Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Das Fünftagefieber

Das Fünftagefieber

Das Inhaltsverzeichnis
Das Fünftagefieber
Die Ätiologie und die Epidemiologie
Die Einordnung und die Pathogenese
Die Klinik
Die Diagnostik
Die Behandlung und die Prophylaxe

Das Fünftagefieber — transmissiwnoje antroponosnoje die Erkrankung, die Bartonella herbeigerufen wird (Rochalimeaej quintana, das mit den nochmaligen Attacken des Fiebers mit den Erscheinungen der allgemeinen Intoxikation, der Blüte auf dem Rumpf, dem Schmerz in den Muskeln und den Knochen charakterisiert wird.
Die Synonyme: okopnaja, transchejnaja, flandrisch, moldawsko-walachskaja, tibialnaja, das Fünftagesfieber, die Krankheit Wernera — Gissa, paroxysmal rikketsios u.a.
Der Harnische. — febris quintana (wolhynica).
Angl. — trench fever.

Die kurzen historischen Nachrichten.

Die Erkrankung ist noch von der Zeiten Gippokrata bekannt, es wurde auch K.Galenom, die durch den arabischen Arzt Abu Bekr Muhammed ben durch Sakirijej berühmt sind beschrieben, bekannt in der Christenheit wie Schlage. Ähnlich entstanden «die fieberigen Zustände» in den Truppen der Kreuzritter im XII. Jh., in der Armee Ludovics IX in Flandern (sind unter dem Titel "febris quintana» — das Fünftagesfieber beschrieben). Im Mittelalter war die Erkrankung in den Armeen breit verbreitet, besonders hat während der zahlreichen Kriege, aber da es gutartig langdauernd einer der Dichter des XII. Jh. verlief es «als die Rettung während des Krieges der Faulenzer und der Feiglinge» genannt. Der Professor der Jurjewski Universität Degio während des russisch-türkischen Krieges hat die Krankheit wie die abgesonderte Form der Malaria unter dem Titel "moldawsko-walachskaja das Fieber» die 1877-1878 beschrieben.
Die Krankheit hat den Titel (das Fünftagefieber) zur Zeit okopnych, der Stellungskämpfe 1915 auf Wolyni bekommen, wenn unter den Soldaten, die sich in den Gräben befanden, die Epidemie des Fiebers angefangen hat.
Aber solche Ausbrüche entstanden nicht nur auf Wolyni, die Krankheit hat den breiten Vertrieb wie auf Östlich, als auch auf Westlich die Fronten, sowie in Kleinasien bekommen. Je nach dem Kriegsschauplatz wurde sie wie Wolynsker beschrieben, das wolhynische Fieber u.a. Viel krank werdend war es unter den Soldaten des englischen Expeditionskörpers auf der Westlichen Front enthüllt. Die Engländer haben die entstehende Krankheit "das Grabenfieber" genannt (trench fever), blieb dieser Titel in den englischsprachigen Ländern und heute. Während des ersten Weltkrieges nur unter den Soldaten der Westlichen Front war es mehr Million krank werdend enthüllt.
Mit der Studie des Grabenfiebers während des ersten Weltkrieges beschäftigte sich der Sonderausschuss des Rote Kreuzes. Ihnen gelang es, in den Experimenten auf den Freiwilligen zu beweisen, dass ein Überträger der Erkrankung platjanaja die Laus ist und, andere Fragen, die mit den epidemiologischen Besonderheiten des Fiebers verbunden sind (der Mechanismus und der Faktor der Sendung, die Dauer der ansteckenden Periode beim Menschen und der Laus usw. aufzuklären).
Die rikketsiosnaja Ätiologie der Erkrankung war in 1916 bewiesen
N Toepfer, in 1948 ist G.S.Mossingom bestätigt, der eine seiner Formen unter dem Titel «die Krankheit Wejglja» beschrieben hat. Erstens hat der Erreger den Titel Rickettsia quintana (Schmincke, 1917), später - Rochalimea quintana (Kreig, 1961), und noch später (1993) — Bartonella quintana bekommen.
Während des Zweiten Weltkriegs wird der Aufstieg der Morbidität vom Fünftagefieber wieder beobachtet — in der deutschen Armee ist es neben 80 000 Fällen im Laufe 1939—1943) registriert, außerdem es ist viel Fälle des Fünftagefiebers es war auch in den Ländern, auf deren Territorium die Kriegsoperationen gingen.
Zur Zeit wird die Erkrankung in Form von den sporadischen Fällen, meistens bei den Bewohnern des Afrikanischen Kontinentes registriert.
Die Forschungen der letzten Jahrzehnte haben noch nicht zugelassen, toksonamitscheski den Status rochalimi deutlich zu berichten.

Die Aktualität.

