Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die motschepolowyje Krankheiten >> Die Amenorrhoe

Die Amenorrhoe

Das Inhaltsverzeichnis
Die Amenorrhoe
Die Anamnese der Amenorrhoe
Die fisikalnoje Überprüfung
Die Einschätzung und das diagnostische Herangehen

Die Amenorrhoe — das Symptom, das auf die anatomischen, genetischen, biochemischen, physiologischen oder psychischen Verstöße bezeichnet und wird mit der Abwesenheit der Menstruationen mehr eines halben Jahres charakterisiert.

Die Menstruation stellt die spontane periodische Desquamation der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut, die die Höhle matki auslegt dar. Der monatliche Zyklus der Größe und der Abtrennung der Funktionalschicht des Endometriums wird von den Komplizierten reguliert; von den Mechanismen mit der Teilnahme der rilising-Hormone des Hypothalamus, gonadotropinow der Hypophyse und der Hormone der Eierstöcke. Verschiedene Verstöße der Funktion des Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke, matki, der Scheide oder der äusserlichen Geschlechtsorgane können die Abnormität des Menstruationszyklus und die Amenorrhoe herbeirufen.

Bei owuljatornom den Menstruationszyklus wlagalischtschnyje werden die Absonderungen durch jede 24—35 Tage beobachtet und dauern von 2 bis zu 8 Tagen. Jedoch treffen sich nach dem Eintritt der Geschlechtsreifung, in der Blüte detorodnoj und vor menopausoj die anovulatorischen Zyklen mit den seltenen Menstruationen die Funktionen so oft, dass man über die Amenorrhoe nur darin sagen muss. Die Fälle, wenn bei krank die Menstruationen im Laufe von 3 Monate die Amenorrhoe während 3 und mehr der Fristen des normalen Zyklus, bei der Frau nicht waren, die früher menstruirowala, von der nochmaligen Amenorrhoe heißt. Den Terminus bezeichnet «die primäre Amenorrhoe» die Abwesenheit der Menstruationen bei der Frau, die die 16 Jahre erreichte, oder bei der Frau, niemals ihrer Habenden.

Obwohl die Amenorrhoe physiologisch, zum Beispiel, bei der Schwangerschaft oft stattfindet, kann die Abwesenheit monatlich auf irgendwelche Fehlleistung des weiblichen sexuellen Bereiches und deshalb bezeichnen fordert die sorgfältige Einschätzung. Mit Hilfe der systematischen Überprüfung ist es in der Regel schnell und ohne besonderen Aufwände möglich, den Grund der Amenorrhoe festzustellen. Meistens finden für die Bestimmung der Gründe der Erkrankung genügend zwei-drei Besuche des Arztes, einiger Analysen und der diagnostischen Prozeduren statt.

Die Erweitertheit der Amenorrhoe

Die Amenorrhoe nimmt 94 Stelle unter den Erkrankungen ein, auf die meistens der familiäre Arzt zusammenstößt. Jedoch spiegelt diese Zahl nicht die Wichtigkeit des Problems, doch die Abwesenheit der Menstruationen — das beunruhigte Symptom nur für die begrenzte Gruppe der Bevölkerung, und zwar für die Frauen von 16 bis zu 40 Jahren ganz richtig wider. Die Erweitertheit  der Erkrankung    ist,  wenn nach dem Vortrag zu richten, aus dem es ist nötig sehr bedeutend, dass Hauptklage bei 11 % der Studentinnen,  nachgeprüft  im  Universitätsmittelpunkt des Gesundheitswesens, die Unregelmäßigkeit oder die Abwesenheit monatlich war. Laut anderer Forschung, die nochmalige Amenorrhoe traf sich während des Jahres bei 3,3 % die jungen Frauen.

Die Gründe der Amenorrhoe

Existiert inwiefern der Einordnungen der Amenorrhoe. Um das richtigte Herangehen an die Behandlung der Patientin mit der primären oder nochmaligen Abwesenheit der Menstruationen zu gewährleisten, ist nötig es sich 3 Haupt- Typen der Amenorrhoe zu erinnern. In erster Linie ist nötig es die physiologischen Gründe der Amenorrhoe auszuschließen. Wenn es sie nicht gibt, muss man die anatomische Pathologie ausschließen. Und nur ist nötig es danach genetisch und endokrinologitscheskije die Gründe zu suchen.

