Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die Malignome der Leber

Die Malignome der Leber

Das gepatozelljuljarnaja Karzinom — das Malignom, das sich aus den Leberzellen entwickelt. Verhält sich zu den primären Karzinomen der Leber. Bei der Reihe der Patientinnen ist mit persistirowanijem des Hepatitisvirus W.Neredkos verbunden entsteht in zirrotitscheski der umgeformten Leber.

Das metastatische Karzinom der Leber — die bösartige epitheliale Geschwulst, deren primärer Herd außer der Leber gelegen ist, zum Beispiel, im Magen, dem Dickdarm, die Lunge u.a. In der Leber zeigen sich nur die Metastasen. Verhält sich zu den nochmaligen Geschwülsten der Leber.

Die Epidemiologie
Öfter treffen sich metastatisch (nochmalig), ist — die primären Geschwülste der Leber seltener. Unter den primären Geschwülsten wiegt gepatozelljuljarnaja das Karzinom vor. Früher bildete in den entwickelten Ländern das Verhältnis der metastatischen und primären Geschwülste der Leber bei den zum ersten Mal hospitalisierten Patientinnen 50 — 30:1. Zur Zeit ist dieses Verhältnis bis zu 7 — 15:1 gesunken. Jedoch bringen bei der weiteren Beobachtung der Patientinnen, die an den Karzinomen der extrahepatischen Lokalisation leiden, die Metastasen in die Leber immer noch sehr oft an den Tag.

Die Frequenz gepatozelljuljarnoj die Karzinome unter allen Malignomen, die bei den öfter getroffenen Männern an den Tag gebracht werden, schwingt sich von 1—5 % in den entwickelten Ländern bis zum 50-60 % in Mosambik.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die große Rolle in der Entwicklung gepatozelljuljarnoj die Karzinome wird nossitelstwu des Hepatitisvirus In, bei dem der Genapparat des Virus wie kann, sich abgeführt mit dem Genapparat der Leberzelle zu vereinigen. DNS des Hepatitisvirus In zeigt sich verbunden mit den Chromosomen der Leberzelle. Anderer krebserzeugender Faktor ist aflatoksin — das Produkt des Austausches gelb plesnewogo des Pilzes, der in äquatorialem Afrika und Asien breit verbreitet ist. Besonders oft trifft sich auf den Lebensmitteln, die außer den Kühlschränken bewahrt werden. Aflatoksin beschädigt die Leber. Sein krebserzeugender Effekt wird bewiesen vorgestellt, jedoch ist das Wesen des krebserzeugenden Effektes bis vollkommen präzisiert. Das gepatozelljuljarnaja Karzinom trifft sich in den Ländern oft, wo es nossitelstwo des Hepatitisvirus des Jh. In Uganda sie verbreitet ist wird mit nossitelstwom in 40 % kombiniert. In Hongkong — in 70 %, auf Taiwan — in 80 %, in Senegal — in 93 % der Fälle. In den Ländern mit der hohen Morbidität gepatozelljuljarnoj vom Karzinom in die Nahrung des Menschen gerät die große Menge aflatoksina — in Thailand — 45 ng/kg im Tag, Mosambik — 222,1 ng/kg im Tag. Die Frequenz der Entwicklung gepatozelljuljarnoj korreliert die Karzinome in den entwickelten Ländern mit der Frequenz nossitelstwa des Hepatitisvirus In und offenbar mit der Zahl des konsumierten Alkohols. Insbesondere entwickelt sich nach unseren Beobachtungen, gepatozelljuljarnaja das Karzinom auf dem Hintergrund der virus-alkoholischen Leberzirrhosen besonders oft.

Die Einordnung
Es sind die morphologischen Einordnungen gepatozelljuljarnoj die Karzinome hauptsächlich angeboten. Es ist die Deletion in die nodösen, massiven und diffusen Formen am meisten verbreitet. Von uns ist die Einordnung (1988), die die klinischen Hauptvarianten der Erkrankung aufnimmt entwickelt: gepatomegalitscheski (daneben 50 % der Patientinnen), kistosnyj (3—5 %), zirrosopodobnyj (daneben 25 %), gepatonekrotitscheski oder abszessowidnyj (6 10 %), ikteroobturazionnyj (6—10 %), maskiert (6—10 %).

