Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die sideroprive Anämie

Die sideroprive Anämie

Die Diagnostik

Die Sideropenie entsteht bei der Senkung seines allgemeinen Inhalts im Organismus, wobei diese Senkung wie in Form von der Verkleinerung der Vorräte des Eisens ohne funktionale Verstöße, als auch der vollen Abmagerung der Vorräte mit der Entwicklung der schweren Anämie gezeigt werden kann.

Das Stadium

Die Synonyme

Die Vorräte des Eisens

Die Anämie

Die Abmagerung der Vorräte des Eisens

Die prelatentnyj Sideropenie

Sind verringert

Fehlt

Die schelesodefizitnyj Erythropoese

Die latente Sideropenie

Fehlen

Fehlt

 

Die Sideropenie ohne Anämie

 

 

Die sideroprive Anämie

 

Fehlen

Ist

 

Die Sideropenie — der häufige Grund der Anämie bei den hospitalisierten Patienten. Die Diagnostik wird auf den Ergebnissen der entsprechenden labormässigen Forschungen gegründet. Die optimale Auswahl der Teste klärt sich von der klinischen Situation. Die Analyse des Blutes mit der Bestimmung eritrozitarnych der Indexe, serum- ferritina und der Sättigung des Transferrins kann ausreichend für die Diagnosefeststellung bei ambulatorisch der Patientinnen sein. Jedoch bleibt den hospitalisierten Patienten mit den Begleiterkrankungen die beste Methode der Diagnostik die Forschung des Knochenmarkes oft. Bei der Aufspürung der Sideropenie ist es wichtig, seine Gründe festzustellen; der Maßstab der Kontrolluntersuchung hängt von der klinischen Situation ab.

Die Fähigkeit des Organismus, die Resorption des Eisens zu vergrössern ist von seinem Konsum mit der Nahrung beschränkt. Deshalb nicht verwunderlich, dass die Sideropenie meistens bei der Vergrößerung des Bedürfnisses danach infolge der beschleunigten Größe (der frühen Kindheit) oder des intensiven Verlustes (die Menstruation, die Schwangerschaft und die Milchabsonderung entsteht).

концентрация сывороточного ферритина

Die Abb. 5. Der Einfluss des Alters auf die Konzentration serum- ferritina.

 

Die Erweitertheit schelesodefizitnych der Zustände

Die Sideropenie bleibt den häufigsten Grund der alimentären Anämien in vielen Ländern der Welt. Vermuten, dass die selben geographischen Besonderheiten für die Erweitertheit schelesodefizitnych der Zustände und bei den Menschen der älteren Altersgruppen charakteristisch sind, obwohl das Risiko des Entstehens solcher Zustände die Alten geringere, als bei den Kindern oder bei den Frauen während der Menstruationen haben.

Nach einigen westlichen Befunden, unter den Personen fortgeschrittenen Alters, die nicht die ärztliche Betreuung bekommen, die Anämie (trifft sich der Inhalt des Hämoglobins weniger 110 oder 120 g/l) bei 1,1—5,0 % die Männer und 1,5—16,0 % die Frauen; laut Angaben der Forschungen, in die die sexuellen Unterschiede nicht berücksichtigt wurden, bildet die Frequenz der Anämie 4,0—4,4 %.

Die konkreten Gründe, die die Senkung des Standes des Hämoglobins bei klinitscheski die gesunden bejahrten Personen herbeirufen, brauchen die Präzisierung, die vorgestellten Beobachtungen zeugen zugunsten dessen, dass bei den bejahrten Personen, die in den industriell entwickelten Ländern wohnen, die sideroprive Anämie, mit Ausnahme der besonderen Fälle, von den Nahrungsfaktoren kaum bedingt ist.

Die sideroprive Anämie wird bei den Personen viel öfter diagnostiziert, die sich hinter der ärztlichen Betreuung behandeln. In der Tabelle sind die Ergebnisse einiger Überprüfungen, die die Frequenz der Anämien bei den bejahrten hospitalisierten Patienten betreffen vorgestellt.

