Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Wasomotornyj rinit

Wasomotornyj rinit

Die Epidemiologie

Die Erweitertheit wasomotornogo rinita wurde nicht untersucht; die Erkrankung trifft sich bei verschiedenen Gruppen der Patienten.

Die Einordnung

Die Einordnung wasomotornogo rinita ist auf etiologitscheskom den Prinzip gegründet. Scheiden medikamentös, hormonal, reflektornyj und essentiell wasomotornyj rinit ab.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Wasomotornyj rinit — die langdauernde Erkrankung, bei der sich die Dilatation der Behälter der Nasenmuscheln oder nasalnaja die Hyperreaktivität unter der Wirkung der nicht spezifischen exogenen oder endogenen Faktoren, aber nicht infolge der Immunreaktion entwickeln. Die Rolle der Startfaktoren können spielen:
• die Kälte;
• die erhöhte Feuchtigkeit;
• die heisse oder scharfe Nahrung;
• der Alkohol;
• der Zigarettenrauch;
• die Faktoren, die die Umwelt verschmutzen;
• die starken Gerüche;
• der psychogene Stress;
• die Aufnahme einiger medikamentöser Mittel;
• die hormonalen Umstellungen des Organismus.
Die Pathogenese wasomotornogo rinita ist wenig studiert. Vermuten, dass ein pathogenetischer Hauptmechanismus wasomotornogo rinita der Verstoß der Tätigkeit der herausführenden Strukturen, die für die Regelung des Tonus des vaskulösen Netzes der Nasenmuscheln antworten ist (diese Theorie hat bis die wissenschaftliche Bestätigung nicht).

Medikamentös rinit meistens entwickelt sich bei den Personen, die langdauernd (über 7—10 Tagen) sossudossuschiwajuschtschimi die medikamentösen Präparate für die lokale Anwendung benutzten. Mit der Zeit bringt der Abusus von diesen medikamentösen Präparaten zur Entwicklung tachifi-laksii und der medikamentösen Abhängigkeit, die die immer mehr häufige Nutzung der medikamentösen Mittel für die Wiederherstellung der Nasenatmung fordert. Es ist alle medikamentösen Mittel für die Behandlung der Hochdruckkrankheit praktisch rufen die Erhöhung krowenapolnenija in der Höhle der Nase herbei, aber es ist als andere zur Entwicklung wasomotornogo rinita öfter bringen reserpin, fentolamin, guanetidin, metildopa, das Prazosin und die Hemmstoffe APF. Einige Neuroleptika (chlorpromasin) und die peroralen empfängnisverhütenden medikamentösen Mittel können den ähnlichen Effekt herbeirufen. Offenbar, bei medikamentös rinite geschieht die Unterdrückung der a-Adrenorezeptoren der Schleimhaut der Nasenhöhle.
Das am meisten typische Beispiel hormonal rinita ist rinit der Schwangeren. Es ist möglich, dass dabei ingibi-rowanije azetilcholinesterasy estrogenami zur Erhöhung des Standes des Azetylcholins im Blut bringt, was von der Wassergeschwulst und der Hypersekretion der Schleimhaut der Nase gezeigt wird.
Die ähnliche Form wasomotornogo rinita kann sich zur Zeit pubertatnogo der Periode entwickeln.
Die Veränderung des Charakters nasalnogo des Geheimnisses (der Verdickung) und die nasale Obstruktion sind bei der Hypofunktion der Thyreoidea nicht selten anwesend, jedoch ist die Verbindung zwischen den Symptomen rinita und der Produktion tireoidnych der Hormone bis klar.
Reflektornyj rinit. Die am meisten verschiedenen Antriebe reflektorno können die Aktivität der vegetativen Nerven, innerwirujuschtschich die Schleimhaut der Höhle der Nase und, also den Tonus ihrer Behälter und die Produktion der Drüsen ändern. Einer der Abarten reflektornogo rinita ist nahrungs- rinit. Diese Form wasomotornogo rinita entwickelt sich vorzugsweise bei den Männern ist 50 Jahre älterer, ihre Pathogenese ist nicht klar, aber es wird angenommen, dass der vorliegende Reflex vom umherschweifenden Nerv vermittelt wird. Das Bier, den Wein und andere alkoholische Getränke können die Vasodilatation und die nasale Obstruktion wie die Erscheinungsform wasomotornogo rinita herbeirufen. Cholodowoj rinit ist noch eine der Formen reflektornogo wasomotornogo rinita. Die Hauptrolle in seiner Pathogenese spielt nicht spezifisch nasalnaja die Hyperreaktivität.
Einige Formen wasomotornogo rinita kompliziert genau, in die konkrete Kategorie zu bestimmen. Sogenannt rinit "der Flitterwochen" kann nach der Natur wie hormonal, als auch psychogen sein.
Für viele Fälle misslingt es, die Verbindung zwischen den Symptomen wasomotornogo rinita und den konkreten Startfaktoren, in diesen Situationen wasomotornyj rinit festzustellen bestimmen wie idiopa-titscheski rinit.
Die wichtige Rolle in der Entwicklung wasomotornogo rinita können die Entstellungen der Nasenscheidewand, die besonders scharfen Kämme und die Dornen, die mit lateralnoj die Wand der Höhle der Nase und hydropigenen Schleimhaut auf dem Gebiet des Kontaktes kontaktieren spielen.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Wasomotornyj rinit wird periodisch oder standhaft klinisch mit den Erscheinungsformen charakterisiert, unter denen wesentlich die Schwierigkeit der Nasenatmung und die wässerigen Absonderungen aus der Nase sind. Die Attacken des Niesens sind weniger charakteristisch. Bei der Besichtigung sehen die unteren Nasenmuscheln vergrössert aus, werden bei anemisazii schlecht verringert, ihre Schleimhaut ist es giperemirowana, zianotitschna, manchmal blass, mit den Blutergüssen stagnierend. Die vergrösserten Nasenmuscheln lassen nicht selten nicht zu, beim Flur rinoskopii die Entstellungen der hinteren Abteilungen der Scheidewand der Nase zu sehen, die ein wahrhafter Grund wasomotornych der Erscheinungen sind.
Die Symptome wasomotornogo rinita der Schwangeren (hauptsächlich die nasale Obstruktion) erscheinen am Anfang des zweiten Trimesters, persistirujut im Laufe von der ganzen Schwangerschaft in der Regel und gewöhnlich gehen nach der Geburt verloren.
Ein klassisches Beispiel nahrungs- wasomotornogo rinita ist die Form, die mit den reichlichen wässerigen Absonderungen aus der Nase zur Mahlzeit (gewöhnlich heiss oder scharf charakterisiert wird).
Für cholodowogo wasomotornogo rinita sind die schlagartigen Attacken des Niesens, rinoreja und ein Bisschen später die nasale Obstruktion charakteristisch, die bei der heftigen Abkühlung der Beine, der Hände der Hände, der Person oder auf dem Zugwind erscheinen. Die nicht selten ähnlichen Symptome entwickeln sich beim Kontakt mit dem hellen Sonnenschein.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Patienten sollen für die Exklusion der allergischen Natur der Erkrankung (nachgeprüft sein die sorgfältige Gebühr der Anamnese, die Forschung des Blutes erfüllen und des Nasengeheimnisses hinsichtlich der Eosinophilie, die Hautteste mit den Allergenen falls notwendig).

