Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Allergisch rinit

Allergisch rinit

Das Inhaltsverzeichnis
Allergisch rinit
Die Behandlung

Die Epidemiologie

Die Erweitertheit allergisch rinita ist in die Dutzende Male für das vergangene Jahrhundert gewachsen. In den entwickelten Ländern allergisch rinitom leidet von 10 bis zu 30 % der Menschen.

Die Einordnung

Rinit kommt es intermittierend (saison-), persistirujuschtschi (ganzjährig) und professionell (es ist nicht die allergische Natur möglich) allergisch rinit vor. Je nach der Ausgeprägtheit der klinischen Erscheinungsformen scheiden die folgenden Formen der Erkrankung ab:

• die Leichte: es gibt nur die unbedeutenden klinischen Erscheinungsformen, die nicht die Tagesaktivität und\oder den Träume verletzen, der Patient ist sich des Vorhandenseins der Erscheinungsformen der Erkrankung bewußt, aber kann und ohne Behandlung umgehen;
• srednetjaschelaja: die Symptome rinita verletzen den Traum, behindern die Arbeit, dem Studium, den Beschäftigungen vom Sport, die Qualität des Lebens wird wesentlich verschlimmert;
• die Schwere: die Symptome sind so geäußert, dass der Patient nicht normal arbeiten kann, lernen, oder der Freizeit im Laufe vom Tag Sport betreiben und, in der Nacht zu schlafen, wenn die Behandlung nicht bekommt.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Von den Hauptfaktoren, die das Erscheinen der Symptome allergischen rinita herbeirufen, sind die in der Luft enthalten seienden Allergene, die es üblich ist, in drei Gruppen zu teilen:
• die Luftallergene der Umwelt (der Blütenstaub der Pflanzen);
• die Luftallergene der Heime (der Hausstaubmilben, tierisch, der Insekten, des Schimmels, einiger häuslicher Pflanzen);
• die professionellen Allergene.
Außer ihm ab, scheiden die folgenden Startfaktoren, die zur Entwicklung nicht spezifisch nasalnoj der Hyperreaktivität (die erhöhte Sensibilität zu den vielfältigen nicht spezifischen Wirkungen bringen) und können die Entwicklung der Erkrankung provozieren oder, zu seiner Verschärfung beitragen:
• cholodowoje die Wirkung;
• die scharfe Nahrung;
• die emotionalen Belastungen;
• die Streßsituationen.
Die Pathogenese allergisch rinita ist ein klassisches Beispiel der IgE-vermittelten allergischen Reaktion des ersten Typs, die aus zwei Phasen besteht.
In der frühen Phase der allergischen Antwort die Mastzellen, die die Spezifischen tragen
IgE, migrieren in die Schleimhaut der Nase und unterscheiden die geratenden dorthin Allergene. Das Zusammenbinden der Mastzelle mit dem Allergen ruft ihre Aktivierung und die Degranulierung sofort herbei. Dabei werden in die Interzellsubstanz die Vermittler der Entzündung abgeschieden, Hauptsache aus denen das Histamin ist. Auf die Wände der Behälter einwirkend, erhöhen die Vermittler ihre Durchdringlichkeit, was die Wassergeschwulst der Texturen und rinoreju herbeiruft. Sie fördern die Sekretion der Drüsen auch und dehnen die arteriovenösen Anastomosen (Drosselvenen) aus, was krowenapolnenije der hohlräumigen Textur vergrössert, die Umfänge der Nasenmuscheln und ruft die Schwierigkeit der Nasenatmung herbei. Das Histamin ärgert die Abschlüsse der afferenten Nerven der Schleimhaut ab, was die Empfindung des Brennens und reflektornyje die Attacken des Niesens herbeiruft. In der frühen Phase erscheinen die Symptome rinita schon nach etwas Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen.
