Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Varikose der Speiseröhre

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Varikose der Speiseröhre

Die Varikose der Speiseröhre — die pathologische Veränderung Venen der Speiseröhre, charakterisiert mit der ungleichmässigen Vergrößerung ihres Lichtstreifens mit der Ausbuchtung der Wand, der Entwicklung uslowatopodobnoj die Schlängelungen der Behälter.

Die Epidemiologie
Die Erkrankung trifft sich verhältnismäßig oft, jedoch ist die wahrhafte Frequenz nicht bekannt.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Varikose der Speiseröhre entsteht infolge:
Des erhöhten Eingangs in ihnen des Blutes durch die Anastomosen auf dem Gebiet der Kardia v. gastricae bei der Portalhypertension bei den Patientinnen mit der Leberzirrhose, ihren Geschwülsten, bei der Thrombophlebitis petschenotschnych Venen (der Syndrome Kiari), die Abnormitäten und sdawlenijach der Portalvene usw.;
sdawlenija oberen hohlen Vene;
Der allgemeinen Erhöhung des Blutdrucks im großen Kreislauf bei der Herzmangelhaftigkeit.

Bei patologoanatomitscheskom die Forschung decken ausgedehnte verwirbelten Venen der Speiseröhre auf und ist der kardialen Abteilung des Magens häufig. Die Schleimhaut über Venen oft istontschena, kann entzündet sein, erosirowana. Nach den starken Blutungen Vene werden gesunken, infolge wessen das Lochloch, aus dem die Blutung, unmerklich geschah.

Das Krankenbild, die vorläufige Diagnose
Gewöhnlich verläuft die Varikose der Speiseröhre bis zum Entstehen der Blutung asymptomatisch oder mit den unbedeutenden Symptomen (neresko die geäusserte Dysphagie, das Sodbrennen usw.), die auf den zweiten Plan vor den Merkmalen der Haupterkrankung (die Leberzirrhose, den Krebs, die Herzmangelhaftigkeit zurücktreten u.a.). Die Krampfadern Vene der Speiseröhre kann man bei rentgenologitscheskom die Forschung aufdecken: es sind festontschatyje die gezahnten Konturen der Speiseröhre, die groben verwirbelten Schleimhautfalten, die kleinen rundlichen oder längslaeufigen Füllungsdefekte, serpantinopodobnyje die Bereiche der herabgesetzten Dichte des Schattens charakteristisch. Jedoch bekommen die sichereren Befunde bei der Ösophagoskopie, die es vorsichtig wegen der Gefahr der Blutung beim Trauma der Wand Vene durchzuführen ist nötig. Den indirekten Weg das Ergebnis über die Möglichkeit der Varikose der Speiseröhre kann man beim Vorhandensein beim Kranken anderer Merkmale der Portalhypertension machen.

Die Komplikationen: die langdauernde Speiseröhrenentzündung, pischtschewodnoje die Blutung. Letzt kommt es schlagartig und profusnym nicht selten vor, in 25-50 ist % der Fälle ein Grund des Todes des Kranken. Die pischtschewodnoje Blutung wird vom Erbrechen vom dunklen nicht geänderten Blut, bei der weniger starken Blutung und dem Ansammeln des Blutes im Magen, — «den Kaffeedickicht» gezeigt. Dann schließt sich melena an.

Bei der Formulierung der Diagnose zunächst bezeichnen die Haupterkrankung, die dieses Syndrom herbeirief, dann — die Varikose der Speiseröhre und der Komplikation (bei ihrem Vorhandensein).

Die Differentialdiagnose, die Diagnosesicherung
Bei rentgenologitscheskom die Forschung können die differential-diagnostischen Schwierigkeiten mit der Speiseröhrenentzündung, der Geschwulst der Speiseröhre sein. Die pischtschewodnoje Blutung kann bei Vorhandensein von der Varikose peptitscheskoj vom Ösophagusgeschwür, der zerfallenden Geschwulst, dem Syndrom Mellori-Wejsa (der mit dem schlagartigen Bruch der Schleimhaut in der Zone der Kardia charakterisiert wird, gewöhnlich auf dem Hintergrund des Erbrechens) und anderen Gründen sogar bedingt sein. Die endgültige Diagnose der Varikose der Speiseröhre stellen aufgrund der Befunde kontrastreich rentgenoskopii (oder rentgenografii), der Ösophagoskopie fest.

Die Behandlung
Die Behandlung der Patientinnen mit der Varikose der Speiseröhre ist auf die Beseitigung der Drohung pischtschewodnogo die Blutungen gerichtet. Für die selteneren Fälle wird es von der ergebnisreichen Behandlung der Haupterkrankung (die Herzmangelhaftigkeit, parasitarnaja die Invasion der Leber erreicht u.a.), für die selben Fälle, wenn es unmöglich ist, empfehlen (bei der Portalhypertension) die chirurgische Behandlung — das Auferlegen portokawalnogo oder splenorenalnogo der Anastomose, die den zusätzlichen Weg des Abflusses des Blutes aus der Portalvene in unteren hohlen gewährleistet. Öfter muss man von der Bestimmung der Schonkost dem Kranken, der Verkleinerung der körperlichen Belastungen und der periodischen Anwendung strickend und antazidnych der Präparate zwecks der Prophylaxe und der Behandlung peptitscheskogo der Speiseröhrenentzündung (beschränkt werden der Letzte infolge des Übergangs der Entzündung auf die ausgedehnten Wände Venen der Speiseröhre gewöhnlich und bringt zur Blutung).

