Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke

Die Endokrinologie

Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke

Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke (SPKJA), auch bekannt wie polikistos der Eierstöcke, oder das Syndrom Schtejna – Lewentalja, vereinigt die Reihe endokrin-metabolitscheskich der Symptome, wesentlich denen – die erhöhte Leistung der sexuellen Männerhormone (der Androgene) von den Eierstöcken der Frau und den nachfolgenden langdauernden Verstößen owuljazii.

Die Epidemiologie.

Die Erkrankung entsteht etwa bei 5-10 % aller Frauen fertilnogo des Alters, und ist einer der führenden Gründe der Unfruchtbarkeit. In der Struktur der Unfruchtbarkeit der endokrinen Genese bildet 70 %.

Die Ätiologie.

Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke war in 1935 zum ersten Mal beschrieben, aber bis jetzt sind die genauen Gründe seiner Entwicklung nicht bekannt. In den letzten Jahren erscheint auf den ersten Platz die Theorie insulinoresistentnosti, das bei den Patientinnen mit SPKJA mehrmals öfter, als bei den übrigen Frauen beobachtet wird. Bei diesem Zustand sinkt die Sensibilität der peripherischen Texturen zum Bauchspeicheldrüsenhormon, dass ihre Erhöhung sekretornoj die Aktivitäten – giperinsulinemiju zieht. Und zur gleichen Zeit, die Texturen der Eierstöcke sparen die normale Sensibilität zum Insulin auf, deshalb als Antwort auf die Erhöhung des Standes dieses Hormons im Blut, die Eierstöcke beginnen, bolscheje die Zahl der sexuellen Männerhormone zu produzieren, was zur allmählichen Entwicklung aller weiteren Verstöße bringt. Insulinoresistentnost kann die erbliche Natur oder entstehen wegen der ungesunden Lebensweise haben: minderwertig, abgereichert nutrijentami einer Ernährung, perejedanija, ist wenig es bewegliche Lebensweise, der Stresse, der schlechten Ökologie.

Die Symptome.

