellt. Bei den bösartigen Neubildungen (es ist — des Gastrointestinaltraktes) infolge des toxischen Einflusses der Geschwulst öfter und\oder metastasirowanija ins Knochenmark kann sich die Depression krowetworenija entwickeln. Sie trifft sich bei der Osteosklerose, osteomijelofibrose (es werden die Befunde rentgenografii der Knochen des Skelettes, trepanobiopsii, die Umfänge der Leber, der Milz berücksichtigt u.a.).

Die Behandlung der aplastischen Anämien

Für das Kupieren der Anämie verwenden eritrozitnuju die Masse, es ist — otmytyje oder die aufgetauten Erythrozyten (das Ziel der Verkleinerung der Isosensibilisierung des Kranken) öfter. Die Hämorrhagien dienen zur Aussage zur Anwendung der Transfusionen trombozitnoj die Massen. Beim Fehlen des hämostatischen Effektes verwenden 2—5 Plasmapheresen mit der Abtragung auf 1-1,5 l des Plasmas mit der Volumensubstitution sind m von der Zahl sweschesamoroschen adäquat jammere der Spenderplasma, des Albumins oder reopoligljukina. Die Plasmapherese ist es zweckmässig, mit dem Intervall 8—10 Tage auf dem Hintergrund der Fortsetzung der Aufnahme prednisolona in den Dosen durchzuführen, die zu die Verkleinerung gemorragitscheskich die Erscheinungsformen beitrugen. Verwenden die Mittel, die den günstigen Einfluss auf die vaskulöse Wand leisten (dizinon, serotonin, des Schematismus, die Askorbinsäure), g-aminokapronowuju das Acidum bei den entsprechenden Verstößen der Hämostase, die Androgene (retabolil, anapolon u.a.) Nicht selten in der Kombination mit den Glukokortikoiden; desferal zwecks der Verkleinerung der Erscheinungen gipersiderosa. Beim Fehlen des bemerkenswerten Effektes von solcher Therapie empfehlen splenektomiju, die bei den verhältnismäßig günstigen Kennziffern des Hämogramms, des Zustandes kostnomosgowogo krowetworenija und die Abwesenheit krowototschiwosti erzeugen. Es gibt die Befunde über die Zweckmäßigkeit der Anwendung endowaskuljarnoj okkljusii der Milzschlagader. Es wird der Klinikversuch nach der Effektivität der Anwendung antilimfozitarnogo des Globulins und ziklosporina A angesammelt

Die Transplantation des Knochenmarkes bei der schweren aplastischen Anämie verwenden nicht später als 3 Monate ab Datum der Diagnosefeststellung, bevorzugt — den Patientinnen mit der minimalen Zahl der erzeugten Hämotransfusionen. Es bedeutet auch das Alter der Patienten: die besten Ergebnisse sind bei den Personen bekommen ist 30 Jahre nicht älterer. Bei dieser Erkrankung predtransplantazionnaja nimmt die Vorbereitung ziklofosfan intravenös in der summarischen Dosis die 200 Milligramme/kg im Laufe von 4 Tagen oder die Kombination ziklofosfana mit der fraktionierten Bestrahlung limfoidnoj die Texturen in der Gesamtdosis 7,5 8 Gr für 3—4 Sitzungen auf. Die Remissionen nach mijelotransplantazii sind bei 80-90 % der Patientinnen mit der schweren aplastischen Anämie bemerkt.

Die Differentialdiagnose der aplastischen Anämie

 
«Die Anämie beim Syndrom Felti   Die hämolytischen Autoimmunanämien»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Aplastic anemias

Aplastic anemias

Aplastic anemias — heterogeneous group of diseases of system of blood which basis is made by reduction of products of cells of marrow are more often than three cellular lines (eritrotsito-, leucio-and a thrombocytopoiesis).