Die physiologischen Gründe

Die physiologische Hemmung. Die anfangende Größe der Brustdrüsen und des Haares auf dem Schamberg, das erste Merkmal der Geschlechtsreifung, wird etwa im Alter von 11,5 Jahren in der Regel bemerkt, ungefähr erscheinen noch nach dem Jahr die ersten Menstruationen. Die anfangende Bildung der Milchdrüsen wird mit der Wachstumsbeschleunigung kombiniert, und die maximale Hinzufügung in der Größe wird für ein halbes Jahr bis zum Anfang der Menstruationen in Zeiteinheit bemerkt. Menarche bei den Mädchen bildet durchschnittlich 12,5—13 Jahre. Nach dem Eintritt monatlich wird die Größe merklich verzögert, die nachfolgende Vergrößerung der Länge des Körpers  bei der Mehrheit der Mädchen übertritt 10 selten siehe, obwohl sich die Zeit des Erscheinens der sekundären Geschlechtsmerkmale und des Eintritts der Menstruationen wesentlich schwingt, die zulässige Grenze kann man von der Hinzufügung oder der Subtraktion 3 Jahre aus dem mittleren Alter feststellen. Auf die Hemmung in sexuell.s sosrewanii bezeichnet nicht die zu 14 Jahren anfangende Bildung der Brustdrüsen und die Abwesenheit des Haares auf dem Schamberg, nicht die bis zu 16 Jahren eingetretenen Menstruationen oder ihre Abwesenheit im Laufe von 3 Jahren nach dem Anfang der Bildung der Brustdrüsen.

Existieren überzeugend jenen Beweises, dass die Fristen der Geschlechtsreifung und menarche die Masse des Körpers [9] in bedeutendem Maße beeinflusst. Zum Anfang der Menstruationen bildet die Masse des Körpers der Mehrheit der jungen Frauen nicht weniger 90 % von rechen- für ihre Größe und in der Regel übertritt 40 kg. Die vollen Mädchen, die diese kritische Masse des Körpers im mehr Jugendalter erreichten, beginnen menstruirowat früher als die Schlechten. Eine gute Ernährung und die Vergrößerung der mittleren Masse des Körpers kann Grund früher mittler menarche sein, was ins letzte Jahrzehnt in vielen beobachtet wird es ist die entwickelten Länder industriell.

Die Schwangerschaft und die Milchabsonderung. Die Schwangerschaft — der am meisten verbreitete Grund der nochmaligen Amenorrhoe, und manchmal und primär. Bei der Mehrheit nelaktirujuschtschich der Frauen der Menstruation werden durch 2 Monate nach der Geburt wieder hergestellt, und bei 90 % von ihnen ist 3 Monate nach der Geburt des Kindes nicht später. Gleichzeitig dauert bei den Frauen, die von der Brust füttern, die Amenorrhoe bis zu 10 Monaten und mehr oft. Da die Dauer der Amenorrhoe auf dem Hintergrund der Milchabsonderung von verschiedene sein kann, ist nötig es die Abwesenheit monatlich bei der fütternden Mutter physiologisch zu halten.

Menopausa. Die Altersgrenzen des normalen Eintritts menopausy ist wesentlich breiter, als die Fristen des Eintritts der ersten Menstruation. Durchschnittlich tritt menopausa ungefähr in 50 Jahre, aber die spontane Unterbrechung der Menstruationen kann auf 10 Jahre früher oder später geschehen. Nach 40 Jahren halten die Amenorrhoe physiologisch gewöhnlich.

