Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Der variable Immunitätsdefekt

Der variable Immunitätsdefekt

Der variable Immunitätsdefekt (die Spezies) mit dem Vorherrschen der Mangelhaftigkeit der Immunglobuline (der Terminus ist der WHO in 1978 angeboten) — die seltene Erkrankung, die nach autossomno-rezessiwnomu oder dem dominanten Typ beerbt wird, wird mit der Senkung im Blut des Standes aller Klassen der Immunglobuline charakterisiert; ungefähr bringen bei der Hälfte der Patientinnen auch die Verwirrungen der zellgebundenen Immunität an den Tag.

Die Epidemiologie
Die Frequenz bildet die Spezies 4:1000 000 für die Männer und 15:1 000 000 für die Frauen. Das Syndrom der verletzten Resorption trifft sich bei 36-95 % die Patientinnen die Spezies. Öfter wird er mit der ständigen Diarrhöe charakterisiert, es entwickelt sich das große Defizit der Masse des Körpers seltener, es erscheinen die hypoproteinämischen Ödeme, die Anämie, gipokalzijemija und osteomaljazija.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Gründe die Spezies sind nicht bekannt. Zum Hauptimmunmerkmal der Erkrankung dient die Senkung im Blut des Standes der Immunglobuline aller Klassen, besonders IgG. Die Zahl der im Blut zirkulierenden B-Zellen normal oder ist verringert, aber sie sind nicht fähig, die Immunglobuline zu produzieren. Der Defekt der T-Lymphozyten ist mit der Erhöhung der Aktivität T-supressorow verbunden.

Der häufigste Grund des Verstoßes der Darmresorption bei die Spezies ist ljamblios, die bei 33—100 % die Patientinnen von dieser Erkrankung aufdecken. Das Erscheinen es verbinden mit der heftigen Verkleinerung der Produktion sekretornych der Immunglobuline. Ljamblii beschädigen die Schleimhaut des Dünndarmes an den Stellen des Einbruches, verletzen den Kontakt des Nahrungsbreies mit der Darmwand. Heftig nimmt obsemenenije mikrobnoj von der Flora der oberen Abteilungen des Dünndarmes zu. Die Zahl der Bakterien in 1 ml jejunalnogo erreicht den Inhalt 107. Bei der feingeweblichen Forschung des Biopsiemateriales decken die große Menge der Mikroben in der Darmwand auf.

Der Verstoß der Resorption entsteht bei die Spezies auch infolge der Atrophie der Schleimhaut, die bei einigen Patientinnen beobachtet wird. Für diese Fälle die Krankheit nennen "gipogammaglobulinemitscheskaja spru». Ein einziger Unterschied von der Zöliakie ist fast die volle Abwesenheit im Grundgewebe schleim- plasmatitscheskich der Käfige. Sie werden klein limfozitami und eosinofilami ersetzt. So wie auch bei der Zöliakie, bei den Patientinnen gipogammaglobulinemitscheskoj spru entwickelt sich neperenossimost des Leimstoffes.
Bei 17-70 zeigt sich % der Patientinnen die Spezies, laut Angaben verschiedener Autoren, uselkowaja limfoidnaja die Hyperplasie.

Die Einordnung
Nach der Einordnung der WHO unterscheiden 3 Hauptformen immunnoj der Mangelhaftigkeit:

1) kombiniert mit der Infektion T - und der W-Systeme der Immunität;
2) die überwiegende Mangelhaftigkeit zellular (der Immunität;
3) den Verstoß der Produktion der Abwehrstoffe (das W-System der Immunität). Die Spezies ist eine der Unterabteilungen der dritten Form immunnoj der Mangelhaftigkeit.

Bei der Formulierung der Diagnose muss man bezeichnen:
Die Form des Immunitätsdefektes (allgemein oder selektiv, mit dem Vorherrschen der Mangelhaftigkeit der Immunglobuline dieser oder jener Klasse);
Der Charakter der Infektion des Dünndarmes (die morphologische Charakteristik, das Vorhandensein limfoidnoj die Hyperplasien, gipogammaglobulinemitscheskaja spru);
Das Schweregrad des Syndroms der verletzten Resorption; das Vorhandensein parasitarnych der Erkrankungen (ljamblios u.a.);
Die begleitenden Krankheiten der Organe der Verdauung und die Herde der Infektion.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Der allgemeine variable Immunitätsdefekt mit dem Vorherrschen der Mangelhaftigkeit der Immunglobuline aller Klassen mit geäussert diffus limfoidnoj von der Hyperplasie des Dünndarmes. Das Syndrom der verletzten Resorption der III. Stufe mit eiweiß-, elektrolitnoj und der Vitaminmangelhaftigkeit. Die sideroprive Anämie, die Kachexie. Ljamblios. Die Fettleber.
2. Der allgemeine variable Immunitätsdefekt mit dem Vorherrschen der Mangelhaftigkeit IgA. Hypogammaglobulinemitscheski spru. Das Syndrom der verletzten Resorption der III. Stufe mit dem Verstoß eiweiß-, vitamin- ist es des Austausches eben wasser-elektrolitnogo. Die Osteoporose. Die hypoproteinämischen Ödeme. В12-дефицитная die Anämie, die Kachexie.