Während der ersten und zweiten Weltkriege wurde die Erkrankung in den Lagern Europas, Asiens, Afrikas, Amerikas registriert. In der medizinischen Militärstatistik der Zeiten des ersten Weltkrieges nahm das Fünftagefieber den ersten Platz unter den Infektionskrankheiten ein. Die Rolle dieser Pathologie in den modernen Bedingungen kann in Zusammenhang mit der schweren sozial-ökonomischen Lage der Reihe der Länder, dem Vorhandensein auf ihrem Territorium der Kriegsoperationen, der großen Zahl der Flüchtlinge, sowie der Steigerung des Stroms der illegalen Migranten zu Westeuropa aus den Ländern Afrikas, Asiens, der Größe sawschiwlennosti wesentlich zunehmen. Leider, die so wichtige Infektion ist noch sehr wenig studiert: es bleiben nicht wenig unklare Fragen, die ihre Pathogenese betreffen, insbesondere der Möglichkeit und der Bedingungen des Übergangs in die protrahierten und langdauernden Formen, der Auswahl der ergebnisreichsten Heiltaktik. Es fehlen die Mittel der spezifischen Prophylaxe, die vereinheitlichten diagnostischen Test-Systeme.
Das Interesse für die Studie okopnoj die Fieber wächst in Zusammenhang mit den bekommenen Mitteilungen von der Absonderung R. quintana, sowie der an ihm sehr nahen Mikroorganismen aus dem Blut der Patientinnen mit dem Syndrom des Fiebers der unklaren Genese, bei WITSCH-INFIZIERT, bei anderer Pathologie des Menschen (insbesondere bei den Erkrankungen des kardiovaskulären Systems).



 
«Der schlagartige Hautausschlag   Die Vuchereriose und brugios»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Volynsk fever

Volynsk fever

Table of contents
Volynsk fever
Etiology and epidemiology
Classification and pathogeny
Clinic
Diagnosis
Treatment and prevention

The Volynsk fever — the transmissible antroponozny disease caused by Bartonella (Rochalimeaej quintana which is characterized by repeated attacks of fever with the phenomena of the general intoxication, rash on a trunk, muscle and bones pain.
Synonyms: trench, trench, Flanders, Moldavian-valakhskaya, tibialny, five-day fever, Verner's illness — Gis, a paroxysmal rickettsiosis, etc.
Lat. — febris quintana (wolhynica).
English — trench fever.

Short historical data.

The disease is known since the time of Hippocrates, it was described also by K. Galen famous for the Arab doctor Abu Bekr Muhammad bin Zakiriyey, known in the Christian world as Strike. Similar "feverish states" arose in troops of crusaders in the 12th century, in Louis IX's army in Flanders (are described under the name "febris quintana" — five-day fever). In the Middle Ages the disease was eurysynusic in armies, especially during numerous wars, but as it proceeded is good-quality, long, one of poets of the 12th century called it "rescue during war of idlers and pants". Professor of Yuryevsky university Degio during the Russian-Turkish war of 1877 — 1878 described an illness as a separate form of malaria under the name "Moldavian-valakhskaya fever".
The illness received the name (the Volynsk fever) during trench, position fights of 1915 on Volhynia when among the soldiers who were in trenches fever epidemic began.
But such flashes arose not only on Volhynia, the illness was widely adopted both on East, and on Western fronts, and also in Asia Minor. Depending on a battlefield it was described as the Volynsk, Flanders fever, etc. Many diseased was revealed among soldiers of the English forwarding body on the Western front. British called the arisen illness "trench fever" (trench fever), this name remained in the English-speaking countries and presently. During World War I only among soldiers of the Western front more than one million diseased were revealed.
During World War I the special commission of the Red Cross was engaged in studying of trench fever. They managed to prove in experiments on volunteers that a carrier of a disease is the clothes louse and to find out many other questions connected with epidemiological features of fever (the mechanism and a factor of transfer, duration of the infectious period from the person and a louse etc.).
The rickettsial etiology of a disease was proved in 1916.
N of Toepfer, it is confirmed in 1948 by S. Mossing who described one of his forms under the name "Veygl's illness". At first the activator received the name Rickettsia quintana (Schmincke, 1917), later — Rochalimea quintana (Kreig, 1961), and still later (1993) — Bartonella quintana.
During World War II rise in incidence of the Volynsk fever is observed again — in the German army about 80 000 cases during 1939 — 1943 are registered), besides, many cases of the Volynsk fever were also in the countries in the territory of which there took place military operations.
Now the disease is registered in the form of sporadic cases, most often at inhabitants of the African continent.
Researches of the last decades did not allow to specify the toksonamichesky status of rokhalimiya accurately yet.

Relevance.

During the first and second world wars the disease was registered in camps of Europe, Asia, Africa, America. The Volynsk fever won first place among infectious diseases in medical military statistics of times of World War I. The role of this pathology in modern conditions can significantly increase in connection with heavy economic and social situation of a number of the countries, existence by their territories of military operations, a large number of refugees, and also increase of a flow of illegal migrants to Western Europe from the countries of Africa, Asia, growth of a pediculosis. Unfortunately, so important infection is still very little studied: there are many not clear questions concerning its pathogeny, in particular, of an opportunity and conditions of transition to long and chronic forms, the choice of the most effective medical tactics. There are no means of specific prevention, the unified diagnostic test systems.
Interest in studying of trench fever increases in connection with the received messages on allocation of R. quintana, and also very close microorganisms to it from blood of patients with a syndrome of fever of not clear genesis, at HIV-positive people, at other pathology of the person (in particular, at diseases of cardiovascular system).



 
"Sudden dieback   Vukhererioz and brugioz"