Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Stenokardie

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Stenokardie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Stenokardie
Der Heilsport bei der Stenokardie

Die Stenokardie ist eine Attacke schlagartig erscheinend und gewöhnlich der schnell gehenden Thorakodynien. Die Schmerzen werden hinter dem Brustbein meistens lokalisiert oder nach ihrem linken Rand, manchmal erstrecken sich auf die linke Hälfte des Brustkorbes, fast entstehen in der rechten Hälfte des Brustkorbes niemals. Nach dem Charakter des Schmerzes meistens kommen stumpf, drückend, zusammenpressend, manchmal heftig, bohrend, außerordentlich intensiv vor. Die Schmerzen können sich auf die linke Schulter, den Unterarm erstrecken, es ist nach der medialen Oberfläche der Hand öfter, IV—V die Finger der Hand erreichend. Seltener wird die Irradiation in den Rücken unter das linke Schulterblatt, ins untere Gebiss, den Hals, podloschetschnuju das Gebiet bemerkt. Äußerst selten wird der Schmerz nur in den Zonen der Irradiation empfunden oder fängt von hier aus an, sich auf den Brustkorb erstreckend. Manchmal, es ist bei den Frauen öfter, die Schmerzen können atipitschnuju die Lokalisation haben und entstehen im Oberteil der linken Hälfte des Brustkorbes oder auf dem Gebiet der Herzspitze.

Die Dauer des schmerzhaften Anfalles bildet von einigen Sekunden bis zu 10—15 Minuten Meistens den Schmerz erscheint während der Körperanstrengung, zum Beispiel, beim Gehen, aber kann bei der geistigen Arbeit, nach den emotionalen Überlastungen, bei der Abkühlung, nach dem reichlichen Essen, sowie in der Ruhe entstehen.

Wenn die Schmerzen mit der physischen oder geistigen Anstrengung verbunden sind, so verstummt bei der Unterbrechung der Anstrengung, die das Erscheinen der Attacke herbeirief, der Schmerz schnell.

Der Attacke der Brustkröte (der Stenokardie) ist die emotionale Färbung eigen. Dieses Gefühl der medialen Besorgnis, der Trauer, der Niedergeschlagenheit bis zur Empfindung der Gefahr, der Thanatophobie. Die Unmöglichkeit die physische Bewegung und die Angst fortzusetzen bestimmen das Verhalten des Kranken während der Attacke: er wie würde erstarren, fürchtend, die physische oder emotionale Anstrengung zu begehen.

Typisch für die Stenokardie ist der schnelle Effekt von der Aufnahme des Nitroglyzerins, die den Schmerz im Laufe von den einigen Minuten abnimmt.

Bei der objektiven Überprüfung des Kranken während der Attacke können die vegetativen Erscheinungsformen gefangen werden: die Blässe, potliwost, die Übelkeit. Der Puls ändert sich gewöhnlich nicht. Die Herztöne ändern sich gewöhnlich nicht. Der arterielle Blutdruck kann etwas erhöht werden. In den Zonen der Irradiation manchmal wird die Hyperalgesie bemerkt. Zwischen den Attacken wie im Befinden des Kranken, als auch bei der Besichtigung meistens finden keine Abweichungen von der Norm. Die führende Rolle vor der Erkennung der Stenokardie spielt rasspros den Kranken. Wenn sich aus dem Gespräch mit dem Patienten das Bild der typischen Stenokardie zeigt, so bestätigt auch die weitere Überprüfung des Kranken das Vorhandensein bei ihm der Koronarmangelhaftigkeit.

Die klinischen Formen der Stenokardie

Zur Zeit scheiden je nach den Besonderheiten des Krankenbildes die folgenden Formen der Stenokardie ab.
1. Die stabile Stenokardie.
2. Die instabile Stenokardie,
Je nach der Situation, in der die Attacke entsteht, die Stenokardie unterteilen auf die Belastungsstenokardie und der Ruhe.

