Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die serpowidnokletotschnaja Anämie

Die serpowidnokletotschnaja Anämie

Die serpowidnokletotschnaja Anämie — die Erkrankung, die mit dem erblichen Verstoß der Synthese des Hämoglobins verbunden ist, die Form der Erythrozyten ist eine Untersuchung der herabgesetzten Lösbarkeit des Hämoglobins, das den Sauerstoff zurückgab.

Die Epidemiologie
Das anomale Hämoglobin S trifft sich bei den Bewohnern der Länder Zentralen und Östlichen Afrikas, der Küste des Mittelmeeres (Italien, Griechenland, Zypern, die Türkei u.a.) hauptsächlich. Nah und Mittleren Ostens, sowie Indiens. In der tropischen Zone Afrikas die Erweitertheit HbS wwrirujet von 15 bis zu 45 %, erreicht die Zahl geterosigotnych der Träger dieses Hämoglobins 40 000 Menschen. Unter der Bevölkerung Nord- und Südafrikas trifft sich die vorliegende Abnormität des Hämoglobins sporaditscheski. Die serpowidnokletotschnaja Anämie trifft sich bei den Kindern öfter; bei den Teenagern und bei den Erwachsenen wird seltener beobachtet.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die geänderte Reihenfolge aminokislotnych der Reste im Hämoglobin bei serpowidnokletotschnoj bringt die Anämien zur Verzögerung seiner elektrophoretischen Beweglichkeit, der niedrigen Lösbarkeit (in 50 Male ist es niedriger, als bei NA), was einen der wichtigen Merkmale des Vorhandenseins des Hämoglobins S — serpowidnosti der Erythrozyten bildet.

Die Bildung serpowidnych der Erythrozyten bringt zur Erhöhung der Blutviskosität, der Verzögerung der Blutung und stasu des Blutes in den Kapillaren. Stas dem Blut trägt zur Entwicklung der Hypoxie in der getroffenen Zone seinerseits bei, dass serpowidnoje die Veränderung der Erythrozyten auch verstärkt. Die Verstöße der Prozesse der Glykolyse, die Senkung des Standes ATF und andere Verschiebungen in den Tauschprozessen der geänderten Erythrozyten erhöhen sie autogemolis.

Serpowidnost der Erythrozyten erscheint bei der Senkung parzialnogo die Sauerstoffdrücke (60 Torr sind und niedriger) in erster Linie in den Erythrozyten mit der Konzentration HbS 90—100 %; bei der Konzentration HbS 25—50 % serpowidnost der Erythrozyten entsteht bei parzialnom den Sauerstoffdruck 10 Torr
Bei der Senkung parzialnogo die Sauerstoffdrücke oder beim Effekt der wieder herstellenden Substanzen bei den Personen mit gemoglobinosom S das Hämoglobin, in gelewoje den Zustand übergehend, bildet halbkristallinisch der ovalen Form taktoidy, ändernd die Form der Erythrozyten.

Die Einordnung
gemoglobinos S hat gomosigotnuju und geterosigotnuju die Formen, trifft sich auch in Form von doppelt geterosigotisma. Bei seprowidnokletotschnoj die Anämien HbS bildet 80—100 % des Hämoglobins des Käfigs.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Die serpowidnokletotschnaja Anämie mit den hämolytischen Krisen, der Hämoglobinurie, ikteritschnostju der sichtbaren Schleimhäute und der Hautdecken, der Erhöhung der freien Fraktion den Bilirubin des Blutserums, des Urobilins im Urin; der Turmtyp des Kraniums, saleno - und die Hepatomegalie mit der Entwicklung der Infarkte; die Pigmentkonkremente in der Gallenblase, die Osteosklerose, die Ulcen trophicum auf den Unterschenkeln, normochromnaja die Anämie, die Leukozytose mit der Verschiebung bis zu mijelozitow, die Aktivierung eritro-normoblastitscheskogo des Triebes des Knochenmarkes, unter den Erythrozyten — mischenewidnyje und serpowidnyje die Formen.

Die Klinik
Die serpowidnokletotschnaja Krankheit verläuft sehr schwer. Gewöhnlich erscheinen zum fünfmonatlichen Alter beim Kind, das von den Eltern die Gene HbS beerbte, die ersten hämolytischen Krisen, die krankhafte Anschwellung der Füsse, der Hände, der Unterschenkel, der Gelenke. Diese Krisen, nicht selten auf dem Hintergrund der Infektionen entstehend, verlaufen sehr schwer. Am Anfang werden der Schüttelfrost, die Erhöhung der Körpertemperatur, die Hämoglobinurie bemerkt, die fortschreitende Anämie, dann erscheint ikteritschnost der sichtbaren Schleimhäute und der Hautdecken, es wird die freie Fraktion des Bilirubins des Blutserums, das Urobilin im Urin und das Sterkobilin in der Fäkalie erhöht.