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die zirrosopodobnaja Form gepatozelljuljarnoj die Karzinome des rechten Leberlappens mit dem gemässigten Verstoß der Funktion des Organes. Die Portalhypertension, die standhafte Bauchwassersucht.
2. Das Adenokarzinom des steigenden Darms. Die grosse einzelne Metastase im rechten Leberlappen mit ihrer aufgesparten Funktion.

Die vorläufige Diagnose
Für die Mehrheit der Varianten gepatozelljuljarnoj sind die Karzinome der Schmerz in recht podreberje, das Fieber (es ist subfebril öfter), die Schwäche, die Bauchauftreibung, die Hepatomegalie charakteristisch. Die Anämie, die Leukozytose bringen selten an den Tag. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist bei 55-70 % der Patientinnen erhöht.

Es ist die Erhöhung der Aktivität GGTF, der alkalischen Phosphatase, AssAT, GDG und LDG die Blutseren charakteristisch. Die Aktivität selbst wenn einen dieser Fermente ist bei 98-99 % der Patientinnen erhöht, die klinitscheski an den geäusserten Formen gepatozelljuljarnoj die Karzinome leiden. Der Schale sind 2—4 Fermente aus obengenannt fünf pathologisch geändert.

Die Erhöhung der Konzentration a-fetoproteina bringen die Blutseren (bestimmt radioimmunologisch und der Immunfermentmethode) bei 85 % die Nachgeprüften an den Tag. Der gerade diagnostische und differential-diagnostische Wert hat achtmalig im Vergleich zur Norm die Erhöhung der Konzentration a-fetoproteina die Blutseren.

Die radionuklidnaja Szintigraphie und USI der Leber bei der ersten Forschung lassen zu, die Merkmale der Geschwulst (die Herdinfektionen) bei 75 % die Nachgeprüften an den Tag zu bringen. Beider Methode geben bis 10-20 % loschnopoloschitelnych der Ergebnisse. Meistens wird die Hyperdiagnostik in Bezug auf die Patientinnen mit krupnouslowymi von den Leberzirrhosen und der Herdfettleber zugelassen.

In dieser Etappe wird die Differentialdiagnostik mit den metastatischen Karzinomen der Leber (siehe niedriger), sowie den benignen Geschwülsten durchgeführt. Bei den benignen Geschwülsten im Unterschied zu gepatozelljuljarnoj bringen die Karzinome die deutlichen ebenen Grenzen der Herdinfektion an den Tag. Die Aktivität GGTF, der alkalischen Phosphatase, AssAT, GDG, LDG die Blutseren ist bei den benignen Geschwülsten der Leber nicht geändert. Der Differential-diagnostische Wert dieses Testes bei den Patientinnen, die gleichzeitig an der Leberzirrhose und alkoholischen gepatopatijej leiden, ist verringert. Achtmalig und bolschego die Erhöhungen der Konzentration a-fetoproteina bei den benignen Geschwülsten wird tatsächlich niemals nicht beobachtet. Bei den benignen Geschwülsten der Größe der Umfänge der Geschwulst im Laufe von 3 Monate wird auch nicht beobachtet. Im Gegensatz dazu bei klinitscheski die geäusserten Formen gepatozelljuljarnoj die Karzinome ist dieses Intervall der Beobachtung für die Aufspürung der offenbaren Merkmale des Fortschreitens der Erkrankung ausreichend.

Man muss auch gepatozelljuljarnuju das Karzinom von anderen Gründen der bedeutenden Vergrößerung der Umfänge der Leber differenzieren: 1) bei alkoholisch gepatopatijach fehlen die Merkmale der Herdinfektion der Leber, die Konzentration a-fetoproteina in der Norm in der Regel oder ist ein wenig erhöht; 2) werden die stagnierenden Hepatomegalien der kardialen Herkunft mit anderen Merkmalen der Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs — die Atemnot, die Tachykardie, den peripherischen Wassergeschwülsten oft kombiniert; elektrokardiografitscheskoje, rentgenologitscheskoje und USI lassen die Herzen die Forschung zu, den Charakter der Erkrankung zu berichten.
Der bekannte diagnostische Wert hat die Detumeszenz der Leber, die bei der strengen Beachtung des Regimes der Enthaltsamkeit beobachtet wird, sowie die Beschränkung des motorischen Regimes.

