Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Aortenaneurysmen

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Aortenaneurysmen

Unter den Aortenaneurysmen meinen die irreversibele Erweiterung einen ihrer Bereiche, zweimal übertretend den normalen Durchmesser des Behälters. In der Norm bei den Erwachsenen bildet der Durchmesser der Aorta in der steigenden Abteilung neben 3 cm, im absteigenden Brustbereich — siehe 2,5 cm und im abdominalen Bereich — 2 unterscheiden die echte Aneurysma der Aorta, bei denen die Ausbuchtung aller drei Schichten der vaskulösen Wand, und falsch (die Pseudoaneurysmen geschieht); im letzteren Fall geschieht die Ausbuchtung nur der äusserlichen Schicht, was beim Bruch der Intima und der mittleren Schicht stattfindet. Die Aneurysmen können sich nicht nur in der Aorta bilden, sondern auch in ihren Zweigen und in den peripherischen Adern, und werden sie auf wahrhaft und falsch auch unterteilt.

Die echte Aneurysma der Aorta kommt spindelig vor, wenn die Erweiterung des Segmentes der Aorta nach dem ganzen Perimeter des Behälters geschieht, und meschottschatyje — bilden sie sich bei der Ausbuchtung nur die Bereiche des Segmentes des Behälters.

Unterscheiden die Aneurysmen der Brust- und abdominalen Abteilungen der Aorta. Im Brustteil der Aneurysma können sich im steigenden Bereich, dem Bogen und dem absteigenden Bereich befinden; in der abdominalen Abteilung der Aorta der Aneurysma meistens befinden sich infrarenalno. Es ist das Vorhandensein der pluralen Aortenaneurysmen möglich: meistens trifft sich die Kombination des Aneurysmen des absteigenden Brustteiles der Aorta und infrarenalnych das Aneurysma. Die Aneurysmen der abdominalen Abteilung der Aorta sind vorwiegend: ihre Frequenz daneben 85 %, und der bleibende Bereich fällt auf die Aneurysmen des Brustteiles.

Die führende Rolle vor der Entwicklung der Aortenaneurysmen spielt die Atherosklerose. Die bemerkenswerte Stelle nehmen und distrofitscheskije die Prozesse in der mittleren Hülle auf dem Hintergrund der erblichen Verstöße in der Struktur der Anschlusstextur — die Syndrome Marfana, Elersa-Danlo, das Syndrom Erdchajma (aortoannuljarnaja die Ektasie), das erbliche Defizit des Elastins (pseudoxanthoma elasticum), die unvollständigen Formen der aufgezählten Erkrankungen, sowie nosologitscheski die weniger klar umrissenen Varianten ein, für die der Titel "sojedinitelnotkannyje die Dysplasien vorgeschlagen wird».

Von der Rolle der erblichen Faktoren zeugen die Beobachtungen, die vorführten, dass daneben 20 % die Patientinnen mit den Aortenaneurysmen die nahen Verwandten haben, die an der selben Pathologie leiden. Die Mutationen im Gen prokollagena III des Typs können zur Entwicklung der Aortenaneurysmen bei einigen Familienangehörigen bringen.

Die Aortenaneurysmen kommen und bei immunowospalitelnych vor und die infektiösen Infektionen der Aorta, jedoch ist ihre Rolle in der Entwicklung des Aneurysmen weniger bedeutend, und die Gründe sind sehr mannigfaltig (siehe höher).

Die Pathogenese der Erkrankung verbinden mit der Hyperaktivität proteinas, was zur Destruktion elastitscheskogo des Skelettes der Aorta bringt. Im mehr weitgehenden Plan spielt die Rolle den Verstoß des Gleichgewichts zwischen der Aktivität gewebs- proteinas, besonders metalloproteinas, und ihrer Hemmstoffe. Es bedeutet auch der Strukturwandel kollagena, verbunden mit den erblichen Faktoren.
Es werden die Unterschiede in der Ätiologie des Aneurysmen der Brust- und abdominalen Abteilungen der Aorta beobachtet. Die Aneurysmen des Brustteiles kommen bei erblich sojedinitelnotkannych die Verstöße, der angeborenen Schlängelung des Aortenbogens, bei der Coarctation Aorta öfter vor. Jedoch können die Atherosklerose, die Syphilis, die Aortitiden und die Traumen die Gründe der Entwicklung des Aneurysmen des Brustteiles auch sein.

