Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Zuckerkrankheit

Die Endokrinologie

Die Zuckerkrankheit

Das Inhaltsverzeichnis
Die Zuckerkrankheit
Heil- upraschenija bei der Zuckerkrankheit

Die Zuckerkrankheit - der Zustand der langdauernden Hyperglykämie, der sich infolge der Wirkung äußerlich (endogen) der Gründe und der genetischen Faktoren, die einander ergänzen (nach der Bestimmung der Weltgesundheitsorganisation entwickeln kann).

Die Zuckerkrankheit — die Erkrankung, bei der im Organismus nicht nur uglewodnyj der Austausch, aber auch fettig, eiweiß-, wasser- und mineralisch verletzt ist. Es Wird die Erhöhung des Standes des Zuckers im Blut (die Norm — 5,5 mmol/l) und sein Erscheinen im Urin (bemerkt in der Norm fehlt).

Die Schwierigkeit der Aneignung des Zuckers vom Organismus ist vom Defizit des Insulins (des Pankreasenzyms, das den Zucker) oder seine niedrige biologische Aktivität spaltet, sowie dem Verstoß der oxydations-zymischen Prozesse in den Muskeln und der Leber bedingt. Es bringt zur Erhöhung des Appetites, der Muskelschwäche, dem Verlust des Gewichts, der Senkung der Arbeitsfähigkeit.

Die Zuckerkrankheit ist mehr als bei 246 Millionen Menschen in der Welt diagnostiziert. In Russland ist es mehr 2,7 Millionen Patientinnen von der Zuckerkrankheit registriert, d.h. die Erweitertheit bildet neben 2 % der Bevölkerung (dabei soll laut Angaben der Experteen die tatsächliche Erweitertheit in 2-3 Male höher sein), in Europa neben 5 % der Bevölkerung schmerzt von der Zuckerkrankheit. Die Erweitertheit der Zuckerkrankheit bildet 1-2 % bei den Menschen ist 50 Jahre jüngerer und mehr ist 10 % - bei den Menschen 65 Jahre älterer. Nach den Prognosen der Fachkräfte, die Zahl der Patientinnen wird von der Zuckerkrankheit jede 12-15 Jahre verdoppelt werden, d.h. man kann über die Epidemie der Zuckerkrankheit unter der Erwachsenenbevölkerung sagen. Es ist mit den Besonderheiten der Lebensweise der Menschen zur Zeit (wyssokokalorijnoje eine Ernährung, die niedrige physische Aktivität) und den sozial-ökonomischen in der modernen Welt geschehenden Veränderungen verbunden. Gewöhnlich bilden in der Struktur der Zuckerkrankheit 90-95 % die Patientinnen von der Zuckerkrankheit die 2 Typen. Gerade ist mit diesem Typ der Erkrankung der epidemische Maßstab der Erweitertheit der Zuckerkrankheit verbunden.

Die Einordnung der Zuckerkrankheit

Zur Zeit ist von der Weltgesundheitsorganisation etiologitscheskaja die Einordnung der Zuckerkrankheit und anderer Verstöße glikemii (Report of WHO Consultation, 1999) übernommen.

1. Die Zuckerkrankheit 1 Typs (ist von der Destruktion der Beta-Zellen der Bauchspeiseldrüse bedingt, führt zur absoluten Mangelhaftigkeit des Insulins gewöhnlich):

  • Autoimmun-;
  • Der Essentielle.

 2. Die Zuckerkrankheit die 2 Typen (kann sich vom Vorherrschen insulinoresistentnosti mit dem relativen Defizit des Insulins bis zum Vorherrschen der Defekte der Sekretion des Insulins mit insulinoresistentnostju oder ohne sie schwingen).

3. Andere spezifische Typen

  • Die genetischen Defekte, die den Verstoß der Funktion der Beta-Zellen herbeirufen;
  • Die genetischen Defekte, die den Verstoß des Effektes des Insulins herbeirufen;
  • Die Erkrankungen eksokrinnoj die Bereiche der Bauchspeiseldrüse - endokrinopatii;
  • induzirowannyje von den pharmakologischen und chemischen Agenten der Infektion;
  • Die seltenen Formen immunologitscheski bedingt von der Zuckerkrankheit;
  • Andere genetische Syndrome, die manchmal mit der Zuckerkrankheit kombiniert werden.