Die Tabelle. Die Erweitertheit der Anämie unter den Patienten der Krankenhäuser

Das Kriterium
Der Diagnose
Die Anämien
(Das Hämoglobin, g/l)

Die Anämie
(%)

 

Das Defizit
Die Drüse
(%)

Die Ätiologie
Der Sideropenie

 

<104

18,6

35

Krowopoterja in mehr 50 % der Fälle

<117

41

94

Krowopoterja in 78 % der Fälle

<119

37

21

Krowopoterja in 50 % der Fälle

<120
Die Männer

33

26

Krowopoterja in 51 %
Der Fälle

<115
Die Frauen

 

 

 

<120

32

48

Ist nicht bestimmt

<117

33

60

Ist nicht bestimmt

<100

6,4

67

Krowopoterja in 44 % der Fälle

<114

16

85

Ist nicht bestimmt

<110

21

45

Der Grund krowopoteri ist in 24 % der Fälle bestimmt

<110

15

30

Krowopoterja

<120

41

42

Krowopoterja in 69 % der Fälle

 

Und die Frequenz (%) der Sideropenie bei den Patientinnen mit der Anämie.
Sind die Neubildungen wie der Grund krowopoteri ausgeschlossen.

 

Von 6,4 bis zu 41 % solcher Patienten litten an der Anämie, und in 21-90 war % der Fälle die Anämie von der Sideropenie bedingt. Leider, die Auswahl der Patienten und die Kriterien, die für die Gleichsetzung wie den Anämien verwendet sind, als auch schelesodefizitnogo die Zustände, unterschieden sich in verschiedenen Überprüfungen wesentlich. In ein Arbeiten wurde die Einschätzung schelesodefizitnogo die Zustände auf den genauen Informationen gegründet, die bei der Studie des Knochenmarkes oder die Ergebnisse der Therapie von den Präparaten des Eisens bekommen sind. In anderen wurden solche Kriterien, wie der Inhalt des Serumeisens und schelesoswjasywajuschtschaja die Fähigkeit des Serums verwendet. Auf alle Fälle, es ist nötig anzuerkennen, dass, obwohl sich die Sideropenie bei den gesunden Personen selten trifft, bei den hospitalisierten Patienten des selben Alters solches Defizit ein gewöhnlicher Grund der schweren Formen der Anämie ist, und für seine Aufspürung muss man die adäquaten diagnostischen Aufnahmen verwenden.

Die Ätiologie

Die Nahrungsfaktoren. Vom ungenügenden Konsum des Eisens mit der Nahrung kann man die sideroprive Anämie nur in jenen Gruppen der Bevölkerung, wo die allgemeine Erweitertheit der alimentären Anämie sehr hoch ist, sowie für jene Fälle erklären, wenn die Armut, die Lebensumstände oder andere Faktoren die Auswahl der Stromquellen wesentlich beschränken.

Der Verstoß der Resorption. Sogar wird bei der umfangreichen Infektion des Verdauungstraktes, wenn der Magen und die obere Abteilung des Dünndarmes nicht leiden, die Resorption des Eisens nicht verletzt. Meistens entsteht der Verstoß der Resorption infolge der Operationen auf dem Magen. Der schelesodefizitnoje Zustand kann sich nicht weniger als bei 80 % der Patientinnen entwickeln, die die Operation auf dem Magen verlegten, obwohl es in der Mehrheit der Forschungen über das Entdecken solcher Zustände nur bei 30-50 % operirowannych berichtet wird.
Die Sideropenie entsteht viel öfter bei den Patientinnen, die die Resektion des Magens und die Gastrojejunostomie verlegten. Für solche Fälle entwickelt sich der Verstoß der Resorption des Eisens, erstens wegen des Verlustes reserwuarnoj die Funktionen des Magens und seines Eingangs enthalten in den Dünndarm, die proximale Abteilung des Zwölffingerdarmes, wo die Resorption des Eisens maximal, und, zweitens wegen der Unterbrechung der Sekretion chloristowodorodnoj die Aciden entgehend. Ungeachtet des Verstoßes der Resorption des Nahrungseisens, die Resorption seiner auflösbaren Salze wird nicht verschlimmert.