Durch etwas Stunden entsteht nach der Lösung der frühen Phase, sogar ohne nochmaligen Kontakt mit dem Allergen, die verzögerte oder späte Phase der allergischen Antwort, die mit der nochmaligen Erhöhung des Inhalts des Histamins und anderer Vermittler der Entzündung, sowie der Vergrößerung der Zahl eosinofilow und der basophilen Granulozyten in der Schleimhaut der Höhle der Nase charakterisiert wird. Die T-Lymphozyten des 2. Typs, die bei der Zusammenwirkung um dem Antigen-presentirujuschtschimi von den Käfigen aktiviert werden, nehmen nur an der Schlussphase der Pathogenese allergisch rinita (teil für ihre Ansammlung wird das ziemlich langdauernde Intervall der Zeit gefordert). Sie zitokiny (vorzugsweise ИЛ-5) nehmen an der Aufrechterhaltung der Gewebeeosinophilie teil.
Der physische Ablauf allergisch rinita unterscheidet sich von der beschriebenen höher Reihenfolge der Ereignisse, die nach der einmaligen Provokation geschehen wesentlich. Die nochmaligen Wirkungen der selben Konzentrationen des Allergenes rufen die mehr geäusserten klinischen Symptome herbei. Dieses Phänomen, das prajmirujuschtschim vom Effekt genannt ist, besteht darin, dass die Wirkung des Allergenes die Schleimhaut zu den nachfolgenden Kontakten vorbereitet, ihre sensorischer machend. Daraufhin sinkt bei jeder nachfolgenden Provokation die Zahl pylzewych der Teilchen, gefordertes für das Erscheinen der Symptome rinita, in die Dutzende Male. Damit klärt sich auch die Tatsache, dass die Personen, sensibilisirowannyje zum Blütenstaub der Bäume und der Wiesengräser, nach dem Abschluss der Saison der Blüte von den geäusserten Symptomen rinita sogar auf die minimalen Konzentrationen des Blütenstaubs der Gräser in der Luft antworten.
Bei persistirujuschtschem (ganzjährig) rinite, wenn die langdauernde Wirkung der niedrigen Konzentrationen des Allergenes vorhanden ist, entwickelt sich die chronische Entzündung in der Schleimhaut der Nase. Es ist bewiesen, dass bei den Patientinnen von einer beliebigen Form allergisch rinita, sogar in absentia der nochmaligen Wirkungen des Allergenes auf die Dauer, infolge der Reihe der Gründe die entzündlichen Veränderungen - "minimal persistirujuschtscheje die Entzündung erhalten bleiben".
In der Pathogenese allergisch rinita ist und nejrogennyj die Komponente der Entzündung, die bei der Befreiung nejropeptidow aus den Abschlüssen cholinergitscheskich und peptidergitscheskich die Neuronen gezeigt wird anwesend.
Zugrunde der nicht spezifischen Hyperreaktivität der Schleimhaut der Nase bei den Patientinnen allergisch rinitom können konstituzionalnyje die Besonderheiten, die Veränderung der Sensibilität der Rezeptoren zu den Vermittlern und den abärgernden Antrieben, die Senkung der Schwelle reflektornych der Reaktionen, sowie vaskulös und mikrozirkuljatornyje die Veränderungen liegen.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Zu den Hauptsymptomen allergisch rinita verhalten sich:
• die Schwierigkeit der Nasenatmung;
• die Absonderungen aus der Nase (rinoreja);
• das Brennen (das Jucken) in der Höhle der Nase;
• das paroxysmale Niesen.
Seltener beunruhigen der Patientinnen die Senkung des Geruchs, die Kephalgie, die Erscheinungsformen der Konjunktivitis, das allgemeine Unwohlsein und den Verstoß des Traumes.
Die Besonderheiten des Krankenbildes der Hauptformen allergisch rinita sind in der Tabelle vorgestellt.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Bei der Gebühr der Anamnese gelingt es, die Verbindung des Erscheinens der Symptome mit bestimmten Allergenen festzustellen. Für pylzewoj die Allergien ist charakteristisch:
• die Kombination allergisch rinita und der Konjunktivitis;