Die Differentialdiagnose

Unter der Maske wasomotornogo rinita fliehen atipitschnyje die Formen allergisch rinita nicht selten, mit denen man und die Differentialdiagnostik durchführen muss. Die wahrhaften Formen ist nötig es nahrungs- wasomotornogo rinita mit allergisch rinitom bei der Nahrungssensibilisierung, nicht selten sich treffend bei den Kindern, und den allergischen Kreuzreaktionen zwischen dem Blütenstaub der Pflanzen und den Pflanzenlebensmitteln (der Apfel, den Pfirsich, des Ablasses, die Aprikose, die Birne, die Kirsche u.a.), enthaltend die nahen Allergene zu differenzieren.

 Die Grundprinzipien der Behandlung

Der große Wert in der Therapie wasomotornogo rinita hat die Aufspürung und die Beseitigung der Startfaktoren, jedoch ist in der Praxis es nicht immer möglich.

Die Pharmakotherapie beginnen um den Glukokortikoiden für die lokale Anwendung, obwohl es ihre Effektivität, als bei allergisch rinite wesentlich niedriger ist. Bei medikamentös rinite je nach der Entwicklung des Effektes von die Glukokortikoide soll der Patient versuchen, die Tagesdosis zu verringern und dann, von sossudossuschiwajuschtschich der medikamentösen Präparate zu verzichten:
Beklometason nach 50 mkg in jedes Nasenloch 3 r/sut oder
Budessonid nach 100 mkg in jedes Nasenloch 2 r/sut oder
Mometason nach 50 mkg in jedes Nasenloch 1 r/sut oder
Flutikason nach 50 mkg in jedes Nasenloch 1 r/sut

Im Falle der Ineffektivität aller übrigen Methoden möglich die Durchführung des kurzen Kurses der Systemtherapie der Glukokortikoide:
prednisolon in 0,5—1 Milligramme/kg/sut im Laufe von 14 sut mit der allmählichen Senkung der Dosis mit 10 sut
Verwenden die auch schonenden Chirurgieeingriffe auf den unteren Nasenmuscheln. Die Präferenz wird podslisistym den Speziesen der Konchotomie zurückgegeben: laser-, schejwernoj, die Knochenkonchotomie, der Vasotomie, der Ultraschalldesintegration.
Die chirurgische Korrektion der Entstellungen der Scheidewand der Nase soll am Anfang der Behandlung erfüllt sein.
Empirisch werden die Physiotherapie (die Elektrophorese des chlorhaltigen Kalziums, des Sulfates des Zinkes u.a.) und iglorefleksoterapija verwendet.