Die Anschwellung der Gliedmaßen trägt den entzündlichen Charakter und es kommt vor ist von den Thrombosen der Behälter bedingt. Treffen sich aseptisch nekrosy der Köpfe der Hüft- und Schulterknochen, gezeigt mit den qualvollen Schmerzen und der Anschwellung der weichen Texturen um die Stelle der Infektion. Es werden die Infarkte der Lungen, der Milz, der Leber, der Nieren, des Gehirns und anderer Organe, die Thrombosen der Behälter der Leber und der Kapillaren des Gekröses, des Blutergusses in die Netzhaut beobachtet. Es werden der asthenische Körperbau, die Senkung der Masse des Körpers, die Ulcen trophicum auf den Unterschenkeln und den oberen Extremitäten, die Pigmentkonkremente in der Gallenblase bemerkt. Charakteristisch ist der Turmtyp des Kraniums, gepato - und splenomegalija mit der Vergrößerung des Umfanges des Bauches, sind die Kyphose der Brustwirbelsäule oder lordos pojasnitschnogo der Abteilung möglich. Rentgenologitscheski zeigt sich die Osteoporose, in den späten Etappen der Krankheit — die Osteosklerose mit der Verdickung kortikalnogo der Schicht.

Das Blutbild: normochromnaja, ist die hypochrome Anämie, retikulozitos, die Leukozytose mit der Verschiebung bis zu mijelozitow, anisopojkilozitos seltener, die Anisochromie und basofilnaja punktazija der Erythrozyten, treffen sich mischenewidnyje die Erythrozyten und normoblasty nicht selten. Die serpowidnyje Erythrozyten in den Pinselstrichen des Blutes zeigen sich selten. Die Frist des Kreislaufes metschennych 51Cr der Erythrozyten findet verkürzt statt. In punktate des Knochenmarkes ist eritronormoblastitscheski der Trieb ausgedehnt. Treffen sich aplastitscheskije die Krisen.

Die serpowidnokletotschnaja Anämie in kinder- und das Jugendalter kann in der leichten Form verlaufen. Bei den Frauen, die an dieser Erkrankung leiden, werden der späte Anfang der Menstruationen bemerkt, die häufigen spontanen Aborte und die Frühgeburt, die Schwangerschaft kann vom Verstoß des Gehirnblutkreislaufs, der Entwicklung der Herzmangelhaftigkeit usw. erschwert werden

Die Diagnosesicherung
Die Diagnose serpowidnokletotschnoj die Anämien wird aufgrund der gebrachten charakteristischen klinischen Symptome und gematologitscheskich der Verstöße festgestellt. Es wird auch die einfachste und zugängliche Probe auf serpowidnost der Erythrozyten unter Ausnutzung der artefiziell herbeigerufenen lokalen Hypoxie (verwendet auf die Gründung des Fingers wird der Abschnürverband angelegt). Serpowidnost bringt die Probe mit dem Metabisulfit besser an den Tag. Bei gomosigotnych die Varianten der Erkrankung serpowidnoje findet sich die Veränderung der Erythrozyten im Laufe von der 1. Stunde, und bei geterosigotnych — durch die Tage. Es wird auch der Test in der Trübung (gegründet auf der schlechten Lösbarkeit HbS) verwendet, der neben oder anstelle der Probe auf serpowidnost der Erythrozyten verwendet wird. Die endgültige Diagnose serpowidnokletotschnoj die Anämien wird aufgrund der Aufspürung auf elektroforegramme des Hämoglobins nur HbS oder seiner Kombination mit HBF festgestellt.

Die Behandlung
In der Behandlung serpowidnokletotschnoj werden die Anämien die Umgießen otmytych oder der aufgetauten Erythrozyten, nach den Aussagen, — die Antikoagulanzien, slepnektomija verwendet u.a.

 
«Perniziosnaja die Anämie   Das Syndrom Tschediaka-Chigassi»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Drepanocytic anemia

Drepanocytic anemia

Drepanocytic anemia — the disease connected with hereditary disturbance of synthesis of hemoglobin a form of erythrocytes is a consequence of the lowered solubility of the hemoglobin which gave oxygen.

Epidemiology
Abnormal hemoglobin S generally occurs at residents of the countries of the Central and East Africa, the coast of the Mediterranean Sea (Italy, Greece, Cyprus, Turkey, etc.). Middle East, and also India. In a tropical zone of Africa prevalence of HbS vvryirut from 15 to 45%, the number of heterozygous carriers of this hemoglobin reaches 40 000 people. Among the population Severnoy and South Africa this anomaly of hemoglobin occurs sporadic. Drepanocytic anemia meets at children more often; at teenagers and at adults it is observed less often.