• die Saisonbedingtheit der Verschärfungen (das Erscheinen der Merkmale der Krankheit im Frühling, im Sommer und dem frühen Herbst — im Laufe der Blüte der Pflanzen);
• meteosawissimost (die Exazerbation des Befindens der Patientinnen ins trockene windige Wetter, wenn die besten Bedingungen für den Vertrieb des Blütenstaubs entstehen);
• die Kreuznahrungssensibilisierung (etwa in 40 %) und neperenossimost einiger Phytopräparate.
Bei der Haushaltsallergie sind typisch:
• der Effekt der Ausscheidung (die Verkleinerung oder das Verschwinden der Symptome allergisch rinita außer Haus (auf dem Lande, in der Dienstreise, im Urlaub);
• die Verschärfungen in die feuchte Jahreszeit (den Herbst, den Winter, dem frühen Frühling);
• die Verstärkung der Symptome in die erste Hälfte der Nacht;
• das Erscheinen der Symptome bei der Ernte der Wohnung, wybiwanii der Teppiche, die Durchsicht der alten Bücher und der Papiere.
Für die Allergie auf die Wolle der Tiere
Charakteristisch:
• das Entstehen der Symptome beim Kontakt mit den Tiere und das Tragen der Kleidung aus der Wolle und dem Pelz;
• neperenossimost LS, der die Eiweißstoffe enthaltenden Tiere (die heterologischen Seren, die Immunglobuline usw.).
Bei gribkowoj werden die Allergien bemerkt:
• neperenossimost der Lebensmittel, die die Hefen enthalten (das Bier, den Kwass, die trockene Schuld, kislomolotschnyje die Lebensmittel);
• die Exazerbation des Zustandes ins feuchte Wetter, beim Besuch der feuchten, schlecht gelüfteten Räume;
• der Saison- oder ganzjährige Krankheitsverlauf mit der Exazerbation im Frühling, im Sommer und am Anfang des Herbstes;
• das Vorhandensein der Herde gribkowoj die Infektionen.
Die äußerlichen Erscheinungsformen allergisch rinita sind dürftig. Es hervortun der ein wenig geöffnete Mund, die dunklen Kreise unter den Augen (wegen stasa in periorbitalnych Venen daraufhin der ständig verletzten Nasenatmung), die Geschwollenheit und die Hyperämie der Haut der Flügel der Nase und über der Oberlippe (bei den reichlichen Absonderungen aus der Nase). Bei den Personen, die wegen des Juckens ständig zu reiben die Nasenspitze erzwungen sind, auf der Haut des Rückens der Nase bildet sich die Querfalte. Bei den Kindern diese gewohnheitsmäßige Geste nennen als "der allergische Salut". Ziemlich typisch, besonders sind bei der Saisonallergie, auch die Erscheinungsformen der Konjunktivitis.
Zum Flur rinoskopii und endoskopitscheskom die Forschung zeigen sich die Wassergeschwulst der Nasenmuscheln, grau oder ziano-titschnyj die Farbe und charakteristisch pjatnistost der Schleimhaut (des Symptoms Wojatscheka), und zur Zeit der Verschärfung — die bedeutende Anzahl der Weiße, manchmal penistogo des Geheimnisses in den Nasenabläufen. Bei der vieljährigen Anamnese persistirujuschtschego allergisch rinita werden poliposnyje die Veränderungen der Schleimhaut, gewöhnlich auf dem Gebiet des mittleren Nasenablaufes, die Hypertrophie und poliposnoje die Wiedergeburt der hinteren Enden der unteren Nasenmuscheln beobachtet. Die Probe mit dem Paranephrin demonstriert die Umkehrbarkeit der enthüllten Veränderungen. Es ist nötig die Abnormitäten des anatomischen Aufbaus der Höhle der Nase, die besonders scharfen Dornen und die Kämme der Scheidewand der Nase zu beachten." "In die Schleimhaut der entgegengesetzten Nasenmuschel hineinbohrend, verstärken sie und unterstützen die vorhandene schon Wassergeschwulst und die Ausgeprägtheit der klinischen Erscheinungsformen, verringern die Effektivität der Pharmakotherapie und, außerdem können eine Quelle des pathologischen rino-Bronchialreflexes, der zur Entwicklung des Bronchospasmus bringt sein.