Die anatomischen Gründe

In absentia der genetischen oder endokrinen Erkrankungen treffen sich die rein anatomischen Gründe der Amenorrhoe selten. Die primäre Amenorrhoe kann von der Verwachsung des Hymens, sraschtschenijem der sexuellen Lippen, der querlaufenden Scheidewand der Scheide und der Vaginalagenesie herbeigerufen sein. Die nochmalige Amenorrhoe kann eine Untersuchung der Zerstörung des Endometriums infolge der Infektionskrankheiten, zum Beispiel, der Schwindsucht, oder, öfter, wie die Untersuchung der Uteruskürettage nach der Geburt oder zwecks der Unterbrechung der Schwangerschaft sein. Wenn danach die Regeneration des Endometriums nicht geschieht, es entwickelt sich die Amenorrhoe, können in matke rubzy, bringend zur Bildung spajek, obliterirujuschtschich die Höhle matki (das Syndrom Aschermana) entstehen.

Die genetischen und endokrinen Gründe

Die Verstöße der Funktion des Hypothalamus. Fast wird im Viertel aller Fälle die Amenorrhoe mit der Senkung der Masse des Körpers oder mit der Verkleinerung der Zahl des fettigen Zellstoffes kombiniert. Die Amenorrhoe, bei der die Senkung der Masse des Körpers beobachtet wird, erklären von der Fehlleistung des Hypothalamus, jedoch ist der gültige Mechanismus dieser Erscheinung unklar. Gewöhnlich entsteht die Amenorrhoe gleich nach der Verkleinerung der Masse des Körpers, aber bei den Patientinnen mit der sich entwickelnden nachher nervösen Anorexie sind die Fälle der Amenorrhoe, die der Senkung der Masse des Körpers voranging beschrieben. Bei der Amenorrhoe, die die körperlichen Belastungen und die langdauernden Erkrankungen begleitet, wird der Verlust der Masse des Körpers auch bemerkt. Die gipotalamogipofisarnaja Funktion kann und bei der übermäßigen Fettleibigkeit verletzt werden. Bei den Frauen mit der geäusserten Verfettung können owuljazii fehlen, was zu oligomenoreje und manchmal zur Amenorrhoe führt. Bei einigen ihnen werden die Menstruationen bei der Senkung  der Masse des Körpers wieder hergestellt.
Amenored kann sich von der Reihe anderer Verstöße des Hypothalamus melden. Zum Beispiel, solche Systemerkrankungen, wie sarkoidos, die Funktion des Hypothalamus beeinflussen können und zur Amenorrhoe bringen. Außerdem trifft sich das isolierte Defizit gonadotropinow, gewöhnlich infolge der Abwesenheit oder des Mangels der Sekretion der gonadotropin-rilising-Hormone des Hypothalamus hin und wieder. Es ist das Defizit ljuteinisirujuschtschego (LG) oder follikulostimulirujuschtschego (FSG) der Hormone der Hypophyse oder beides gleichzeitig möglich. Der Stress, den für den Grund der Amenorrhoe auch halten, kann der Funktion des Hypothalamus verändern. Meinen, dass viele Fälle der Amenorrhoe der unklaren Ätiologie gipotalamussom bedingt sind.

Die gipofisarnyje Verwirrungen. Der erhöhte Inhalt im Blut prolaktina wird bei 15-20 % der Frauen beobachtet, die an der Amenorrhoe leiden, und kann von den Geschwülsten der Hypophyse eines beliebigen Umfanges begleitet werden. Es sind die Fälle jedoch beschrieben, wenn es die Geschwulst misslang aufzudecken. Laut Angaben verschiedener Autoren, die Geschwülste der Hypophyse treffen sich bei 25-75 % die Patientinnen mit giperprolaktinemijej und der Amenorrhoe. Andere Erkrankungen, die die Amenorrhoe auf Kosten vom Verstoß der Funktion des Systems den Hypothalamus — die Hypophyse oder der unmittelbaren Beschädigung der Hypophyse herbeirufen, nehmen poslerodowoj nekros der Hypophyse, kraniofaringeomu  und das Syndrom «des leeren Türkensattels" auf.

