Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Thyreoiditis

Die Endokrinologie

Die Thyreoiditis

Die Thyreoiditis ist ein zusammenfassender Titel der entzündlichen Erkrankungen der Thyreoidea.
Nach der Ätiologie, der Pathogenese und dem klinischen Ablauf scheiden etwas Typen dieser Erkrankung ab. Nach der Umfrage, der Besichtigung des Patienten und der Diagnoseteste stufen die Ärzte den Typ der Entzündung ein und ernennen die entsprechende Behandlung.


Die feingewebliche Einordnung

Die Synonyme

Langdauernd limfozitarnyj

Langdauernd limfozitarnyj die Thyreoiditis, die Thyreoiditis Chaschimoto, den Autoimmunlangdauernden

Subakut limfozitarnyj

Subakut limfozitarnyj die Thyreoiditis: (1) poslerodowoj die Thyreoiditis und (2) sporadische schmerzlose Thyreoiditis

Subakut granulematosnyj

Die subakute Thyreoiditis granulematosnyj, die Thyreoiditis halt Kerwena

Scharf mikrobnyj der Entzündliche

Die eiterige Thyreoiditis, die scharfe Thyreoiditis

 Der langdauernde invasive Faserige

Die Struma Ridelja, die Thyreoiditis Ridelja

Langdauernd limfozitarnyj die Thyreoiditis.

Die Thyreoiditis Chaschimoto – die am meisten verbreitete entzündliche Erkrankung der Thyreoidea, außerdem - der Hauptgrund gipoteriosa und der Struma (einschließlich kinder- sporadisch) in der ganzen Welt.

Die Epidemiologie.

Die Thyreoiditis Chaschimoto bildet 95 Prozente aller Fälle der Thyreoiditis, trifft sich in der Regel bei den Frauen zwischen 30 und 50 Lebensjahren. Die Erkrankungshäufigkeit ist in ungestüm gewachsen es ist die entwickelten Länder industriell, die Vergrößerung verbinden mit dem artefiziell erhöhten Inhalt des Jods in der Ration.
Die Krankheit Chaschimoto ist genetisch bedingt, mit ihr ist andere Autoimmunkrankheit, solche wie verbunden: die bösartige Anämie, rewmatoidnyj die Arthritis, die Zuckerkrankheit, das Syndrom Schegrena und die rote Systemfressende Flechte. In vieler Hinsicht geschieht die Induktion der Erkrankung wegen des Konsums des Jods in den pharmakologischen Dosen, die um vieles physiologischen, während der langdauernden Periode übertreten.

Die Klinik.

Obwohl die Thyreoiditis Chaschimoto asymptomatisch in der Regel verläuft, können bei einigen Patienten die Klagen über die Gespanntheit oder die Schwere im Hals entstehen. Der Schmerz und die Sensibilität der Thyreoidea entsteht selten. Die Symptome der Hypothyreose werden bei 20 % der Patienten diagnostiziert. Die fisikalnoje Überprüfung bringt die fremden Formen der Struma gewöhnlich an den Tag. Selten, aber der ernsten Komplikation der langdauernden Autoimmunthyreoiditis ist limfoma der Thyreoidea.
Die endgültige Prognose wird nach den Forschungen des Blutes auf den Stand der spezifischen Abwehrstoffe, und zwar – aufgrund der hohen Titer der kreisenden Antikörper zu peroksidase der Thyreoidea und dem Thyreoglobulin gestellt. Alle übrigen Methoden der Diagnostik maloinformatiwny bei der gegebenen Erkrankung. Bei uselkowoj der Form für die Exklusion der bösartigen Neubildungen wird die fein Nadelaspirationsbiopsie mit der nachfolgenden feingeweblichen Forschung der Biopsieprobe durchgeführt.

Die Behandlung.

Wegen der Unbedeutsamkeit der Erscheinungsformen der Thyreoiditis brauchen viele Patienten die Behandlung nicht. Bei der geäusserten Hypothyreose ist samestitelnaja die Hormontherapie von den Präparaten des Thyroxins (T 4) vorgeführt. Sie wird auch für die Patienten mit dem Stand TTG innerhalb der Norm durchgeführt, um den Umfang der Thyreoidea zu verringern und, der Entwicklung der offenbaren Hypothyreose in der High-Risk-Gruppe vorzubeugen.
In Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung der Hypothyreose brauchen die Patienten mit der Krankheit Chaschimoto die jährliche Einschätzung der Funktion der Thyreoidea.