In der Ätiologie des Aneurysmen der abdominalen Abteilung wiegt die Atherosklerose vor, es spart der Wert und das Trauma auf; wesentlich ist die Bildung des Aneurysmen dieser Lokalisation seltener wird infolge der Aortitiden oder nasledstwenno der bedingten Veränderungen in der Struktur der Anschlusstextur beobachtet.

Die klinischen Erscheinungsformen der Aneurysma der abdominalen Abteilung der Aorta

Wie es schon erwähnt war, treffen sich die Aneurysmen der abdominalen Abteilung der Aorta wesentlich öfter, als der Aneurysma des Brustteiles.

Über das Aneurysma der abdominalen Abteilung der Aorta sagen, wenn der Durchmesser des ausgedehnten Bereiches gleich ist oder übertritt 4 siehe Meistens die Aneurysmen dieser Lokalisation stellen sich bei den Männern heraus ist 50 Jahre älterer. Meistens befinden sich die Aneurysmen niedriger otchoschdenija der renalen Ader, und wenn die Erweiterung protjaschennoje genug ist, so kann es sich und auf podwsdoschnyje die Adern erstrecken.

Die klinischen Erscheinungsformen der Schale aller fehlen, und gewöhnlich decken die Aneurysmen zufällig — bei der physischen und\oder Instrumentalüberprüfung des Kranken aus anderem Anlass auf. Manchmal legen die Patientinnen die Klagen über das Pulsieren im Bauch vor oder die schwachen Rückenschmerz — die Letzten der Schale kommen bei den Aneurysmen der entzündlichen Herkunft (bei den Aortitiden) vor. Bei der Auskultation über der Aneurysma wird das systolische Geräusch nicht selten angehört, das infolge der Turbulenz in ihr des Stromes des Blutes entsteht.

Da sich die Aneurysmen der abdominalen Abteilung der Aorta auf dem Hintergrund der Atherosklerose gewöhnlich entwickeln, so ist erklärbar, dass ungefähr bei solch 1/4 Patientinnen das intermittierende Hinken beobachtet wird, und decken bei aortografii beim Bereich der Patienten die atherosklerotische Infektion der renalen Adern auf. Es ist bemerkt, dass bei den Patientinnen mit der Bauchaortenaneurysma auch die Aneurysma podkolennoj die Adern nicht selten finden. Sogar die kleine Aortenaneurysma kann eine Quelle der Blutpfropfembolie werden ist ruft verschiedene Stufe der Mangelhaftigkeit der Blutversorgung der unteren Gliedmaßen herbei. Manchmal gestattet die Aneurysma, - das Blut "zu fließen" dringt in die vaskulöse Wand durch, periwaskuljarnoje kündigt der Raum, was von den Schmerzen, der Kränklichkeit bei palpazii begleitet wird und den Bruch der Aneurysma gewöhnlich an. Jedoch geschieht für viele Fälle der Bruch der Aneurysma schlagartig, ohne vorangehende Symptome.

Das Krankenbild des Aneurysmen des Brustteiles der Aorta

Für viele Fälle der Aneurysma des Brustteiles der Aorta sind asymptomatisch und werden bei rentgenologitscheskom und die Ultraschallforschungen unterschieden, die aus anderen Anlässen hergestellt werden. Jedoch können bei einigen Patienten, vorzugsweise mit den großen Aneurysmen, die Schmerzen das Brustbein beobachtet werden, im Rücken und auf dem Gebiet des Halses, die den hartnäckigen Charakter tragen überlassen dem Effekt des Nitroglyzerins ("aortalgii") nicht. Meinen, dass diese Schmerzen nicht nur mit der Erweiterung der Aorta verbunden sind, sondern auch melden sich vom Blutdruck der Aneurysma auf die umgebenden Texturen und die nervösen Bildungen.