Die Fehlleistung der Eierstöcke. Die Amenorrhoe kann sich von der Fehlleistung des Eierstockes wie mit niedrig, als auch mit dem hohen Inhalt der Androgene und estrogenow melden. Bei disgenesii der Eierstöcke ist die Absonderung estrogenow so geringfügig, dass sich die sekundären Geschlechtsmerkmale nicht entwickeln, die Schleimhaut matki bekommt die ausreichende Stimulation nicht und die Menstruation tritt nicht.
Die Aplasie der Eierstöcke vereinigt sich mit dem Karyotyp 45Х oft, aber trifft sich und beim normalen Karyotyp 46ХХ, sowie bei anderen Verstößen des Karyotypes, einschließlich 45Х/46ХХ; 45X/46Xi (Xq) und 46XY [20].
Die Verstöße des Menstruationszyklus, einschließlich die Amenorrhoe, werden bei den Patientinnen mit polikistosom der Eierstöcke (der Syndrome Schtejna-Lewentalja) nicht selten bemerkt. Bei ihnen wird anowuljazija oft beobachtet, die von der Wirkung estrogenow und der Androgene der Eierstöcke auf gipotalamo-gipofisarnuju die Regelung der Sekretion gonadotropinow herbeigerufen sein kann. Bei 25 % der Patientinnen mit dieser Erkrankung "ist die Erhöhung des Standes prolaktina vorhanden.

Die Patientinnen mit der genetischen Pathologie — die Feminisierung Testikuläre, behandeln an den Arzt anlässlich der Amenorrhoe gewöhnlich. Obwohl nach dem Genotyp 46XY und dem Inhalt des Testosterons solche Patientinnen — der Mann, fenotipitscheski sie die Frauen unbedingt sind. Die Verweiblichung bei ihnen klärt sich mit der Unempfindlichkeit der Texturen zu den Androgenen, die vom Defizit intrazellular rezeptornych der Eiweißstoffe, die für das Testosteron und digidrotestosterona spezifisch sind meistens herbeigerufen ist.

Die Erkrankungen der Nebennieren. Die ziemlich selten primäre und nochmalige Amenorrhoe kommen vor sind von der Pathologie der Nebennieren bedingt. Bei den Frauen mit der Mangelhaftigkeit des Ferments 17-gidroksilasy ist der Inhalt estrogenow als die Norm niedriger, als dessen Ergebnis sich die sekundären Geschlechtsmerkmale nicht entwickeln und es fehlen die Menstruationen. Die Patientinnen mit der angeborenen Hyperplasie der Rinde Nebennieren, die sich in Zusammenhang mit der Mangelhaftigkeit der Fermente 21 oder 11-r-gidroksilasy entwickelt, können an der Amenorrhoe und dem Hirsutismus infolge des Überflusses der Androgene leiden. Die Amenorrhoe wird auch bei den Patientinnen mit dem Syndrom Kuschinga bemerkt.

Die Fehlleistung der Thyreoidea. Die Verstöße des Menstruationszyklus können mit der Hypothyreose verbunden sein. Für die Personen, die an der primären Mangelhaftigkeit der Thyreoidea leiden, sind die ungeordneten reichlichen Blutungen, als die langdauernde Amenorrhoe charakteristischer. Die Abwesenheit der Menstruationen bezeichnet auf die Hypothyreose öfter, die mit der Mangelhaftigkeit der Hypophyse verbunden ist.

Die Aufnahme der medikamentösen Präparate

Die Aufnahme der medikamentösen Präparate kann die Amenorrhoe auf Kosten von einer ganzen Reihe der Mechanismen herbeirufen. Die Ableitungen fenotiasina, triziklitscheskije die Antidepressiva und viele drucksenkende Präparate der zentralen Wirkung, solche wie reserpin und die Methyldopa, auf Kosten vom Effekt auf die Funktion des Hypothalamus rufen die Amenorrhoe herbei. Die Chimioterapewtitscheski Präparate, solche wie ziklofosfan, können ein Grund der Mangelhaftigkeit der Eierstöcke und entsprechend der Amenorrhoe sein.