Die Gewichtszunahme oder die Unfähigkeit abzumagern. Viele Frauen mit SPKJA haben die normal verteilten fettigen Ablagerungen oder die Verfettung nach dem Typ "des Apfels", wenn das Fett auf dem Gebiet des Bauches konzentriert wird. Die Verfettung verschiedener Stufen oder das Vorherrschen des Fettgewebes wird beim normalen Index der Masse des Körpers bei 60 % der Patientinnen beobachtet. Bei bleibend 40 % zur normalen Masse des Körpers oder sogar der Magerheit zeigen sich die Verstöße insulinowogo des Austausches auch.
Fehlend oder unregelmässig monatlich (die Amenorrhoe oder oligomenoreja) fast immer zeugen von der Abwesenheit owuljazii. Die Verkleinerung der Zahl der circannuellen Menstruationszyklen kann ein Merkmal SPKJA sein. Bei dem Eintritt der Menstruation der Blutung verlaufen reichlicher und dlitelneje, als gewöhnlich. Bei 10-15 kommen % der Frauen aziklitschnyje die Blutungen auf dem Hintergrund der Endometriumhyperplasie vor. In einigen Fällen bleibt die Zyklizität erhalten, aber die Absonderungen unterscheiden sich durch die Ärmlichkeit und die kurze Dauer.
Die Unfruchtbarkeit. Beim Syndrom polikistosnych der Eierstöcke geschieht sosrewanija der Follikel nicht, als dessen Ergebnis die Frau selbständig nicht begabt ist schwanger zu werden.
Die Wucherung des Haares (der Hirsutismus). Der hohe Stand der Männerhormone ruft den Haarwuchs in fremd für die Frauen die Zonen herbei: die Person, die Gliedmaße, die Brust, der Rücken, promeschnost. Die Schwere der Erscheinungsformen kann von verschiedene sein: von unbedeutend, in Form von den kleinen Flaumhaaren über der Lippe, bis zu ernst, bei denen das tägliche Rasieren gefordert wird.
Istontschenije das Haar oder der Haarausfall nach dem Männertyp.
Die ölige Seborrhöe und akne. Sehr oft wird die Hyperaktivität der Fettdrüsen und ugrewaja die Blüte, nicht nachgebend der gewöhnlichen Behandlung beobachtet. Die typische Lokalisation der Aale: der Rücken, die Brust, die Schultern, die Person. Einige Frauen bemerken bei sich die Vergrößerung der Zahl der Kopfschuppen.
Der Eierstockzyste. Die hormonale Unwucht bringt zur Bildung plural kist follikuljarnogo die Herkunft. polikistos klärt sich wie 12 und mehr nicht reifenden Follikel auf einem Eierstock.
Die langdauernde Ermüdung. Das verbreitete Symptom, das direkt mit der Insulinresistenz verbunden ist. Auch wird bei den Frauen mit SPKJA für viele Fälle bei der begleitenden Senkung der Funktion der Thyreoidea beobachtet.
Andere Probleme der Haut. In podmyschetschnych die Sinus, durch den Büstenhalter, faltig entwickeln sich die Hälse, auf dem inguinalen Gebiet die Bereiche der Haut mit utolschtschennoj oder der granulären Struktur und der Verdunkelung. Dieser Zustand, der akantos genannt wird, meldet sich vom Überfluss der Männerhormone.
Die Gefälle der Stimmung. Sehr oft entsteht bei SPKJA das Problem der Beweglichkeit der Stimmung und der langdauernden Depressionen, nicht nachgebend der gewöhnlichen Behandlung.
Der hohe Stand des Cholesterins (die Hyperlipidämie) und des hohen arteriellen Blutdruckes (der Hypertonie). Das erhöhte Cholesterin LPNP, oder das "schlechte" Cholesterin präsentiert des Faktors, der die Wahrscheinlichkeit der Herzanfälle und den Hirnschlag vergrössert. Die Frauen mit dem Syndrom polikistosnych der Eierstöcke, sogar im zweiten und dritten Jahrzehnt des Lebens, sollen den Stand des Cholesterins und den arterielle Blutdruck zuwenden, um der Entwicklung schwer serdetschnossossudistych der Erkrankungen vorzubeugen.
Apnoe während des Traumes. Die Frauen mit SPKJA haben das hohe Risiko der Entwicklung apnoe (die vorübergehende Unterbrechung der Atmung) während des Traumes. Etwa kann bei der Hälfte der Frauen mit dem Syndrom polikistosnych der Eierstöcke es mit der Vergrößerung des Indexes der Masse des Körpers verbunden sein. Anderer möglicher Grund – die Wirkung des Testosterons auf die Blutgefäße.
Der ganze Komplex der Symptome trifft sich tatsächlich niemals, ihre Kombination individuell für jeden konkreten Fall.

Die Diagnostik.