Subakut limfozitarnaja die Form der Thyreoiditis.

Subakut limfozitarnyj wird die Thyreoiditis (PLT) auf zwei Gruppen unterteilt: poslerodowyj die Thyreoiditis und die sporadische schmerzlose Thyreoiditis.
PLT in poslerodowoj wird die Periode wie die geäusserte Thyreotoxikose gezeigt, entwickelt sich im Laufe von einigen Monaten nach der Geburt gewöhnlich und es dauern 1-2 Monate. Dann ist die Genesung mit der Normalisierung des Standes tireotropnych der Hormone oder den Übergang in die Hypothyreose möglich. Die Patientinnen mit der ersten Episode poslerodowogo PLT haben das hohe Risiko der Rückfälle bei nachfolgend beremennostjach.
Die sporadische schmerzlose Thyreoiditis fängt mit der unbedeutenden Hyperthyreose mit der nachfolgenden Hypothyreose an, in der Schlussetappe kommt zum euthyreoten Zustand.

Die Epidemiologie.

Subakut limfozitarnyj bildet die Thyreoiditis von 29 bis zu 50 % aller Fälle der Thyreoiditis und entsteht meistens bei den Frauen zwischen 30 und 50 Lebensjahren. Die familiäre Geschichte der Autoimmunkrankheit der Thyreoidea trifft sich bei 50 % die Patientinnen mit poslerodowoj von der Form der Thyreoiditis. Die Schwere der Erscheinungsformen der Hypothyreose korreliert mit dem Stand der Abwehrstoffe zu mikrossomalnoj die Fraktionen tirozitow (antimicrosomal antibody, der Anti-Zauberer) direkt. Bei den frühen Fristen der Schwangerschaft bezeichnet der Titer 1:1,600 auf das hohe Risiko der Entwicklung poslerodowogo der Hypothyreose. Ungefähr geht bei 6 % der Patientinnen die Erkrankung in die langdauernde Form über.

Die Klinik.

Die Patientinnen handeln mit den scharfen Symptomen der Thyreotoxikose gewöhnlich: die Tachykardie, das Herzklopfen, neperenossimost der Hitze, die Nervosität und den Verlust des Gewichts. Die kleine schmerzlose Struma ist bei 50 % krank werdend anwesend. Der Stand der Hormone Т4 und Т3 ist (mit der disproportionalen Vergrößerung Т4 zu Т3) ursprünglich erhöht.

Die Behandlung.

Bei der gegebenen Erkrankung werden die scharfen Symptome der Hyperthyreose mit Hilfe der Betablocker abgenommen. Die antitireoidnyje Präparate, die die Produktion der Schilddrüsenhormone unterdrücken, sind nicht vorgeführt. Die Substitutionsbehandlung von den Schilddrüsenhormonen wird bei der Hypothyreose beim langdauernden oder ernsten Ablauf der Erkrankung empfohlen. Wenn die Phase der Hypothyreose dauert ist länger, als man sechs Monate, die langdauernde Senkung der Hormonaktivität der Thyreoidea diagnostizieren kann.

Subakut granulematosnaja die Form der Thyreoiditis.

Die subakute Thyreoiditis granulematosnyj wird von den Symptomen der Kränklichkeit der Thyreoidea immer begleitet. Die Thyreoiditis meldet sich von der Virusinfektion in der Regel der Erkrankung es geht die Infektion der oberen Luftwege voran. Es können zahlreich etiologitscheskije die Agenten, einschließlich - der Mumpsvirus, den ECHO-Virus, den Virus Koksaki, den Virus Epschtejna-Barra, der Influenza und das adenoassoziierte Virus zugezogen sein.

Die Epidemiologie.

Die Frauen werden in 3-8 Male öfter, als des Mannes, das Alter der Patienten – von 30 bis zu 50 Jahren krank. Neigt zur Saisonbedingtheit der Erscheinungsformen, meistens entsteht im Sommer und dem Herbst.

Die Diagnostik.

