Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Zuckerkrankheit 1 Typs

Die Endokrinologie

Die Zuckerkrankheit 1 Typs

Die Zuckerkrankheit - die Gruppe metabolitscheskich (tausch-) der Erkrankungen, die mit der Hyperglykämie charakterisiert werden, die ein Ergebnis der Defekte der Sekretion des Insulins, des Effektes des Insulins oder beiden diesen Faktoren ist. Die langdauernde Hyperglykämie vereinigt sich bei der Zuckerkrankheit mit der Beschädigung, der Fehlleistung und der Mangelhaftigkeit verschiedener Organe, besonders das Auge, der Nieren, der Nerven, des Herzens und der Blutgefäße.

Ein Grund der Zuckerkrankheit 1 Typs ist die Destruktion der Beta-Zellen der Bauchspeiseldrüse, gewöhnlich die Moderatorin zum absoluten Defizit des Insulins. Unterscheiden zwei Haupt- Untertypen:

Die Autoimmunzuckerkrankheit.

Diese Form früher nannten insulinsawissimym als der Diabetes. Er ist ein Ergebnis der Autoimmundestruktion der Beta-Zellen der Bauchspeiseldrüse. Die Marker immunnoj die Destruktionen der Beta-Zellen nehmen die Autoantikörper zu ostrowkowym den Käfigen (ICAs), des Autoantikörpers zum Insulin (lAAs), des Autoantikörpers zu dekarboksilase gljutaminowoj die Aciden (GAD65) und die Reihe anderer Autoantikörper auf. Ruft die Zweifeln das Vorhandensein der genetischen vorverfügenden Faktoren, unter anderem die Verbindung der Erkrankung mit dem System HLA nicht herbei. Bei der Autoimmunzuckerkrankheit kann die Destruktion der Beta-Zellen mit verschiedener Geschwindigkeit geschehen, gewöhnlich findet dieser Prozess schnell bei den Kindern und langsamer bei den Erwachsenen statt. Auf jeden Fall sinkt die Sekretion des Insulins heftig oder vollständig hört auf, was vom niedrigen Stand S-peptida im Blut gezeigt wird.

Die essentielle Zuckerkrankheit.

Die Ätiologie einiger Formen der Zuckerkrankheit 1 Typs ist unbekannt. Bei vielen solchen Patientinnen bemerken die Mangelhaftigkeit des Insulins und die Veranlagung zu ketoazidosu ständig, aber die Merkmale des Autoimmunprozesses fehlen. Die Mehrheit der Patientinnen von der essentiellen Zuckerkrankheit - der afrikanischen oder asiatischen Herkunft. Diese Form der Zuckerkrankheit hat den geäusserten familiären Charakter, die Verbindung mit HLA ist nicht enthüllt. Das absolute Bedürfnis in samestitelnoj die Insulinbehandlungen bei den Patientinnen jenes kann zu erscheinen, so verlorenzugehen.

Das Krankenbild der Zuckerkrankheit 1 Typs

Der Anfang der Erkrankung das Scharfe. Das Krankenbild ist zur Zeit der Aufspürung der Erkrankung eine Untersuchung des absoluten Defizits des Insulins, das zur geäusserten Hyperglykämie und gljukosurii bringt, dass die charakteristischen Symptome der Zuckerkrankheit seinerseits herbeiruft. Zu ihm verhalten sich:

  1. poliurija (einschließlich zur nächtlichen Zeit) - die Untersuchung osmotitscheskogo der Diurese;
  2. Der Durst; die Mundtrockenheit;
  3. Die Senkung der Masse des Körpers, ungeachtet des erhöhten Appetites und polifagiju;
  4. Die Hauterscheinungsformen, einschließlich das Hautjucken (es ist das Jucken schleim-, - bei den Frauen auf dem Gebiet der Vulva), die Neigung zu bakteriell und gribkowym den Infektionen der Haut und der Schleimhäute (die Furunkulose möglich, die Candidamykose);
  5. Die Glukose und die Ketonkörper im Urin.