Peroral kontrazeptiwnyje können die Präparate mit dem niedrigen Inhalt estrogenow zur Amenorrhoe infolge der unangemessenen Stimulation des Endometriums bringen. Viele Patientinnen tauschen beim Erscheinen der Amenorrhoe das Präparat oder überhaupt stellen seine Nutzung ein, andernfalls kann die Amenorrhoe im Laufe von dauern heult der Frist der Aufnahme niskoestrogennych der Präparate. Es sind die zahlreichen Fälle beschrieben, wenn die Amenorrhoe nach der Aufhebung der Tabletten beobachtet wurde. Die Verbindung der Amenorrhoe mit der vorangehenden Aufnahme der Kontrazeptiven ziemlich schwierig zu beweisen, da in der Mehrheit der Forschungen die Kontrollgruppen nicht verwendet wurden, und im Bereich der kontrollierten Forschungen der statistisch glaubwürdigen Verbindung misslang es, an den Tag zu bringen.

Der Wert der Amenorrhoe

Zum Glück verhält sich die Amenorrhoe zu den für das Leben drohenden Zuständen nicht. Die Gründe der primären Amenorrhoe ist gewöhnlich ernster, als des Grundes der nochmaligen Amenorrhoe, weil die Abwesenheit der Menstruationen im 16-jährigen Alter die Wahrscheinlichkeit der genetischen oder endokrinen Verstöße vermutet. Andererseits, bei den Patientinnen mit der nochmaligen Amenorrhoe stellen sich die Schwangerschaft und anowuljazija öfter heraus. Nichtsdestoweniger, jede sich am Arzt behandelnde Frau soll damit keine der Erkrankungen, nachgebend der Behandlung in der sorgfältigsten Weise nachgeprüft sein, es blieb nicht enthüllt nicht übrig.



 
Bakteriell waginos»
Noch zu lesen

Beginning >> Diseases >> Urinogenital diseases >> Amenorrhea

Amenorrhea

Table of contents
Amenorrhea
Anamnesis of an amenorrhea
Physical inspection
Assessment and diagnostic approach

Amenorrhea — a symptom which indicates anatomic, genetic, biochemical, physiological or mental disorders and is characterized by lack of periods more than half a year.

The periods represent spontaneous periodic desquamation of a blanket of the mucous membrane covering a cavity of the uterus. The monthly growth cycle and rejection of a functional layer of an endometria is regulated difficult; mechanisms with participation of rileasing-hormones of a hypothalamus, gonadotrophins of a hypophysis and hormones of ovaries. Various dysfunctions of a hypothalamus, a hypophysis, ovaries, a uterus, a vagina or external genitals can cause anomaly of a menstrual cycle and an amenorrhea.

At an ovulatory menstrual cycle vulval allocations are observed every 24 — 35 days and continue from 2 to 8 days. However after puberty approach, at the peak of genital function and before a menopause anovulatory cycles meet rare periods so often that it is necessary to speak about an amenorrhea only in those. cases when the patient had no periods within 3 months. An amenorrhea throughout 3 and more than terms of a normal cycle, at the woman who menstruated earlier, is called a secondary amenorrhea. The term "primary amenorrhea" never designates lack of periods at the woman who reached 16 years or at the woman, their having.

Though the amenorrhea often happens physiological, for example at pregnancy, absence monthly can indicate any dysfunction of a female genital and therefore demands a careful assessment. By means of systematic inspection it is possible, as a rule, quickly and without special expenses to establish the amenorrhea reason. In most cases for establishment of causes of illness there are enough two-three visits of the doctor, several analyses and diagnostic procedures.

Prevalence of an amenorrhea

The amenorrhea takes the 94th place among diseases which the family doctor most often faces. However this figure not absolutely correctly reflects importance of a problem, lack of periods — an alarming symptom only for limited group of the population, namely for women from 16 to 40 years. Prevalence  of a disease    is very considerable  if to judge by the report from which follows that the main complaint 11% of the students  inspected  in the university  center of health care had an irregularity or absence monthly. According to other research, the secondary amenorrhea occurred for a year at 3,3% of young women.

Amenorrhea reasons

Exists as far as classifications of an amenorrhea. To provide the most correct approach to treatment of the patient with primary or secondary lack of periods, it is necessary to remember 3 main types of an amenorrhea. First of all it is necessary to exclude the physiological reasons of an amenorrhea. If they are absent, it is necessary to exclude anatomic pathology. And only after it it is necessary to look for the genetic and endocrinological reasons.