Der Kampf mit pischtschewodnym von der Blutung verwirklicht sich mit Hilfe der speziellen Sonde als Sengstakena — Blekmora mit zwei Ballons, die im aufgeblasenen Zustand in der Kardia gut fixiert werden und pressen pischtschewodnyje Venen zusammen. Beim Fehlen diesen wird die strafte Ausstopfung der Speiseröhre durch esofagoskop durchgeführt.

Gleichzeitig führen die hämostatische Therapie (das Umgießen krowesamenitelej, die Einführung des Chlorids des Kalziums, der Lösungen aminokapronowoj die Aciden nach 100—200 ml 6 % der Lösung intravenös oder intramuskulär mit der nachfolgenden Einführung 2—3 g des Fibrinogens, 1—2 ml 1 % der Lösung wikassola nicht mehr als 3-4 Tage) durch. Es ist intravenös tropfig leiten 15—20 JED pituitrina in 200 ml - 5 % der Lösung der Glukose ein, der den arteriellen Blutdruck vorübergehend herabsetzt. Im Folgenden wird für die Prophylaxe der nochmaligen Blutungen das Auferlegen portokawalnogo oder splenorenalnogo der Anastomose empfohlen.

 
«Die Varikose   Der schlagartige Herztod»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Gullet varicosity

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Gullet varicosity

Gullet varicosity — the pathological change of veins of a gullet which is characterized by uneven increase in their gleam with protrusion of a wall, development of uzlovatopodobny crimpiness of vessels.

Epidemiology
The disease meets rather often, however true frequency is not known.

Etiology and pathogeny
The varicosity of a gullet arises owing to:
a) the increased receipt of blood in them through an anastomosis in the field of the cardia with v. v. gastricae at portal hypertensia at patients with cirrhosis, her tumors, at thrombophlebitis of hepatic veins (Kiari's syndrome), anomalies and prelums of a portal vein etc.;
b) prelums of an upper vena cava;
c) the general increase of pressure in a big circle of blood circulation at heart failure.

At pathoanatomical research find expanded gyrose veins of a gullet and quite often cardial department of a stomach. The mucous membrane over veins is often thinned, can be inflamed, an erozirovana. After severe bleedings of a vein are fallen down owing to what a perforation opening from which there was bleeding, imperceptibly.

Clinical picture, preliminary diagnosis
Usually the gullet varicosity before developing of bleeding proceeds asymptomatically or with insignificant symptoms (unsharply expressed dysphagy, heartburn etc.) which pale into insignificance with signs of a basic disease (cirrhosis, cancer, heart failure, etc.). Varicose veins of a gullet can be found at X-ray inspection: scalloped gear contours of a gullet, rough gyrose folds of a mucous membrane, small roundish or longitudinal defects of filling, serpantinopodobny sites of the lowered shadow density are characteristic. However more reliable data are obtained at an ezofagoskopiya which should be carried out carefully because of danger of bleeding at a vein wall injury. An indirect way the conclusion can be drawn on a possibility of a varicosity of a gullet in the presence at the patient of other symptoms of portal hypertensia.

Complications: chronic esophagitis, esophageal bleeding. The last quite often happens sudden and profuse, in 25 — 50% of cases is a cause of death of the patient. Esophageal bleeding is shown by vomiting the dark not changed blood, at less severe bleeding and accumulation of blood in a stomach — "a coffee thick". Then the melena joins.

At the formulation of the diagnosis specify the basic disease which caused this syndrome then in the beginning — a varicosity of a gullet and complication (at their existence).

Differential diagnosis, verification of the diagnosis
At X-ray inspection there can be differential and diagnostic difficulties with an esophagitis, a gullet tumor. Esophageal bleeding even in the presence of a varicosity can be caused by a round ulcer of a gullet, the breaking-up tumor, Mallory's syndrome — Weiss (who is characterized by a sudden rupture of a mucous membrane in a cardia zone, usually against vomiting) and other reasons. The final diagnosis of a varicosity of a gullet is established on the basis of data of contrast roentgenoscopy (or a X-ray analysis), by ezofagoskopiya.

Treatment
Treatment of patients with a varicosity of a gullet is directed to elimination of threat of esophageal bleeding. In more exceptional cases it is reached by effective treatment of a basic disease (heart failure, a parasitic invasion of a liver, etc.), in the same cases when it is impossible, recommend (at portal hypertensia) surgical treatment — imposing of the porto-caval or splenorenalny anastomosis providing an additional outflow tract of blood from a portal vein in lower hollow. More often the patient of a sparing diet should be limited to appointment, reduction of exercise stresses and periodic use of the knitting and antiacid drugs for the purpose of prevention and treatment of a peptic esophagitis (the last owing to transition of an inflammation to expanded walls of veins of a gullet usually and leads to bleeding).

Fight against esophageal bleeding is carried out by means of a special probe like Sengstaken — Blackmore with two cylinders which in the inflated state well are fixed in the cardia and squeeze esophageal veins. In the absence of that the hard tamponade of a gullet via the esophagoscope is carried out.

At the same time carry out haemo static therapy (transfusion of blood substitutes, administration of calcium chloride, solutions of aminocapronic acid on 100 — 200 ml of 6% of solution intravenously or intramusculary with the subsequent introduction of 2 — 3 g of fibrinogen, 1 — 2 ml of 1% of solution of Vikasolum no more than 3 — 4 days). Kapelno is intravenously entered by 15 — 20 PIECES of Pituitrinum into 200 ml - 5% of solution of glucose which temporarily lowers the ABP. Further for prevention of repeated bleedings imposing of a porto-caval or splenorenalny anastomosis is recommended.

 
"Varicosity   Sudden cardiac death"