Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Amöbiasis

Die Amöbiasis

Das Inhaltsverzeichnis
Die Amöbiasis
Die Diagnose

Die Amöbiasis (die Amöbendysenterie) — die Infektionskrankheit, die von der Geschwürinfektion des Dickdarmes begleitet wird, dem verzögerten Verlauf und der möglichen Bildung der Leberabszesse, leichter und anderer Organe.

Die Ätiologie. Der Erreger — Entamoeba histolytica — verhält sich zum Typ der Protozoen, im Organismus des Menschen kann sich in Form von den vegetativen Formen (klein und groß) und zist herausstellen. Seine vegetativen Formen sind gegen die ungünstigen Wirkungen sehr sensorisch: die Desinfektionslösungen, das Kochen zerstören sie augenblicklich. Zisty verfügen über die relative Resistenz, im Wasser bis zu 1 Monaten erhalten bleibend.

Die Epidemiologie. Die Infektionsquelle — der Patientin oder den Träger der Amöben. Die Krankheit ist in den Ländern mit dem tropischen und subtropischen Klima verbreitet. In ehemaliger UdSSR trifft sich öfter in Transkaukasien, Mittelasiens, Region Primorje. Die Morbidität von der Amöbiasis trägt den sporadischen Charakter.

Die Pathogenese. Mit der Nahrung oder zu Wasser zista gerät in den Dünndarm, wo sich daraufhin metazistitscheskoj die Stadien der Entwicklung die kleinen vegetativen Formen bilden, die dann im Dickdarm angesiedelt werden. Bei der unterdrückenden Zahl infiziert wohnen die Amöben auf der Lage kommensala, keine Verstöße herbeirufend. Jedoch können sich manchmal unter Einfluß verschiedener ungünstiger Faktoren der Amöbe in die Darmwand eindringen, sich in die großen vegetativen Formen verwandelnd und den pathologischen Prozess herbeirufend. An der Stelle des Einbruches der Amöben werden die Herdhyperämie, die Thrombose der kleinen Behälter mit nachfolgend nekrosom der Texturen und der Bildung verschiedener Umfänge der Geschwüre mit podrytymi von den Rändern beobachtet. Die Geschwüre können die ganze Tiefe der Darmwand durchbohren, als dessen Ergebnis die Blutungen, die Bauchfellentzündung, spajetschnyj der Prozess entstehen. Die Beschädigung der Blutgefäße bringt auch zur Mole der Amöben vom Strom des Blutes in verschiedene Organe und die Texturen (die Leber, die Niere, das Gehirn), wo sie sich senken, nachfolgend zur Bildung der Abszesse beitragend.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode — von 2 Wochen bis zu einigen Monaten. Die Erkrankung entwickelt sich allmählich, ist — scharf wesentlich seltener. Wird von der Beschleunigung des Stuhles, dem Knurren, dem Erscheinen des Schmerzes vorzugsweise in recht podwsdoschnoj die Gebiete begleitet. Die Tenesmen sind selten, gewöhnlich bei pankolite.

Im Stuhl früh stellen sich die pathologischen Beimischungen in der Spezies steklowidnoj des Schleimes und des Blutes heraus, die ihm die charakteristische Spezies "des Himbeergelees" geben. Der Bauch ist gemässigt aufgebläht, bei palpazii klärt sich der Krampf kischok. Für die Fälle der nicht erschwerten Amöbiasis die Temperatur normal oder subfebril, ist die Intoxikation neresko geäußert. Die Verwirrungen einer Ernährung bei den Patientinnen werden gewöhnlich beim verzögerten Verlauf der Erkrankung beobachtet. Die Leber bei der Mehrheit der Patientinnen ist gemässigt vergrössert, ihre Funktion ist nicht verletzt. Die Ausgeprägtheit der lokalen Veränderungen, die bei rektoromanoskopii enthüllt sind, hängt von der Lokalisation und der Schwere der Infektion ab. Öfter zeigen sich die Geschwollenheit und die Herdhyperämie der Schleimhaut distalnych der Abteilungen des Darmkanales mit den typischen Geschwüren (podrytyje die Ränder, nekrotitscheski der Überfall auf ihrem Grund, die Zone der Hyperämie um die Geschwüre). Gewöhnlich erwirbt die Erkrankung die Chronizität mit der Reihenfolge der Perioden der Remissionen und der Verschärfungen. Aus den Komplikationen werden bemerkt: die Darmblutungen, der Perforation, rubzowyje die Verschmälerungen des Darmkanales. Häufigst wnekischetschnymi von den Komplikationen sind die Leberentzündungen und die Leberabszesse. Seltener treffen sich die Abszesse der Lungen, des Gehirns u.a. können Wnekischetschnyje der Komplikation der Amöbiasis die großen Schwierigkeiten für die Erkennung vorstellen und fordern die Differentialdiagnostik mit den Abszessen, die von anderen Erregern herbeigerufen sind.