Etiology and pathogeny
The changed sequence of the amino-acid remains in hemoglobin at drepanocytic anemia leads to delay of its electrophoretic mobility, low solubility (is 50 times lower, than at NYA) that is the cornerstone of one of important signs of availability of hemoglobin S — crescent forms of erythrocytes.

Formation of crescent erythrocytes leads to increase of viscosity of blood, delay of a blood-groove and a staz of blood in capillaries. Staz of blood in turn promotes development of a hypoxia in the struck zone that also strengthens crescent change of erythrocytes. Disturbances of processes of glycolysis, decrease in the ATP level and other shifts in exchange processes of the changed erythrocytes raise them autogemoliz.

Crescent form of erythrocytes appears when lowering partial pressure of oxygen (60 mm of mercury. below) first of all in erythrocytes with concentration of HbS of 90 — 100%; at concentration of HbS of 25 — 50% crescent form of erythrocytes arises with a partial pressure of oxygen of 10 mm of mercury.
When lowering partial pressure of oxygen or at effect of the recovering substances at persons with a hemoglobinosis S hemoglobin, passing into a gel state, forms hemicrystalline an oval form the tactoids changing a form of erythrocytes.

Classification
The hemoglobinosis of S has the homozygous and heterozygous forms, meets also in the form of a double geterozigotizm. At seprovidnokletochny anemia of HbS makes 80 — 100% of hemoglobin of a cell.

Approximate formulation of the diagnosis:
Drepanocytic anemia with hemolitic crises, a haemoglobinuria, ikterichnost of visible mucous membranes and integuments, increase of free fraction bilirubin of blood serum, urobilin in urine; tower type of a skull, salty and a hepatomegalia with development of heart attacks; pigmental stones in a gall bladder, an osteosclerosis, trophic shin ulcers, normokhromny anemia, a leukocytosis with shift to myelocytes, activation of an erythro-normoblastic sprout of marrow, among erythrocytes — targetoid and crescent forms.

Clinic
The drepanocytic illness proceeds very hard. Usually to five-months age the child inheriting HbS genes from the parents has first hemolitic crises, a painful swelling of feet, brushes, shins, joints. These crises, arising quite often against infections, proceed very hard. At the beginning the fever, fervescence, a haemoglobinuria are noted, the progressing anemia, then develops an ikterichnost of visible mucous membranes and integuments, the free fraction of bilirubin of blood serum, urobilin in urine and stercobilin in Calais raises.

The swelling of extremities has inflammatory character and is caused by fibrinferments of vessels. The aseptic necroses of heads of femoral and humeral bones which are shown painful pains and a swelling of soft tissues around the place of defeat meet. Heart attacks of lungs, spleens, a liver, kidneys, a brain and other bodies, fibrinferment of vessels of a liver and capillaries of a mesentery, a retinal apoplexy are observed. The asthenic constitution, decrease in body weight, trophic shin and upper extremities ulcers, pigmental stones in a gall bladder are noted. The tower type of a skull, gepato-and a splenomegaly with increase in volume of a stomach is characteristic, the kyphosis of chest department of a backbone or a lordosis of lumbar department are possible. Radiological osteoporosis, at late stages of an illness — an osteosclerosis with a thickening of a cortical layer comes to light.

Blood picture: normokhromny, is more rare hypochromia anemia, a reticulocytosis, a leukocytosis with shift to myelocytes, anizopoykilotsitoz, the anizokhromiya and basphilic stippling of erythrocytes, quite often meet targetoid erythrocytes and normoblasts. Crescent erythrocytes in blood smears come to light seldom. The term of circulation marked 51Cr erythrocytes happens shortened. In punctate of marrow the erythronormoblastic sprout is expanded. Aplastic crises meet.

Drepanocytic anemia at children's and youthful age can proceed benign. At the women having this disease are noted the late beginning of periods, frequent misbirths and premature births, pregnancy can be complicated by disturbance of cerebral circulation, development of heart failure etc.

Verification of the diagnosis
The diagnosis of drepanocytic anemia is established on the basis of the given characteristic clinical symptoms and hematologic disturbances. Also the simplest and available test on crescent form of erythrocytes using artificially caused local hypoxia (on the basis of a finger the plait is imposed) is used. Crescent form is revealed better by test with metabisulphite. At homozygous options of a disease crescent change of erythrocytes is found within 1 hour, and at heterozygous — in a day. Also the test for opacification (based on bad solubility of HbS) which is applied to a dress or instead of test on crescent form of erythrocytes is applied. The final diagnosis of drepanocytic anemia is established on the basis of identification on a hemoglobin elektroforegramma only of HbS or its combinations to HBF.

Treatment
In treatment of drepanocytic anemia transfusions of the washed or defrozen erythrocytes, according to indications — anticoagulants, a slepnektomiya, etc. are used.

 
"Pernicious anemia   Syndrome of Chediaka-Higasi"