4. Der gestazionnyj Diabetes - nimmt verwendet früher als der Begriff der verletzten Toleranz zur Glukose der Schwangeren und die Zuckerkrankheit der Schwangeren auf.

Die Merkmale des Anfangsstadiums des Diabetes

  1. Der verstärkte Durst und die Mundtrockenheit.
  2. Das ständige Ermüdungsgefühl und der Kraftlosigkeit, die Entwicklung der Impotenz. Der große Verlust der Masse des Körpers oder im Gegenteil ihre heftige Vergrößerung.
  3. Das Hautjucken, die Furunkulosen, die schlechte Heilung der Wunden, des Ekzems.
  4. Am Anfang der Erkrankung den Diabetes kann man auf Kosten der Beschränkung des Verbrauches der Kohlenhydrate und der Senkung der Masse des Körpers mit Hilfe der zielgerichteten körperlichen Belastung heilen.

Bei den ersten Merkmalen der Erkrankung, an den Arzt zu behandeln.

Die Risikofaktoren der Zuckerkrankheit

Die Beseitigung der Risikofaktoren

Das Übergewicht des Körpers. Wenn das Fett hauptsächlich höher als Gürtel angesammelt wird, wird das Risiko der Erkrankung vom Diabetes erhöht.

In der Nahrungsration die Fette und den Zucker, gleichzeitig zu beschränken, den Lappen der feuchten Früchte zu vergrössern und. Des Gemüses. Solches Verhältnis der Lebensmittel wird helfen, in die Norm die Masse des Körpers zu bringen und wird die Arbeit der Bauchspeiseldrüse verbessern.

Der Verbrauch der großen Menge der Fette und des Zuckers, häufig perejedanije. Solche Ration bringt zur Überlastung der Bauchspeiseldrüse, was in der Produktion des Insulins widergespiegelt wird.

In die Ration notwendig für die Arbeit der Bauchspeiseldrüse die Mikroelemente aufzunehmen: den Schwefel und das Nickel, die in der Mehrheit der Eiweißstoffe enthalten sind; das Zink, das über die Fähigkeit zu vergrössern den Effekt des Insulins verfügt (das Zink in der großen Menge ist in der Rübe enthalten).

Der Mangel in der Nahrung der Vitamine (in erster Linie Und, In,) und einiger Mikroelemente (des Schwefels, des Nickels u.a.).

Die ausreichende Zahl des Wachstumsvitamins, In, JE anzuwenden

Die ungenügende körperliche Belastung.

Regelmäßig (3—5 einmal pro Woche) das physische Gesundheitstraining durchzuführen, das während des ganzen Lebens zu unterstützen in der Norm die Masse des Körpers zulässt und die exzessive Zahl der Fette und des Zuckers in der Nahrung zu verarbeiten.

Die artefizielle Ernährung des Kindes. Es ist bewiesen, dass zur Entwicklung des Diabetes einige Eichhörner korowjego der Milch beitragen können, aus der die Ersatze der mütterlichen Milch für die Brustkinder produziert werden.

Nach Möglichkeit auf die artefizielle Kinderernährung zu verzichten.

Die fehlende Dosis des Insulins zu kompensieren es erlaubt der Ersatz des Zuckers vom Honig, den Beeren, den Früchten und dem Gemüse (die Rübe, die Möhre). Die in ihnen enthalten seienden Mikroelemente, in erster Linie verstärken das Zink, den Effekt des Insulins.

Vom kranken Diabetes ist es sehr wichtig, in die Ration die Lebensmittel, die mit dem Antisterilitätsvitamin reich sind aufzunehmen: die ganzen Körner, das Sonnenblumenöl, das Eigelb, die Triebe des Weizens, den Salat, besonders der Salat-Lattich, in dem viel Antisterilitätsvitamin enthalten ist und Und. Diese zwei Vitamine sind nur im Komplex nützlich, deshalb und, sie anzuwenden es ist nötig zusammen. Das Antisterilitätsvitamin ist ungiftig, aber seine großen Dosen vergrössern in Form von den Fertigpräparaten den arteriellen Blutdruck, deshalb es ist nötig vorsichtig, seit den kleinen Dosen zu übernehmen.