Sdawlenije von der Aneurysma der Luftröhre ruft die Atemnot, den Husten, die stridorose Atmung herbei; der Speiseröhre — die Dysphagie: des linken Rekurrens — die Heiserkeit der Stimme; oberen hohlen Vene — die Geschwollenheit der Person, der Hals, das Anschwellen der Halsvenen. Seltener wird das Pulsieren des Brustbeines beobachtet, und bei rentgenografii für solche Fälle können sich die Erosionen des Brustbeines infolge des Blutdrucks der Aneurysma herausstellen.
Bei den Aneurysmen des steigenden Bereiches kann der Aortenring ausgedehnt werden und entsteht aorten- regurgitazija mit dem charakteristischen protodiastolischen Geräusch. Infolge der Turbulenz im Aneurysma des Stromes des Blutes bei der Auskultation bemerken das systolische Geräusch nicht selten, dessen Lokalisation von der Anordnung der Aneurysma und vom Charakter der Durchführung des Geräusches abhängt.

Für die seltenen Fälle — wenn kann das Blut propotewajet in die Wand der Aneurysma und periwaskuljarno, die Mitteilung der Wand der Aneurysma mit dem Bronchus entstehen und erscheint krowocharkanje. Bei dem Aneurysma des absteigenden Bereiches des Brustteiles manchmal werden plewralnyje die Schmerzen, sowie die Schulterschmerzen beobachtet, die vom Reiz des Zwerchfellnerves bedingt sind.

In den Aneurysmen bilden sich die Blutpfropfe nicht selten, was zu den Blutpfropfembolien nach dem großen Kreislauf bringen kann.

Die Klinischen wird des Bruches der Aortenaneurysma gezeigt

Beim Bruch der Aortenaneurysma werden die stärksten Schmerzen in der Brust, den Bauch beobachtet, die arterielle Hypotension mit dem Bild des Schocks, und die Mehrheit der Patienten sterben in den ersten Minuten, ist — die ersten Stunden nach dem Bruch seltener.

Das Risiko des Bruches der Aneurysma hängt von ihrem Umfang ab: im Laufe von 5 Jahren bildet er für die Aneurysmen vom Umfang weniger 5 cm — 1—2 %, und für die Aneurysmen mit dem Durchmesser mehr 5 cm — 20-40 %.

Die Instrumentalmethoden der Erkennung des Aneurysmen

Die Aortenaneurysma kann mit Hilfe der Bande-Forschungen erkannt sein, dabei decken in den Bauchaortenaneurysmen die Merkmale der Calcinosis oft auf. Für die Klärung der Diagnose kann auch die Computer- oder magnetisch-Resonanztomographie verwendet sein. Aortografija wird für die Fälle durchgeführt, wenn die operative Intervention geplant wird.

Die Behandlung der Patientinnen mit den Aortenaneurysmen

Bei den Aneurysmen mit dem Durchmesser weniger verwenden 5 cm die abwartende Taktik; bei den Patientinnen mit der arteriellen Hypertension führen die Korrektion des arteriellen Blutdrucks mit der Hilfe β - der Adrenoblocker dabei durch. Den Patientinnen mit mikotitscheskimi von den Aneurysmen oder mit der syphilitischen Mesaortitis ernennen die antibakterielle Behandlung.

Bei den Patienten mit den schnell wachsenden Aneurysmen, bei den Personen habend die klinischen Erscheinungsformen (der Schmerz, die Symptome sdawlenija u.a.), beim Vorhandensein des Aneurysmen mit dem Durchmesser mehr 5 cm in der abdominalen Abteilung und mehr führen 6 cm — im Brustteil, chirurgisch oder endowaskuljarnoje die Behandlung durch.