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung

Die Behandlung wasomotornogo rinita stellt die großen Schwierigkeiten vor, die Effektivität der verwendeten Methoden ist meistens zweifelhaft.

Die Komplikationen und die Nebeneffekte der Behandlung

Die Nebeneffekte der Glukokortikoide für die lokale Anwendung sind höher (beschrieben siehe "allergisch rinit").

Die Fehler und die unbegründeten Bestimmungen

In Russland mischen die Termini allergisch rinit und wasomotornyj rinit nicht selten, als dessen Ergebnis für die Bestimmung ein und derselbe Zustände verschiedene Termini verwendet werden: "rinopatija", "wasomotornaja, allergisch rinossinussopatija" u.a., und in der Behandlung solche "rinossinussopati" werden beliebige Methoden, einschließlich jenen, deren Effektivität (gomeopatitscheskaja die Therapie, die Phytopharmakotherapie, fusafungin, der Injektion die gks-Speicherstelle in die Nasenmuscheln usw. sehr zweifelhaft ist) oft verwendet. Der Befunde über die Effektivität samestitelnoj gibt es keine hormonale Therapie in Bezug auf die Symptome wasomotornogo rinita auf dem Hintergrund der Hypofunktion der Thyreoidea.

Die Prognose

Der Günstige.

 
«Die Bronchoektatitscheski Krankheit   Die Hämosiderose der Lunge»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Vasculomotor rhinitis

Vasculomotor rhinitis

Epidemiology

Prevalence of vasculomotor rhinitis was not investigated; the disease occurs at various groups of patients.

Classification

Classification of vasculomotor rhinitis is based on the etiological principle. Allocate medicamentous, hormonal, reflex and idiopathic vasculomotor rhinitis.

Etiology and pathogeny

Vasculomotor rhinitis — a chronic disease at which dilatation of vessels of nasal sinks or nasal hyperreactivity develop under the influence of nonspecific exogenous or internal causes, but not as a result of immunological reaction. A role of starting factors can be played:
• cold;
• the increased humidity;
• hot or spicy food;
• alcohol;
• tobacco smoke;
• the factors polluting environment;
• strong smells;
• emotional stress;
• reception of some medicines;
• hormonal reorganizations of an organism.
The pathogeny of vasculomotor rhinitis is a little studied. Assume that the main pathogenetic mechanism of vasculomotor rhinitis is disturbance of activity of the efferent structures which are responsible for regulation of a tone of a vascular network of nasal sinks (this theory has no still scientific confirmation).

Medicamentous rhinitis most often develops at persons who it is long (over 7 — 10 days) used vasoconstrictive medicines for topical administration. Over time abuse of these medicines leads to development of the tachyphylaxis and medicamentous dependence demanding more and more frequent use of medicines for recovery of nasal breath. Practically all medicines for treatment of an idiopathic hypertensia cause increase of a krovenapolneniye in a nasal cavity, but to a thicket of others lead Reserpinum, phentolamine to development of vasculomotor rhinitis, guanetidin, Methyldopum, Prazozinum and APF inhibitors. Some neuroleptics (Chlorpromazinum) and peroral contraceptive medicines can cause similar effect. Apparently, at medicamentous rhinitis there is an oppression and - adrenoceptors of a mucous membrane of a nasal cavity.
The most typical example of hormonal rhinitis is rhinitis of pregnant women. It is possible that at the same time the acetylcholinesterase inhibition estrogen leads to increase of level of acetylcholine in blood that is shown by hypostasis and hypersecretion of a mucous membrane of a nose.
The similar form of vasculomotor rhinitis can develop in time of the pubertal period.
Change of character of a nasal secret (condensation) and a congestion of a nose quite often are present at hypofunction of a thyroid gland, however communication between symptoms of rhinitis and products of thyroid hormones is not clear yet.
Reflex rhinitis. The most various incentives can change reflex activity of the autonomic nerves innervating a mucous membrane of a nasal cavity and, therefore, a tone of its vessels and products of glands. One of kinds of reflex rhinitis is food rhinitis. This form of vasculomotor rhinitis develops mainly at men 50 years are more senior, its pathogeny is not clear, but it is considered that this reflex is mediated by a vagus nerve. Beer, wine and other alcoholic beverages can cause a vazodilatation and a congestion of a nose as display of vasculomotor rhinitis. Cold rhinitis is one more of forms of reflex vasculomotor rhinitis. The main role in its pathogeny is played by nonspecific nasal hyperreactivity.
It is difficult to define some forms of vasculomotor rhinitis precisely in specific category. So-called rhinitis of "honeymoon" can be both hormonal, and psychogenic by the nature.
In many cases it is not possible to establish connection between symptoms of vasculomotor rhinitis and specific starting factors, in these situations vasculomotor rhinitis is defined as idiopathic rhinitis.
In development of vasculomotor rhinitis deformations of a nasal partition, especially acute crests and thorns contacting to a lateral wall of a nasal cavity and causing hypostasis of a mucous membrane in the field of contact can play an important role.