Die vorläufige Diagnose
Unter den primären Immunitätsdefekten des Verstoßes der Funktion des Darmkanales meistens treffen sich bei den Patientinnen um der Spezies mit dem Vorherrschen der Mangelhaftigkeit der Immunglobuline oder dem Vorherrschen des Defizits der T-T-Helfer-Zellen. Im Krankenbild der Krankheit dominieren die Symptome des schweren Verstoßes der Resorption, manchmal mit dem Syndrom giperkatabolitscheskoj der exsudativen Enteropathie, sowie die langdauernden infektiösen Prozesse (die nochmalige Lungenentzündung, die Ohrenentzündungen, sinussity usw.).
Die Hauptmethode der Diagnostik die Spezies — die Bestimmung der Konzentration der Immunglobuline. Es ist der Inhalt IgG ständig verringert, bei der Mehrheit ist auch der Stand IgA und IgM verringert. Es kann sich das Defizit T-chelperow klären.

Bei endoskopitscheskom und rentgenologitscheskom die Forschung des Dünndarmes bringen die Bereiche uselkowoj limfoidnoj die Hyperplasien oft an den Tag. Die Knötchen können die Umfänge von prossjanogo die Körner bis zu 3—5 mm haben. Manchmal können bei der bedeutenden Vergrößerung der Knötchen die paroxysmalen Leibschmerzen infolge des Teilileus oder der episodischen Invagination erscheinen.

Die Diagnosesicherung, die Differentialdiagnose
Das feingewebliche Bild der Schleimhaut des Dünndarmes wird mit der Abwesenheit oder der heftigen Verkleinerung im Grundgewebe der Zahl plasmatitscheskich der Käfige, der Ansammeln limfozitow in Form von den Follikeln charakterisiert. Die Höhe der Zotten wesentlich ist nicht verringert. Bei vielen Patientinnen decken ljamblii auf. Im Falle der Aufspürung der Atrophie der Zotten handelt es sich über gipogammaglobulinemitscheskoj spru — die Kombination die Spezies mit der Zöliakie.

Für jeden Fall die Spezies muss man das AIDS ausschließen, sowie, die Differentialdiagnose mit limfomoj des Dünndarmes des mediterranen Typs, oder der Franklin-Krankheit (den a-Ketten) durchführen, da bei ihr die Senkung des Standes der Serumimmunglobuline und das schwere Syndrom giperkatabolitscheskoj der exsudativen Enteropathie auch beobachtet werden. Die Hauptmerkmale sind die Befunde der feingeweblichen Forschung der Biopsieprobe der Schleimhaut des Dünndarmes. Im Unterschied zu die Spezies bei limfome und der Franklin-Krankheit ist das Zellinfiltrat limfozitami verschiedener Stufe plasmatisazii und plasmatitscheskimi von den Käfigen vorgestellt. Das Infiltrat erstreckt sich auf die Muskelschicht.

Bei immunochimitscheskom die Forschung des Blutserums bringen defekt IgA und der a-Kette, IgA, bestimmt mit Hilfe des monospezifischen Antiserums zu IgA an den Tag.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Den Patientinnen die Spezies mit dem Syndrom der verletzten Resorption ohne Atrophie der Schleimhaut des Dünndarmes ernennen die Diät № 4—4в und führen die Behandlung der langdauernden Diarrhöe mit der Korrektion metabolitscheskich der Verstöße (durch siehe die Langdauernde Enteritis). Außerdem ernennen die nochmaligen Kurse der antibakteriellen Therapie, führen die Behandlung der begleitenden entzündlichen Erkrankungen anderer Organe durch. Tatsächlich ernennen allen Patientinnen die nochmaligen Kuren ljambliosa (metronidasol in der Dosis die 250 Milligramme 3 Male im Tag, die Kur 5—10 Tage; beim Fehlen des Effektes ist es tinidasol in der Einzeldosis 2 g einmalig, dann trichopol 0,25 g 2 Male im Tag im Laufe von 5 Tagen) empfehlenswert.