Die ersten Merkmale der Erkrankung - die heftigen Schmerzen im Vorderbereich des Halses. Der Schmerz kann sich bei der Wendung des Kopfes oder dem Schlucken, irradiirowat ins Gebiss, das Ohr oder den Brustkorb steigern. Es können die Symptome des Hypermetabolismus anwesend sein, die Kennziffer der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist immer erhöht. Bei palpazii klärt sich die erhöhte Sensibilität oder uselkowyje die Bildungen der Thyreoidea. Die Thyreotoxikose ist bei 50 % der Patienten in der scharfen Phase anwesend. Im Blutserum die Konzentration Т4 ist es disproportional ist im Vergleich zum Stand Т3 erhöht, der Stand TTG ist wesentlich verringert oder klärt sich nicht. Die Kennziffern des Thyreoglobulins (TG) ist als die Norm immer höher. Der Stand der Absorption des radiofloriden Jods ist merklich verringert, ist weniger als 2 % für 24 Stunden oft.

Die Klinik.

Die Erkrankung verläuft 4-6 Monate und nimmt vier Phasen auf:

  1. Dauert drei-sechs Wochen oder ist länger. Wird von den Schmerzen auf dem Gebiet der Thyreoidea, in einigen Fällen - die Symptome der Thyreotoxikose begleitet.
  2. Die Instationäre. Verläuft asymptomatisch.
  3. Die Senkung der Hormonaktivität der Thyreoidea, die etwas Wochen oder der Monate dauern können, oder in die langdauernde Form (5 % der Fälle) überzugehen.
  4. Die Wiederaufbauperiode, im Laufe von der die Funktionen der Thyreoidea normal werden.

Die Behandlung.

Es wird die symptomatische Behandlung von den Betablockern empfohlen. nesteroidnyje sind die antiphlogistischen Präparate für die Verkleinerung der entzündlichen Erscheinungsformen bei den leichten Formen ergebnisreich. Bei den schweren Formen wird prednisolon (von 20 bis zu 40 Milligramme pro Tag) im Laufe von 2-4 Wochen ernannt. Bei 3-20 sind % der Patienten die Rückfälle der Erkrankung nach der Aufhebung prednisolona möglich.

mikrobnyj die entzündliche Thyreoiditis.

mikrobnyj trifft sich die entzündliche Thyreoiditis selten, gewöhnlich bei den Frauen 20-40 Jahre. Meistens meldet sich von den grampositiven Bakterien, gewöhnlich dem Staphylokokkus Aureus. Der Verseuchung gehen die langdauernden Erkrankungen der Thyreoidea (meistens der Knotenkropf) voran.
Die klinischen Hauptmerkmale – der Schmerz und die Sensibilität des Vorderbereiches des Halses, die Tachykardie, die Leukozytose und erhöht von der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Auch wird das Fieber, die Pharyngitis, den Schmerz beim Schlucken und das Hauterythem beobachtet. Die tonkoigolnaja Aspiration lässt zu, den Zaun des Materials für die nachfolgende Saat und die Bestimmung des infektiösen Agenten zu machen.
Es ist die antibakterielle Therapie vorgeführt. Bei den Patienten mit den Abszessen muss man die chirurgische Abfuhr oder die Abtragung einen der Drüsenlappen (lobektomija) durchführen. Für die Erleichterung der Symptome wird warm, die Ruhe und die Bestimmung der antiphlogistischen Präparate empfohlen.

Die invasive faserige Thyreoiditis.

Diese äußerst seltene Erkrankung wird das Finalstadiumum der Thyreoiditis Chaschimoto angenommen. Das mittlere Alter der Patienten – sind 48 Jahre, 83 % aller Fälle unter den Frauen registriert. Bei palpazii klären sich derewjanistyje die mit den umgebenden Texturen dicht verknüpften Strukturen in Form von den Strangen. Die Symptome wechseln ab und hängen von der Stufe der Durchdringung der fibrösen Texturen in die Strukturen des Halses (die Skelettmuskeln, die Speiseröhre, die Luftröhre) ab. Es können die Atemnot, die Dysphagie, manchmal die lärmende pfeifende Atmung (der Stridor) beobachtet werden. Immer ist die Hypothyreose anwesend. 
Wegen der Ähnlichkeit zwischen der faserigen Thyreoiditis und dem Krebs der Thyreoidea soll die Diagnostik unter Ausnutzung der offenen Biopsie durchgeführt werden. Die Hauptbehandlung – chirurgisch, wird die keilartige Resektion der Landenge der Thyreoidea durchgeführt.

