Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die viszerale Leishmaniose (die viszerale indische Leishmaniose)

Die viszerale Leishmaniose (die viszerale indische Leishmaniose)

Das Inhaltsverzeichnis
Die viszerale Leishmaniose (die viszerale indische Leishmaniose)
Die Klinik
Die Komplikationen und die Prognose
Die Diagnostik
Die Behandlung und die Prophylaxe

Die viszerale Leishmaniose (die viszerale indische Leishmaniose) — prirodno-herdförmig transmissiwnoje die Erkrankung, die von verschiedenen Speziesen lejschmani herbeigerufen wird, charakterisiert mit der Chronizität, dem periodischen Fieber, splenogepatomegalijej, der Anämie, der Kachexie.
Der Harnische. — leishmaniosis visceralis.
Angl. — visceral leishmaniasis, kala-azar.

Einige epidemiologische Besonderheiten.

Der transmissiwnyj Weg Sendung, der unbedingt, wesentlich. Jedoch darin, obwohl die seltenen Fälle, auch einige nicht traditionelle Wege der Ansteckung möglich sind. So kann man sich beim Umgießen des infizierten Blutes, sowie beim sexuellen Kontakt mit der kranken viszeralen Leishmaniose anstecken. Die Parasiten bei einigen Patientinnen stellten sich in nasalnom den Geheimnis heraus. Die Tiere können sich anstecken, tuschki der Patientinnen (verseucht) der Tiere essend. Im Experiment ist die Möglichkeit der Ansteckung bei der Einreibung in die Haut der zerriebenen verseuchten Moskitos bewiesen.
In endemitschnych die Regionen die besondere Risikogruppe stellen die Personen vor, die immunodepressiwnuju die Therapie bekommen: bei ihnen lejschmanios wie opportunistitscheskaja entsteht die Infektion nicht selten. Dieses verhält sich zu WITSCH-INFIZIERT.
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des klinischen Ablaufes, des geographischen Vertriebes, des Überträgers, der Spezies des Erregers, der Quelle in der Natur die viszerale Leishmaniose teilen auf:

  1. Die mediterrane viszerale Leishmaniose (die Kinderleishmaniose, die viszerale indische Kinderleishmaniose);
  2. Die indische viszerale Leishmaniose (sin.: die indische viszerale indische Leishmaniose, das Fieber der Gedanken-Gedanken, die Krankheit Sikari, die Krankheit Sernarija, das Tropenfieber, kachektitscheskaja das Fieber, assamskaja das Fieber u.a.);
  3. Die afrikanische viszerale indische Leishmaniose (manchmal registrieren die sudanesische viszerale indische Leishmaniose abgesondert);
  4. Die amerikanische viszerale indische Leishmaniose.

Die Pathogenese.