Es sind die nicht spezifischen Symptome auch charakteristisch: die Schwäche, die Ermüdbarkeit.
Wenn die Behandlung rechtzeitig nicht zu beginnen, entwickelt sich bei den Patientinnen diabetisch ketoazidos mit den fortschreitenden Verstößen des Bewusstseins bis zum diabetischen Koma.
Bei den Patienten, die sacharosnischajuschtschuju die Therapie bekommen, die klinischen Merkmale können gewaschen sogar bei der erhalten Bleibenden Hyperglykämie sein. Bei der Entwicklung der langdauernden Komplikationen der Zuckerkrankheit (wird diabetisch retinopatija, die diabetische Nephropathie, diabetisch polinejropatija) das entsprechende Krankenbild beobachtet werden.

 
«Die Zuckerkrankheit   Die Zuckerkrankheit 2 als»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Diabetes mellitus of 1 type

Endocrinology

Diabetes mellitus of 1 type

Diabetes mellitus - group of the metabolic (exchange) diseases which are characterized by a hyperglycemia which is result of defects of secretion of insulin, effect of insulin or both of these factors. The chronic hyperglycemia at a diabetes mellitus is associated with damage, dysfunction and insufficiency of various bodies, especially an eye, kidneys, nerves, heart and blood vessels.

The destruction of beta cells of a pancreas which is usually leading to absolute deficit of insulin is the reason of a diabetes mellitus of 1 type. Distinguish two main subtypes:

Autoimmune diabetes mellitus.

This form was called insulin-dependent diabetes earlier. It is result of autoimmune destruction of beta cells of a pancreas. Markers of immune destruction of beta cells include autoantibodies to insular cells (ICAs), autoantibodies to insulin (lAAs), autoantibodies to a decarboxylase of glyutaminovy acid (GAD65) and some other autoantibodies. Existence of the genetic contributing factors, in particular communication of a disease with the HLA system does not raise doubts. At an autoimmune diabetes mellitus destruction of beta cells can happen to various speed, usually this process happens fast at children and slower at adults. Anyway insulin secretion sharply decreases or completely stops that is shown by the low level of S-peptide in blood.

Idiopathic diabetes mellitus.

The etiology of some forms of a diabetes mellitus of 1 type is unknown. At many of such patients constantly note insufficiency of insulin and bent to ketoacidosis, but signs of autoimmune process are absent. Most of patients with an idiopathic diabetes mellitus - the African or Asian origin. This form of a diabetes mellitus has the expressed family character, communication with HLA is not revealed. The absolute need for a replaceable insulin therapy at patients can appear that, disappear.

Clinical picture of a diabetes mellitus of 1 type

Beginning of a disease acute. The clinical picture at the time of detection of a disease is a consequence of absolute deficit of insulin which leads to the expressed hyperglycemia and a glucosuria that in turn causes characteristic symptoms of a diabetes mellitus. Treat them:

  1. polyuria (including at night) - a consequence of osmotic diuresis;
  2. thirst; dryness in a mouth;
  3. decrease in body weight, despite the increased appetite and a polyphagia;
  4. skin manifestations, including skin itch (the itch mucous, - at women in a vulva is possible), tendency to bacterial and fungal infections of skin and mucous membranes (furunculosis, candidiasis);
  5. glucose and ketonic bodies in urine.

Nonspecific symptoms are also characteristic: weakness, fatigue.
If in time not to begin treatment, at patients diabetic ketoacidosis with the progressing disturbances of consciousness up to a diabetic coma develops.
The patients receiving sakharosnizhayushchy therapy, can have erased even at the remaining hyperglycemia clinical signs. At development of chronic complications of a diabetes mellitus (a diabetic retinopathy, a diabetic nephropathy, diabetic polyneuropathy) the corresponding clinical picture will be observed.

 
"Diabetes mellitus   Diabetes mellitus 2 types"