 
«Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke   Hunters das Syndrom»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Thyroiditis

Endocrinology

Thyroiditis

The thyroiditis is a generalizing name of inflammatory diseases of a thyroid gland.
On an etiology, a pathogeny and a clinical current allocate several types of this disease. After poll, survey of the patient and diagnostic tests doctors classify type of an inflammation and appoint the corresponding treatment.


Histologic classification

Synonyms

Chronic lymphocytic

Chronic lymphocytic thyroiditis, Hashimoto's thyroiditis, autoimmune chronic

Subacute lymphocytic

Subacute lymphocytic thyroiditis: (1) postnatal thyroiditis and (2) sporadic painless thyroiditis

Subacute granulematozny

Subacute thyroiditis granulematozny, de Querven's thyroiditis

Acute microbic inflammatory

Purulent thyroiditis, acute thyroiditis

 Chronic invasive fibrous

Ridel's craw, Ridel's thyroiditis

Chronic lymphocytic thyroiditis.

Hashimoto's thyroiditis – the most widespread inflammatory disease of a thyroid gland, besides - a basic reason of a gipoterioz and a craw (including children's sporadic) around the world.

Epidemiology.

Hashimoto's thyroiditis makes 95 percent of all cases of a thyroiditis, occurs, as a rule, at women between 30 and 50 years of life. The incidence promptly grew in industrialized countries, increase is connected with artificially increased content of iodine in a diet.
Hashimoto's illness is genetically caused, other autoimmune diseases, such as are connected with it: malignant anemia, pseudorheumatism, diabetes mellitus, Shegren's syndrome and system lupus erythematosus. In many respects the induction of a disease happens because of consumption of iodine in the pharmacological doses much exceeding physiological throughout the long period.

Clinic.

In spite of the fact that Hashimoto's thyroiditis, as a rule, proceeds asymptomatically, some patients can have complaints to intensity or weight in a neck. Pain and sensitivity of a thyroid gland arises seldom. Symptoms of a hypothyroidism are diagnosed for 20% of patients. Physical inspection usually reveals atypical forms of a craw. Rare, but serious complication of a chronic autoimmune thyroiditis is the lymphoma of a thyroid gland.
The final forecast is put after blood analyses on the level of specific antibodies, namely – on the basis of high credits of the circulating antibodies to peroxidase of a thyroid gland and thyreoglobulin. All other diagnostic methods of a maloinformativna at this disease. At a nodular form for an exception of malignant new growths thinly needle aspiration biopsy with the subsequent histologic research of a bioptat is carried out.

Treatment.

Because of insignificance of manifestations of a thyroiditis many patients do not need treatment. At the expressed hypothyroidism replaceable hormonal therapy is shown by thyroxine drugs (T 4). It is carried out also for patients with the TTG level within norm to reduce the size of a thyroid gland and to prevent development of an explicit hypothyroidism in group of high risk.
Due to the risk of development of a hypothyroidism patients with Hashimoto's illness need an annual assessment of function of a thyroid gland.

Subacute lymphocytic form of a thyroiditis.

The Subacute Lymphocytic Thyroiditis (SLT) is subdivided into two groups: puerperal thyroiditis and sporadic painless thyroiditis.
PLT in a puerperal period is shown as the expressed thyrotoxicosis, usually develops within several months after the delivery and 1-2 months last. Then recovery with normalization of level of thyritropic hormones or transition to a hypothyroidism is possible. Patients with the first episode of puerperal PLT have high risk of recurrence at the subsequent pregnancies.
The sporadic painless thyroiditis begins with an insignificant hyperthyroidism with the subsequent hypothyroidism, at the final stage comes to an euthyroid state.

Epidemiology.

The subacute lymphocytic thyroiditis makes from 29 to 50% of all cases of a thyroiditis and arises most often at women between 30 and 50 years of life. Family history of autoimmune diseases of a thyroid gland occurs at 50% of patients with a puerperal form of a thyroiditis. Weight of manifestations of a hypothyroidism directly correlates with the level of antibodies to microsomal fraction of tirotsit (antimicrosomal antibody, the ANTI-MAGICIAN). At early durations of gestation the caption 1:1,600 indicates high risk of development of a puerperal hypothyroidism. Approximately at 6% of patients the disease passes into a chronic form.

Clinic.