Beim metastatischen Karzinom der Leber die Ergebnisse der Forschung GGTF, der alkalischen Phosphatase, sind AssAT, GDG, LDG an diesem bei gepatozelljuljarnoj dem Karzinom nah. Die hohen Konzentrationen a-fetoproteina werden wie die Exklusion beobachtet. Bei 30-45 ist % der Patientinnen die Konzentration karzinoembrionalnogo des Antigenes des Blutserums erhöht.

Bei der Durchführung radionuklidnoj bringen die Szintigraphien und USI der Leber die Befunde, die an diesen bei den Patientinnen gepatozelljuljarnoj das Karzinom nah sind an den Tag. Für die Bestätigung oder die Exklusion des metastatischen Charakters des Malignoms der Leber führen die sorgfältige Überprüfung der Reihe der Organe für die Exklusion der möglichen primären Lokalisation der Geschwulst (gastroskopija, kolonoskopija oder rektoromanoskopija in der Kombination mit der Irrigoskopie, rentgenografija des Brustkorbes, USI der Bauchspeiseldrüse und der Nieren, die Besichtigung der Milchdrüsen und mammografija bei den Frauen) durch.

Die besondere Aufmerksamkeit wird der Möglichkeit der primären Lokalisation in der Prostata (bei den Männern) und in den Eierstöcken (bei den Frauen) zugeteilt, da die Metastasen dieser Lokalisationen verhältnismäßig kurabelnymi vorgestellt werden.

Die endgültige Diagnose
Im Laufe der Diagnosesicherung verwenden auch die Computertomographie, die zulässt, die Geschwülste der Leber vom Umfang mehr 3 cm bei 80 % die Nachgeprüften an den Tag zu bringen. Bei der Zöliakographie der Geschwulst
Der ähnlichen Umfänge bringen bei 60-65 % die Nachgeprüften an den Tag. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose dienen die Befunde der morphologischen Forschung der Geschwulst.

Die Verifizierung der metastatischen Geschwulst wird nach den selben Prinzipien durchgeführt. Die wichtige Rolle spielt das Entdecken der primären Lokalisation der Geschwulst und die morphologische Bestätigung ihres bösartigen Charakters.

Die Behandlung
Das gepatozelljuljarnaja Karzinom unterliegt der chirurgischen Abtragung. Öfter ist es bei den Geschwülsten des linken Lappens ausführbar. Es ist das Umsteigen der Leber in einzelnen Fällen möglich. Jedoch bilden insgesamt unter allen Gründen des Umsteigens der Leber die Malignome 5—10 %. Mehr fällt es 50 % auf die Leberzirrhose.

Bei der Unmöglichkeit der chirurgischen Behandlung wird die Zweckmäßigkeit der Chemotherapie besprochen. Verschiedene Kombinationen adriamizina, ftorurazila, bleomizina und karminomizina geben den bemerkenswerten Effekt gewöhnlich nicht, die nebensächlichen Effekte der Chemotherapie sind bedeutend.

Einzeln, der verhältnismäßig kleinen Umfänge obodotschnoj ziehen die Därme (ihre besonders rechten Hälften) die Metastasen der Karzinome die operative Behandlung — die Resektion des Segmentes oder des Lappens in einzelnen Fällen unter. Die Chemotherapie wird hauptsächlich nach den Prinzipien der Behandlung der primären Lokalisationen der Karzinome durchgeführt. Die Effektivität der Behandlung wird bei der Einführung des Präparates (des Typs ftorurazila, ftorafura) in die Leberschlagader erhöht.