Langdauernd krowopoterja — einer der wichtigen Gründe schelesodefizitnych der Zustände. Da sich anlässlich der Nasenblutungen, krowocharkanja, der Hämaturie und matotschnych der Blutungen der Patientin an den Arzt lange vor der Entwicklung der Anämie behandelt, entsteht am öftesten die Sideropenie im Organismus wegen der Magendarmblutungen.

Die wichtigsten Gründe der Magendarmblutungen:

Die Medikamente: nesteroidnyje die antiphlogistischen Präparate, die Antikoagulanzien
Die Ulkuskrankheit des Magens, des Zwölffingerdarmes
Die Geschwülste: die Polypen, der Krebs des Magens, der Krebs des Dickdarmes
Die übrigen Gründe: die Hiatushernie, die Speiseröhrenentzündung, gryschewoj der Sack, die vaskulösen Verstöße, ischemitscheski die Kolitis, die Hämorrhoide, die Divertikulose.

Die Folgen der Sideropenie

Die Anämie — die häufigste klinische Untersuchung der Sideropenie; es existiert die geäusserte Verbindung zwischen der Schwere der Anämie und der Stufe der Blässe der Haut und der Schleimhäute. Zugleich dank den Kompensationsmechanismen, die die Effektivität der Versorgung den Sauerstoff verbessern, können die Symptome, die vom Gewebssauerstoffmangel bedingt sind, bis zum Fallen des Standes des Hämoglobins nicht gezeigt werden es ist 80 g/l niedriger. Die festen jungen Männer können bei der gemässigt geäusserten Anämie sogar die schwere Arbeit erfüllen, aber bei der schweren Anämie sinkt die körperliche Leistungsfähigkeit.

Bei den älteren Leuten sind die funktionalen Verstöße bei der gemässigten Anämie infolge der Senkung der Adaptationsmechanismen und der ungenügenden Blutversorgung der Texturen mehr geäußert. Die Größe des Herzauswurfs sinkt wegen der ischämischen Herzkrankheit oft. Mit zunehmendem Alter verringert sich auch der Stand 2-3-ДФГ allmählich. Außerdem kann sogar die kleine Senkung oksigenazii der Texturen die entsprechenden Symptome provozieren, dabei sind meistens das Herz und das Gehirn erstaunt. Werden wie die stagnierende Herzmangelhaftigkeit, als auch lewoscheludotschkowaja die Mangelhaftigkeit beobachtet. Die Stenokardie wird selten beobachtet. Oft trifft sich den Schwindel, es können die Ohnmachten beobachtet werden.

Die klinischen Erscheinungsformen

Die sideroprive Anämie findet die selbständige Erkrankung selten statt. Die hellsten Symptome in vielen klinischen Situationen können mit dem pathologischen Hauptprozess verbunden sein. Das ständige Merkmal der Anämie — die Blässe der Hautdecken, deren Ausgeprägtheit mit der Konzentration des Hämoglobins deutlich korreliert. Leider, die Ärzte wenden die Aufmerksamkeit auf die Blässe der Haut bei den älteren Leuten oft nicht. In diesem Alter dominieren die kardiovaskulären und Gehirnsymptome gewöhnlich. Es sind die Tachykardie, die Atemnot und die peripherischen Wassergeschwülste typisch; der Schwindel, die Schlaffheit und die Verwickeltheit des Bewusstseins können ein Ergebnis der Hypoxie des Gehirns sein. Die Ergebnisse der Analyse des Blutes nicht habend, ist es leicht, den Beitrag der Anämie an die Entwicklung dieser Symptome zu unterschätzen. Die Symptome, die nicht unmittelbar mit der Anämie verbunden sind, solche wie die Glossitis, die Cheilosis und anguljarnyj die Mundentzündung, sind weniger spezifisch, und die krankhafte Dysphagie, mit dem Syndrom Patersona-Kelli assoziiert ist, trifft sich selten.

Die Behandlung der sideropriven Anämie

Bei der Mehrheit der Patientinnen schelesodefizitnoje den Zustand kann man mit Hilfe des einfachen Salzes des Eisens entfernen. Das billigste Präparat sind die Tabletten des Sulfates des Eisens, die enthaltenden ungefähr 60 Milligramme des Eisens, gewöhnlich übernehmen sie 2—3 Male im Tag. Identisch gut dringen auch andere Salze des Eisens, solche wie das Gluconat, fumarat und laktat ein. Da die Nahrung die Resorption des unorganischen Eisens am 20-60 % verringert, leistet die Behandlung den schnelleren Effekt bei der Aufnahme des Eisens bis zum Essen.