Patients usually arrive with acute symptoms of a thyrotoxicosis: tachycardia, heartbeat, intolerance of a heat, nervousness and loss of weight. The small painless craw is present at 50% of the diseased. Level of T4 and T3 hormones is originally increased (with disproportionate increase in T4 to T3).

Treatment.

At this disease acute symptoms of a hyperthyroidism are removed by means of beta-blockers. The anti-thyroid drugs suppressing production of hormones of a thyroid gland are not shown. Replacement therapy by hormones of a thyroid gland at a hypothyroidism is recommended at the long or serious course of a disease. If the phase of a hypothyroidism lasts longer, than six months, it is possible to diagnose chronic decrease in hormonal activity of a thyroid gland.

Subacute granulematozny form of a thyroiditis.

The subacute thyroiditis granulematozny is always followed by symptoms of morbidity of a thyroid gland. The inflammation of a thyroid gland is caused by a viral infection, as a rule, to a disease the upper respiratory tract infection precedes. Numerous etiological agents can be involved, including - a virus of epidemic parotitis, the ESNO-virus, Koksaki's virus, Epstein-Burra's virus, flu and adenovirus.

Epidemiology.

Women get sick by 3-8 times more often than men, age of patients – from 30 to 50 years. Tends to seasonality of manifestations, most often arises in the flying and in the fall.

Diagnosis.

The first symptoms of a disease - acute pains in front part of a neck. Pain can amplify at turn of the head or swallowing, to irradiate in a jaw, an ear or a thorax. There can be hypermetabolism symptoms, SOE indicator is always considerably raised. At a palpation hypersensitivity or nodular formations of a thyroid gland is defined. The thyrotoxicosis is present at 50% of patients at an acute phase. In blood serum concentration of T4 is disproportionately increased in comparison with the T3 level, the TTG level is considerably reduced or is not defined. Indicators of thyreoglobulin (TG) are always higher than norm. Level of absorption of a radioiodine is considerably reduced, less than 2% in 24 hours are frequent.

Clinic.

The disease proceeds 4-6 months and includes four phases:

  1. Three-six weeks or longer last. Is followed by pains in a thyroid gland, in certain cases - thyrotoxicosis symptoms.
  2. Transitional. Proceeds asymptomatically.
  3. Decrease in hormonal activity of a thyroid gland which can last several weeks or months or to pass into a chronic form (5% of cases).
  4. The recovery period during which functions of a thyroid gland are normalized.

Treatment.

The symptomatic treatment is recommended by beta-blockers. Non-steroidal anti-inflammatory drugs are effective for reduction of inflammatory manifestations at easy forms. At severe forms Prednisolonum (from 20 to 40 mg a day) within 2-4 weeks is appointed. At 3-20% of patients recurrence of a disease after Prednisolonum cancellation is possible.

Microbic inflammatory thyroiditis.

The microbic inflammatory thyroiditis meets seldom, usually women have 20-40 years. Most often is caused by gram-positive bacteria, usually golden staphylococcus. Infection is preceded by chronic diseases of a thyroid gland (most often a nodal craw).
The main clinical signs – pain and sensitivity of front part of a neck, tachycardia, a leukocytosis and the raised SOE. Also fever, pharyngitis, pain when swallowing is observed and a skin erythema. Fine-needle aspiration allows to make a material intake for the subsequent crops and definition of the infectious agent.
Antibacterial therapy is shown. At patients with abscesses it is necessary to carry out surgical drainage or removal of one of shares of gland (lobectomy). For relief of symptoms heat, rest and purpose of antiinflammatory drugs is recommended.

Invasive fibrous thyroiditis.

This extremely rare disease is considered a final stage of a thyroiditis of Hashimoto. Average age of patients – 48 years, 83% of all cases are registered among women. At a palpation the ligneous structures which are densely soldered to surrounding fabrics in the form of tyazhy are defined. Symptoms vary and depend on extent of penetration of fibrous fabrics into structures of a neck (skeletal muscles, a gullet, a trachea). An asthma, a dysphagy, sometimes noisy goose breathing (stridor) can be observed. Always there is a hypothyroidism. 
Because of similarity between a fibrous thyroiditis and a cancer of a thyroid gland diagnosis has to be carried out with use of an open biopsy. The main treatment – surgical, is carried out a wedge-shaped resection of an isthmus of a thyroid gland.

 
"Syndrome of polycystic ovaries   Hunter syndrome"