Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Der schlagartige Hautausschlag

Der schlagartige Hautausschlag

Der schlagartige Hautausschlag ist eine sich scharf entwickelnde Erkrankung, der vermutlich Virusätiologie, trifft sich bei den Kindern des jüngeren Alters gewöhnlich sporaditscheski, aber manchmal übernimmt den Charakter der Epidemien. Seine eigentümliche Besonderheit besteht darin, dass zunächst die Körpertemperatur heftig erhöht wird, die man von nichts nicht erklären darf und die durch 3—4 Tage (es ist 1—5 Tage seltener) auch bis zur Normalen heftig sinkt. Gleichzeitig erscheinen die Effloreszenzen, die schnell erblassend und verwelken.
Die Ätiologie. Es sind bestimmte Beweise der Virusnatur der Erkrankung bekommen. Das Serum, geparinisirowannaja das Blut, kann das Abspülen um den Kehlköpfen, die auf den 3. Tag des fieberigen Zustandes und in den 1. Tag der Effloreszenzen bekommen sind, die Erkrankungen bei den empfänglichen Kindern, sowie bei den Affen herbeirufen. Für die typischen Fälle bildet die Inkubationsperiode bei den Affen 4—5 Tage, und bei den Kindern — 9—10 Tage. Alle Versuche, den Erreger abzuscheiden haben sich erfolglos erwiesen. Die Serologitscheski Proben sind nicht entwickelt, der Charakter der pathologischen Veränderungen ist nicht studiert.
Die Epidemiologie. Die Stufe der Haftfähigkeit ist unbekannt. Es ist die Tendenz zur öfteren Erkrankung in die Frühlings- und herbstlichen Monate bemerkt. Die Jungen und die Mädchen sind identisch empfänglich. Wie es bei den nicht zahlreichen Epidemien bemerkt war, bildet die Inkubationsperiode 7—17, aber ist 10 Tage öfter. Das epidemiologische Modell der Infektion blieb unklar. Die sporadischen Fälle der Erkrankung bei den Kleinkindern und der seltenen Epidemien unter den Kindern der mehr älteren Altersgruppen lassen zu, die Vermutung über endemitscheskom den Charakter der Infektion, die treffend die bedeutende Mehrheit der Bevölkerung noch in der Kindheit und die standhafte Immunität abgibt aufzustellen. Meistens werden die Kinder im Alter von 6-18 der Monat krank, manchmal ist 3 Jahre im Alter älterer. Es sind die Fälle der Erkrankung der Kinder des älteren Alters und sogar der Erwachsenen beschrieben.
Die klinischen Erscheinungsformen. Der Anfang schlagartig: heftig wird die Körpertemperatur bis zu 39,4—41,2 °s erhöht. Gleichzeitig können oder die Konvulsionen etwas später erscheinen. Die Schleimhaut der Pharynxes ist etwas entzündet, es erscheint der Schnupfen ohne irgendwelche Besonderheiten. Zieht die Aufmerksamkeit die Abwesenheit fisikalnych der Merkmale heran, die zugelassen haben, die Erhöhung der Körpertemperatur zu erklären. Ungeachtet ihrer, das Kind fühlt sich gewöhnlich vollkommen befriedigend. Die Diagnose kann man nur mittels der Exklusion anderer möglicher Infektionen, die vom fieberigen Zustand bei den Kindern dieses Alters begleitet werden (die mittlere Ohrenentzündung, die scharfe Pyelonephritis, die Lungenentzündung, die Meningitis, pnewmokokkowaja die Bakteriämie) verdächtigen.