Es ist wichtig, den Therapieerfolg von den Präparaten des Eisens zu kontrollieren. Die Konzentration des Hämoglobins wächst durchschnittlich auf 5 g/l wöchentlich. Für die Auffüllung der Vorräte des Eisens die Behandlung muss man im Laufe von 3—6 mes nach der Normalisierung des Standes des Hämoglobins fortsetzen. Die Bestimmung der Konzentration ist nötig es serum- ferritina nach Möglichkeit wie das nützliche Mittel der Kontrolle der Ergänzung der Vorräte des Eisens zu verwenden.

Die parenterale Therapie von den Präparaten des Eisens ist für die seltenen Fälle des bestätigten Verstoßes der Resorption des Eisens, den Patientinnen mit der Osler-Krankheit vorgeführt, bei der der Stand krowopoteri so die große Menge des Eisens fordern kann, dass es es unmöglich ist, mittels der Aufnahme der Präparate peroral, sowie bei den schweren Nebeneffekten zu gewährleisten, die es misslingt, von der Veränderung der Dosis des Medikaments oder der Bestimmung des verlängerten Präparates zu verringern. Meistens verwenden den Komplex des Eisens mit dekstranom. Es kann man intramuskulär einleiten, aber es ist — intravenös besser. Wenn bei der intravenösen Einführung der kleinen Testdosis die Reaktion fehlt, kann das Medikament auf 250—500 Milligrammen langsam in Form von den nochmaligen Injektionen oder mittels der Eingiessung der ganzen Dosis eingeleitet sein. Unter Anwendung von der letzten Methode rechnen das allgemeine Bedürfnis nach dem Eisen und die entsprechende Zahl dekstrana die Drüse trennen in der isotonischen Lösung des Chlorids des Natriums bis zur Konzentration, die nicht die 5 % übertritt. Die Lösung gießen in 4-6 Uhr ein Der wichtigste Nebeneffekt ist die Anaphylaxie, und obwohl sie selten entsteht, bei der Durchführung der Therapie muss man griffbereit alles Notwendiges für die Wiederbelebung haben. Manchmal werden artralgii, unter anderem bei den Patientinnen rewmatoidnym von der Arthritis beobachtet.

Man muss sich der Bestimmung der Präparate des Eisens den Personen enthalten, bei denen die Anämie aufgedeckt ist, aber es sind die Kennziffern des Inhalts des Eisens nicht bestimmt es ist die Möglichkeit krowopoteri nicht ausgeschlossen. Die zweite Gefahr, die mit der unbegründeten Therapie von den Präparaten des Eisens verbunden ist, besteht in der Möglichkeit, die außer Sicht verwischten Magendarmblutungen zu verpassen, die der Grund der Sideropenie sind.

 
«Die Diseritropoetitscheski Anämien   Die lejkemoidnyje Reaktionen»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Iron deficiency anemia

Iron deficiency anemia

Diagnosis

Deficit of iron arises at decrease in its general contents in an organism, and this decrease can be shown as in the form of reduction of reserves of iron without functional disturbances, and a starvation of stocks with development of heavy anemia.

Stage

Synonyms

Iron reserves

Anemia

Exhaustion of reserves of iron

Prelatentny deficit of iron

Are reduced

No

Iron deficiency erythrogenesis

Latent deficit of iron

No

No

 

Deficit of iron without anemia

 

 

Iron deficiency anemia

 

No

Is

 

Deficit of iron — the frequent reason of anemia at the hospitalized patients. Diagnosis is based on results of the corresponding laboratory researches. The optimum choice of tests is defined by a clinical situation. With definition of erythrocyte indexes, serumal ferritin and saturation of transferrin ambulatories can have a sufficient for establishment of the diagnosis blood test. However the hospitalized patients with associated diseases the best diagnostic method often have research of marrow. At detection of deficit of iron it is important to establish its reasons; the scale of additional inspection depends on a clinical situation.

