Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Aortenstenose

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Aortenstenose

Am öftesten ist ein Grund der isolierten Aortenstenose die Calcinosis der Aortenklappe, die sich öfter bei den Männern durchschnittlich und fortgeschrittenes Alter entwickelt. Gewöhnlich entsteht dieses Laster des Herzens bei Vorhandensein vom geäusserten atherosklerotischen Prozess in der Aorta. Nicht selten trägt zu seinem Entstehen solche angeborene Abnormität, wie das Vorhandensein der Kommissuren (spajek) zwischen aorten- polulunijami bei. Es ist die Bildung angeboren dwustwortschatosti und\oder des unvollständigen Öffnens der Flügel in diesem Fall möglich, auf deren Hintergrund infolge der vieljährigen verletzenden Wirkung turbulentnogo des Stromes des Blutes fibros und die Kalzifikation der Aortenklappe entsteht, dass das Bild der Aortenstenose im Endeffekt gibt.

Die isolierte Aortenstenose rewmatitscheskoj der Natur trifft sich äußerst selten, während die Kombination des gegebenen Lasters mit der Infektion mitralnogo der Klappe typisch für das Rheuma ist. Es sind auch die Fälle der Bildung der Aortenstenose bei den Patientinnen von der infektiösen Endokarditis beschrieben, bei der zum Grund der Verschmälerung des Klappenloches die Organisation der Vegetation mit ihrer nachfolgenden Calcinosis dienen kann.

Das Krankenbild der Aortenstenose

In Zusammenhang mit den hohen kompensatorischen Möglichkeiten der linken Kammer bleibt die Aortenstenose asymptomatisch im Laufe von vielen Jahren. Die Klagen erscheinen nur auf den späten Stadien und sind in erster Linie mit der Atemnot bei der körperlichen Belastung verbunden, an die sich die schnelle Ermüdbarkeit und die schlechte Erträglichkeit der Belastungen nachher anschließt.

Oft zeigt sich stenokarditscheski das Syndrom, wobei nur bei der Hälfte solcher Patientinnen die Koronaratherosklerose vorhanden ist, und für die übrigen Fälle ist die Stenokardie von der Nichtübereinstimmung zwischen den Bedürfnissen der vergrösserten linken Kammer nach dem Sauerstoff und seiner realen Zustellung unter den Bedingungen erhöht systolisch sdawlenija der Koronaradern bedingt.

Bei den Patientinnen der geäusserten Aortenstenose bei der körperlichen Belastung manchmal geschehen die kurzzeitigen Verluste des Bewusstseins, deren Grund die Vasodilatation unter den Bedingungen des fixierten Herzauswurfs ist. Anderer Grund der synkopalen Zustände können die Verstöße des Rhythmus des Herzens sein.

Die Haut bei den Personen mit der Aortenstenose blass, den Puls klein und langsam. Es ist systolisch, diastolisch und pulsowoje der Blutdruck verringert. Auf dem Gebiet des Griffes des Brustbeines klärt sich das deutliche systolische Zittern. Der apikale Stoss aufhebend. Die Grenzen des relativen Herzstumpfsinns sind nach links verschoben.

Charakteristischst auskultatiwnym vom Merkmal der Aortenstenose ist das Vorhandensein des groben systolischen Geräusches über der ganzen Oberfläche des Herzens mit Maximum in zweitem meschreberje rechts vom Brustbein, gut durchgeführt auf die Behälter, besonders auf die rechte Kopfschlagader. Das Geräusch hat die spindelige Form, seine Dauer — nicht weniger als Hälfte sistoly.

In einigen Fällen wird in zweitem meschreberje rechts das kurze diastolische Geräusch angehört, das mit dem II. Ton zusammengezogen wird, was von der Senkung der Intensität des II. Tones begleitet werden kann. Diese lautlichen Phänomene sind von der Entwicklung der relativen Aortenmangelhaftigkeit infolge der Dilatation der linken Kammer bedingt.

Manchmal hat das Geräusch der Aortenstenose Maximum auf der Spitze. Hin und wieder wird er nur auf der Spitze überhaupt angehört! Es ist die Differentialdiagnostik mit mitralnoj von der Mangelhaftigkeit, die mit Hilfe der Herzschallkurve — nach der Form des Geräusches durchgeführt wird, und der Ultraschalluntersuchung des Herzens mit dopplerografijej in diesem Fall notwendig.

Die Behandlung der Aortenstenose

Die konservative Therapie besteht in der Behandlung der Herzmangelhaftigkeit unter Ausnutzung der Herzglykoside. In der Behandlung ist nötig es die Bestimmung der Nitrate, der Betablocker, des Verapamils, sowie der Zwangsdiurese zu vermeiden. Es wird die Prophylaxe der infektiösen Endokarditis durchgeführt. Im Falle des Entstehens der Schwangerschaft bei den Patientinnen mit der schweren Aortenstenose oder bei der Steigerung der Symptome der Herzmangelhaftigkeit ist ihre Unterbrechung in Zusammenhang mit dem hohen Risiko der Entwicklung der Komplikationen in den Perioden wynaschiwanija der Frucht und der Geburt vorgeführt. Für die übrigen Fälle möglich die Erhaltung der Schwangerschaft unter den Bedingungen der sorgfältigen Kontrolle der Kennziffern der Hämodynamik.