In erste 24—36 tsch nach der Erhöhung der Körpertemperatur nimmt die Zahl der Leukozyten bis zu 16-20-109/л zu, es nimmt auch die Zahl nejtrofilow zu. Am nächsten Tag verringert sich und im Laufe vom 3-4. Krankheitstag die Zahl der Leukozyten bis zu 3—5-109/л heftig. Es Wird die absolute Neutropenie mit relativ limfozitosom, erreichend manchmal 90 % bemerkt. Es kann die Zahl monozitow zunehmen. Der Bestand spinnomosgowoj die Liquore ändert sich nicht.
Die Körpertemperatur sinkt kritisch auf den 3. oder 4. Tag. Unmittelbar erscheint davor oder bald nach ihrer Normalisierung fleckig oder pjatnistopapulesnaja die Blüte zunächst auf dem Rumpf, dann erstreckt sich auf den Hals und die Hände. Auf der Person und die Beine der Effloreszenz sind unbedeutend oder fehlen. Die Blüte bleibt mehr 24 tsch selten erhalten, erblasst schnell und geht verloren. Die Abschuppung wird selten beobachtet, der Pigmentation bleibt es nicht übrig. Während der seltenen Epidemien die Diagnose der Erkrankung kann man und beim Fehlen der Blüte verdächtigen, aber, es zu bestätigen es misslingt. Clemens beobachtete das Enanthem auf dem weichen Himmel in Form von klein eritematosnych der Fleckchen und der Streifen. Es ist die Entwicklung klein periorbitalnogo der Wassergeschwulst beschrieben. In einzelnen Fällen nehmen die Lymphenknoten auf dem Hals zu, aber sie erreichen die Umfänge niemals, die bei der Rubella bemerkt werden. Nichtsdestoweniger kann die Vergrößerung der okzipitalen Lymphenknoten und dem diagnostischen Hilfsmerkmal bei der Differenzierung des scharfen Hautausschlages und pnewmokokkowoj der Bakteriämie dienen.
Die Differentialdiagnose. Die meisten Schwierigkeiten entstehen bei der Differentialdiagnostik mit der Rubella, von der sich der schlagartige Hautausschlag hauptsächlich durch die hohe Körpertemperatur in prodromalnom die Periode unterscheidet. Die Masern und die Fieber denge, außer anderen klinischen Merkmalen, unterscheiden sich dadurch, dass bei ihnen die Blüte früher als erscheint es wird die Körpertemperatur erhöht. Die Temperaturreaktion wird bei den Masern 3-4 Tag vor den Effloreszenzen bemerkt, und heftige und ihre bedeutende Steigerung (bis zum 39-40 °s) geschieht gleichzeitig mit den Hauteffloreszenzen. Außerdem wird bei den Masern die Körpertemperatur auf dem hohen Stand noch im Laufe von 2 Tagen festgehalten. Die Abwesenheit der Flecke Koplika, rinita, der Konjunktivitis und des Hustens hilft auch, den schlagartigen Hautausschlag von den Masern zu unterscheiden. Die pnewmokokkowaja Bakteriämie kann vom fieberigen Zustand, der Abwesenheit fisikalnych der Merkmale und dem befriedigenden allgemeinen Zustand des Kindes begleitet werden. Jedoch ist die Zahl der Leukozyten in der Regel vergrössert, und aus dem Blut werden die Pneumokokken ausgesät. Die Differentialdiagnose mit entero - und den adenoassoziierten Viren stellt die Schwierigkeiten gewöhnlich nicht vor. Einige allergische Effloreszenzen, zum Beispiel, ist es bei der Behandlung vom Penizillin, schwierig, vom schlagartigen Hautausschlag zu unterscheiden.
Die Prognose vollkommen günstig, mit Ausnahme einiger Fälle, wenn die Erkrankung von der außerordentlich hohen Körpertemperatur und den Konvulsionen, die auf die Dauer dauern begleitet wird.
Die Prophylaxe und die Behandlung. Die spezifischen Methoden der Prophylaxe und der Behandlung existiert nicht. Der Kleinkinder und der Kinder des jüngeren Alters, die zu den Konvulsionen geneigt sind, es ist empfehlenswert, von den Beruhigungsmitteln zu behandeln. Die Fiebermittel helfen, die Körpertemperatur zu verringern und, die Unruhe des Kindes zu verringern.