Ability of an organism to increase absorption of iron is limited to its consumption with food. Therefore it is no wonder that deficit of iron arises most often at increase in need for it as a result of the accelerated growth (the early childhood) or intensive loss (periods, pregnancy and a lactation).

концентрация сывороточного ферритина

Fig. 5. Influence of age on concentration of serumal ferritin.

 

Prevalence of iron deficiency states

Deficit of iron remains the most frequent reason of alimentary anemias in many countries of the world. Assume that the same geographical features are characteristic of prevalence of iron deficiency states and at people of the senior age groups though the risk of emergence of such states at old men is less, than at children or at women during periods.

According to some western data, among the elderly people who are not receiving medical care, anemia (a hemoglobin content less than 110 or 120 g/l) occurs at 1,1 — 5,0% of men and 1,5 — 16,0% of women; according to researches in which sexual distinctions were not considered, the frequency of anemia makes 4,0 — 4,4%.

The specific reasons causing decrease in level of hemoglobin in clinically healthy elderly faces need specification, the provided supervision demonstrate that at the elderly persons living in industrially developed countries, an iron deficiency anemia except for special cases, it is hardly caused by food factors.

The iron deficiency anemia is much more often diagnosed for the persons asking for medical care. In the table the results of several inspections concerning the frequency of anemias at the elderly hospitalized patients are provided.

Table. Prevalence of anemia among patients of hospitals

Criterion
diagnosis
anemias
(hemoglobin, g/l)

Anemia
(%)

 

Deficit
gland
(%)

Etiology
deficit of iron

 

<104

18,6

35

Blood loss in more than 50% of cases

<117

41

94

Blood loss in 78% of cases

<119

37

21

Blood loss in 50% of cases

<120
men

33

26

Blood loss in 51%
cases

<115
women

 

 

 

<120

32

48

It is not established

<117

33

60

It is not established

<100

6,4

67

Blood loss in 44% of cases

<114

16

85

It is not established

<110

21

45

The reason of blood loss is established in 24% of cases

<110

15

30

Blood loss

<120

41

42

Blood loss in 69% of cases

 

and the Frequency (%) of deficit of iron at patients with anemia.
New growths as the reason of blood loss are excluded.

 

From 6,4 to 41% of such patients had anemia, and in 21 — 90% of cases anemia was caused by deficit of iron. Unfortunately, the selection of patients and criteria used for identification both anemia and an iron deficiency state, significantly differed in different inspections. In one works the assessment of an iron deficiency state was based on the exact information obtained when studying marrow or results of therapy by iron preparations. In others such criteria as content of serumal iron and iron-binding ability of serum were used. Anyway, it is necessary to recognize that though deficit of iron occurs at healthy faces infrequently, at the hospitalized patients of the same age such deficit is the usual reason of severe forms of anemia, and for its identification it is necessary to use adequate diagnostic receptions.

Etiology

Food factors. It is possible to explain with insufficient consumption of iron with food an iron deficiency anemia only in those groups of the population where the general prevalence of alimentary anemia is very high and also when poverty, living conditions or other factors considerably limit the choice of power supplies.

Absorption disturbance. Even at extensive damage of a digestive tract if the stomach and an upper part of a small bowel do not suffer, absorption of iron is not broken. Most often disturbance of absorption arises owing to stomach operations. The iron deficiency state can develop not less than at 80% of the patients who underwent stomach operation though in the majority of researches it is reported about detection of such states only at 30 — 50% operated.
Deficit of iron arises much more often at the patients who transferred a resection of a stomach and a gastroyeyunostomiya. In such cases disturbance of absorption of iron develops, first, because of loss of reservoir function of a stomach and receipt of its contents in a small bowel, passing proximal department of a duodenum where iron absorption as much as possible, and, secondly, because of the termination of secretion of Acidum hydrochloricum. Despite disturbance of absorption of food iron, absorption of its soluble salts does not worsen.

Chronic blood loss — one of the important reasons of iron deficiency states. As concerning nasal bleedings, a pneumorrhagia, hamaturia and uterine bleedings of the patient sees a doctor long before development of anemia, most often deficit of iron in an organism arises because of gastrointestinal bleedings.