Epidemiology

It is not enough data on epidemiology of aplastic anemias. In some states of the USA (for example, in California) incidence of aplastic anemias makes about 1:300 000 — 1:500 000. Noticeable dependence of incidence on a floor and an ethnic origin is not revealed. The disease can arise at persons of any age, however is more often at young people (from 20 to 40 years).

Etiology and pathogeny

In 50 — 75% of cases the reason of aplastic anemias remains to the unknown. Their development can be caused by various exogenous factors with obligate action (the ionizing radiation, benzene and its derivatives, antineoplastic himiopreparata, inorganic compounds of arsenic, etc.) or optional myelotoxic action (streptomycin, levomycetinum, anticonvulsant, anti-thyroid, antihistaminic, antimalarial and other means). Chances of aplastic anemias at tuberculosis, pregnancy, hepatitis. From internal causes attach significance to estrogen. The etiology of constitutional aplastic anemia is connected most likely with inheritance of a pathological gene from one of parents on recessive type. Cases of the children who were born from interrelated marriages are described. Most a popular belief in defeat at aplastic anemias of partially determined stem cell and/or its microenvironment, about influence of various populations of lymphocytes on a stem cell. Autoimmune genesis of a disease is proved for part of cases of a partial krasnokletochny aplasia (PKKA).

Classification of aplastic anemias

Distinguish from aplastic anemias constitutional and acquired. Along with a typiform the disease options proceeding in the form of a partial krasnokletochny aplasia or which are followed by periodic development of an intravascular hemolysis as a paroxysmal night haemoglobinuria meet (at the beginning of formation of an illness or at separate stages of process). At children allocate the acquired, family and inborn forms of aplastic anemias.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Aplastic anemia with a pancytopenia (eritro-, trombo-, a leukopenia with a neutropenia and a relative lymphocytosis), a miyelokariotsitopeniya, hemorrhages (bruises on skin, gingival and nasal bleedings).
2. The aplastic anemia with a pancytopenia, a miyelokariotsitopeniya and a hemorrhagic syndrome proceeding periodically with viutrisosudisty hemolysis (as a paroxysmal night haemoglobinuria).
3. A partial krasnokletochny aplasia with the expressed anemia and reduction of an erythrogenesis in marrow.

Clinic

Patients with aplastic anemias are pale, with the kept or excess hypodermic fatty layer. They complain of the general weakness, fast fatigue, the lowered working capacity. Usually there are hemorrhages in skin and mucous membranes, bleedings from a nose and gums, uterine, gastrointestinal and renal bleedings, hemorrhages in a brain and any other body.

Treat characteristic symptoms of a disease: a pancytopenia (eritro-, trombo-, a leykotsitopeniya with a neutropenia and a relative lymphocytosis); in a miyelogramma — reduction of quantity of myelocariocytes, relative increase of maintenance of lymphocytes, absolute decrease in quantity of neutrophils, erythrogenesis elements, sharp reduction of a megakariotsitopoez; in a trepanobioptata of an ileal bone fatty marrow prevails over active, in the remained sites of a hemopoiesis lymphocytes, eritro-and the normoblasts which are often containing iron granules meet mainly; more than in 90% of cases intracellular hyper hemolysis with destruction of erythrocytes, mainly in a spleen takes place. In various terms the disease sometimes is complicated by the intravascular hemolysis inherent in a paroxysmal night haemoglobinuria. In these cases yellowness of integuments and visible mucous membranes, dark urine, insignificant increase in a liver come to light, it is rare — spleens and development of thromboses of multiple localization. Existence of an intravascular hemolysis, is confirmed by increase of free fraction of bilirubin of blood serum and free hemoglobin of plasma, Ham and Hartman's positive tests.

Among aplastic anemias at children along with the acquired forms, significantly not different from aplastic anemias at adults, allocate inborn and family options.

