Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Herzmangelhaftigkeit

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Herzmangelhaftigkeit

Die Merkmale der Erkrankung. Die Herzmangelhaftigkeit ist ein Zustand, bei dem Herzen die Organe und die Texturen ausreichend, d.h. den adäquaten Bedürfnissen des Organismus, der Zahl des Blutes nicht gewährleisten kann. Zugrunde der Herzmangelhaftigkeit liegt die Senkung sokratitelnoj (pump-) der Funktion des Herzens. Die Herzmangelhaftigkeit ist ein Syndrom, das viele Erkrankungen des kardiovaskulären Systems erschwert, aber meistens entwickelt sich die Herzmangelhaftigkeit bei der kranken Koronarkrankheit und der arteriellen Hypertension. Die Frequenz der Herzmangelhaftigkeit in der Population bildet 1,5-2 %. Zur Zeit wird die Vergrößerung der Zahl der Patientinnen mit der Herzmangelhaftigkeit beobachtet, was postarenijem die Bevölkerungen teilweise bedingt ist. So zeigt sich die Herzmangelhaftigkeit bei 3—5 % der Personen ist 65 Jahre älterer und bei 10 % — ist 75 Jahre älterer.

Es sind 4 funktionale Klassen der Herzmangelhaftigkeit abgeschieden:

I — der Patientin erprobt die Beschränkungen in der physischen Aktivität nicht; die gewöhnliche körperliche Belastung ruft die Schwäche, der Atemnot und des Herzklopfens nicht herbei.
II — die gemässigte Beschränkung der physischen Aktivität; die Atemnot, die Ermüdbarkeit, das Herzklopfen erscheinen bei der gewöhnlichen körperlichen Belastung.
III — gibt es die bedeutende Beschränkung der physischen Aktivität; die Patientinnen fühlen sich komfortabel in der Ruhe; die Atemnot, die Ermüdbarkeit, das Herzklopfen erscheinen bei der Belastung kleiner, als gewöhnlich.
IV — sind die Patientinnen nicht fähig, irgendwelche Belastungen zu erfüllen; die Symptome der Herzmangelhaftigkeit werden in der Ruhe beobachtet.

Die Risikofaktoren der Herzmangelhaftigkeit. Die am meisten verbreiteten Gründe der Herzmangelhaftigkeit sind die arterielle Hypertension und die Koronarkrankheit, deren Kombination bei 75 % der Patientinnen mit der Herzmangelhaftigkeit beobachtet wird. Unter anderen Gründen der Herzmangelhaftigkeit ist nötig es die Laster des Herzens, miokardity, der Kardiomyopathie zu nennen.

Unter den Faktoren, die zu die Exazerbation im Ablauf der Herzmangelhaftigkeit und zu ihr Fortschreiten beitragen, man kann die Folgenden abscheiden:

• die Verschärfung und\oder das Fortschreiten der Haupterkrankung des Herzens.

• der Beitritt anderer Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, zum Beispiel, des Herzinfarktes, der infektiösen Endokarditis, der Verstöße des Herzrhythmus und der Leitungsfähigkeit, der arteriellen Hypertension u.a.

• der Beitritt der Erkrankungen anderer Systeme und der Organe: der Infektionskrankheiten der Atmungsorgane, der Blutpfropfembolie oder der Thrombosen im System der Lungenader, der Erkrankungen des endokrinen Systemes, die Entwicklung der Anämie.

• die Physische Überanspannung, der Verstoß einer Ernährung, die Vitaminmangelkrankheiten, der Intoxikation, stressornyje die Situationen.

• die Aufnahme der Präparate mit negativ inotropnym vom Effekt (das Verapamil, den Diltiazem; disopiramid und andere antiaritmitscheskije die Präparate 1а und 1с der Klassen).

Die Heilveranstaltungen. Die Behandlung dieser Erkrankung wird nur unter Kontrolle des Arztes oder in den Heilinstitutionen erzeugt.

1. Die Behandlung der Haupterkrankung (die antihypertensive Therapie, antianginalnaja und antiaritmitscheskaja die Therapie, die chirurgische Korrektion des Lasters des Herzens usw.).
2. Die Behandlung der Zustände (die Erkrankungen), beitragend dem Fortschreiten der Herzmangelhaftigkeit (die Anämie, die Infektionskrankheiten, der Blutpfropfembolie u.a.).
3. Das Regime der physischen Aktivität.
4. Die Diät.
5. Die Pharmakotherapie.
6. Die chirurgischen, mechanischen und elektrophysiologischen Methoden der Behandlung.
7. Oksigenoterapija.