Es verwirklicht sich die Resektion der Aneurysma und des Plaststoffs der Aorta synthetisch oder dem Homotransplantat. Bei den Operationen auf dem Brustteil für die Fälle der geäusserten Aortenmangelhaftigkeit führen auch die ortopädische Versorgung der Aortenklappe durch. Bei den Patientinnen mit der Bauchaortenaneurysma verwenden endowaskuljarnoje die ortopädische Versorgung mit der Anlage stenta öfter; diese Methode dringt sich und bei der Behandlung des Aneurysmen der Brustaorta, sowie bei den Aneurysmen anderer grosser Behälter in letzter Zeit ein.

 
Die Aortenmangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Aortic aneurysms

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Aortic aneurysms

Under aortic aneurysms mean the irreversible expansion of one of its sites twice exceeding the normal diameter of a vessel. Normal at adults diameter of an aorta in the ascending department makes about 3 cm, in the descending chest part — 2,5 cm and in belly part — 2 cm. Distinguish true aortic aneurysms at which there is a protrusion of all three layers of a vascular wall, and false (pseudoaneurysms); in the latter case there is a protrusion only of a periblast that happens at a rupture of an intima and the center. Aneurisms can be formed not only in an aorta, but also in its branches and in peripheral arteries, and they are also subdivided on true and false.

True aortic aneurysms happen spindle-shaped when there is an expansion of a segment of an aorta on all perimeter of a vessel, and meshotchaty — they are formed at protrusion only of part of a segment of a vessel.

Distinguish aneurisms of chest and belly departments of an aorta. The chest department of aneurism can be located in the ascending part, an arch and the descending part; the belly department of an aorta of aneurism most often is located infrarenalno. Existence of multiple aortic aneurysms is possible: most often the combination of aneurisms of the descending chest department of an aorta and infrarenalny aneurisms meets. Aneurisms of belly department of an aorta are prevailing: their frequency about 85%, and the rest is the share of aneurisms of chest department.

The leading role in development of aortic aneurysms is played by atherosclerosis. The noticeable place is taken also by dystrophic processes in an average cover against hereditary disturbances in structure of connecting fabric — Marfan's syndromes, Elers — Danlo, Erdkhaym's syndrome (an aortoannulyarny ectasia), hereditary deficit of elastin (pseudoxanthoma elasticum), incomplete forms of the listed diseases, and also options which nosologically are less accurately outlined for which the name "connective tissue dysplasias" is offered.

The supervision which showed that about 20% of patients with aortic aneurysms have the close relatives having the same pathology testify to a role of hereditary factors. Mutations in a gene of procollagen III of type can lead to development of aortic aneurysms in several family members.

Aortic aneurysms happen also at immunoinflammatory and infectious damages of an aorta, however their role in development of aneurisms is less considerable, and the reasons are very diverse (see above).

The pathogeny of a disease is connected with a superactivity of proteinases that leads to destruction of an elastic framework of an aorta. In wider plan disturbance of balance between activity of fabric proteinases, especially metalproteinases, and their inhibitors plays a role. Also the change of structure of collagen connected with hereditary factors matters.
Distinctions in an etiology of aneurisms of chest and belly departments of an aorta are observed. Aneurisms of chest department more often happen at hereditary connective tissue disturbances, inborn crimpiness of an aortic arch, at aorta coarctation. However atherosclerosis, syphilis, aortites and injuries can also be the reasons of development of aneurisms of chest department.

In an etiology of aneurisms of belly department atherosclerosis prevails, the value and an injury keeps; much less often formation of aneurisms of this localization is observed as a result of aortites or hereditarily the caused changes in structure of connecting fabric.

Clinical displays of aneurism of belly department of an aorta

As it was already mentioned, aneurisms of belly department of an aorta meet considerably more often than aneurisms of chest department.

Tell about aneurism of belly department of an aorta when diameter of a venter is equal or exceeds 4 cm. Most often aneurisms of this localization are found in men 50 years are more senior. In most cases aneurisms are located below an otkhozhdeniye of a renal artery and if expansion rather extended, then it can extend also to ileal arteries.

Clinical manifestations to a bowl of all are absent, and usually aneurisms find accidentally — at physical and/or tool inspection of the patient in other occasion. Sometimes patients show complaints to a pulsation in a stomach or mild pains in spin — the last to a bowl happen at aneurisms of an inflammatory origin (at aortites). At auscultation over aneurism the systolic noise arising owing to turbulence of a blood flow in it is quite often listened.