Es werden die alkoholischen Getränke nicht empfohlen, die den Inhalt des Zuckers im Blut wesentlich erhöhen können: dessert- und krepl±nyje die Schuld, die Liköre, den Fruchtlikör, den süßen Sekt.

Beim Verbrauch der gemässigten Zahl des Bieres (nicht mehr 500 ml) es kann man auf die Gruppe "der erlaubten" Getränke bringen, da die darin enthalten seienden Kohlenhydrate sacharosnischajuschtschim vom Effekt des Alkohols kompensiert werden.

Zwei häufigsten scharfen Komplikationen insulinsawissimogo der Zuckerkrankheit (ISSD) - die Hypoglykämie und ketoazidos. Bei den Kindern sind sie ein Hauptgrund ihrer Unruhe und der Besorgnis, sowie ihrer Eltern und der Erzieher, da die Leben des Kindes drohen.

Siehe auch die Lebensmittel bei der Zuckerkrankheit, eine Heilernährung bei der Zuckerkrankheit.

Die Mittel der Volksmedizin und die Phytopharmakotherapie

Außer der Senkung des Standes des Zuckers im Blut tragen die Arzneipflanzen zur Teilwiederherstellung der Käfige der Bauchspeiseldrüse, die das Insulin produzieren bei.

Bei der Diätkur und den Phytopräparaten muss man ständig den Stand des Zuckers im Blut kontrollieren. In Anbetracht des Charakters der Erkrankung, auf Empfehlung des Arztes aus den untenangeführten Mitteln ist nötig es am meisten herankommend zu wählen.

In anfangs-
Die Stadien
Des Diabetes

Zu trinken es ist und ständig der Sud der Spitzen der Brombeere gewöhnlich viel.

Bei
Die nicht schweren Formen des Diabetes

1 Kaffeelöffel der verflachten Blätter der Heidelbeere (im Mai zu sammeln — den Juni) von 1 Glas des kochenden Wassers aufzubrühen, 30 Minen auf die heisse Platte zu bestehen. Zu kühlen, durchzusieben. Auf 0,3—0,5 Gläsern 3—5 einmal pro Tag bis zum Essen zu trinken. Sind auch die Beere der Heidelbeere nützlich.

Bei den schwereren Formen des Diabetes

• ins emaillierte Geschirr 50 g der Blätter Zu unterbringen
Die Brennnesseln (besser frisch) und 500 ml des kochenden Wassers zu überfluten.
Durch 2 tsch den Aufguss durchzusieben und nach 1 tee- zu trinken
Dem Löffel 3 Male im Tag bis zum Essen. Die Brennnessel zu verwenden
Und in die Nahrung, und die Blätter und die Fluchten der jungen Brennnessel, für den Winter vorzubereiten (zu trocknen, zu salzen, kwassit).
• soll Jede Aufnahme der Nahrung begleitet werden
Vom Verbrauch der Pflanzen, die den bitteren Geschmack haben:
tyssjatschelistnik, gortschak (der Wasserpfeffer), den Beifuß,
Der Senf, den Löwenzahn, jastrebinka, sofora japanisch,
Den Schotendotter grau (swiripa)
u.a. des Bittermittels verstärken die Tätigkeit der Bauchspeiseldrüse nach der Leistung des Insulins, und der Zucker im Blut sinkt wesentlich.

Die Patientinnen insulinnesawissimym von der Zuckerkrankheit (den Diabetes II des Typs) können die Arzneipflanzen abgesondert oder im Komplex mit der Diät und der körperlichen Belastung oder mit den Präparaten verwenden, die den Inhalt des Zuckers im Blut verringern.

Von den Patientinnen, die insulinsawissimym an der Zuckerkrankheit leiden (der Diabetes I des Typs), werden die Arzneipflanzen in der Kombination mit der Diät, der Insulinbehandlung und den körperlichen Belastungen verwendet, die zur Verkleinerung der Tagesdosis des eingeleiteten Insulins beitragen.



 
«Reklingausena die Krankheit   Die Zuckerkrankheit 1 als»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Diabetes mellitus

Endocrinology

Diabetes mellitus

Table of contents
Diabetes mellitus
Medical uprazheniye at a diabetes mellitus

Diabetes mellitus - a condition of a chronic hyperglycemia which can develop as a result of influence of the external (endogenous) reasons and genetic factors supplementing each other (by definition of World Health Organization).