Die labormässige Diagnostik.

• die Allgemeine Analyse des Blutes (es ist die Eosinophilie typisch).
• eine spezifischere Methode ist die Mikroskopie des Pinselstriches der aus der Höhle abgetrennten Nase, die nach der Methode Romanow- gefärbt ist. Bei allergisch rinite ist der Inhalt eosinofilow erhöht und bildet mehr 10 % von der Gesamtmenge der Käfige.

Die allergischen diagnostischen Proben. Für die Aufspürung der kausalen Allergene verwenden die Hautteste. Gewöhnlich verwenden die Proben vom Einstich (prik-Prüfung). Dazu tragen den Satz der Allergene auf die Haut des Unterarmes auf, dann von der feinen Nadel stechen die Haut an der Stelle ihres Auftragens durch und durch eine bestimmte Zeit messen die Umfänge der Hautquaddel. Gleichzeitig tragen mit den Allergenen den Test-Kontrollliquor (die negative Kontrolle) und 0,01 % die Lösung des Histamins (die positive Kontrolle) auf. Die unverzügliche allergische Reaktion, die sich nach dem Kontakt mit dem Allergen entwickelt, wird von der Triade Lewissa gezeigt: von der Quaddel, der Hyperämie und dem Hautjucken, die durch 10-20 der Minen nach dem Auftragen des Allergenes maximal geäußert sind. Die Ergebnisse der prik-Prüfung bewerten zu den notwendigen Fristen, die Umfänge haut- papul messend und sie mit der positiven Test-Kontrolle vergleichend.

Die skarifikazionnyje Proben sind sensorischer, aber sind weniger spezifisch und öfter geben loschnopoloschitelnyje die Reaktion.
Die Intrakutanproben stellen nur bei den strittigen Ergebnissen der prik-Teste, sowie falls notwendig allergometritscheskogo die Titrationen.
Für die Präzisierung der klinischen Bedeutsamkeit des Allergenes (außer der Gegenüberstellung mit der Klinik der Erkrankung) verwenden den intranasalen Provokationstest. Es führen nur mit jenen Allergenen durch, auf die die positiven Kutanreaktionen bekommen waren. Für die Errichtung des Testes in eine Hälfte der Nase leiten 2—3 Tropfen des destillierten Wassers und dann die wachsenden Züchtungen des geprüften Allergenes ein: 1:100, 1:10 und die ganze Lösung. Der Test wird positiv angenommen, wenn durch 20 Minuten nach der Einführung des Allergenes rinoreja, das Niesen, das Brennen und die nasale Obstruktion erscheint. Der positive intranasale Test bestätigt, dass das vorliegende Allergen die Symptome rinita wirklich herbeiruft. Für die genauere Einschätzung der Ergebnisse des Testes in der Dynamik führen endoskopitscheskoje die Forschung der Höhle der Nase durch, den Flur florid rinomanome-triju oder sammeln nasalnyj das Geheimnis für die zytologische Forschung.
Sowohl die Hautteste, als auch den intranasalen Provokationstest für die seltenen Fälle können den Bronchospasmus und die schweren allergischen Reaktionen, insbesondere bei den Patienten vom begleitenden Bronchialasthma herbeirufen, deshalb sollen nur vom ausgebildeten Personal im speziellen Kabinett durchgeführt werden. Es ist die Nutzung nur der serienmäßig ausgegebenen standardisierten Extrakte der Allergene, die zur Anwendung in Russland erlaubt sind zulässig.
Die Aussagen für die Bestimmung der Konzentration des Allgemeinen und das Allergen-spezifische IgE sind:

• schwierig für die Interpretation und die unrichtigen Ergebnisse des Hauttestes;
• das Vorhandensein der typischen klinischen Erscheinungsformen beim negativen Hauttest mit dem gegebenen Allergen;
• loschnootrizatelnyje die Kutanreaktionen infolge der Aufnahme protiwoallergitscheskich LS bei der Unmöglichkeit ihrer Aufhebung;
• die Unmöglichkeit der Errichtung der Hautteste.
Der Stand des Allgemeinen IgE ist an der Null zur Zeit der Geburt nah, aber je nach dem Erwachsenwerden nimmt allmählich zu. Nach der Errungenschaft des 20-jährigen Alters ist die Stände als 100-150 jed/l höher gelten für die Erhöhten.
Die Bestimmung der Konzentration das Allergen-spezifische der Abwehrstoffe kann radioallergossorbentnym (am meisten verbreitet), radioimmunnym, immunofermentnym oder von den Chemolumineszenzmethoden durchgeführt sein. Die Methoden der quantitativen Bestimmung IgE haben den Spezialbetrieb etwa 90 %, können sogar bei Vorhandensein von den begleitenden Hauterscheinungsformen der Allergie erfüllt werden, auf ihr Ergebnis wirkt sich die gleichzeitige Aufnahme antigistaminnych und gljukokortikoidnych der medikamentösen Mittel nicht aus. Die breite Nutzung dieser Methoden bis ist von ihrem hohen Wert beschränkt.

