Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die intrakardiale Calcinosis

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die intrakardiale Calcinosis

Das Inhaltsverzeichnis
Die intrakardiale Calcinosis
Die Diagnostik
Die Behandlung der intrakardialen Calcinosis

Die intrakardiale Calcinosis ist eine pathologische Ablagerung des Kalziums in verschiedene wnutripolostnyje die Strukturen des Herzens — die fibrösen Gründungen der Klappen, des Flügels der Klappen, chordalnyje die Fäden und pristenotschnyje sklerotitscheskije die Verdickungen der Herzinnenhaut. Der meiste klinische Wert hat die Calcinosis der Klappenstrukturen des Herzens (die Calcinosis der Klappen).

Die Calcinosis der Herzklappen ist eine häufige Pathologie, gewinnend der große Wert in der Entwicklung und dem Fortschreiten der Laster des Herzens.

Ungeachtet des bedeutenden Vertriebes der Calcinosis und nicht selten seiner schweren Erscheinungsformen, diese Pathologie meistens bei Lebzeiten der Patientinnen wird nicht unterschieden und nicht selten ist nur Sektionsfund. Dabei sind die Masken der Calcinosis der Herzklappen die falschen Diagnosen des Rheumas, der Kardiosklerose, der Hochdruckkrankheit u.ä. Deshalb die klinische Studie der Calcinosis — das aktuelle Problem.

Die speziellen Forschungen führen vor, dass die Calcinosis der Herzklappen bei Lebzeiten der Patientinnen erkannt sein kann. Dabei lässt seine termingemäße Diagnostik für viele Fälle zu, die diagnostischen Fehler zu vermeiden und, den Patientinnen die adäquate Behandlung durchzuführen

Die Calcinosis der Herzklappen ist nötig es auf primär und nochmalig zu unterteilen.

Primär — essentiell (essentiell), mit der nicht bestimmten Ätiologie offenbar des nicht spezifischen Charakters. Dabei wird die geäusserte Abhängigkeit der primären Calcinosis vom Alter der Patientinnen bemerkt.

Die primäre Calcinosis des Herzens, wie der entartete Altersprozess — das schwere Merkmal des Alterns des Herzens. Besonders oft trifft sich diese Pathologie bei den Frauen des greisenhaften Alters und wird manchmal wie «die Krankheit der bejahrten Frauen» beschrieben.

Die nochmalige Calcinosis entsteht infolge des entzündlichen Prozesses — gewöhnlich der bekannten Ätiologie, sowie bei der Dystrophie der Klappen infolge von ihrer angeborenen Abnormität der Entwicklung.

Die Gründe der primären intrakardialen Calcinosis endgültig sind nicht studiert, aber sie sind nespezifitschny mit irgendwelcher konkreten nosologischen Form nicht verbunden.

Obyswestwlenije der Texturen ist ein Ergebnis ihrer beliebigen Destruktion, wie entzündlich, als auch nicht entzündlich, besonders beim Verstoß der Blutversorgung. Meistens entwickelt sich die Calcinosis in nekrotitscheskich die Herde. Dabei ändern sich die fisiko-chemischen Eigenschaften der Textur mit der Ansammlung der alkalischen Phosphatase und anderer Fermente, die die Bildungen und den Vorfälle der Salze des Kalziums in den Herden nekrosa katalysieren.

Der Calcinosis ziehen sich die Blutpfropfe, herdförmig nekrosy der vaskulösen Wände und anderer nicht lebensfähiger Texturen unter. Obyswestwleniju trägt lipoidos der Texturen mit der Zerlegung der Äthern des Cholesterins auf das freie Cholesterin und die Fettsäuren bei, die die Reaktion mit den Ionen des Kalziums betreten, sie in die Vereinigungen des Kalkes umwandelnd.

Lipoidos, fibros und die Calcinosis erscheinen an den Stellen der meisten Belastung auf die Herzklappen auf dem Gebiet ihrer Gründung und in den anliegenden Bereichen der Flügel. Lipoidos geht der Calcinosis oft voran, wobei nicht wie der Grund der Calcinosis, und wie sein Vorstadium auftritt, das auf die Degeneration der Textur bezeichnet.

Die Calcinosis kann sich und ohne Teilnahme der Lipide — infolge der Veränderung der fisiko-chemischen Eigenschaften der Textur und des Blutes mit dem Vorfall des Kalziums auf die ausgesetzten Dystrophien die Kollagenfasern entwickeln. Der pathologische Prozess der Kalzifikation kann der physiologischen Bildung der Knochentextur ähnlich sein. Bei der primären Calcinosis der Aortenklappe morfologitscheski gelang, die Knochenbereiche sogar mit der Bildung des Knochenmarkes zu bemerken.

Die Calcinosis der Herzklappen ist ein entarteter Altersprozess, der schon zum den Lebensjahren bemerkt wird und im Folgenden schreitet spontan fort. Zum Fortschreiten der Calcinosis trägt die primäre Entstellung der Klappe infolge seiner sklerosirowanija mit lipoidosom, den Thrombosen und dem lokalen Verstoß der Hämodynamik bei.

Das Krankenbild der Calcinosis mitralnogo und der Aortenklappen nespezifitschna, ist mannigfaltig, ist wenig studiert und gewöhnlich verläuft unter der Maske anderer "gewohnheitsmäßiger" kardiovaskulären Pathologie. Es gibt keine patognomonitschnych Erscheinungsformen der Calcinosis der Klappen.