 
«Die viszerale Leishmaniose (die viszerale indische Leishmaniose)   Das Fünftagefieber»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Sudden dieback

Sudden dieback

The sudden dieback is a sharply developing disease, allegedly virus etiology, occurs at children of younger age usually sporadic, but sometimes accepts character of epidemics. Its distinctive feature consists that in the beginning the body temperature which cannot be explained with anything and which in 3 — 4 days (is more rare than 1 — 5 days) also sharply decreases to normal sharply increases. At the same time there are rashes which are quickly turning pale and withering.
Etiology. A certain evidence of the virus nature of a disease is obtained. Serum, a heparinized blood, washouts about the throats received for the 3rd day of a feverish state and in the 1st day of rashes can cause diseases in susceptible children, and also in monkeys. In typical cases the incubation interval at monkeys makes 4 — 5 days, and children have 9 — 10 days. All attempts to allocate the activator were unsuccessful. Serological tests are not developed, nature of pathological changes is not studied.
Epidemiology. Degree of contageousness is unknown. The tendency to more frequent disease in spring and autumn months is noted. Boys and girls are equally susceptible. As it was noticed at not numerous epidemics, the incubation interval makes 7 — 17, but the thicket is 10 days old. The epidemiological model of an infection remained not clear. Sporadic cases at babies and rare epidemics among children of more senior age groups allow to suggest about local character of the infection affecting the vast majority of the population in the childhood and leaving durable immunity. Most often children at the age of 6 — 18 months get sick, 3 years sometimes are aged more senior. Cases of children of advanced age and even adults are described.
Clinical manifestations. The beginning is sudden: sharply body temperature to 39,4 — 41,2 °C increases. At the same time or a bit later spasms can develop. The mucous membrane of a throat is a little inflamed, cold without any features develops. Lack of physical signs which would allow to explain fervescence draws attention. Despite it, the child feels usually quite well. The diagnosis can only be suspected by an exception of other possible infections which are followed by a feverish state at children of this age (average otitis, acute pyelonephritis, pneumonia, meningitis, pneumococcal bacteremia).

In the first 24 — 36 h after fervescence the number of leukocytes increases to 16 — 20-109/l, also the number of neutrophils increases. Next day and during 3 — the 4th day of an illness the number of leukocytes sharply decreases to 3 — 5-109/l. The absolute neutropenia with the relative lymphocytosis reaching sometimes 90% is noted. The number of monocytes can increase. The composition of cerebrospinal fluid does not change.
Body temperature decreases critically for the 3rd or 4th day. Just before it or soon after its normalization spotty or pyatnistopapulezny rash on a trunk develops in the beginning, then extends to a neck and hands. On a face and legs of rash are insignificant or are absent. Rash seldom remains more than 24 h, quickly turns pale and disappears. The peeling is observed seldom, there is no pigmentation left. During rare epidemics the diagnosis of a disease can be suspected also in the absence of rash, but Clemens is not possible to confirm it. Observed enanty on a soft palate in the form of small erythematic specks and strips. Development of small periorbital hypostasis is described. In some cases lymph nodes on a neck increase, but they never reach the sizes noted at a rubella. Nevertheless increase in occipital lymph nodes can be also an auxiliary diagnostic character at differentiation of an acute dieback and pneumococcal bacteremia.
Differential diagnosis. The greatest difficulties arise at differential diagnosis with a rubella from which the sudden dieback differs mainly in high temperature of a body in a prodromal stage. Measles and fever of the dengue, in addition to other clinical signs, differ in the fact that at them rash develops earlier, than body temperature increases. Temperature reaction is noted at measles in 3 — 4 days prior to rashes, and sharp and its substantial increase (to 39 — 40 °C) happens along with skin rashes. Besides, at measles body temperature keeps at the high level within 2 days. Lack of spots of Koplik, rhinitis, conjunctivitis and cough also helps to distinguish a sudden dieback from measles. Pneumococcal bacteremia can be followed by a feverish condition, lack of physical signs and a satisfactory general condition of the child. However the number of leukocytes is, as a rule, increased, and from blood pneumococci are sowed. The differential diagnosis with entero-and adenoviruses usually comes easy. Some allergic rashes, for example at treatment by penicillin, it is difficult to distinguish from a sudden dieback.
The forecast is quite favorable, except for some cases when the disease is followed by extremely high temperature of a body and spasms proceeding for a long time.
Prevention and treatment. Specific methods of prevention and treatment do not exist. The babies and children of younger age inclined to convulsions, it is recommended to treat sedatives. Antipyretics help to reduce body temperature and to reduce concern of the child.

 
"Visceral leushmaniosis (kala azar)   Volynsk fever"