Aussage zur operativen Behandlung ist das Erscheinen der ersten Symptome (die Atemnot, die anginösen Schmerzen, die synkopalen Zustände), die groben Veränderungen der Aortenklappe mit der Steigerung des systolischen Gradienten über 50 Torr, die Merkmale der Dilatation der linken Kammer. Die Operation wäre es wünschenswert, bis zum Entstehen der Symptome lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit durchzuführen. Beim asymptomatischen Ablauf der schweren Aortenstenose ist die Beobachtung den Patientinnen vorgeführt.
Als kurzfristig palliatiwnoj die Maße bei der Vorbereitung auf die ortopädische Versorgung der Aortenklappe oder bei der Unmöglichkeit der chirurgischen Behandlung, zum Beispiel, auf den späten Fristen der Schwangerschaft, ballonnaja kann die Valvuloplastik und innenaorten- ballonnaja das Konterpulsieren verwendet werden.

Im Falle der termingemäßen operativen Behandlung der Aortenstenose (bei der aufgesparten Funktion der linken Kammer) bildet die Überlebensfähigkeit etwa 85 %, 10-jährig — daneben 70 % im Laufe von 5 Jahren.

 
«Die Aortenmangelhaftigkeit   Die Arrhythmie»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Aortal stenosis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Aortal stenosis

Most often the calcification of the aortal valve developing more often at men on average and advanced age is the reason of the isolated aortal stenosis. Usually this heart disease arises in the presence of the expressed atherosclerotic process in an aorta. Quite often its emergence is promoted by such congenital anomaly as existence of commissures (commissures) between aortal semilunums. In this case forming of an inborn dvustvorchatost and/or incomplete disclosure of shutters against which owing to the long-term injuring influence of a turbulent blood flow there is fibrosis and calcification of the aortal valve that as a result gives a picture of an aortal stenosis is possible.

The isolated aortal stenosis of the rheumatic nature meets extremely seldom whereas the combination of this defect to defeat of the mitral valve is typical for rheumatism. Also cases of forming of an aortal stenosis at patients with an infectious endocarditis at which as the reason of narrowing of a valve opening the organization of vegetation with their subsequent calcification can serve are described.

Clinical picture of an aortal stenosis

Due to high compensatory opportunities of a left ventricle the aortal stenosis remains asymptomatic for many years. Complaints appear only at late stages and are connected, first of all, with an asthma at an exercise stress which fast fatigue and bad portability of loadings joins afterwards.

Often the stenokardichesky syndrome comes to light, and only at a half of such patients coronary atherosclerosis takes place, and in other cases stenocardia is caused by discrepancy between needs of the increased left ventricle for oxygen and its real delivery in the conditions of the raised systolic prelum of coronary arteries.

Patients to the expressed aortal stenosis at an exercise stress sometimes have short-term losses of consciousness which reason the vazodilatation in the conditions of the fixed cordial emission is. Disturbances of a heart rhythm can be other cause of syncopal states.

Skin at persons with an aortal stenosis pale, pulse small and slow. Systolic, diastolic and pulse pressure is reduced. In the field of the handle of a breast clear systolic trembling is defined. The apical beat raising. Limits of relative cordial dullness are displaced to the left.

The most characteristic auskultativny sign of an aortal stenosis is existence of rough systolic noise over all surface of the heart with a maximum in the second mezhreberye to the right of a breast which is well carried out on vessels, especially on the right carotid artery. Noise has the spindle-shaped form, its duration — not less than a half of a systole.

In certain cases in the second mezhreberye the short diastolic noise merging with the II tone that can be followed by decrease in intensity of the II tone is listened on the right. These sound phenomena are caused by development of relative aortal insufficiency owing to dilatation of a left ventricle.

Sometimes noise of an aortal stenosis has a maximum on a top. Occasionally he in general is listened only on a top! In this case differential diagnosis with mitral insufficiency which is carried out by means of the phonocardiogram — in a noise form, and ultrasonic research of heart with doppler sonography is necessary.

Treatment of an aortal stenosis

Conservative therapy consists in treatment of heart failure using cardiac glycosides. In treatment it is necessary to avoid purpose of nitrates, beta-blockers, verapamil, and also an artificial diuresis. Prevention of an infectious endocarditis is carried out. In case of pregnancy at patients with a heavy aortal stenosis or at increase of symptoms of heart failure its interruption in connection with high risk of development of complications during the periods of incubation of a fruit and childbirth is shown. In other cases preservation of pregnancy in the conditions of careful control of indicators of a hemodynamics is possible.

The indication to operational treatment is emergence of the first symptoms (short wind, anginous pains, syncopal states), rough changes of the aortal valve with increase of a systolic gradient over 50 mm of mercury., signs of dilatation of a left ventricle. It is desirable to perform operation before emergence of symptoms of a left ventricular failure. At an asymptomatic current of a heavy aortal stenosis supervision over the patient is shown.
As a short-term palliative measure by preparation for prosthetics of the aortal valve or at impossibility of surgical treatment, for example, on late durations of gestation, balloon valvuloplasty and intra aortal balloon counterpulsation can be used.

In case of timely operational treatment of an aortal stenosis (at the kept function of a left ventricle) the survival during 5 flyings makes about 85%, 10-year-old — about 70%.

 
"Aortal insufficiency   Arrhythmia"