 
«Die benignen Geschwülste des Dünndarmes   Die invertierende Keratose Follicularis»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Malignant tumors of a liver

Malignant tumors of a liver

Hepatocellular carcinoma — the malignant tumor developing from hepatocytes. Treats primary carcinomas of a liver. At a number of patients it is connected with a hepatitis B virus persistirovaniye. Quite often arises in cirrhotically the transformed liver.

Metastatic carcinoma of a liver — a malignant epithelial tumor which primary center is located out of a liver, for example in a stomach, a large intestine, the Lung, etc. In a liver only metastasises come to light. Treats secondary tumors of a liver.

Epidemiology
Meet metastatic (secondary) more often, is more rare — primary tumors of a liver. Among primary tumors the hepatocellular carcinoma prevails. Earlier in the developed countries the ratio of metastatic and primary tumors of a liver at for the first time made the hospitalized patients 50 — 30:1. Now this ratio decreased to 7 — 15:1. However at further supervision over the patients suffering from carcinomas of extrahepatic localization, metastasises in a liver reveal still very often.

Frequency of a hepatocellular carcinoma among all malignant tumors revealed at more often struck men fluctuates from 1 — 5% in the developed countries to 50 — 60% in Mozambique.

Etiology and pathogeny
The big part in development of a hepatocellular carcinoma is assigned to a carriage of a virus of hepatitis B at which the gene device of a virus can be associated with the gene device of a hepatocyte as if. DNA of a virus of hepatitis B is connected with hepatocyte chromosomes. Other cancerogenic factor is the aflatoxin — a product of an exchange of a yellow mold mushroom, eurysynusic in the equatorial Africa and Asia. Especially often meets on the foodstuff which is stored out of refrigerators. The aflatoxin injures a liver. Its cancerogenic action is represented proved, however the essence of cancerogenic effect is yet not quite specified. The hepatocellular carcinoma often meets in the countries where the hepatitis B virus carriage is widespread. In Uganda it is combined with a carriage in 40%. in Hong Kong — in 70%, on Taiwan — in 80%, in Senegal — in 93% of cases. In the countries with high incidence of a hepatocellular carcinoma a large number of an aflatoxin — in Thailand — 45 ng/kg in day, Mozambique — 222,1 ng/kg in day gets to food of the person. Frequency of development of a hepatocellular carcinoma in the developed countries correlates with a frequency of a carriage of a virus of hepatitis B and, apparently, with amount of the consumed alcohol. In particular, on our supervision, the hepatocellular carcinoma especially often develops against virus and alcoholic cirrhoses of a liver.

Classification
Morphological classifications of a hepatocellular carcinoma are generally offered. Division into nodal, massive and diffusion forms is most widespread. We developed the classification (1988) including the main clinical options of a disease: gepatomegalicheskiya (about 50% of patients), cystous (3 — 5%), tsirrozopodobny (about 25%), gepatonekrotichesky or abstsessovidny (6 — 10%), ikteroobturatsionny (6 — 10%), masked (6 — 10%).

Approximate formulation of the diagnosis:
1. The Tsirrozopodobny form of a hepatocellular carcinoma of the right hepatic lobe with moderate dysfunction of body. Portal hypertensia, persistent ascites.
2. An adenocarcinoma of the ascending gut. A large single metastasis in the right hepatic lobe with its kept function.

Preliminary diagnosis
The hypochondrium, fever (subfebrile is more often), weakness, abdominal distention, hepatomegalia are characteristic of the majority of options of a hepatocellular carcinoma pain in right. Anemia, a leukocytosis are revealed seldom. SOE is raised at 55 — 70% of patients.

Increase of activity of GGTF, alkaline phosphatase, ASAT, blood serum GDG and LDG is characteristic. Activity at least of one of these enzymes is increased at 98 — 99% of the patients suffering from clinically expressed forms of a hepatocellular carcinoma. 2 — 4 enzymes from listed above to five are patholologically changed a bowl.

Increase of concentration and - blood serum fetoprotein (determined by a radio immunological and immunoenzyme method) is revealed at 85% inspected. Direct diagnostic and differential and diagnostic sense has increase of concentration, eightfold in comparison with norm, and - blood serum fetoprotein.