Bei krowossossanii in die Wunde auf der Haut geraten promastigoty, die, sich in amastigoty verwandelnd, dringen sich in die Endothelzellen ein, wo ihre Vermehrung geschieht. Der Bereich von ihnen pflanzt sich auch in mononuklearnych die Käfige, die dann dem Strom des Blutes in die Käfige RES (die Leber, die Milz, das Knochenmark, die Lymphenknoten eingetragen werden) fort. In diesen Organen geht die floride Vermehrung und die Ansammlung amastigot, periodisch handelnd ins Blut. Die floride Vermehrung lejschmani in den Käfigen RES bringt zur Beschädigung der Organe, dem Verstoß ihrer Funktion. Infolge des Ansammelns der großen Menge mononuklearnych der Käfige mit den Parasiten tritt die heftige Hypertrophie der Milz, in ihr bilden sich anemitscheskije die Herde, gemorragitscheskije die Infarkte. Beim Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich das Pseudosyndrom Banti (die Kombination splenomegalii mit der aplastischen Anämie, dem Verstoß des Blutkreislaufs in selesenotschnoj und worotnoj Venen infolge ihrer Thrombose).
In der Leber geschieht die Vermehrung lejschmani hauptsächlich in kupferowskich die Käfige, viele ihnen werden die Parasiten vollständig ausgefüllt, was von ihrer Hyperplasie und proliferazijej, der Bildung der Zonen nekrosa begleitet wird; nachfolgend wird die Erweiterung petschenotschnych der Kapillaren, die Vergrößerung des Organes beobachtet. Das Wuchern der fibrösen Textur und die Atrophie petschenotschnych der Balken können zur Bildung der Leberzirrhose bringen.
Im Knochenmark, den Lymphenknoten findet sich die große Menge mononuklearow, gefüllt lejschmanijami auch, hier entwickeln sich nekrotitscheskije und die entarteten Prozesse auch.
Lejschmanii stellen sich im Herzmuskel, den Nebennieren, okolouschnoj der Drüse heraus, d.h. es ist überall praktisch, wohin die Makrophage durchdringen. In dwenadzatiperstnoj und dem Dünndarm können sie infiltrirowat podslisistyj die Schicht, und in einigen Fällen, sogar ein Grund der oberflächlichen Exulzerationen zu sein. In einzelnen Fällen kann (is'jaswljatsja) die Schleimhaut der Höhle des Mundes, der Nase, der Mandeln erstaunt sein.
Die ausführlichere Vorstellung über die Verstöße, die im Organismus bei der viszeralen Leishmaniose geschehen, gibt die Tabelle 1.
Es ist nötig sich zu erinnern, was nicht dieser Symptome beim Kranken unbedingt werden, das Vorhandensein und ihre Ausgeprägtheit hängen von der Periode der Krankheit, ihrer Dauer, der Besonderheiten des Stammes, der die Erkrankung herbeirief ab.
Die wesentliche Veränderung erträgt immunnaja das System, das wie selbst lejschmanii, als auch die Lebensmittel ihres Metabolismus und des Zerfalles beeinflussen. Im Blut nimmt der Inhalt der Immunglobuline zu, es erscheinen die Immunkomplexe, die den zusätzlichen beschädigenden Effekt leisten (insbesondere auf die Nieren).
Der Ablauf der Erkrankung und seine Ausgänge hängen von der Funktion der T-Lymphozyten, von ihrer Fähigkeit in bedeutendem Maße ab, die Tätigkeit der Makrophagee nach der Vernichtung lejschmani zu aktivieren.
Falls die Stimulation der Zellimmunabwehr ausreichend war, werden lejschmanii vollständig zerstört oder verläuft die Erkrankung subklinitscheski, wenn schwach — die floride Vermehrung lejschmani dauert und es entwickelt sich die Krankheit.

Die Tabelle 1. Die Pathogenese der abgesonderten Symptome und der Syndrome
Патогенез отдельных симптомов и синдромов кала-азара

Die Fortsetzung der Tabelle 1


Die Symptome

Die Pathogenese

Die Anämie

Die Unterdrückung krowetworenija (lejschmanii stellen sich im Knochenmark heraus)
Die Hämolyse der Blutung
Die Deponierung der Formelemente in der Milz

Der Felty-Syndrom

Die Unterdrückung krowetworenija die Deponierung der Formelemente in der Milz (die geäusserte Anämie und der Felty-Syndrom entwickeln sich bei splenektomirowannych der Patientinnen nicht)