Bei der Errichtung der Diagnose muss man andere Erkrankungen mit giperandrogenijej und einer ähnlichen Symptomatologie vor allem ausschließen: idioaptitscheski der Hirsutismus, giperprolaktinemitscheski gipogonadism, total giperkortizism, die primäre Hypothyreose, wirilisirujuschtschije die Geschwülste, die nicht klassische Variante der angeborenen Fehlleistung der Rinde der Nebennieren. Dazu wird die obligatorische Überprüfung zur Reihe der Hormone ernannt: kortisol, 17-gidroksiprogesteron, prolaktin, tireotropnyj das Hormon.
Die Errichtung der Diagnose SPKJA ist bei Vorhandensein von allen drei Merkmalen (dem klassischem Ablauf) dieser Erkrankung zulässig: giperandrogenija, kistosnyje die Veränderungen der Eierstöcke laut Angaben USI, des Verstoßes des Menstruationszyklus, oder eines ihre drei (der nicht klassische Ablauf) ihrer Kombinationen:
1) die Kombination der morphologischen Merkmale polikistosa mit giperandrogenijej, auf dem Hintergrund des regelmäßigen Menstruationszyklus mit fehlend owuljazijej;
2) die Kombination der morphologischen Merkmale polikistosa mit den Verstößen des Menstruationszyklus, beim Fehlen der äußerlichen Merkmale giperandrogenii;
3) die Kombination disfunkzionalnogo des Menstruationszyklus mit den Erscheinungsformen giperandrogenii, aber ohne owarialnogo polikistosa.
Die Merkmale giperandrogenii gewöhnlich (pathologisch owolossenije, den Haarausfall nach dem Männertyp, akne) zeigen sich zur klinischen Besichtigung der Patientin brauchen die labormässige Verifizierung auf den Stand der Androgene im Blut oder dem Urin nicht. Bei der Unfruchtbarkeit und den Verstößen des Menstruationszyklus soll USI der Organe des kleinen Beckens unbedingt durchgeführt werden, es wäre intrawaginalno wünschenswert. Die Polikistosnyje Eierstöcke werden diagnostiziert, wenn sich 12 und mehr der Follikel vom Umfang auf 2-9 mm auf einem Eierstock oder die zweiseitige Vergrößerung der Umfänge des Eierstockes - mehr 10 cm3, in der Kombination mit den anovulatorischen Zyklen klärt. USI wird die Überprüfung synchron mit der Forschung zu den Hormonen auf 3-5 ernannt tue des Menstruationszyklus hin.
Insulinoresistentnost wird nach der Durchführung der Analysen des Blutes auf die Glukose und das Insulin auf nüchternen Magen und durch zwei Stunden nach gljukosnoj die Belastungen festgestellt.

Die Behandlung.

Die Taktik der Behandlung wird je nach dem Komplex der Symptome und der konkreten lebenswichtigen Situation der Patientin gewählt. Für jene Fälle, wenn die langdauernde Wiederaufbautherapie möglich ist (bezüglich das junge Alter der Patientin), wird die grundlegende konservative Taktik der Führung gewählt. Ihre Komponenten:

  1. Der Wechsel der Lebensweise. Der Kampf mit dem Rauchen, die Kombination der optimalen körperlichen Belastungen mit der Diätbehandlung. Die Diät - die erste Etappe der Behandlung bei den Patientinnen mit SPKJA bei der begleitenden Verfettung. Es Wird die Senkung des allgemeinen Kaloriengehaltes der Nahrung auf Kosten von legkouswojajemych der Kohlenhydrate und der Fette, die Beschränkung des Liquores, des salzigen und scharfen Essens empfohlen. Die körperlichen Belastungen sind nicht nur für die Normalisierung des Indexes der Masse des Körpers, sondern auch für die Erhöhung der Sensibilität der Muskeltexturen zum Insulin wichtig.
  2. Die antiandrogennyje Präparate. Diana-35, Schanin, Jarina, Androkur, Weroschpiron usw.
  3. Die antidiabetischen Präparate (metformin, troglitason) werden bei den kliniko-labormässigen Merkmalen insulinoresistentnosti ernannt.

Wenn die Situation der Unfruchtbarkeit in der konkreten Ehe den sozialen Witz und die Dringlichkeit erreicht hat, wird das Programm der Rehabilitierung, das auf etwas Jahre berechnet ist, einem reale nicht vorgestellt. In diesem Fall, nach der Exklusion der Rohrfaktoren der Unfruchtbarkeit, ist die Bestimmung anitiestrogennych der Induktionsapparate owuljazii (klomifen zitrat) nach dem Schema in der Kombination mit metforminom aktuell. Beim Fehlen der Ergebnisse im Laufe von einem halben Jahr laufen zu anderen Methoden der Behandlung herbei: die Therapie gonadotropinami, die Resektion der Eierstöcke, EKO.
Die Resektion der Eierstöcke kann laparoskopitscheski oder mittels der Laserkauterisation erzeugt sein. Die vorliegende Methode nicht ist immer ergebnisreich und wird spajetschnym vom Prozess im kleinen Becken erschwert, deshalb bei der Behandlung des Syndroms polikistosnych der Eierstöcke wird die Priorität den konservativen Methoden zurückgegeben.