Fankoni's anemia having family character meets among boys more often. The first symptoms of an illness are usually shown at the age of 6 — 8. Changes of a hemogenesis are combined with a hemorrhagic syndrome and various anomalies of a skeletogeny and internals in the form of reduction of number of bones of a wrist, absence or a hypoplasia of a thumb, a clinodactyly, a nanocephalia, deformation of a thorax, malformations of a respiratory organs, kidneys and urinary tract, inborn heart diseases and other changes. Also endocrine disturbances in the form of a xanthopathy and mucous membranes which expressiveness usually corresponds to weight of a course of process are observed.

Inborn partial aplastic anemia of Joseph — Dayemonda — Blekfena develops at early children's age. Perhaps, it is connected with the autoimmune process arising during pre-natal development or with inborn metabolic defect. Anemia of various degree is combined with a deep eritro-and a normoblastopeniya against a miyelokariotsitopeniya. Leykopeez and a thrombopoiesis are kept, bleeding is not observed.

The same changes from a hemopoiesis are characteristic of family aplastic anemia of Estrenum Damesheka that at aplastic anemias of adults. Unlike aplastic anemia of Fankoni at this form anomalies of a skeletogeny and internals are not observed.

Verification of the diagnosis

At detection of the kliniko-hematologic data characteristic of aplastic anemia, establishment of the diagnosis does not cause difficulties. If the disease proceeds with a syndrome of an intravascular hemolysis, the diagnosis is established on the basis of clinical symptomatology and results of laboratory researches.

If aplastic anemia precedes developing of an acute leukosis, the diagnosis is established by means of studying of a miyelogramma and especially histologic picture of marrow. At malignant new growths (is more often — a digestive tract) owing to toxic influence of a tumor and/or innidiation the hemopoiesis depression can develop in marrow. It meets at an osteosclerosis, an osteomyelofibrosis (the sizes of a liver, spleen, etc. are considered given to a X-ray analysis of bones of a skeleton, a trepanobiopsiya).

Treatment of aplastic anemias

For stopping of anemia use eritrotsitny weight, is more often — the washed or defrozen erythrocytes (the purpose of reduction of an isosensitization of the patient). Hemorrhages serve as the indication to use of transfusions of trombotsitny weight. In the absence of haemo static effect use 2 — 5 plasma exchanges with removal on 1 — 1,5 l of plasma with substitution of volume m quantity svezhezamorozhen are adequate ache donor plasma, albumine or a reopoliglyukin. It is reasonable to carry out a plasma exchange with an interval of 8 — 10 days against continuation of reception of Prednisolonum in the doses promoting reduction of hemorrhagic manifestations. Apply the means exerting beneficial effect on a vascular wall (Dicynonum, serotonin, Rutinum, ascorbic acid), aminocapronic acid at the corresponding disturbances of a hemostasis, androgens (retabolil, anapolon, etc.) it is frequent in combination with glucocorticoids; desferal for the purpose of reduction of the phenomena of a hyper siderosis. In the absence of noticeable effect of such therapy recommend a splenectomy which is made at rather favorable indicators of a gemogramma, a condition of a marrowy hemopoiesis and lack of bleeding. There are uses of endovascular occlusion of a splenic artery given about expediency. Clinical experience by efficiency of use of anti-lymphocytic globulin and cyclosporine A is saved up.

Transplantation of marrow at heavy aplastic anemia is applied no later than 3 months from the moment of establishment of the diagnosis, it is preferable — the patient with the minimum quantity of the made hemotransfusions. The age of patients matters also: the best results are received at persons 30 years are not more senior. At this disease pretransplant preparation includes Cyclophosphanum intravenously in a total dose of 200 mg/kg within 4 days or Cyclophosphanum combination to fractional irradiation of an adenoid tissue in the general dose of 7,5 — 8 Gr for 3 — 4 sessions. Remissions after a miyelotransplantation are noted at 80 — 90% of patients with heavy aplastic anemia.

Differential diagnosis of aplastic anemia

 
"Anemia at Felti's syndrome   Autoimmune hemolitic anemias"