Klinitscheski klärt sich der Begriff der Stabilität hauptsächlich von zwei Faktoren:
• vom stereotypen Charakter der Bedingungen des Entstehens der Attacke;
• vom Vorhandensein des Effektes von der Unterbrechung der physischen Anstrengung oder von der Aufnahme des Nitroglyzerins.
Es existiert die verbreitete Meinung, dass man die Stenokardie stabil halten kann, wenn die Frequenz des Entstehens, die Dauer der Attacken, die sie provozierenden Faktoren und die Möglichkeiten des Kupierens unveränderlich während 60 Tage bleiben.

Das Schmerzsyndrom ist bei der Ruhestenokardie diesem bei der Belastungsstenokardie ähnlich: der Schmerz befindet sich hinter dem Brustbein, hat drückend, sschimajuschi den Charakter, die ähnliche Irradiation. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben diese Patientinnen eine stabile Belastungsstenokardie schon, die mit den körperlichen Belastungen verbunden ist.

Im Unterschied zur Belastungsstenokardie, die Ruhestenokardie entsteht in leschatschem die Lage des Kranken zur Zeit des Einschlafens oder in der Nacht des Schmerzes verringern sich in der Lage, oder nach der Aufnahme des Nitroglyzerins sitzend. Die Attacke dauert weniger 15 Minuten die Rolle der Belastung in der Regel erfüllt die Verstärkung wenosnogo des Nebenflusses (der Vorbelastung) in der Lage, liegend. So lassen der stereotype Charakter der Bedingungen des Entstehens, den schnellen Effekt von der Veränderung der Lage oder der Aufnahme des Nitroglyzerins, auch die kurze Dauer der Attacke zu, diese Spezies der Stenokardie auf die stabile Belastungsstenokardie der sehr kleinen Belastungen d.h. zur IV. funktionalen Klasse zu bringen.
Die Ruhestenokardie kann und anderen die Erscheinungsformen mi, verbunden mit der Ischämie des Herzmuskels begleitet werden. Seitens des Herzens nicht werden die Tachykardie, die Atemnot selten beobachtet, die den Faktor des Herzasthmas übernehmen kann; oft wird der arterielle Blutdruck erhöht.

Die instabile Stenokardie bezeichnet die Periode im Ablauf der ischämischen Herzkrankheit, entsprechend dem Beschweren der Koronarmangelhaftigkeit mit der möglichen Entwicklung des Herzinfarktes (der instationären Zwischenform).

Die Behandlung der Stenokardie

Für die Warnung der Attacken der Stenokardie verwenden die Nitrate der Dauerwirkung, die Beta-Adrenoblocker und die Antagonisten des Kalziums.

Zur Gegenwart sind die Präparate des Nitroglyzerins der Dauerwirkung, verwendet für die Warnung der Attacken der Stenokardie entwickelt: unter ihnen gibt es die Formen für die Applikation auf die Schleimhaut, zum Beispiel, trinitrolong, unterbracht auf das Zahnfleisch; die Salbe, die Scheiben und die Pflaster für nakoschnogo die Anwendungen, sowie die Präparate für die Aufnahme peroral (sustak, nigrong, isossorbida dinitrat und das Mononitrat).

Die Auswahl der medikamentösen Präparate oder ihrer Kombination klärt sich vom Ablauf und der Klinik der Belastungsstenokardie, d.h. der funktionalen Klasse.
So wird bei den Patientinnen I—II der funktionalen Klassen die Monotherapie von einem der Präparate (der Nitrate, der Blocker der Kalciumductus oder der Beta-Adrenoblocker) gewöhnlich verwendet.
Bei der Stenokardie der höheren funktionalen Klassen kombinieren die Anwendung der Präparate mit verschiedenem Mechanismus des Effektes. Die am öftesten verwendeten Kombinationen:
• die Nitrate und die Beta-Adrenoblocker;
• die Nitrate und die Antagonisten der Kalciumductus;
• die Beta-Adrenoblocker und die Antagonisten der Kalciumductus sossudorasschirjajuschtschego die Effekte (das Nifedipin-retard).

Die Einschätzung des Effektes wird klinitscheski meistens durchgeführt: es wird die Verkleinerung der Anfallshäufigkeit und die Erhöhung der Toleranz zu den Haushaltsbelastungen — dem Gehen, dem Aufstieg nach der Treppe berücksichtigt. Für ob'ektiwisazii des bekommenen Effektes verwenden die Fahrrad-Ergometrie (es wird die Erhöhung der Belastungstoleranz registriert), sowie eintägig monitorirowanije, wo die Verkleinerung der Zahl ischemitscheskich der Episoden berücksichtigt wird.