Die Merkmale nochmalig (rewmatitscheskogo) und primär (nerewmatitscheskogo) der Mitralklappenkalzinose nach den morphologischen Befunden

Die Merkmale

Die Rewmatitscheski Calcinosis

Die Nerewmatntscheski Calcinosis

Die Heranziehung der Flügel der Klappe

Öfter beiden

Öfter von einer

Die Lokalisation des Kalziums:

 

 

makroskopitscheski

In den Flügeln, auf der ganzen Ausdehnung, ist an den Kommissuren näher

In der Gründung der Flügel ist zu näher
Dem Faserring

mikroskopitscheski

Vorzugsweise in der Spongiosa (ist oberflächlicher)

Vorzugsweise in der fibrösen Schicht (ist tiefer)

Die Verschmelzung der Flügel
Nach den Kommissuren

Es ist geäußert

Es ist nicht geäußert

Die Hautwarzen auf den Flügeln

Oft nach dem Rand der Klappe

Fehlen

Die Veränderung der Schnüre

Sind, utolschtscheny verkürzt, sind mit den Flügeln verknüpft

Sind nicht geändert

Die Calcinosis auf dem Gebiet des Rings der Klappe

Ist nicht geäußert

Ist heftig geäußert

Die mitralnyj Stenose

Oft

Selten

Die Kombination der Laster
Verschiedener Lokalisation

Oft, besonders mitralnyj mit
Aorten-

Selten: es ist die isolierte Aortenstenose charakteristisch

 



 
«Der schlagartige Herztod   Die Hämorrhoide»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Endocardiac calcification

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Endocardiac calcification

Table of contents
Endocardiac calcification
Diagnosis
Treatment of endocardiac calcification

Endocardiac calcification is a pathological adjournment of calcium in various intracavitary structures of heart — the fibrous bases of valves, shutters of valves, chordal threads and pristenochny sclerous thickenings of an endocardium. The greatest clinical value has calcification of valve structures of heart (calcification of valves).

Calcification of valves of heart is the frequent pathology getting great value in development and progressing of heart diseases.

Despite considerable distribution of calcification and its quite often heavy manifestations, this pathology in most cases during lifetime of patients is not distinguished and quite often is only a section find. At the same time masks of calcification of valves of heart are wrong diagnoses of rheumatism, a cardiosclerosis, idiopathic hypertensia, etc. Therefore clinical studying of calcification — an actual problem.

Special researches show that calcification of valves of heart can be distinguished during lifetime of patients. At the same time its timely diagnosis allows to avoid diagnostic mistakes in many cases and to carry out by the patient adequate treatment

Calcification of valves of heart should be subdivided on primary and secondary.

Primary — essential (idiopathic), with an unspecified etiology, apparently, nonspecific character. At the same time the expressed dependence of primary calcification on age of patients is noted.

Primary calcification of heart as age degenerative process — a heavy sign of aging of heart. Especially often this pathology occurs at women of senile age and is described sometimes as "an illness of elderly women".

Secondary calcification results from inflammatory process — usually known etiology, and also at dystrophy of valves because of their congenital anomaly of development.

The reasons of primary endocardiac calcification are finally not studied, but they are not specific and are not connected with any specific nosological form.

Calcification of fabrics is a result of any their destruction, both inflammatory, and noninflammatory, especially at blood supply disturbance. Most often calcification develops in the necrotic centers. At the same time physical and chemical properties of fabric with accumulation of an alkaline phosphatase and other enzymes catalyzing education and loss of salts of calcium in the necrosis centers change.

Blood clots, focal necroses of vascular walls and other impractical fabrics are exposed to calcification. Calcification is promoted by a lipoidosis of fabrics with decomposition of ethers of cholesterol on free cholesterol and fatty acids which react with calcium ions, turning them into compounds of lime.

The lipoidosis, fibrosis and calcification appear in places of the greatest load of heart valves in the field of their basis and in adjacent sites of shutters. The lipoidosis often precedes calcification, and acts not as the calcification reason, and as its prestage indicating a fabric degeneration.

Calcification can form also without participation of lipids — as a result of change of physical and chemical properties of fabric and blood with loss of calcium on the collagenic fibers which underwent dystrophy. Pathological process of calcification can be similar to a physiological osteogenesis. At primary calcification of the aortal valve morphologically it was possible to note bone sites even with formation of marrow.

Calcification of valves of heart is an age degenerative process which is noted by 40 — 50 years of life and further spontaneously progresses. Progressing of calcification is promoted by primary deformation of the valve as a result of its sklerozirovaniye with a lipoidosis, fibrinferments and local disturbance of a hemodynamics.

The clinical picture of calcification of mitral and aortal valves is not specific, diverse, a little studied and usually proceeds behind a mask of other "usual" cardiovascular pathology. There are no pathognomonic manifestations of calcification of valves.

Signs of secondary (rheumatic) and primary (not rheumatic) calcification of the mitral valve according to morphological data

Signs

Rheumatic calcification

Nerevmatnchesky calcification

Involvement of shutters of the valve

More often both

To thicket of one

Calcium localization:

 

 

macroscopically

In shutters, throughout, is closer to commissures

In the basis of shutters is closer to
to fibrous ring

microscopically

Mainly in a spongy layer it is (more superficial)

Mainly in a fibrous layer it is (deeper)

Merge of shutters
on commissures

It is expressed

It is not expressed

Warts on shutters

Often on edge of the valve

No

Change of chords

Are shortened, thickened, soldered to shutters

Are not changed

Calcification in the field of a valve ring

It is not expressed

It is sharply expressed

Mitral stenosis

Often

Seldom

Combination of defects
different localization

Often, especially mitral with
aortal

Seldom: the isolated aortal stenosis is characteristic

 



 
"Sudden cardiac death   Hemorrhoids"