Die Differentialdiagnose

Meistens ruft die Diagnostik allergisch rinita die Schwierigkeit wegen der deutlichen Verbindung des Entstehens der Symptome mit einem bestimmten Allergen nicht herbei. In einzelnen Fällen muss man die Differentialdiagnostik allergisch rinita mit anderen Erkrankungen durchführen, eines deren Symptome ist rinoreja. Insbesondere stellt bei den Kindern im Alter von zwei bis zu vier Jahren die bedeutenden Schwierigkeiten die Differentialdiagnostik allergisch rinita und rezidiwirujuschtschich der Virusinfektionen der Atemwege nach wie vor vor.



 
Atrophisch rinit»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Allergic rhinitis

Allergic rhinitis

Table of contents
Allergic rhinitis
Treatment

Epidemiology

Prevalence of allergic rhinitis for last century grew in tens of times. In the developed countries from 10 to 30% of people have allergic rhinitis.

Classification

Rhinitis happens intermittent (seasonal), persistent (year-round) and professional (also not the allergic nature is possible) allergic rhinitis. Depending on expressiveness of clinical manifestations allocate the following forms of a disease:

• easy: there are only insignificant clinical manifestations which are not interrupting day activity and/or a sleep, the patient realizes existence of displays of a disease, but can do also without treatment;
• medium-weight: symptoms of rhinitis interrupt a sleep, interfere with work, to study, sports activities, quality of life significantly worsens;
• heavy: symptoms are so expressed that the patient cannot normally work, study, play sports or leisure during the day and to sleep at night if does not receive treatment.

Etiology and pathogeny

The major factors causing emergence of symptoms of allergic rhinitis are the allergens which are contained in air which can be divided into three groups:
• aeroallergens of external environment (pollen of plants);
• aeroallergens of dwellings (mites of house dust, animals, insects, mold, some house plants);
• professional allergens.
In addition, allocate the following starting factors which lead to development of nonspecific nasal hyperreactivity (hypersensitivity to various nonspecific influences) and can provoke development of a disease or promote its aggravation:
• cold influence;
• spicy food;
• emotional loadings;
• stressful situations.
The pathogeny of allergic rhinitis is a classical example of the IgE-mediated allergic reaction of the first type which consists of two phases.
In an early phase of the allergic answer the mast cells bearing specific
IgE, migrate in a mucous membrane of a nose and distinguish the allergens which got there. Linkng of a mast cell with allergen immediately causes its activation and degranulation. At the same time in intercellular substance inflammation mediators from which main thing is the histamine are allocated. Influencing walls of vessels, mediators increase their permeability that causes hypostasis of fabrics and a rhinorrhea. They also stimulate secretion of glands and expand an arteriovenous anastomosis (throttle veins) that increases a krovenapolneniye of cavernous fabric, the sizes of nasal sinks also are caused by difficulty of nasal breath. The histamine irritates the terminations of esodic nerves of a mucous membrane that causes a burning sensation and reflex attacks of sneezing. In an early phase symptoms of rhinitis appear already several minutes later after contact with allergen.
In several hours after permission of an early phase, even without repeated contact with allergen, there is a delayed or late phase of the allergic answer which is characterized by secondary increase of maintenance of a histamine and other mediators of an inflammation, and also increase in quantity of eosinophils and basophiles in a mucous membrane of a nasal cavity. The T lymphocytes of the 2nd type which are activated at interaction about antigen-prezentiruyushchimi cells participate only in a final phase of a pathogeny of allergic rhinitis (their accumulation requires quite long interval of time). Their cytokines (mainly to SILT-5) participate in maintenance of a fabric eosinophilia.
The natural course of allergic rhinitis significantly differs from the sequence of the events which are taking place after single provocation described above. Repeated influences of the same concentration of allergen cause more expressed clinical symptoms. This phenomenon called praymiruyushchy effect is that influence of allergen prepares a mucous membrane for the subsequent contacts, doing it more sensitive. As a result at each subsequent provocation the quantity of pollen particles which is required for emergence of symptoms of rhinitis decreases in tens of times. Also the fact that persons, sensibilizirovanny to pollen of trees and meadow herbs, after the end of a season of blossoming respond with the expressed rhinitis symptoms even to the minimum concentration of pollen of herbs in air is explained by it.
At persistent (year-round) rhinitis when long influence of low concentration of allergen takes place, the chronic inflammation in a mucous membrane of a nose develops. It is proved that at patients with any form of allergic rhinitis, even for lack of repeated influences of allergen for a long time, inflammatory changes — "the minimum persistent inflammation" for a variety of reasons remain.
At a pathogeny of allergic rhinitis there is also a neurogenic component of an inflammation which is shown at release of neuropeptids from the terminations of cholinergic and peptidergichesky neurons.
At patients with allergic rhinitis constitutional features, change of sensitivity of receptors to mediators and the irritating incentives, reduction of the threshold of reflex reactions, and also vascular and microcirculator changes can be the cornerstone of nonspecific hyperreactivity of a mucous membrane of a nose.