As aneurisms of belly department of an aorta usually develop against atherosclerosis, is explainable that approximately at 1/4 such patients the alternating lameness is observed, and at an aortografiya find atherosclerotic damage of renal arteries in part of patients. It is noticed that at patients with aneurism of a ventral aorta quite often find also aneurism of a popliteal artery. Even the small aortic aneurysm can become a thromboembolism source — it causes various degree of insufficiency of blood supply of the lower extremities. Sometimes aneurism leaks — blood gets into a vascular wall, perivascular space that is followed by pains, morbidity at a palpation and usually foretells a rupture of aneurism. However in many cases the rupture of aneurism occurs suddenly, without the previous symptoms.

Clinical picture of aneurisms of chest department of an aorta

In many cases of aneurism of chest department of an aorta are asymptomatic and are distinguished at the radiological and ultrasonic researches made in other occasions. However at some patients, mainly with big aneurisms, pains can be watched a breast, and in a neck which have persistent character and do not concede in spin to effect of nitroglycerine ("aortalgiya"). Believe that these pains are connected not only with expansion of the aorta, but also are caused by the aneurism pressure upon surrounding fabrics and nervous educations.

The prelum aneurism of a trachea causes short wind, cough, stidor breath; a gullet — a dysphagy: the left recurrent nerve — hoarseness of a voice; an upper vena cava — puffiness of the person, neck, swelling of veins of a neck. The breast pulsation is less often observed, and at a X-ray analysis in such cases breast erosion owing to aneurism pressure can be found.
At aneurisms of the ascending part the aortal ring can extend and there is aortal regurgitation with characteristic protodiastolic noise. Owing to turbulence in blood flow aneurism at auscultation quite often note systolic noise which localization depends on an arrangement of aneurism and on nature of carrying out noise.

In rare instances — if blood transudes in a wall of aneurism and perivaskulyarno, there can be a message of a wall of aneurism with a bronchial tube and the pneumorrhagia appears. At aneurism of the descending part of chest department pleural pains, and also the shoulder pains caused by irritation of a phrenic nerve sometimes are observed.

In aneurisms blood clots are quite often formed that can lead to thromboembolisms on a big circle of blood circulation.

Clinical it is shown a rupture of an aortic aneurysm

At a rupture of an aortic aneurysm the strongest stethalgias, a stomach are observed, arterial hypotension with a shock picture, and most of patients die the first minutes, is more rare — the first hours after a gap.

The risk of a rupture of aneurism depends on its size: during 5 flyings it makes for aneurisms less than 5 cm in size — 1 — 2%, and for aneurisms with a diameter more than 5 cm — 20-40%.

Tool methods of recognition of aneurisms

The aortic aneurysm can be distinguished by means of BONDS researches, at the same time in aneurisms of a ventral aorta often find calcification signs. For clearing of the diagnosis also computer or magnetic and resonant tomography can be used. Aortografiya is carried out in cases when an operative measure is planned.

Treatment of patients with aortic aneurysms

At aneurisms with a diameter less than 5 cm apply waiting tactics; at patients with arterial hypertension at the same time carry out correction of arterial pressure by means of β-adrenoblockers.......... The patient with mycotic aneurisms or with a syphilitic mesaortitis appoint antibacterial treatment.

At patients with quickly growing aneurisms, at the persons having clinical manifestations (pains, prelum symptoms, etc.), in the presence of aneurisms with a diameter more than 5 cm in belly department and more than 6 cm — in chest department, carry out surgical or endovascular treatment.

The resection of aneurism and plastic of an aorta synthetic or gomotransplantaty is carried out. At operations on chest department in cases of the expressed aortal insufficiency carry out as well prosthetics of the aortal valve. At patients with aneurism of a ventral aorta apply endovascular prosthetics with installation of a stent more often; this method is implemented also at treatment of aneurisms of a chest aorta recently, and also at aneurisms of other large vessels.

 
Aortal insufficiency"