Der Anfang >> Die Auskunft >> Das Wörterbuch >> Seliga-Tschendlera wnutritasowaja die Resektion des Obturatorius

Seliga-Tschendlera wnutritasowaja die Resektion des Obturatorius

Seliga-Tschendlera wnutritasowaja die Resektion des Obturatorius (Seelig ist m S, in 1874 geboren worden, der amerikanische Chirurg) — ist der Chirurgieeingriff, bei dem den Hautschnitt erzeugen über dem Schamberg (nach dem äusserlichen Rand des geraden Muskels des Bauches oder querlaufend) querlaufend. Öfter benutzen den zweiseitigen schiefen Schnitt, nadsekaja der Rand des geraden Muskels des Bauches. Nach der Kreuzung der Aponeurose zum Mittelpunkt verschieben den geraden Muskel, nach otslojki mit dem stumpfen Weg scheiden den Obturatorius von den Behältern und resezirujut ab. Für jene Fälle, wenn man den Obturatorius einerseits überqueren muss, verwenden den Zugang im Verfolg des Flügels des Weichenbeines, otstupja knutri auf 3 siehe
Diese Operation ist bei der spastischen bringenden Mundsperre der Hüfte, die Koxarthrose mit dem Schmerzsyndrom und der bringenden Mundsperre (vorgeführt siehe die Lähmung zerebral, spastisch). Nach der Operation legen tasobedrennuju die Gipsbinde mit rasporkoj auf 2 Monate auf
In 1900 Flusses N. M Sudeck hat rentgenologitscheskuju das Bild bei einigen entzündlichen Erkrankungen der Knochen und der Gelenke beschrieben, wenn der Prozess von der schnell tretenden Knochenatrophie begleitet wurde und rentgenologitscheski wurde von der Durchsichtigkeit der Knochenzeichnung gezeigt. Er hat diese Erscheinung scharf trofonewrotitscheskoj als die Knochenatrophie genannt, dadurch auf die mögliche Rolle des Verstoßes der lokalen vegetativen Reaktionen bezeichnet. Ein Grund der Entwicklung des Syndroms Sudeka können ein beliebiges Trauma der Knochen, der Gelenke, der weichen Texturen (die Brandwunden, otmoroschenija, das Elektrotrauma, die Brüche), die nicht spezifischen eiterigen Prozesse der Entzündung der Knochen und der Gelenke, der Erkrankung oder der Beschädigung des zentralen und peripherischen Nervensystemes, die Phlebothrombosen und die Verwirrungen des Blutkreislaufs sein u.a.
Die Osteoporose wird in den peripherischen Abteilungen der Gliedmaße beobachtet, mnogossustawnyje die Abteilungen (die Hand, des Fusses), distalneje die Stellen des Traumas oder der Entzündung öfter treffend. Das Syndrom Sudeka entsteht durchschnittlich durch 3-4 ned. Nach dem Trauma oder der sie herbeirufenden Erkrankung.
Im Krankenbild dieses Syndroms scheiden drei Phasen ab. Erste — die Entzündung: das Erscheinen des Schmerzes, der Hyperämie in der getroffenen Gliedmaße und der geäusserten Wassergeschwulst. Mestno wird die Erhöhung der Temperatur der Haut bemerkt. Palpatorno sind die Haut und die Muskeln krankhaft, die Gelenke sind schwerbeweglich. Die zweite Phase — die Dystrophie: die Temperatur der Haut verringert sich, die Blutversorgung in distalnych die Abteilungen der Gliedmaße wird verletzt, es erscheint die dichte Wassergeschwulst, die sich höher auf das ganze Segment der Gliedmaße erstreckt (von der Hand auf dem Unterarm, vom Fuss auf den Unterschenkel). Die Haut zianotitschnaja, glänzend, kalt durch Befühlen und feucht. Die Größe der Nägel ist verstärkt, sie werden brüchig, dunkeln. Die Gelenke sind schwerbeweglich, es entwickeln sich die standhaften Mundsperren und sogar die fibrösen Ankylosen oft. In der Haut, den Muskelbinden und den Muskeln erscheinen die trophischen Veränderungen. Fast die ständigen Merkmale dieser Phase sind der Schmerz im Gelenk und den Verstoß seiner Funktion, besonders bei der Lokalisation des Prozesses in distalnom die Abteilung des radialen Knochens, der Hand oder des Fusses.
Die dritte Phase — die Atrophie oder die zu Ende gehende Entzündung wird bei den schweren Beschädigungen oder den Entzündungen beobachtet. In dieser Phase der Sehne sind mit dem Lager verknüpft, es wird die Senkung des lokalen Stoffwechsels, die Blässe und die Hautatrophie bemerkt. Es bleiben die standhaften trophischen Veränderungen in den Muskeln und der Haut, die Steifigkeit oder die Mundsperren der Gelenke, die funktionalen Verwirrungen. Das Schmerzsyndrom fehlt. Eine lange Zeit bleiben die Merkmale des Knochenschwunds, der weichen Texturen, der Haut erhalten; die trophischen Verwirrungen gehen allmählich verloren. Knochen verlieren die mechanischen Eigenschaften, ziehen sich den pathologischen Brüchen unter.
Rentgenologitscheski ist nötig es das Syndrom Sudeka mit dem destruktiven entzündlichen Herd im Knochen, den pluralen metastatischen Krebsknoten, mijelomoj, der fibrösen Knochendystrophie, der Osteoporose bei osteomaljazii und der Krankheit Izenko — Kuschinga zu differenzieren.
Zwecks der Verkleinerung der Wassergeschwulst und der Schmerzen von den ersten Tagen verwenden die aufgehobene Lage der Gliedmaße, ihre Immobilisierung in der funktionalen Lage, die antiphlogistische Therapie. Bei den Schmerzen sind paraartikuljarnyje nowokainowyje der Block oder zirkulär ergebnisreich, die Einführung der 1 % der Lösung nowokaina in die krankhaften Bereiche bis 10-15 ml durch 6—7 Tage im Laufe von 3—4 Monate In den ersten sowohl zweiten Phasen werden die Massage als auch die passiven Bewegungen nicht empfohlen, in dritter sind die floriden physiotherapeutischen Veranstaltungen, die thermischen Prozeduren, die Massage vorgeführt. Die Rehabilitationsbehandlung wird auf die Verstärkung der Muskeln, dem floriden Heilsport, der Beschäftigungstherapie zurückgeführt. Die Fristen der Rehabilitation bei den Patientinnen mit dem Syndrom Sudeka sind verschieden, hängen vom Charakter der Beschädigung ab, des Alters des Kranken und bilden durchschnittlich von 5—6 bis zu 12  Monate