Die Patientinnen die Spezies im Laufe vom ganzen Leben sollen samestitelnoje die Behandlung vom Gammaglobulin auf 25 Milligrammen/kg wöchentlich oder 100 Milligramme/kg monatlich in Form von den intramuskulären Injektionen bekommen. Wenn diese Therapie die Entwicklung der nochmaligen bakteriellen Infektionen nicht verhindert, muss man die Dosis des Präparates bis zu 50 Milligramme/kg wöchentlich vergrössern. Gut samestitelnyj gibt der Effekt auch die Einführung sweschesamoroschennoj die Plasma auf 10—20 Milligrammen/kg intravenös mit dem Intervall 2—4 ned.

Wenn beim Kranken die Spezies die Atrophie der Schleimhaut aufgedeckt ist, d.h. wird gipogammaglobulinemitscheskaja spru festgestellt, so führen die Behandlung auf dem Hintergrund agljutenowoj die Diäten durch. Bei der schweren Diarrhöe, nicht nachgebend der Diätkur und den antibakteriellen Präparaten dem Kranken ernennen kortikosteroidnyje die Präparate. Zum Beispiel, prednisolon in der Dosis die 40 Milligramme mit seiner allmählichen Aufhebung im Laufe von 10 mes.

Die Patientinnen die Spezies sind arbeitsunfähig oder ist trudospossobny begrenzt, brauchen in ochranitelnom den Regime, das die Warnung der Infektionskrankheiten gewährleistet.

 
«Die Krankheit Uipla   Die Varikose der Speiseröhre bei den Kindern»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Variable immunodeficiency

Variable immunodeficiency

The variable immunodeficiency (VIEW) with dominance of insufficiency of immunoglobulins (the term is offered WHO in 1978) — the rare disease inherited on autosomal recessively or dominant type is characterized by decrease in blood of level of all classes of immunoglobulins; approximately at a half of patients reveal also disorders of cellular immunity.

Epidemiology
Frequency makes the LOOK 4:1000 000 for men and 15:1 000 000 for women. The syndrome of the broken absorption occurs at 36 — 95% of patients the LOOK. More often it is characterized by constant diarrhea, big deficit of body weight develops less often, gipoproteinemichesky hypostases, anemia, a hypocalcemia and osteomalacy develop.

Etiology and pathogeny
The reasons the LOOK are not known. Decrease in blood of level of immunoglobulins of all classes, especially IgG is the main immunological sign of a disease. The quantity of the V-lymphocytes circulating in blood normal or is reduced, but they are not capable to produce immunoglobulins. Defect of T lymphocytes is connected with increase of activity of T-suppressors.

The lambliasis which is found in 33 — 100% of patients with this disease is the most frequent cause of infringement of absorption in intestines at the LOOK. Emergence it is connected with sharp reduction of products of secretory immunoglobulins. Lyambliya injure a mucous membrane of a small bowel in places of implementation, break contact of a chyme with an intestinal wall. Sharply planting by microbic flora of upper parts of a small bowel increases. The quantity of bacteria in 1 ml of eyunalny contents reaches 107. At histologic research of biopsy material find a large number of microbes in an intestinal wall.

Disturbance of absorption at the LOOK results also from the mucosal atrophy observed at some patients. In these cases an illness call "hypogamma globulinemic a spra". The only difference from a Gee's disease is almost total absence in a stroma mucous plasmocytes. They are substituted with small lymphocytes and eosinophils. As well as at a Gee's disease, at patients hypogamma globulinemic to a spr the intolerance of gluten develops.
At 17 — 70% of patients the LOOK, according to different authors, comes to light a nodular lymphoid hyperplasia.

Classification
According to the WHO classification distinguish 3 main forms of immune insufficiency:

1) the T combined with defeat - and V-systems of immunity;
2) preferential insufficiency of cellular (T) immunity;
3) disturbance of products of antibodies (V-system of immunity). The LOOK is one of subgroups of the third form of immune insufficiency.