Auf den Ablauf der Herzmangelhaftigkeit ist der Einfluss der physischen Trainings — die Verkleinerung der klinischen Erscheinungsformen der Herzmangelhaftigkeit, die Erhöhung der Belastungstoleranz, die Verbesserung der Qualität des Lebens günstig. Es ist mit der Verbesserung der Funktion der Skelettmuskeln, des Mikrokreislaufes und mit der Vergrößerung des Sauerstoffverbrauchs von den Texturen verbunden. Die physischen Trainings werden der Mehrheit der Patientinnen mit dem stabilen Ablauf der langdauernden Herzmangelhaftigkeit empfohlen; zu den Gegenanzeigen zu ihrer Durchführung dienen miokardit, die Stenosen der Klappen, den Verstoß des Rhythmus des Herzens der hohen Gradationen, die Attacken der Stenokardie bei der niedrigen Auswurffraktion (der Auswurffraktion) der linken Kammer. Die optimalen Regimes der physischen Trainings endgültig sind nicht entwickelt, aber zur Zeit gibt es die folgenden allgemeingültigen Empfehlungen. Es werden die Trainings auf dem Fahrradtrainer oder tredmile, das dosierte Gehen und die Heilgymnastik verwendet. Die Dauer der Belastung auf dem Fahrradtrainer (tredmile), der Heilgymnastik oder des dosierten Gehens hängt von der funktionalen Klasse des Kranken ab. Zur Kontrolle dient vor allem die gute Erträglichkeit der Belastungen, die Herzfrequenz und den Stand des arteriellen Blutdrucks.

Für die Auswahl des Regimes der physischen Trainings muss man die Ausgangstoleranz zu den körperlichen Belastungen bestimmen. Zu diesem Ziel wird der Test mit 6 minutenlangem Gehen verwendet. Das Wesen des gegebenen Testes besteht in der Bestimmung der Entfernung in den Metern, das der Patientin für 6 Minuten den 6 minutenlangen Test gehen kann wird und für die Einschätzung der funktionalen Klasse der Herzmangelhaftigkeit verwendet. Die Patientinnen, fähig, für 6 Minen von 426 bis zu 550 m zu gehen, verhalten sich zur I. Klasse; von 300 bis zu 425 m - zur II. Klasse, von 150 bis zu 300 m - der III. Klasse, und weniger 150 m — zur IV. Klasse. Mit der IV. Klasse der Herzmangelhaftigkeit sind die physischen Trainings den Patientinnen nicht vorgeführt, es werden nur die Atemübungen empfohlen. Wenn der Patientin für 6 Minen mehr 150 m, aber weniger 300 m geht, so werden ihm die körperlichen Belastungen in Form vom dosierten Gehen empfohlen. Den Patientinnen, vergangener 300—500 m, ist die Durchführung der dynamischen physischen Trainings, einschließlich auf tredmile möglich.

Die Hauptempfehlungen nach der Diät der Patientinnen mit der langdauernden Herzmangelhaftigkeit sind die Beschränkung des Kochsalzes und des Liquores. Je es sind die Symptome der Herzmangelhaftigkeit und die Stagnationserscheinungen mehr geäußert, desto das Salz in höherem Grad beschränkt wird.

Der begrenzte Konsum des Liquores ist nur den Patientinnen mit den schweren Stadien der langdauernden Herzmangelhaftigkeit bei Vorhandensein von den Symptomen der Stagnation notwendig. Die Vergrößerung der Masse des Körpers des Kranken auf 2 kg und mehr zeugt von der Flüssigkeitsretention im Organismus und der Risslinie der Entwicklung der Dekompensation für 1—3 Tage. Sogar soll beim Fehlen der Merkmale der Stagnation der Umfang des eingeleiteten Liquores 1,5 l pro Tag nicht übertreten.

Die Nahrung der Patientinnen mit der Herzmangelhaftigkeit soll genug kalorien-, leicht behalten, mit dem ausreichenden Inhalt der Vitamine und des Eiweißstoffes sein. Es existiert die Meinung, dass den Patientinnen mit der herabgesetzten Masse des Körpers (der Index der Masse des Körpers weniger 19 kg/m2), und besonders mit der Kachexie, sogenannt nutritiwnaja die Unterstützung in Form von den nahrhaften Mischungen (den Nahrungszusatzstoffen) notwendig ist. Jedoch sind zur Zeit die Effektivität und die Zweckmäßigkeit der Anwendung der Nahrungszusatzstoffe bei den Patientinnen mit der Kachexie auf dem Hintergrund der Herzmangelhaftigkeit nicht bewiesen.

 
«Renalnyje der Hypertension   Die Stenokardie»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Heart failure

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Heart failure

Symptoms of a disease. Heart failure is a state at which heart cannot provide bodies and fabrics to sufficient, i.e. adequate requirements of an organism, amount of blood. Decrease in sokratitelny (pumping) function of heart is the cornerstone of heart failure. Heart failure is the syndrome complicating many diseases of cardiovascular system, but most often heart failure develops at ischemic heart disease patients and arterial hypertension. Frequency of heart failure in population makes 1,5-2%. Now increase in number of patients with heart failure is observed that is partly caused by the population postareniye. So, heart failure comes to light at 3 — 5% of persons 65 years are more senior and at 10% — 75 years are more senior.