Clinical signs and symptoms

Treat the main symptoms of allergic rhinitis:
• difficulty of nasal breath;
• allocations from a nose (rhinorrhea);
• burning (itch) in a nasal cavity;
• pristupoobrazny sneezing.
Less often patients are disturbed by decrease in sense of smell, a headache, displays of conjunctivitis, a febricula and a sleep disorder.
Features of a clinical picture of the main forms of allergic rhinitis are provided in the table.

The diagnosis and the recommended clinical trials

When collecting the anamnesis it is possible to establish connection of emergence of symptoms with certain allergens. Of a pollen allergy it is characteristic:
• combination of allergic rhinitis and conjunctivitis;
• seasonality of aggravations (emergence of symptoms of an illness in the spring, in the flying and in the early fall — in a blooming period of plants);
• meteodependence (deterioration in health of patients in dry windy weather when the best conditions for pollen distribution are created);
• a cross food sensitization (approximately in 40%) and intolerance of some phytodrugs.
At a household allergy are typical:
• effect of elimination (reduction or disappearance of symptoms of allergic rhinitis outdoors (at the dacha, in business trip, on issue);
• aggravations in a crude season (in the fall, in the winter, in the early spring);
• strengthening of symptoms in the first half of night;
• emergence of symptoms during the cleaning of the apartment, knocking-out of carpets, viewing of old books and papers.
For an allergy to hair of animals
it is characteristic:
• emergence of symptoms at contact with animals and carrying clothes from wool and fur;
• intolerance of the HP containing proteins of animals (heterological serums, immunoglobulins, etc.).
At a fungal allergy are noted:
• intolerance of the products containing yeast (beer, kvass, dry wines, fermented milk products);
• an aggravation of symptoms in wet weather, at visit of the crude, badly aired rooms;
• seasonal or year-round disease with deterioration in the spring, in the flying and in an early autumn;
• existence of the centers of a fungal infection.
External displays of allergic rhinitis are poor. The slightly opened mouth, dark circles under eyes (because of a staz in periorbital veins as a result of constantly broken nasal breath), puffiness and a dermahemia of wings of a nose and over an upper lip (attract attention at plentiful allocations from a nose). At the persons forced because of an itch it is constant to rub a nose tip, on skin of a ridge of the nose the cross fold is formed. At children this usual gesture is called "allergic salute". Especially at a seasonal allergy, also displays of conjunctivitis are quite typical.
At a front rinoskopiya and endoscopic research hypostasis of nasal sinks, gray or cyanochroic color and characteristic spottiness of a mucous membrane (Voyachek's symptom), and at the time of an aggravation — a significant amount white, sometimes a foamy secret in the nasal courses come to light. At the long-term anamnesis of persistent allergic rhinitis polypostural changes of a mucous membrane, usually in the field of the average nasal course, a hypertrophy and polypostural regeneration of the back ends of the lower nasal sinks are observed. Test with Epinephrinum shows reversibility of the revealed changes. It is necessary to pay attention to anomalies of an anatomic structure of a nasal cavity, especially acute thorns and crests of a partition of a nose." Piercing" in a mucous membrane of an opposite nasal sink, they strengthen and support the hypostasis which is available already and expressiveness of clinical manifestations, reduce efficiency of drug treatment and, besides, can be a source of the pathological rino-bronchial reflex leading to development of a bronchospasm.