At the formulation of the diagnosis it is necessary to specify:
a) an immunodeficiency form (the general or the selection, with dominance of insufficiency of immunoglobulins of this or that class);
b) nature of defeat of a small bowel (morphological characteristic, existence of a lymphoid hyperplasia, hypogamma globulinemic to a spr);
c) severity of a syndrome of the broken absorption; d) existence of parasitic diseases (lambliasis, etc.);
e) the accompanying diseases of digestive organs and the centers of an infection.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. The general variable immunodeficiency with dominance of insufficiency of immunoglobulins of all classes with the expressed diffusion lymphoid hyperplasia of a small bowel. A syndrome of the broken absorption of the III degree with a proteinaceous, electrolytic and vitamin deficiency. Iron deficiency anemia, cachexia. Lambliasis. Fatty dystrophy of a liver.
2. The general variable immunodeficiency with dominance of insufficiency of IgA. Hypogamma globulinemic to a spr. A syndrome of the broken absorption of the III degree with disturbance of a protein, vitamin and water and electrolytic metabolism. Osteoporosis. Gipoproteinemichesky hypostases. B12-scarce anemia, cachexia.

Preliminary diagnosis
Among primary immunodeficiences of dysfunction of intestines most often occur at patients about the VIEW with dominance of insufficiency of immunoglobulins or dominance of deficit T-limfotsitov-helperov. In a clinical picture of an illness symptoms of heavy disturbance of absorption, sometimes with a syndrome of a hyper catabolic exudative enteropathy, and also chronic infectious processes (repeated pneumonia, otitises, sinusitis etc.) dominate.
The main diagnostic method the LOOK — determination of concentration of immunoglobulins. The maintenance of IgG is constantly reduced, at the majority also the IgA and IgM level is reduced. Deficit T-helperov can be defined.

At endoscopic and X-ray inspection of a small bowel often reveal sites of a nodular lymphoid hyperplasia. Small knots can have the sizes from prosyany grain to 3 — 5 mm. At significant increase in small knots pristupoobrazny abdominal pains owing to partial intestinal obstruction or incidental invagination can sometimes appear.

Verification of the diagnosis, differential diagnosis
The histologic picture of a mucous membrane of a small bowel is characterized by absence or sharp reduction in a stroma of quantity of plasmocytes, accumulations of lymphocytes in the form of follicles. Height vorsin is significantly not reduced. Find lyambliya in many patients. In case of identification of an atrophy vorsin it is about hypogamma globulinemic to a spr — a combination the VIEW with a Gee's disease.

In each case the LOOK it is necessary to exclude AIDS, and also to carry out the differential diagnosis with a lymphoma of a small bowel of the Mediterranean type, or an illness of heavy chains (and - chains) as at it decrease in level of serumal immunoglobulins and a heavy syndrome of a hyper catabolic exudative enteropathy are also observed. The main distinctive features are data of histologic research of a bioptat of a mucous membrane of a small bowel. Unlike the LOOK at a lymphoma and an illness of heavy chains cellular infiltrate is provided by lymphocytes of different degree of plasmatization and plasmocytes. Infiltrate spreads to a muscular layer.

At immunochemical research of blood serum reveal defective IgA and and - chains, IgA defined by monospecific antiserum to IgA.

Treatment and prevention
The patient the VIEW with a syndrome of the broken absorption without mucosal atrophy of a small bowel appoint a diet No. 4 — 4v and carry out treatment of chronic diarrhea with correction of metabolic disturbances (see. Chronic enteritis). Besides, appoint repeated courses of antibacterial therapy, carry out treatment of the accompanying inflammatory diseases of other bodies. Practically all patient appoint lambliasis repeated courses of treatment (metronidazole in a dose of 250 mg 3 times a day, a course of treatment of 5 — 10 days; in the absence of effect Tinidazolum in a single dose of 2 g once, then Trichopolum of 0,25 g 2 times a day within 5 days is recommended).

Patients the LOOK have to receive during all life replaceable treatment by gamma-globulin on 25 mg/kg weekly or 100 mg/kg monthly in the form of intramuscular injections. If this therapy does not prevent development of repeated bacterial infections, it is necessary to increase a dose of drug to 50 mg/kg weekly. The good replaceable effect gives also administration of freshly frozen plasma on 10 — 20 mg/kg intravenously with an interval of 2 — 4 weeks.

If the mucosal atrophy is found in the patient the LOOK, i.e. is established hypogamma globulinemic to a spr, then treatment is carried out against an aglyutenovy diet. At the heavy diarrhea which is not giving in to treatment by a diet and antibacterial drugs to the patient appoint corticosteroid drugs. For example, Prednisolonum in a dose of 40 mg with its gradual cancellation within 10 months.

Patients the LOOK are disabled or restrictedly are able-bodied, need the guarding mode providing the prevention of infectious diseases.

 
"Whipple's illness   Gullet varicosity at children"