4 functional classes of heart failure are allocated:

I \the patient does not experience restrictions in physical activity; the usual exercise stress does not cause weakness, an asthma and heartbeat.
II \moderate restriction of physical activity; short wind, fatigue, heartbeat develop at a usual exercise stress.
III \there is a considerable restriction of physical activity; patients feel comfortable at rest; short wind, fatigue, heartbeat develop at loading smaller, than usual.
IV \patients are not capable to carry out any loadings; symptoms of heart failure are observed at rest.

Risk factors of heart failure. Arterial hypertension and an ischemic heart disease which combination is observed at 75% of patients with heart failure are the most common causes of heart failure. Among other reasons of heart failure it is necessary to call heart diseases, myocardites, a cardiomyopathy.

It is possible to distinguish the following from the factors promoting deterioration during heart failure and to its progressing:

• Aggravation and/or progressing of a basic disease of heart.

• Accession of other diseases of cardiovascular system, for example, myocardial infarction, infectious endocarditis, disturbances of a cordial rhythm and conductivity, arterial hypertension, etc.

• Accession of diseases of other systems and bodies: infectious diseases of a respiratory organs, a thromboembolism or thromboses in system of a pulmonary artery, diseases of endocrine system, development of anemia.

• Physical overstrain, food disturbances, avitaminosis, intoxications, stressorny situations.

• Administration of drugs with negative inotropic effect (verapamil, diltiazem; Disopyramidum and other antiarrhytmic drugs 1a and 1s of classes).

Medical actions. Treatment of this disease is made only under control of the doctor or in medical institutions.

1. Treatment of a basic disease (anti-hypertensive therapy, anti-anginal and antiarrhytmic therapy, surgical correction of heart disease etc.).
2. Treatment of states (diseases) promoting progressing of heart failure (anemia, infectious diseases, thromboembolisms, etc.).
3. Mode of physical activity.
4. Diet.
5. Drug treatment.
6. Surgical, mechanical and electrophysiologic methods of treatment.
7. Oxygenotherapy.

On the course of heart failure beneficial effect of physical trainings — reduction of clinical displays of heart failure, increase of tolerance to an exercise stress, improvement of quality of life. It is connected with improvement of function of skeletal muscles, microcirculation and with increase in utilization of oxygen fabrics. Physical trainings are recommended to most of patients with the stable course of chronic heart failure; as contraindications to their carrying out serve myocarditis, stenoses of valves, disturbances of a heart rhythm of high gradation, stenocardia attacks at low fraction of emission (fraction of emission) of a left ventricle. The optimum modes of physical trainings are finally not developed, but now there are following standard recommendations. Trainings on the exercise bike or the tredmil, the dosed walking and remedial gymnastics are used. Loading duration on the exercise bike (tredmil), remedial gymnastics or the dosed walking depends on a functional class of the patient. As control serves first of all good tolerance of loadings, heart rate and level of arterial pressure.

For the choice of the mode of physical trainings it is necessary to define initial tolerance to exercise stresses. The test from 6 is for this purpose used by minute walking. The essence of this test consists in determination of distance in meters which there can pass a patient in 6 min. 6 minute test are used also for an assessment of a functional class of heart failure. Sick, capable to pass from 426 to 550 m in 6 min., belong to the I class; from 300 to 425 m - to the II class, from 150 to 300 m - to the III class, and less than 150 m — to the IV class. Physical trainings are not shown to patients with the IV class of heart failure, only breathing exercises are recommended. If the patient passes more than 150 m, but less than 300 m in 6 min., then exercise stresses in the form of the dosed walking are recommended to him. The patient who passed 300 — 500 m carrying out dynamic physical trainings, including on the tredmil is possible.

The main recommendations about a diet of patients with chronic heart failure are restriction of table salt and liquid. What more expressed symptoms of heart failure and developments of stagnation, that more limits salt.

Limited consumption of liquid is necessary only for patients with heavy stages of chronic heart failure in the presence of stagnation symptoms. Increase in body weight of the patient by 2 kg and more for 1 — 3 day testifies to a liquid delay in an organism and risk of development of a decompensation. Even in the absence of stagnation signs the volume of the entered liquid should not exceed 1,5 l a day.

The food of patients with heart failure has to be rather caloric, easily acquired, with the sufficient content of vitamins and protein. There is an opinion that, and especially with a cachexia, so-called nutritive support in a type of nutritious mixes (food additives) is necessary for patients with the reduced body weight (an index of body weight less than 19 kg/sq.m). However now efficiency and expediency of use of food additives for patients with a cachexia against heart failure are not proved.

 
"Renal hypertensia   Stenocardia"