Bei der Bestimmung der Präparate muss man die hämodynamischen Ausgangskennziffern, die Größe des arteriellen Blutdrucks, die Zahl der Herzkürzungen berücksichtigen. So ist bei der Ausgangsbradykardie die Kombination der Nitrate und des Nifedipins, bei der Tachykardie — der Nitrate und der Beta-Adrenoblocker oder des Verapamils usw. möglich

Bei den nicht hohen Klassen der stabilen Stenokardie kann die Behandlung episodisch in Form von den Kursen durchgeführt werden, und bei der schweren Stenokardie — ist tatsächlich ständig. Außer den obengenannten Präparaten, verwenden antiagregantnyje die Mittel: aspirin in der Dosis die 60-160 Milligramme pro Tag, bei Vorhandensein von den Gegenanzeigen zur Bestimmung aspirina - tiklopidin (tiklid), plawiks (klopidogrel).
Bei der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, das hohe Risiko der Komplikationen, einschließlich beim asymptomatischen Ablauf der ischämischen Herzkrankheit ist die Koronarangiographie mit nachfolgend ballonnoj von der Koronarangioplastik oder aorto-koronar- schuntirowanijem vorgeführt.

Die Patientinnen mit der instabilen Stenokardie hospitalisieren in die Kammer der Intensiv-Behandlung. Die Behandlung der instabilen Stenokardie und des scharfen Koronarsyndroms nimmt vier Haupt- Gruppen der Präparate auf: antiagreganty (aspirin), die geraden Antikoagulanzien (nefrakzionirowannyj das Heparin oder niskomolekuljarnyje das Heparin), die Beta-Adrenoblocker und die Nitrate. Aspirin beginnen mit der Aufnahme die 250 Milligramme, wobei die erste Tablette rasschewat, dann auf 80—160 Milligrammen pro Tag für die ständige Aufnahme empfehlen.

Die Myokardischämie, die von der Infektion der Koronaradern bedingt ist, kann mit dem Weg rewaskuljarisazii des Herzmuskels entfernt sein. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: endowaskuljarnyj das Herangehen — ballonnaja die Koronarangioplastik und ihre Modifikationen; das chirurgische Herangehen — aortokoronarnoje schuntirowanije,
Bei der einvaskulösen Infektion wird ballonnaja die Koronarangioplastik, während bei den Patientinnen mit der Infektion einiger Behälter oder des Stammes der linken Koronarader - aortokoronarnoje schuntirowanije verwendet. Jedoch fordert in der Praxis die Frage über die Aussagen zu dieser oder jener Methode rewaskuljarisazii die Berücksichtigung einer Menge der Faktoren.

Die Prophylaxe der Stenokardie

Die Abschwächung des Einflusses der Risikofaktoren der ischämischen Herzkrankheit ist eine notwendige Bedingung der Sekundärprophylaxe der Stenokardie.
Die Sekundärprophylaxe der Stenokardie nimmt die floride Wirkung auf die Risikofaktoren der Atherosklerose und die ischämische Herzkrankheit und die komplexe Behandlung, die auf die Verbesserung der Versorgung des Herzmuskels vom Sauerstoff gerichtet ist, die Verkleinerung der Belastung auf das Herz und die Erhöhung der Toleranz des Herzmuskels zur Hypoxie auf. Die Patientinnen sollen am Gesundheitsverhalten festhalten, stressirujuschtschich die Wirkungen vermeiden, einstellen, zu rauchen, mit der Beschränkung der tierischen Fette und der Lebensmittel, die mit dem Cholesterin reich sind Diät zu halten. Es werden die regelmäßigen physischen Trainings mit der individuellen Auslese nach der Intensität und der Dauer empfohlen. Falls der Stand des Cholesterins lipoproteinow der niedrigen Dichte 3,4 mm/l übertritt, wird die Aufnahme gipolipidemitscheskich der Präparate empfohlen. Die arterielle Hypertension korrigirujetsja von der entsprechenden drucksenkenden Therapie mit dem zweckbestimmten arteriellen Blutdruck ist als 130/85 Torr nicht höher Es ist die Normalisierung der Masse des Körpers Notwendig, wobei der Index der Masse des Körpers 24,9 kg/m2 nicht übertreten soll. Im Falle der Zuckerkrankheit glikolisirowannyj soll das Hämoglobin niedriger als 7 % sein.