Physiological reasons

Physiological delay. The beginning growth of chest glands and hair on a pubis, the first sign of puberty, as a rule is noted approximately at the age of 11,5, approximately in a year the first periods appear. The beginning forming of mammary glands is combined with growth acceleration, and the maximum addition in growth is in unit of time noted for half a year prior to the beginning of periods. A menarche at girls averages 12,5 — 13 years. After approach monthly growth is considerably slowed down, the subsequent increase in length of a body  at most of girls seldom exceeds 10 cm. In spite of the fact that time of emergence of secondary sexual characteristics and approach of periods considerably fluctuates, the admissible limit can be set addition or subtraction of 3 years from middle age. On a delay in sexual. maturing specifies the forming of chest glands which did not begin by 14 years and the lack of hair on a pubis which did not come till 16 flyings of periods or their absence during 3 flyings later began formations of chest glands.

There are convincing proofs that terms of puberty and a menarche are influenced considerably by body weight [9]. By the time of the beginning of periods the body weight of most of young women makes not less than 90% from settlement for their growth and, as a rule, exceeds 40 kg. The full girls who reached this critical body weight at more early age begin to menstruate earlier, than thin. Good food and increase in average body weight can be the cause of earlier average menarche that it is observed in many industrialized countries in the last decade.

Pregnancy and lactation. Pregnancy — the most common cause of a secondary amenorrhea, and sometimes and primary. At most of not lactating women of periods are recovered in 2 months after the delivery, and at 90% from them no later than 3 months after the child's birth. At the same time at women who nurse the amenorrhea often proceeds till 10 months and more. As amenorrhea duration against a lactation can be various, absence monthly at the nursing mother should be considered physiological.

Menopause. Age limits of normal approach of a menopause are much wider, than terms of approach of the first periods. On average the menopause comes approximately in 50 years, but the spontaneous termination of periods can happen on 10 flyings sooner or later. After 40 flyings the amenorrhea is usually considered physiological.

Anatomic reasons

In the absence of genetic or endocrine diseases purely anatomic reasons of an amenorrhea meet seldom. Primary amenorrhea can be caused by fusion of a hymen, an union of vulvar lips, a cross partition of a vagina and an aplasia of a vagina. The secondary amenorrhea can be a consequence of destruction of an endometria as a result of infectious diseases, for example tuberculosis, or, more often, as a result of a uterus scraping after the delivery or for the purpose of abortion. If after that there is no regeneration of an endometria, the amenorrhea develops, in a uterus there can be hems leading to formation of the commissures obliterating a cavity of the uterus (Asherman's syndrome).

Genetic and endocrine reasons

Dysfunctions of a hypothalamus. Almost in a quarter of all cases the amenorrhea is combined with decrease in body weight or with reduction of quantity of a fatty tissue. An amenorrhea at which decrease in body weight is observed, explain with hypothalamus dysfunction, however the valid mechanism of this phenomenon is not clear. Usually the amenorrhea arises after a body degrowth, but at patients with the nervous anorexia which developed afterwards cases of the amenorrhea preceding decrease in body weight are described. At the amenorrhea accompanying exercise stresses and chronic diseases loss of body weight is noted too. Gipotalamogipofizarny function can be broken also at excessive obesity. Women with a gross obesity can have no ovulations that conducts to an oligomenorrhea and, sometimes, to an amenorrhea. At some of them periods are recovered when lowering  body weight.
Amenored can be called by some other disturbances of a hypothalamus. For example, such general diseases as a sarcoidosis, can influence function of a hypothalamus and lead to an amenorrhea. Besides, the isolated deficit of gonadotrophins, usually owing to absence or a lack of secretion of gonadotrophins-rileasing-hormones of a hypothalamus occasionally meets. Deficit of luteinizing (LG) or follicle-stimulating (FSG) of hormones of a hypophysis or both at the same time is possible. The stress which is also considered as the amenorrhea reason can cause changes of function of a hypothalamus. Believe that many cases of an amenorrhea of not clear etiology are caused by a hypothalamus.