 
«Die Konzeption   Das Malignom»

Beginning >> Reference >> Dictionary >> Selig — Chandler an intra pelvic resection of a locking nerve

Selig — Chandler an intra pelvic resection of a locking nerve

Selig — Chandler an intra pelvic resection of a locking nerve (Seelig M. C., was born in 1874, the American surgeon) — surgical intervention at which make a skin section cross over a pubis (on the outer edge of a direct muscle of a stomach or cross). Use a bilateral slanting section more often, making cuts edge of a direct muscle of a stomach. After crossing of an aponeurosis to the center remove a direct muscle, after amotio allocate with a stupid way a locking nerve from vessels and resect. When the locking nerve needs to be crossed on the one hand, use access on the course of a wing of an ileal bone, otstupya knutr on 3 cm.
This operation is shown at the spastic bringing hip contracture, a coxarthrosis with a pain syndrome and the bringing contracture (see Paralysis cerebral, spastic). After operation apply a coxofemoral plaster bandage with a strut for 2 months.
In 1900 R. N. M. Sudeck described a X-ray pattern at some inflammatory diseases of bones and joints when process was followed by quickly coming bone atrophy and radiological was shown by transparency of bone drawing. He called this phenomenon an acute trophoneurotic bone atrophy, having pointed by that to a possible role of disturbance of local vegetative reactions. Any injury of bones, joints, soft tissues (burns, freezing injuries, an electric trauma, fractures), nonspecific purulent processes of an inflammation of bones and joints, diseases or damages of the central and peripheral nervous system, vein thromboses and circulatory disturbances, etc. can be the cause of development of a syndrome of Zudek.
Osteoporosis is observed in peripheral departments of an extremity, to a thicket affecting multiarticular departments (brushes, feet), distalny places of an injury or an inflammation. Zudek's syndrome arises on average in 3-4 weeks after an injury or the disease which caused it.
In a clinical picture of this syndrome allocate three phases. The first — an inflammation: emergence of pain, a hyperemia in the affected extremity and the expressed hypostasis. Temperature increase of skin is locally noted. Palpatorno skin and muscles are painful, tugopodvizhna joints. The second phase — dystrophy: temperature of skin decreases, blood supply in distal departments of an extremity is broken, there is dense hypostasis extending above to all segment of an extremity (from a brush on a forearm, from foot on a shin). Skin is cyanochroic, brilliant, cold to the touch and wet. Growth of nails is strengthened, they become fragile, darken. Tugopodvizhna joints, often develop resistant contractures and even false ankyloses. In skin, fastion and muscles trophic changes appear. Almost constant signs of this phase are joint pain and disturbance of its function, especially at localization of process in distal department of a beam bone, a brush or foot.
The third phase — an atrophy or the ended inflammation is observed at heavy damages or inflammations. In this phase of a sinew are soldered to the bed, decrease in a local metabolism, pallor and an atrophy of skin is noted. There are permanent trophic changes in muscles and skin, rigidity or contractures of joints, functional frustration. The pain syndrome is absent. A long time signs of an osteanabrosis, soft tissues, skin remain; trophic frustration gradually disappear. Bones lose the mechanical properties, are exposed to pathological changes.
Radiological Zudek's syndrome should be differentiated with the destructive inflammatory center in a bone, multiple metastatic cancer nodes, a myeloma, a fibrous osteodystrophy, osteoporosis at osteomalacy and Itsenko's illness — Kushinga.
For the purpose of reduction of hypostasis and pains from the first days apply the raised position of an extremity, its immobilization in functional situation, antiinflammatory therapy. At pains para-articular novocainic blockade or circular, introduction of 1% of solution of novocaine to the most painful sites on 10 — 15 ml in 6 — 7 days within 3 — 4 months are effective. In the first and second phases massage and the passive movements are not recommended, in the third active physiotherapeutic actions, thermal procedures, massage are shown. Rehabilitation treatment is reduced to strengthening of muscles, active physiotherapy exercises, work therapy. Terms of recovery of working capacity at patients with Zudek's syndrome are various, depend on nature of damage, age of the patient and average from 5 — 6 to 12  months.

 
"Conception   Malignant tumor"