Die labormässige Diagnostik der Amöbiasis wird auf das Entdecken des Erregers in der Fäkalie, enthalten der Abszesse zurückgeführt. Eine obligatorische Bedingung ist die Forschung des Materials nicht später als 15-20 Minen nach seinem Erhalten vom Kranken. Es ist die Möglichkeit der Nutzung der Methode fluoreszirujuschtschich der Abwehrstoffe für die Diagnostik der Amöbiasis, besonders bei wnekischetschnych die Komplikationen In den letzten Jahren bewiesen.



 
«Die Aktinomykose   Die Chagas-Krankheit»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Amebiasis

Amebiasis

Table of contents
Amebiasis
Diagnosis

Amebiasis (amoebic dysentery) — the infectious disease which is followed by a canker of a large intestine, a long current and possible formation of abscesses of a liver, easy and other bodies.

Etiology. The activator — Entamoeba histolytica — belongs to type of protozoa, in a human body it can be found in the form of vegetative forms (small and big) and cysts. Its vegetative forms are very sensitive to adverse effects: disinfecting solutions, boiling destroy them instantly. Cysts possess relative stability, remaining in water till 1 months.

Epidemiology. An infection source — the patient or the carrier of amoebas. The illness is widespread in the countries with tropical and subtropical climate. In the former USSR meets more often in Transcaucasia, Central Asia, Primorsky Krai. Incidence of an amebiasis has sporadic character.

Pathogeny. With food or water the cyst gets to a small bowel where as a result of a metatsistichesky stage of development the small vegetative forms settling then in a large intestine are formed. At overwhelming number infected amoebas live on the provision of commensal, without causing any disturbances. However under the influence of various adverse factors of an amoeba can sometimes be implemented into a gut wall, turning into big vegetative forms and causing pathological process. In the place of implementation of amoebas the focal hyperemia, thrombosis of small vessels with the subsequent necrosis of fabrics and formation of various sizes of ulcers with the subdug edges are observed. Ulcers can penetrate all thickness of a wall of a gut therefore there are bleedings, peritonitis, commissural process. Damage of blood vessels leads also to drift of amoebas a blood flow in various bodies and fabrics (a liver, kidneys, a brain) where they settle, promoting in the subsequent to formation of abscesses.

Clinic. An incubation interval — from 2 weeks to several months. The disease develops gradually, is much more rare — sharply. Is followed by increase of a chair, rumbling, emergence of pain mainly in the right ileal area. Tenesmus are rare, usually at pan-colitis.

In a chair pathological impurity in the form of vitreous slime and blood which give it a characteristic type of "crimson jelly" early are found. The stomach is blown moderately up, at a palpation the spasm of guts is defined. In cases of an uncomplicated amebiasis temperature normal or subfebrile, intoxication is expressed unsharply. Disorders of food at patients are observed usually at the long course of a disease. The liver at most of patients is moderately increased, function it is not broken. Expressiveness of the local changes revealed at a rektoromanoskopiya depends on localization and weight of defeat. More often puffiness and a focal hyperemia of a mucous membrane of distal departments of intestines with typical ulcers come to light (the subdug edges, a necrotic plaque at its bottom, a hyperemia zone around ulcers). Usually the disease gets a chronic current with alternation of the periods of remissions and aggravations. From complications are noted: intestinal bleedings, perforation, cicatricial narrowings of intestines. The most frequent abenteric complications are hepatitises and abscesses of a liver. Less often abscesses of lungs, a brain, etc. meet. Abenteric complications of an amebiasis can present great difficulties for recognition and demand differential diagnosis with the abscesses caused by other activators.

Laboratory diagnosis of an amebiasis is reduced to detection of the activator in Calais, contents of abscesses. An indispensable condition is research of material no later than 15 — 20 min. after receiving it from the patient. In recent years the possibility of use of a method of fluorescent antibodies for diagnosis of an amebiasis is proved, especially at abenteric complications.



 
"Actinomycosis   American trypanosomiasis"