 
«Das Syndrom Kuschinga   Die Thyreoiditis»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Syndrome of polycystic ovaries

Endocrinology

Syndrome of polycystic ovaries

The syndrome of polycystic ovaries (SPKYa) also known as a polycystosis of ovaries, or the Matte syndrome – Leventalya, integrates a number of endocrine and metabolic symptoms, main of which – the increased production of male sex hormones (androgens) ovaries of the woman and the subsequent long disturbances of an ovulation.

Epidemiology.

The disease arises approximately at 5-10% of all women of fertile age, and is one of the leading reasons of infertility. In structure of infertility of endocrine genesis makes 70%.

Etiology.

The syndrome of polycystic ovaries was for the first time described in 1935, but still exact reasons of its development are not known. In recent years the theory of an insulinorezistentnost which at patients with SPKYa is observed several times more often than at other women comes out on top. At this state sensitivity of peripheral fabrics to pancreas hormone decreases that involves increase of its secretory activity – a giperinsulinemiya. And at the same time, tissues of ovaries keep normal sensitivity to insulin therefore in response to increase of level of this hormone in blood, ovaries begin to produce bigger amount of male sex hormones that leads to gradual development of all further disturbances. The Insulinorezistentnost can have the hereditary nature or arise because of unhealthy way of life: the defective, grown poor by nutrients food, an overeating, a little mobile way of life, stresses, bad ecology.

Symptoms.

Increase in weight or inability to grow thin. Many women with SPKYa have normally distributed fatty deposits or obesity as "Yabloko" when fat concentrates in a stomach. Obesity of different degrees or dominance of fatty tissue at a normal index of body weight is observed at 60% of patients. At the remained 40% at the normal body weight or even leanness disturbances of an insulin exchange also come to light.
Absent or irregular monthly (an amenorrhea or an oligomenorrhea) almost always confirm lack of an ovulation. Reduction of quantity of annual menstrual cycles can be SPKYa sign. At approach of periods of bleeding proceed more plentifully and is longer, than usually. 10-15% of women have acyclic bleedings against an endometria hyperplasia. In certain cases recurrence remains, but allocations differ in scarcity and short duration.
Infertility. At a syndrome of polycystic ovaries there is no maturing of follicles therefore the woman is not capable to become pregnant independently.
Excess growth of hair (hirsutism). High level of men's hormones causes growth of hair in zones, atypical for women: face, extremities, breast, back, crotch. Weight of manifestations can be various: from insignificant, in the form of a small down over a lip, to serious at which daily shaving is required.
Thinning of hair or baldness on man's type.
Fat seborrhea and acne. The superactivity of sebaceous glands and acne rash resistant to usual treatment is very often observed. Typical localization of eels: back, breast, shoulders, face. Some women note at themselves increase in quantity of dandruff.
Oothecomas. The hormonal imbalance leads to forming of multiple cysts of a follicular origin. The polycystosis is defined as 12 and more unripe follicles on one ovary.
Chronic fatigue. The common symptom directly connected with resistance to insulin. Also at women with SPKYa in many cases it is observed at the accompanying depression of function of a thyroid gland.
Other problems of skin. In axillary hollows, in the area of a bra, pleated necks, in inguinal area form skin sites with reinforced or granular structure and darkening. This state called an acanthosis is caused by excess of men's hormones.
Differences of mood. Very often at SPKYa there is a problem of lability of mood and the chronic depressions which are not giving in to usual treatment.
High level of cholesterol (lipidemia) and high blood pressure (hypertension). The raised LPNP cholesterol, or "bad" cholesterol acts as the factor increasing probability of heart attacks and a stroke. Women with a syndrome of polycystic ovaries, even in the second and third decade of life, have to pay special attention to the level of cholesterol and a blood pressure to prevent development of a serious cardiovascular illness.
Apnoea during a dream. Women with SPKYa have high risk of development of an apnoea (temporary cessation of breathing) during a dream. Approximately at a half of women with a syndrome of polycystic ovaries it can be connected with increase in an index of body weight. Other possible reason – impact of testosterone on blood vessels.
All complex of symptoms practically never meets, their combination individually in each case.