Clinical signs and symptoms

Vasculomotor rhinitis is characterized periodic or resistant clinical by manifestations among which the main are the difficulty of nasal breath and watery allocations from a nose. Attacks of sneezing are less characteristic. At survey the lower nasal sinks look increased, are badly reduced at an anemization, their mucous membrane is stagnation hyperemic, a tsianotichna, sometimes pale, with hemorrhages. The increased nasal sinks quite often do not allow to see at a front rinoskopiya of deformation of back departments of a partition of a nose which are an actual reason of the vasculomotor phenomena.
Symptoms of vasculomotor rhinitis of pregnant women (generally a nose congestion), as a rule, appear at the beginning of the second trimester, persistirut during all pregnancy and usually disappear after the delivery.
Classical example of food vasculomotor rhinitis is the form which is characterized by plentiful watery allocations from a nose during meal (usually hot or acute).
Sudden attacks of sneezing, rhinorrhea a nose congestion which appear at sharp cooling of legs, hands, persons or on draft are characteristic a bit later of cold vasculomotor rhinitis. Quite often similar symptoms develop at contact with a bright sunlight.

The diagnosis and the recommended clinical trials

Patients have to be inspected for an exception of the allergic nature of a disease (careful collecting the anamnesis, a blood analysis and a nasal secret regarding an eosinophilia, if necessary carry out skin tests with allergens).

Differential diagnosis

Behind a mask of vasculomotor rhinitis atypical forms of allergic rhinitis with which and it is necessary to carry out differential diagnosis quite often disappear. True forms of food vasculomotor rhinitis should be differentiated with allergic rhinitis at a food sensitization, quite often meeting at children, and cross allergic reactions between the pollen of plants and vegetable foodstuff (apple, a peach, plum, an apricot, a pear, cherry, etc.) containing related allergens.

General principles of treatment

In therapy of vasculomotor rhinitis identification and elimination of starting factors is of great importance, however in practice it is not always possible.

The pharmacotherapy is begun about glucocorticoids for topical administration though their efficiency is significantly lower, than at allergic rhinitis. At medicamentous rhinitis in process of development of effect from glucocorticoids the patient has to try to lower a daily dose and then to refuse vasoconstrictive medicines:
Beclomethasone on 50 mkg in each nostril 3 r / days or
Budesonid on 100 mkg in each nostril 2 r / days or
Mometazon on 50 mkg in each nostril 1 r / days or
Flutikazon on 50 mkg in each nostril 1 r / days

In case of inefficiency of all other methods carrying out a short course of system therapy of glucocorticoids is possible:
Prednisolonum in 0,5 — 1 mg/kg/days during 14 days with a gradual dose decline from the 10th days
Apply also sparing surgical interventions on the lower nasal sinks. The preference is given to submucosal types of a turbinotomy: laser, sheyverny, osteoturbinotomies, vasotomies, ultrasonic disintegration.
Surgical correction of deformations of a partition of a nose has to be executed in an initiation of treatment.
Are empirically used physical therapy (an electrophoresis of Calcium chloratum, zinc sulfate, etc.) and acupuncture.

Assessment of efficiency of treatment

Treatment of vasculomotor rhinitis represents big difficulties, efficiency of the used methods in most cases is doubtful.

Complications and side effects of treatment

Side effects of glucocorticoids for topical administration are described above (see "allergic rhinitis").

Mistakes and unreasonable appointments

In Russia allergic rhinitis and vasculomotor rhinitis therefore for definition of the same states various terms are used quite often mix terms: "rhinopathy", "a vasculomotor, allergic rhinosinusopathy", etc., and in treatment of such "rhinosinusopathies" are often applied any methods including those which efficiency is very doubtful (homeopathic therapy, phytotherapy, fuzafungin, injections of GKS-depot in nasal sinks, etc.). There are no data on efficiency of replacement hormonal therapy concerning symptoms of vasculomotor rhinitis against hypofunction of a thyroid gland.

Forecast

Favorable.

 
"Bronchoectatic disease   Lung hemosiderosis"