Die Gelbsüchtigkeit der Haut

Die Hämolyse intravaskulär die Infektion der Leber

Im Experiment ist es vorgeführt, dass die Einführung mit dem Tier der T-Lymphozyten von immunnogo des Tieres sie vor der Infektion schützte, während es keine Einführung des Immunserums sogar mit den hohen Antikörpertitern gibt—. Solche Ergebnisse waren bei der Beobachtung der Menschen, die lejschmaniosom weh taten gemacht. Ungeachtet was im Experiment in vitro rief das Serum mit den hohen Antikörpertitern komplementoposredowannyj lisis lejschmani herbei, sie schützte den Menschen vor der Entwicklung der Krankheit nicht. Dafür es ist die deutliche Korrelation zwischen der positiven Intrakutanprobe und der Resistenz zu lejschmanijam bestimmt. In der scharfen Periode der viszeralen Leishmaniose wird die Probe negativ, während nach stichanija der scharfen Erscheinungen bei gesundend sie positiv wird.
Betreffs der Faktoren der humoralen Abwehr, so geht daraufhin proliferazii der Käfige RES die Produktion poliklonalnych, der nicht Schutzimmunglobuline.
Lejschmaniosu sind die Menschen, die an irgendwelchen langdauernden Erkrankungen leiden, dem Defizit einer Ernährung besonders unterworfen, da bei ihnen der guten zellulären Abwehr nicht entsteht. Seinerseits wird lejschmanios von der heftigen Verkleinerung der Zahl der Leukozyten begleitet, was zum Entstehen auf seinem Hintergrund verschiedener Komplikationen oder der mikst-Infektion beiträgt.
Die Erkrankung hat die Veranlagung zu protrahiert und der Chronizität, aber es kann von der vollen Befreiung von lejschmani und der Genesung zu Ende gehen. Ob sich irgendwelche restlichen Erscheinungen (insbesondere die Leberzirrhose bilden werden) — hängt von der Dauer des Ablaufes, seiner Schwere ab.
Der Eintritt der klinischen Genesung nicht zeugt von der vollen Befreiung des Organismus von lejschmani immer. Manchmal nach etwas Jahren kann die Krankheit die neue Qualität betreten — entwickeln sich postkalaasarnyje lejschmanoidy (die pluralen kleinen Knötchen auf der Haut, enthaltend lejschmani). Solche Knötchen können die Jahre und sogar die Dutzende der Jahre erhalten bleiben.
Die Immunität entwickelt sich gegen den körpereigenen Stamm, es gibt keine Kreuzimmunität gewöhnlich. Reinfekzija vom selben Stamm ist bei Vorhandensein vom Immunitätsdefekt möglich.



 
«Die Virusleberentzündungen   Der schlagartige Hautausschlag»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Visceral leushmaniosis (kala azar)

Visceral leushmaniosis (kala azar)

Table of contents
Visceral leushmaniosis (kala azar)
Clinic
Complications and forecast
Diagnosis
Treatment and prevention

Visceral leushmaniosis (kala azar) — the natural and focal transmissible disease caused by different types of leyshmaniye, which is characterized by a chronic current, periodic fever, a splenohepatomegalia, anemia, a cachexia.
Lat. — leishmaniosis visceralis.
English — visceral leishmaniasis, kala-azar.

Some epidemiological features.

Transmissible way of transfer, certainly, the main. However in separate, though exceptional cases, also some nonconventional ways of infection are possible. So, it is possible to catch at transfusion of the infected blood, and also at sexual contact with a sick visceral leushmaniosis. Parasites were found in some patients in a nasal secret. Animals can catch, eating carcasses of the sick (infected) animals. In experiment the possibility of infection at rubbing in in leather of the pounded infected mosquitoes is proved.
In endemic regions the special risk group is represented by the persons receiving immunodepressive therapy: at them the leushmaniosis quite often arises as an opportunistic infection. Same treats HIV-positive people.
Taking into account features of a clinical current, geographical distribution, a carrier, type of the activator, a source in the nature the visceral leushmaniosis is divided on:

  1. Mediterranean visceral leushmaniosis (children's leushmaniosis, children's kala azar);
  2. Indian visceral leushmaniosis (Xing.: Indian kala azar, fever of thoughts thoughts, Sikari's illness, Sernariya's illness, tropical fever, cachectic fever, Assamese fever, etc.);
  3. the African kala azar (sometimes separately register a Sudanese kala azar);
  4. American kala azar.

Pathogeny.