Diagnosis.

At statement of the diagnosis, first of all, it is necessary to exclude other diseases with giperandrogeniy and similar symptomatology: the idioaptichesky hirsutism, a giperprolaktinemichesky hypogonadism, a total hypercorticoidism, primary hypothyroidism virilizing tumors, nonclassical option of inborn dysfunction of bark of adrenal glands. Obligatory inspection is for this purpose appointed to a number of hormones: cortisol, 17 hydroxyprogesterone, prolactin, thyritropic hormone.
Statement of the diagnosis of SPKYa is admissible in the presence of all three symptoms (a classical current) of this disease: a giperandrogeniya, cystous changes of ovaries according to ultrasonography, disturbances of a menstrual cycle, or one their three (a nonclassical current) their combinations:
1) A combination of morphological features of a polycystosis to a giperandrogeniya, against a regular menstrual cycle with the absent ovulation;
2) A combination of morphological features of a polycystosis to disturbances of a menstrual cycle, in the absence of external signs of a giperandrogeniya;
3) A combination of a dysfunctional menstrual cycle to manifestations of a giperandrogeniya, but without ovarian polycystosis.
Giperandrogeniya signs (pathological pilosis, baldness on man's type, an acne) usually come to light at clinical examination of the patient and do not need laboratory verification on the level of androgens in blood or urine. At infertility and disturbances of a menstrual cycle ultrasonography of bodies of a small pelvis shall be carried out, it is desirable intravaginalno. Polycystic ovaries are diagnosed if 12 and more follicles of 2-9 mm in size on one ovary or bilateral increase in volumes of an ovary - more than 10 cm3 are defined, in combination with anovulatory cycles. Ultrasonography inspection is appointed synchronously with research to hormones for 3-5 day of a menstrual cycle.
The Insulinorezistentnost is established after carrying out blood tests on glucose and insulin on an empty stomach and in two hours after glucosic loading.

Treatment.

Tactics of treatment is chosen depending on a complex of symptoms and a specific life situation of the patient. When long recovery therapy (rather young age of the patient) is possible, basic conservative tactics of maintaining is chosen. Its components:

  1. Change of way of life. Fight against smoking, combination of optimum exercise stresses to a dietotherapy. A diet - the first stage of treatment at patients from SPKYa at the accompanying obesity. Decrease in the general caloric content of food at the expense of digestible carbohydrates and fats, restriction of liquid, salty and spicy food is recommended. Exercise stresses are important not only for normalization of an index of body weight, but also for increase of sensitivity of muscular tissue to insulin.
  2. Anti-androgenic drugs. To Diana-35, Jeanine, Yarin, Androkur, Veroshpiron, etc.
  3. Anti-diabetic drugs (Metforminum, troglitazon) are appointed at clinical laboratory signs of an insulinorezistentnost.

If the infertility situation in specific marriage reached social sharpness and urgency, the program of rehabilitation calculated on several years is not submitted real. In this case, after an exception of man's and pipe factors of infertility, purpose of anitiestrogenny inductors of an ovulation (clomifene citrate) according to the scheme in combination with Metforminum is actual. In the absence of results within half a year resort to other methods of treatment: therapy by gonadotrophins, resection of ovaries, EKO.
The resection of ovaries can be made laparoscopic or by laser cauterization. This method is not always effective and is complicated by commissural process in a small basin therefore at treatment of a syndrome of polycystic ovaries the priority is given to conservative methods.

 
"Syndrome of Kushinga   Thyroiditis"