 
«Die Herzmangelhaftigkeit   Cholta-Orama das Syndrom»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Stenocardia

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Stenocardia

Table of contents
Stenocardia
Physiotherapy exercises at stenocardia

Stenocardia is an attack of suddenly developing and usually quickly passing thorax pains. Pains are most often localized behind a breast or on its left edge, sometimes extend to the left half of a thorax, almost never arise in the right half of a thorax. On character of pain most often happen stupid, pressing, squeezing, sometimes burning, drilling, extremely intensive. Pains can extend to the left shoulder, a forearm, is more often on an internal surface of a hand, reaching the IV—V fingers of a brush. Irradiation in a back under a left shoulder-blade, in a mandible, a neck, an anticardium is less often noted. Extremely seldom pain is felt only in zones of irradiation or begins from here, extending to a thorax. Sometimes, a thicket at women, pains can have atypical localization and arise in upper part of the left half of a thorax or in the field of a heart top.

Duration of a painful attack makes from several seconds to 10 — 15 min. Most often pain develops during physical tension, for example, when walking, but can arise at mental work, after emotional overloads, when cooling, after plentiful food, and also at rest.

If pains are connected with physical or intellectual tension, then at the termination of the effort which caused emergence of an attack, pain quickly calms down.

Emotional coloring is inherent in an attack of angina pectoris (stenocardia). This feeling of internal alarm, melancholy, depression up to feeling of danger, fear of death. Impossibility to continue the physical movement and fear define behavior of the patient during an attack: he as if stiffens, being afraid to make physical or emotional effort.

The fast effect of reception of nitroglycerine which kills pain within several minutes is typical for stenocardia.

At objective inspection of the patient during an attack vegetative manifestations can be caught: pallor, perspiration, nausea. Pulse usually does not change. Cardiac sounds usually do not change. Arterial pressure can increase a little. In zones of irradiation the hyperalgesia is sometimes noted. Between attacks both in health of the patient, and at survey most often do not find any aberrations. The leading role in recognition of stenocardia is played by inquiry of the patient. If from conversation with the patient the picture of typical stenocardia comes to light, then and further inspection of the patient confirms existence at it to coronary insufficiency.

Clinical forms of stenocardia

Now depending on features of a clinical picture allocate the following forms of stenocardia.
1. Stable stenocardia.
2. Unstable stenocardia,
Depending on a situation in which there is an attack stenocardia is subdivided into an angina of exertion and rest.

Clinically the concept of stability is defined generally by two factors:
• stereotype of conditions of emergence of an attack;
• existence of effect of the termination of physical effort or from nitroglycerine reception.
There is a popular belief that stenocardia can be considered stable if emergence frequency, duration of attacks provoking them factors and possibilities of stopping remain invariable for 60 days.

The pain syndrome at stenocardia of rest is similar to that at an angina of exertion: pain is located behind a breast, has the pressing, squeezing character, similar irradiation. In most cases these patients already have a stable angina of exertion connected with exercise stresses.

Unlike an angina of exertion, stenocardia of rest arises in lying position of the patient at the time of backfilling or at the night of Pain decrease in a sitting position or after nitroglycerine reception. The attack, as a rule, lasts less than 15 min. The role of loading carries out strengthening of a venous inflow (preloading) in a prone position. Thus, stereotype of conditions of emergence, fast effect of change of situation or reception of nitroglycerine, also short duration of an attack allow to carry this type of stenocardia to a stable angina of exertion of very small loadings i.e. to the IV functional class.
Stenocardia of rest can be followed also by others of manifestation mi, connected with ischemia of a cardiac muscle. From heart tachycardia, short wind which can accept a factor of cardiac asthma are not seldom observed; often arterial pressure increases.