The radionuclide stsintigrafiya and ultrasonography of a liver at the first research allow to reveal symptoms of a tumor (focal defeat) at 75% inspected. Both methods give 10 — 20% of false positive results. Most often hyper diagnosis is allowed concerning patients with macronodular cirrhoses of a liver and focal fatty dystrophy of a liver.

At this stage differential diagnosis is carried out with metastatic carcinomas of a liver (see below), and also benign tumors. At benign tumors unlike a hepatocellular carcinoma reveal clear equal boundary of focal defeat. Activity of GGTF, alkaline phosphatase, ASAT, blood serum GDG, LDG at benign tumors of a liver is not changed. Differential and diagnostic value of this test at the patients having at the same time cirrhosis and an alcoholic hepatopathy is reduced. Eightfold and bigger increase of concentration and - fetoprotein at benign tumors is never observed practically. At benign tumors of growth of the sizes of a tumor within 3 months it is also not observed. Contrary to it at clinically expressed forms of a hepatocellular carcinoma this interval of supervision is sufficient for identification of strong indications of progressing of a disease.

It is necessary to differentiate a hepatocellular carcinoma from other reasons of significant increase in the sizes of a liver also: 1) at alcoholic hepatopathies, as a rule, there are no signs of focal damage of a liver, concentration and - it is normal of fetoprotein or is slightly raised; 2) congestive hepatomegalias of a cardial origin are often combined with other signs of a circulatory unefficiency — short wind, tachycardia, peripheral hypostases; electrocardiographic, X-ray inspection and ultrasonography of heart allow to specify character of a disease.
The known diagnostic value has the reduction of the sizes of a liver observed at strict observance of the mode of abstinence, and also restriction of the motive mode.

At a metastatic carcinoma of a liver results of research GGTF, an alkaline phosphatase, ASAT, GDG, LDG are close to those at a hepatocellular carcinoma. High concentration and - fetoprotein are observed as an exception. At 30 — 45% of patients concentration of carcinoembryonic antigen of blood serum is increased.

When carrying out a radionuclide stsintigrafiya and ultrasonography of a liver reveal the data close to those at patients with a hepatocellular carcinoma. For confirmation or an exception of metastatic character of a malignant tumor of a liver conduct careful examination of a number of bodies for an exception of possible primary localization of a tumor (gastroscopy, a kolonoskopiya or a rektoromanoskopiya in combination with an irrigoskopiya, a X-ray analysis of a thorax, ultrasonography of a pancreas and kidneys, survey of mammary glands and mammography at women).

The special attention is paid to a possibility of primary localization in a prostate (at men) and in ovaries (at women) as metastasises of these localizations are represented rather kurabelny.

Final diagnosis
In the course of verification of the diagnosis use also computer tomography which allows to reveal liver more than 3 cm in size tumors at 80% inspected. At a tumor tseliakografiya
the similar sizes reveal at 60 — 65% inspected. As final confirmation of the diagnosis serve the tumors given morphological research.

Verification of a metastatic tumor is carried out by the same principles. An important role is played by detection of primary localization of a tumor and morphological confirmation of malignant character it.

Treatment
The hepatocellular carcinoma is subject to surgical removal. More often it feasible at tumors of the left share. The liver transplantation is in some cases possible. However in general among all reasons of a liver transplantation malignant tumors make 5 — 10%. More than 50% are the share of cirrhosis.

At impossibility of surgical treatment expediency of chemotherapy is discussed. Various combinations of adriamycin, a ftoruratsil, Bleomycinum and Carminomycinum of usually noticeable effect do not give, side effects of chemotherapy are considerable.

Single, rather small sizes metastasises of carcinomas of a colon (its especially right half) in some cases subject to operational treatment — a resection of a segment or a share. The chemotherapy is carried out generally by the principles of treatment of primary localizations of carcinomas. Efficiency of treatment increases at administration of drug (like a ftoruratsil, Phthorafurum) in a hepatic artery.

 
"Benign tumors of a small bowel   The inverting White's disease"