Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Das Gelbfieber

Das Gelbfieber

Das Inhaltsverzeichnis
Das Gelbfieber
Die Diagnose

Das Gelbfieber (amarilles) — scharf arbowirusnaja die Krankheit der heißen Länder, die mit dem biphasischen Verlaufen charakterisiert wird, dem Fieber, dem schweren hämorrhagischen Syndrom, der Gelbsucht, der Nephropathie. Verhält sich zu den besonders gefährlichen Quarantänekrankheiten.

Die Ätiologie. Der Erreger — der Virus, der auch für die Affen und die weißen Mäuse pathogen ist, termolabilen, ist gegen die gewöhnlichen Desinfektionsmittel sensorisch. Beim Austrocknen und dem Einfrieren bleibt er mehr des Jahres erhalten. Der Virus wird in den Kulturen der Käfige gepflegt. Von der langdauernden Pflege sind awirulentnyje die Stämme bekommen, die als die Vakzine verwendet werden.

Die Epidemiologie. Unterscheiden zwei Typen der Herde des Gelbfiebers. Primär endemitschnymi (natürlich) sind die Herde des Gelbfiebers der Dschungel (der ländliche Typ). Die Infektionsquelle — der Affe, sumtschatyje die Igel, die Ameisen und andere Tiere. Die Überträger — die Mücken, die und des Menschen anstecken können. In den Orten entwickeln sich die epidemischen Herde des Gelbfiebers des städtischen Typs, wo die Infektionsquelle — der kranke Mensch. Die Mücken — die Überträger des Gelbfiebers des städtischen Typs unterscheiden sich von den Überträgern des Gelbfiebers der Dschungel. Der Erreger — ein und derselbe Virus. Je nach der Temperatur der Umwelt ist die Mücke fähig, den Virus durch 9—12 Tage zu übergeben (bis zu 30 Tagen,) nach der Ansteckung aufzusparen und die ansteckende Fähigkeit ist lebenslänglig.

Die Pathogenese. Der Virus dringt in den Organismus beim Biss von der verseuchten Mücke durch. Nach den Lymphenwegen gerät der Erreger in die Lymphenknoten, wo sich fortpflanzt. Vom Ende der Inkubationsperiode vom Strom des Blutes erstreckt er sich nach dem Organismus, die Leber, die Milz, die Nieren, das Knochenmark treffend. In der Leber sind des Stiers Kaunsilmena typisch. Die Virusämie dauert 3—5 Tage.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode 3—6 Tage. Die Klinik wird dwuchfasnostju die Abläufe charakterisiert. Die Anfangsperiode (das Stadium der Hyperämie) - die Krankheit fängt schlagartig mit dem ergreifenden Schüttelfrost, der Erhöhung der Temperatur bis zum 39-41 °s an. Es erscheinen die starke Kephalgie, den Schmerz in den Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen, die Übelkeit, das Erbrechen. Es ist das Aussehen charakteristisch: die ikterische Färbung der Haut, die Person rot, odutlowatoje, weki otetschny. Es werden die Lichtscheu, die Tachykardie bemerkt. Im Blut der Felty-Syndrom. Der Zustand wird von Tag zu Tag verschlimmert. Es sind die Prostration, die Anregung, den Wahn möglich. Vom 4-5. Tag sinkt die Temperatur, der Zustand verbessert sich (die Periode der Remission) etwas.

Durch etwas Stunden oder 1—2 Tage wird die Temperatur wieder erhöht, es wird der allgemeine Zustand heftig verschlimmert — es tritt die reaktive Periode: die Fluxion wird von der venösen Stauung (das Stadium stasa) ersetzt. Die Person blass, mit sinjuschnym von der Schattierung. Erscheinen die Gelbsucht, gemäßigt gepato-lijenalnyj das Syndrom. Es ist die hämorrhagische Diathese geäußert; gemorragitscheskaja die Blüte, krowototschiwost der Schleimhäute, die magen-enteralen, Lungenblutungen, die Hämaturie. Es entwickelt sich oligurija, die Anurie. Sind die Albuminurie, zilindrurija geäußert. Die Tachykardie wird von der Bradykardie (dem Symptom Fasche) ersetzt. Für die schweren Fälle sind der Kollaps, die toxische Enzephalitis möglich, uremitscheskaja oder petschenotschnaja ist das Koma seltener. Die Tödlichkeit vom 5-10 % bis zum 15-20 %, und während der Epidemieausbrüche — bis zu 50 60 %. Es sind die Lungen, die verwischten Formen der Krankheit möglich.



 
«Die Drakunkulose   Ijersinios»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Yellow fever

Yellow fever

Table of contents
Yellow fever
Diagnosis

Yellow fever (amarillez) — the acute arbovirusny illness of tropical countries which is characterized by a two-phase current, fever, a heavy hemorrhagic syndrome, jaundice, a nephropathy. Treats especially dangerous quarantine diseases.

Etiology. The activator — a virus which patogenen also for monkeys and white mice, termolabilen, is sensitive to usual disinfectants. When drying and freezing it remains over a year. The virus is cultivated in cultures of cells. Long cultivation received the avirulent strains used as a vaccine.

Epidemiology. Distinguish two types of the centers of yellow fever. Endemic (natural) the centers of yellow fever of the jungle (rural type) are primary. An infection source — monkeys, ascigerous hedgehogs, anteaters and other animals. Carriers — mosquitoes which can infect also the person. In settlements the epidemic centers of yellow fever of city type where an infection source — the sick person form. Mosquitoes — carriers of yellow fever of city type differ from carriers of yellow fever of the jungle. The activator — the same virus. Depending on ambient temperature the mosquito is capable to transmit a virus in 9 — 12 days (till 30 days) after infection and to keep the infecting ability for life.

Pathogeny. The virus gets into an organism at a sting the infected mosquito. On lymphatic ways the activator gets to lymph nodes where breeds. Since the end of an incubation interval a blood flow it extends on an organism, affecting a liver, a spleen, kidneys, marrow. In a liver Kaunsilmen's little bodies are typical. The virusemia proceeds 3 — 5 days.

Clinic. Incubation interval of 3 — 6 days. The clinic is characterized by two-staging of a current. The initial stage (a hyperemia stage) - an illness begins suddenly with a tremendous fever, temperature increase to 39 — 41 °C. There are a severe headache, pain in muscles of a back and extremities, nausea, vomiting. Outward is characteristic: icteric coloring of skin, a face red, bloated, eyelids are edematous. The photophobia, tachycardia are noted. In blood a leukopenia. The state every day worsens. The prostration, excitement, nonsense are possible. With 4 — the 5th day temperature decreases, the state improves a little (the remission period).

In several hours or 1 — 2 day temperature increases again, the general state sharply worsens — there comes the reactive period: the active hyperemia is replaced by venous stagnation (a stage of a staz). A pale face, with a cyanotic shade. There are jaundice, a moderate hepatolienal syndrome. Hemorrhagic diathesis is expressed; hemorrhagic rash, bleeding of mucous membranes, gastrointestinal, pulmonary bleedings, hamaturia. The oliguria, an anury develops. The albuminuria, a cylindruria are expressed. Tachycardia is replaced by bradycardia (Fazhe's symptom). In hard cases the collapse, toxic encephalitis are possible, uraemic or the hepatic coma is more rare. A lethality from 5 — 10% to 15 — 20%, and during epidemic flashes — to 50 — 60%. Lungs, the erased illness forms are possible.



 
"Dracunculosis   Iyersinioz"