Unstable stenocardia designates the period during coronary heart disease corresponding to weighting of coronary insufficiency with possible development of a myocardial infarction (a transitional, intermediate form).

Treatment of stenocardia

Apply nitrates of long action, beta adrenoblockers and antagonists of calcium to the prevention of attacks of stenocardia.

The drugs of nitroglycerine of long action used for the prevention of attacks of stenocardia are so far developed: among them the forms for application on a mucous membrane, for example, Trinitrolongum placed on a gingiva are had; ointment, disks and plasters for cutaneous use, and also drugs for intake (Sustac, nigrong, isosorbide dinitrate and mononitrate).

The choice of medicines or their combination is defined by a current and clinic of an angina of exertion, i.e. a functional class.
So, at sick I—II functional classes monotherapy is usually applied by one of drugs (nitrates, blockers of calcium channels or beta adrenoblockers).
At stenocardia of higher functional classes combine use of drugs with various mechanism of action. The most often applied combinations:
• nitrates and beta adrenoblockers;
• nitrates and antagonists of calcium channels;
• beta adrenoblockers and antagonists of calcium channels of vasodilating action (nifedipine-retard).

The assessment of effect is most often carried out clinically: reduction of frequency of attacks and increase of tolerance to household loadings — walking, rise on a ladder is considered. For objectification of the gained effect use a veloergometriya (increase of tolerance to an exercise stress is registered), and also daily monitoring where reduction of number of ischemic episodes is considered.

At purpose of drugs it is necessary to consider initial hemodynamic indicators, size of arterial pressure, number of cordial reductions. So, at initial bradycardia the combination of nitrates and nifedipine is possible, at tachycardia — nitrates and beta adrenoblockers or verapamil etc.

At low classes of stable stenocardia treatment can incidentally be carried out in the form of courses, and at heavy stenocardia — is almost continuous. Except the above-stated drugs, apply antiagregantny means: aspirin in a dose of 60 — 160 mg a day, in the presence of contraindications to purpose of aspirin - tiklopidin (tiklid), plaviks (klopidogrel).
At inefficiency of medicamentous therapy, high risk of complications including at the asymptomatic course of coronary heart disease the coronary angiography with the subsequent balloon coronary angioplasty or aortocoronary shunting is shown.

Patients with unstable stenocardia are hospitalized in chamber of an intensive care. Treatment of unstable stenocardia and an acute coronary syndrome includes four main groups of drugs: antiagregant (aspirin), direct anticoagulants (unfractionated heparin or low-molecular heparins), beta adrenoblockers and nitrates. Aspirin begin 250 mg with reception, and recommend to chew the first tablet, then on 80 — 160 mg a day for continuous reception.

The myocardium ischemia caused by defeat of coronary arteries can be eliminated by myocardium revascularization. At the same time there are two opportunities: a) endovascular approach — balloon coronary angioplasty and its modifications; b) surgical approach — aortocoronary shunting,
At one-vascular defeat balloon coronary angioplasty while patients with defeat of several vessels or a trunk of the left coronary artery have an aortocoronary shunting is applied. However in practice the question of indications to this or that method of revascularization demands accounting of a set of factors.

Prevention of stenocardia

Weakening of influence of risk factors of coronary heart disease is a necessary condition of secondary prevention of stenocardia.
Secondary prevention of stenocardia includes active impact on risk factors of atherosclerosis and coronary heart disease and the complex treatment directed to improvement of supply of a myocardium with oxygen, reduction of load of heart and increase of tolerance of a myocardium to a hypoxia. Patients have to adhere to a healthy lifestyle, avoid stressiruyushchy influences, stop smoking, keeping to a diet with restriction of the animal fats and products rich with cholesterol. Regular physical trainings with individual selection for intensity and duration are recommended. If the level of cholesterol of lipoproteins of low density exceeds 3,4 mm/l, reception of hypolipidemic drugs is recommended. Arterial hypertension korrigirutsya by the corresponding hypotensive therapy with target arterial pressure not higher than 130/85 mm of mercury. Normalization of body weight is necessary, and the index of body weight should not exceed 24,9 kg/sq.m. In case of a diabetes mellitus glikolizirovanny hemoglobin has to be lower than 7%.



 
"Heart failure   Holt — Oram a syndrome"