The most important reasons of gastrointestinal bleedings:

Drugs: non-steroidal anti-inflammatory drugs, anticoagulants
Peptic ulcer of a stomach, duodenum
Tumors: polyps, carcinoma of the stomach, colon cancer
Other causes: hernia of an esophageal opening of a diaphragm, esophagitis, hernial bag, vascular disorders, ischemic colitis, hemorrhoids, divertuculosis.

Effects of deficit of iron

Anemia — the most frequent clinical consequence of deficit of iron; there is an expressed communication between weight of anemia and degree of pallor of skin and mucous membranes. At the same time thanks to the compensatory mechanisms improving supply effectiveness oxygen, the symptoms caused by a fabric hypoxia can not be shown up to falling of level of hemoglobin lower than 80 g/l. Strong young people at moderately expressed anemia can perform even a hard work, but at heavy anemia physical effeciency decreases.

At elderly people functional disturbances at moderate anemia are more expressed owing to decrease in adaptable mechanisms and insufficient blood supply of fabrics. The size of cordial emission often decreases because of coronary heart disease. With age gradually also level 2-3-DFG decreases. Besides, even small decrease in oxygenation of fabrics can provoke the corresponding symptoms, at the same time heart and a brain most often are surprised. Both congestive heart failure, and a left ventricular failure are observed. Stenocardia is observed seldom. Often dizziness meets, faints can be observed.

Clinical manifestations

The iron deficiency anemia seldom happens an independent disease. The brightest symptoms in many clinical situations can be connected with the main pathological process. A constant symptom of anemia — pallor of integuments which expressiveness clearly correlates with concentration of hemoglobin. Unfortunately, doctors often do not pay attention to pallor of skin at elderly people. At this age cardiovascular and brain symptoms usually dominate. Tachycardia, short wind and peripheral hypostases are typical; dizziness, slackness and confusion of consciousness can be result of air hunger of a brain. Without having results of blood test, it is easy to underestimate an anemia contribution to development of these symptoms. The symptoms which are not connected directly with anemia such as a glossitis, a cheilosis and angular stomatitis, are less specific, and the painful dysphagy associated with a syndrome of Paterson — Kelly, meets seldom.

Treatment of an iron deficiency anemia

At most of patients the iron deficiency state can be eliminated by means of simple salt of iron. The cheapest drug are the ferrous sulfate tablets containing about 60 mg of iron usually them accept 2 — 3 times a day. Also other salts of iron, such as a gluconate are equally well soaked up, fumarates also a lactate. As the food reduces absorption of inorganic iron by 20 — 60%, treatment renders faster effect at reception of iron to food.

It is important to control effect of treatment by iron preparations. Concentration of hemoglobin weekly increases on average on 5 g/l. For completion of reserves of iron treatment needs to be continued within 3 — 6 months after normalization of level of hemoglobin. Determination of concentration of serumal ferritin should be used, whenever possible, as a useful control facility of replenishment of reserves of iron.

Parenteral therapy by iron preparations is shown in rare instances of the confirmed iron absorption disturbance, the patient with an inborn teleangiectasia at which the level of blood loss can demand so large amount of iron that it cannot be provided by administration of drugs inside, and also at heavy side effects which do not manage to be reduced change of a dose of medicine or purpose of the prolonged drug. Most often use an iron complex with a dextran. It can be entered intramusculary, but it is better — intravenously. If at intravenous administration of a small trial dose reaction is absent, medicine can be entered 250 — 500 mg slowly in the form of repeated injections or by injection of all dose. When using the last method calculate the general need for iron and part the corresponding quantity of a dextran of iron in isotonic solution of sodium chloride to the concentration which is not exceeding 5%. Pour in solution during 4 — 6 h. The major side effect is the anaphylaxis and though it arises seldom, when carrying out therapy it is necessary to have near at hand all necessary for reanimation. Arthralgias, in particular at patients with a pseudorheumatism are sometimes observed.

It is necessary to abstain from purpose of iron preparations to persons in whom anemia is found, but indicators of content of iron are not established and the possibility of blood loss is not excluded. The second danger connected with unreasonable therapy by iron preparations consists in an opportunity to lose sight of the concealed gastrointestinal hemorrhages which are the reason of deficit of iron.

 
"Dizeritropoetichesky anemias   Leukemoid tests"