At a krovososaniye promastigota which, turning into amastigota, are implemented into endothelial cells where there is their reproduction get to a wound on skin. The part of them breeds also in mononuclear cells which are brought then a blood flow in RES cells (a liver, a spleen, marrow, lymph nodes). In these bodies there is an active reproduction and accumulation amastigot, periodically coming to blood. Active reproduction of leyshmaniye in cells of RES leads to damage of bodies, disturbance of their function. With parasites the sharp hypertrophy of a spleen is caused by accumulation of a large number of mononuclear cells, in it the anemic centers, hemorrhagic heart attacks are formed. When progressing a disease Banti's pseudo-syndrome forms (a splenomegaly combination to hypoplastic anemia, disturbance of blood circulation in splenic and portal veins owing to their thrombosis).
In a liver reproduction of leyshmaniye happens mainly in kupferovsky cells, many of them are completely filled with parasites that is followed by their hyperplasia and proliferation, formation of zones of a necrosis; in the subsequent expansion of hepatic capillaries, increase in body is observed. Growth of fibrous fabric and an atrophy of hepatic beams can lead to forming of cirrhosis.
In marrow, lymph nodes a large number of the mononuklear filled with leyshmaniye is also found, necrotic and degenerative processes here too develop.
It are found a leushmania in a cardiac muscle, adrenal glands, a parotid gland, i.e. practically everywhere where macrophages get. In a duodenal and small bowel they can infiltrirovat a submucosal layer, and be in certain cases even the cause of superficial ulcerations. In some cases can be surprised (to ulcerate) a mucous membrane of an oral cavity, a nose, almonds.
More detailed idea of the disturbances happening in an organism at a visceral leushmaniosis gives tab. 1.
It is necessary to remember that surely the patient will have not all these symptoms, existence and their expressiveness depend on the period of an illness, its duration, features of the strain which caused a disease.
Essential change is undergone by immune system which influence both a leushmania, and products of their metabolism and disintegration. In blood the content of immunoglobulins increases, there are cell-bound immune complexes having the additional damaging effect (in particular, on kidneys).
The course of a disease and its outcomes considerably depend on function of T lymphocytes, on their ability to activate activity of macrophages software destruction of leyshmaniye.
If stimulation of a cellular host defense was sufficient, a leushmania are destroyed completely or the disease proceeds subclinically if weak — active reproduction of leyshmaniye continues and the illness develops.

Table 1. Pathogeny of separate symptoms and syndromes
Патогенез отдельных симптомов и синдромов кала-азара

Continuation of tab. 1


Symptoms

Pathogeny

Anemia

Hemopoiesis oppression (it are found a leushmania in marrow)
Hemolysis of Bleeding
Deposition of uniform elements in a spleen

Leukopenia

Hemopoiesis oppression Deposition of uniform elements in a spleen (the expressed anemia and a leukopenia do not develop at the splenectomized patients)

Yellowness of skin

Intravascular hemolysis Damage of a liver

In experiment it is shown that introduction by an animal of T lymphocytes from an immune animal protected them from an infection whereas administration of immune serum even with high antiserum capacities — is not present. The same conclusions were drawn at supervision over the people who were ill a leushmaniosis. In spite of the fact that in experiment of in vitro serum with high antiserum capacities caused a komplementoposredovanny lysis of leyshmaniye, it did not protect the person from a course of a disease. But accurate correlation between a positive intracutaneous test and resistance to leyshmaniye is established. During the acute period of a visceral leushmaniosis test will be negative whereas after subsiding of the acute phenomena at recovered it becomes positive.
As for factors of humoral protection, as a result of proliferation of cells of RES there are products of polyclonal, not protective immunoglobulins.
The people having any chronic diseases, deficit of food as they have no good cellular protection are especially subject to a leushmaniosis. In turn, the leushmaniosis is followed by sharp reduction of number of leukocytes that promotes emergence on its background of various complications or a mikst-infection.
The disease has bent to a long and chronic current, but it can end with liberation from leyshmaniye and recovery. Whether any residual phenomena will be created (in particular, cirrhosis) — depends on duration of a current, its weight.
Approach of clinical recovery not always demonstrates liberation of an organism from leyshmaniye. Several years later the illness can sometimes enter new quality — postkalaazarny leishmanoids (the multiple small small knots on skin containing leyshmaniye) develop. Such small knots can remain years and even decades.
Immunity forms against a homologous strain, there is no cross immunity usually. Reinfection the same strain is possible in the presence of an immunodeficiency.



 
"Viral hepatitis   Sudden dieback"