Pituitary frustration. The increased content in blood of prolactin is observed at 15 — 20% of the women suffering from an amenorrhea and can be followed by tumors of a hypophysis of any size. However cases when the tumor did not manage to be found are described. According to various authors, tumors of a hypophysis occur at 25 — 75% of patients with a giperprolaktinemiya and an amenorrhea. Other diseases which cause an amenorrhea due to dysfunction of system a hypothalamus — a hypophysis or direct injury of a hypophysis include a postnatal necrosis of a hypophysis, a cranyopharyngioma  and a syndrome of "an empty Turkish saddle".

Dysfunction of ovaries. The amenorrhea can be caused by dysfunction of an ovary both with low, and with the high content of androgens and estrogen. At a dysgenesis of ovaries release of estrogen is so insignificant that secondary sexual characteristics do not form, the mucous membrane of a uterus does not receive sufficient stimulation and the periods do not come.
The aplasia of ovaries often is associated with a karyotype 45X, but meets also at a normal karyotype 46XX, and also at other disturbances of a karyotype, including 45X/46XX; 45X/46Xi (Xq) and 46XY [20].
Disturbances of a menstrual cycle, including an amenorrhea, are quite often noted at patients with a polycystosis of ovaries (the Matte syndrome — Leventalya). They often observe anovulation which can be caused by impact of estrogen and androgens of ovaries on gipotalamo-pituitary regulation of secretion of gonadotrophins. At 25% of patients with this disease" increase of level of prolactin takes place.

Patients with genetic pathology — testicular feminization, usually see a doctor concerning an amenorrhea. Though on a genotype 46XY and to the content of testosterone such patients are men, phenotypical they certainly are women. Feminization at them is explained by nonsensitivity of fabrics to androgens which is most often caused by deficit of the intracellular receptor proteins specific to testosterone and dihydrotestosterone.

Diseases of adrenal glands. Quite seldom primary and secondary amenorrhea are caused by pathology of adrenal glands. At women with insufficiency of enzyme 17 of a hydroxylase the content of estrogen is lower than norm therefore secondary sexual characteristics do not form and there are no periods. Patients with an inborn hyperplasia of the bark of adrenal glands developing in connection with insufficiency of enzymes 21-or 11-r-hydroxylases can suffer from an amenorrhea and a hirsutism owing to surplus of androgens. The amenorrhea is noted also at patients with a syndrome of Kushinga.

Dysfunction of a thyroid gland. Disturbances of a menstrual cycle can be connected with a hypothyroidism. Chaotic plentiful bleedings, than a long amenorrhea are more characteristic of the persons suffering from primary insufficiency of a thyroid gland. Lack of periods indicates the hypothyroidism connected with insufficiency of a hypophysis more often.

Reception of medicines

Reception of medicines can cause an amenorrhea at the expense of a number of mechanisms. Derivatives of a fenotiazin, tricyclic antidepressants and many hypotensive drugs of the central action, such as Reserpinum and Methyldopa, due to the action on function of a hypothalamus cause an amenorrhea. Chemotherapeutic drugs, such as Cyclophosphanum, can be the cause of insufficiency of ovaries and according to an amenorrhea.

Peroral contraceptive drugs with the low content of estrogen can lead to an amenorrhea owing to inadequate stimulation of an endometria. Many patients at emergence of an amenorrhea change drug or in general stop its use, otherwise the amenorrhea can proceed during howls the term of reception of low-oestrogenic drugs. Numerous cases when the amenorrhea was observed after cancellation of tablets are described. To prove communication of an amenorrhea with the previous reception of contraceptives quite difficult as in the majority of researches control groups were not used, and regarding controlled researches of statistically reliable communication it was not succeeded to reveal.

Value of an amenorrhea

Fortunately, the amenorrhea does not belong to life-threatening states. The reasons of primary amenorrhea are usually more serious, than the reasons of a secondary amenorrhea because lack of periods at 16-year age assumes probability of genetic or endocrine disorders. On the other hand, pregnancy and anovulation are found in patients with a secondary amenorrhea more often. Nevertheless, each woman who saw a doctor has to be very carefully inspected any of the diseases which are giving in to treatment did not remain undetected.



 
Bacterial vaginosis"
To read still