Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Das Syndrom Kuschinga

Die Endokrinologie

Das Syndrom Kuschinga

Das Inhaltsverzeichnis
Das Syndrom Kuschinga
Die Behandlung und die Prognose
Das Syndrom Kuschinga — die Erkrankungsgruppe, vom Allgemeinen für die die erhöhte Produktion kortisola eine Rinde der Nebennieren ist. Gewöhnlich liegt in der Grundlage die zweiseitige Hyperplasie der Rinde der Nebennieren, entstehend infolge der vergrösserten Leistung des ACTH auf dem Hintergrund des Hypophysenadenoms oder gipofisarno-gipotalamitscheskoj die Fehlleistungen. Manchmal ist die Überproduktion kortisola von den Geschwülsten der Rinde der Nebennieren (das Adenom, das Karzinom) bedingt oder wird bei der nodösen Hyperplasie der Rinde der Nebennieren beobachtet, was bei den Kindern öfter vorhanden ist. In einzelnen Fällen wird das ACTH von den Käfigen der Malignome, zum Beispiel, beim Krebs der Lungen produziert. Alle aufgezählten Varianten verhalten sich zum endogenen Syndrom Kuschinga. Jedoch findet dieses Syndrom iatrogen nicht selten statt, d.h. ist mit der langdauernden Therapie von den Glukokortikoiden oder das ACTH — das exogene Syndrom Kuschinga verbunden.

Es wird angenommen, dass der erhöhte Inhalt der Glukokortikoide im Blut und den Texturen zur Hemmung des Natriums bringt, was zum Entstehen der arteriellen Hypertension beiträgt. Bei einigen Patientinnen mit dem Syndrom Kuschinga ist der Stand und mineralokortikoidow erhöht. Es ist möglich, dass die Glukokortikoide auch das Renin-angiotensinowuju das System fördern und vergrössern die Reaktivität der vaskulösen Wand in Bezug auf pressornym den Wirkungen.

Die klinischen Erscheinungsformen des Syndroms Kuschinga

Die Mehrheit der Patientinnen hat die typische Spezies — die exzessive Ablagerung des Fettes auf dem Gebiet der Person, des Halses, des Rumpfes, lunoobrasnoje die Person, die Haut trocken, istontschennaja, auf der Person und auf dem Gebiet der Brust ist es die Farben glutrot-zianotitschnogo. Strii auf der Haut des Bauches, beder, der medialen Oberfläche pletschej. Die Hypertrichose auf der Gesichtshaut, des Rückens. Werden das leichte Erscheinen der blauen Flecke auf der Haut, die Osteoporose, polizitemija, die Hyperglykämie, die Hypokaliämie, die psychischen Verstöße (die Depression oder die Euphorie) bemerkt. Es ist die Muskelschwäche geäußert, die Arbeitsfähigkeit ist herabgesetzt.

Die arterielle Hypertension ist bei der Mehrheit der Patientinnen vom Syndrom Kuschinga geäußert und kann den sehr hohen Stand erreichen. Der Ausgang der Erkrankung klärt sich von der Infektion des kardiovaskulären Systems auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertension nicht selten.

Die Erkennung des Syndroms Kuschinga und die Behandlung der arteriellen Hypertension bei diesem Syndrom.

Die Diagnose ist auf den charakteristischen klinischen Erscheinungsformen gegründet. Die exogene Natur der Erkrankung stellt sich bei der Gebühr der Anamnese heraus, wenn es die Nachrichten über die Langzeitanwendung der Glukokortikoide, zum Beispiel, bei der roten Systemfressenden Flechte, rewmatoidnom die Arthritis, dem Bronchialasthma, nefrotitscheskom den Syndrom und andere Erkrankungen gibt.

Bei der Verdächtigung auf das endogene Syndrom Kuschinga bestimmen kortisol im Tagesharn (der Inhalt bestätigt mehr 250 mkg die Diagnose). Nach der Aufspürung giperkortisolemii führen die Differentialdiagnostik der Varianten des Syndroms durch, und in der Schlussetappe — stellen die Lokalisation des pathologischen Prozesses fest.
Die Behandlung der arteriellen Hypertension unterscheidet sich beim Syndrom Kuschinga von der Behandlung anderer Formen der Hypertension (mit Ausnahme des Phäochromozytoms) nicht.



 
«Die Zuckerkrankheit die 2 Typen   Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Syndrome of Kushinga

Endocrinology

Syndrome of Kushinga

Table of contents
Syndrome of Kushinga
Treatment and forecast
Syndrome of Kushinga — the group of diseases, the general for which is the raised products of cortisol bark of adrenal glands. Usually the bilateral hyperplasia of bark of adrenal glands resulting from the increased development of AKTG against adenoma of a hypophysis or pituitary and hypothalamic dysfunction is the cornerstone. Sometimes hyperproduction of cortisol is caused by tumors of bark of adrenal glands (adenoma, a carcinoma) or is observed at a nodal hyperplasia of bark of adrenal glands that takes place at children more often. In some cases AKTG is produced by cells of malignant tumors, for example, at lung cancer. All listed options belong to an endogenous syndrome of Kushinga. However this syndrome quite often happens iatrogenic, i.e. is connected with long therapy by glucocorticoids or AKTG — an exogenous syndrome of Kushinga.

It is considered that the increased maintenance of glucocorticoids in blood and fabrics leads to a sodium delay that promotes developing of arterial hypertension. At some patients with a syndrome of Kushinga level and mineralokortikoid is increased. It is possible that glucocorticoids stimulate also a renin-angiotenzinovuyu system and increase reactivity of a vascular wall in relation to pressor influences.

Clinical manifestations of a syndrome of Kushinga

Most of patients has a typical appearance — an excess adiposity in a face, necks, trunks, a crescent-shaped face, skin dry, thinned, on a face and in a breast of crimson and cyanochroic color. Striya on skin of a stomach, hips, an internal surface plechy. A hypertrichosis on face skin, spins. Easy emergence of bruises on skin, osteoporosis, a polycythemia, a hyperglycemia, a hypopotassemia, mental disturbances (a depression or euphoria) are noted. Muscular weakness is expressed, working capacity is lowered.

Arterial hypertension is expressed at most of patients with a syndrome of Kushinga and can reach very high level. The disease outcome quite often is defined by defeat of cardiovascular system against arterial hypertension.

Recognition of a syndrome of Kushinga and treatment of arterial hypertension at this syndrome.

The diagnosis is based on characteristic clinical manifestations. The exogenous nature of a disease becomes clear when collecting the anamnesis when there are data on prolonged use of glucocorticoids, for example, at a system lupus erythematosus, a pseudorheumatism, bronchial asthma, a nephrotic syndrome and other diseases.

At suspicion on an endogenous syndrome of Kushinga define cortisol in daily urine (content more than 250 mkg confirms the diagnosis). After identification of a giperkortizolemiya carry out differential diagnosis of options of a syndrome, and at the final stage — establish localization of pathological process.
Treatment of arterial hypertension at a syndrome of Kushinga does not differ from treatment of other forms of hypertensia (except for a pheochromocytoma).



 
"Diabetes mellitus 2 types   Syndrome of polycystic ovaries"