Laboratory diagnosis.

• The general blood test (the eosinophilia is typical).
• More specific method is the microscopy of the smear separated from a nasal cavity, painted by Romanovsky's method. At allergic rhinitis the maintenance of eosinophils is increased and makes more than 10% of total quantity of cells.

Allergy diagnostic tests. For identification of causal allergens use skin tests. Usually use tests by a prick (prik-test). For this purpose the set of allergens is applied on forearm skin, then pierce with a fine needle skin in the place of their drawing and through certain time measure the sizes of a skin blister. Along with allergens apply test and control liquid (negative control) and 0,01% histamine solution (positive control). The immediate allergic reaction developing after contact with allergen is shown by Levis's triad: a blister, a hyperemia and a skin itch which are most expressed in 10 — 20 min. after putting allergen. Results of the prik-test estimate at necessary terms, measuring the sizes of skin papules and comparing them to positive test control.

Scarifying tests are more sensitive, but are less specific and more often give false positive reactions.
Intracutaneous tests put only at disputable results of prik-tests, and also in need of allergometrichesky titration.
For specification of the clinical importance of allergen (in addition to comparison to clinic of a disease) use the intranasal provocative test. It will be out only with those allergens on which positive skin reactions were received. For statement of the test enter 2 — 3 drops of the distilled water into one half of a nose and then the increasing cultivations of the tested allergen: 1:100, 1:10 and whole solution. The test is considered positive if in 20 minutes after administration of allergen there is a rhinorrhea, sneezing, burning and a congestion of a nose. The positive intranasal test confirms that this allergen really causes rhinitis symptoms. For more exact assessment of test results in dynamics conduct endoscopic research of a nasal cavity, a front active rinomanome-triya or collect a nasal secret for cytologic research.
Both skin tests, and the intranasal provocative test in rare instances can cause a bronchospasm and heavy allergic reactions, in particular, in patients from the accompanying bronchial asthma therefore have to be carried out only by the trained personnel in a special office. Use of only serially let out standardized extracts of the allergens allowed for use in Russia is admissible.
Indications for determination of concentration of the general and allergen - specific IgE are:

• difficult for interpretation and doubtful results of skin test;
• existence of typical clinical manifestations at negative skin test with this allergen;
• false-negative skin reactions owing to reception of antiallergic HP at impossibility of their cancellation;
• impossibility of statement of skin tests.
Level of the general IgE is close to zero at the time of the birth, but in process of a growing gradually increases. After achievement of 20-year age levels over 100 — 150 PIECES/l are considered as raised.
Determination of concentration allergen - specific antibodies can be carried out radioallergosorbent (most widespread), radio immune, immunoenzymatic or hemolyuminestsentny by methods. Methods of quantitative definition of IgE have specificity about 90%, can be carried out even in the presence of the accompanying skin displays of an allergy, the concomitant use of antihistaminic and glucocorticoid medicines does not affect their result. Wide use of these methods is still limited to their high cost.

Differential diagnosis

In most cases diagnosis of allergic rhinitis does not cause difficulty because of accurate communication of emergence of symptoms with a certain allergen. In some cases it is necessary to carry out differential diagnosis of allergic rhinitis with other diseases, one of symptoms of which is the rhinorrhea. In particular, at children aged from two till four years differential diagnosis of allergic rhinitis and recurrent virus respiratory infections still represents considerable difficulties.



 
Atrophic rhinitis"