Diabetes mellitus — a disease at which in an organism not only carbohydrate metabolism, but also fatty, proteinaceous, water and mineral is broken. Increase of level of sugar in blood (norm — 5,5 mmol/l) and emergence it in urine is noted (normal is absent).

The difficulty of digestion of sugar an organism is caused by deficit of insulin (enzyme of a pancreas, glycolytic) or its low biological activity, and also disturbance of oxidizing and enzymatic processes in muscles and a liver. It leads to increase of appetite, muscular weakness, loss of weight, decrease in working capacity.

The diabetes mellitus is diagnosed more than for 246 million people in the world. In Russia more than 2,7 million patients with a diabetes mellitus are registered, i.e. prevalence makes about 2% of the population (at the same time according to experts the actual prevalence has to be 2-3 times higher), in Europe about 5% of the population are ill a diabetes mellitus. Prevalence of a diabetes mellitus makes 1-2% at people 50 years are younger and more than 10% - at people are more senior than 65 years. According to forecasts of specialists, the number of patients with a diabetes mellitus will double each 12-15 years, i.e. it is possible to speak about diabetes mellitus epidemic among adult population. It is connected with features of way of life of people now (high-calorific food, low physical activity) and the social and economic changes happening in the modern world. Usually in structure of a diabetes mellitus of 90-95% patients with a diabetes mellitus make 2 types. The epidemic scale of prevalence of a diabetes mellitus is connected with this type of a disease.

Classification of a diabetes mellitus

Now the World Health Organization accepted etiological classification of a diabetes mellitus and other disturbances of a glycemia (Report of WHO Consultation, 1999).

1. A diabetes mellitus of 1 type (it is caused by destruction of beta cells of a pancreas, usually leads to absolute insufficiency of insulin):

  • autoimmune;
  • idiopathic.

 2. A diabetes mellitus 2 types (can fluctuate from dominance of an insulinorezistentnost with relative deficit of insulin before dominance of defects of secretion of insulin with an insulinorezistentnost or without it).

3. Other specific types

  • the genetic defects causing dysfunction of beta cells;
  • the genetic defects causing disturbance of effect of insulin;
  • diseases of exocrine part of a pancreas - an endocrinopathy;
  • the infections induced by pharmacological and chemical agents;
  • rare forms immunological caused by a diabetes mellitus;
  • other genetic syndromes which sometimes are combined with a diabetes mellitus.

4. Gestational diabetes - includes the concepts of the broken tolerance used earlier to glucose of pregnant women and a diabetes mellitus of pregnant women.

Signs of an initial stage of diabetes

  1. the increased thirst and dryness in a mouth.
  2. Constant feeling of fatigue and powerlessness, development of impotence. Big loss of body weight or, on the contrary, its sharp increase.
  3. Skin itch, furunkulyoza, bad healing of wounds, eczemas.
  4. At the beginning of a disease diabetes can be cured due to restriction of the use of carbohydrates and decrease in body weight by means of a purposeful exercise stress.

At the first symptoms of a disease to see a doctor.

Risk factors of a diabetes mellitus

Elimination of risk factors

Excess body weight. If fat collects mainly above a belt, the risk of a disease of diabetes increases.

To limit fats and sugar in a diet, at the same time to increase a share of crude fruit and. vegetables. Such ratio of products will help to normalize body weight and will improve work of a pancreas.

Use of a large amount of fats and sugar, frequent overeating. Such diet leads to a pancreas overload that is reflected in production of insulin.

To include microelements, necessary for work of a pancreas, in a diet: sulfur and nickel which contain in the majority of proteins; the zinc possessing ability to increase effect of insulin (zinc in a large number contains in beet).

Lack of food of vitamins (first of all And, In, E) and some microelements (sulfur, nickel, etc.).

To use enough vitamins A, In, E

Insufficient exercise stress.

Regularly (3 — 5 weekly) to carry out the recreational physical training allowing to support throughout all life normal the body weight and to process excess amount of fats and sugar in food.

Artificial feeding of the child. It is proved that development of diabetes can be promoted by some proteins of cow's milk from which substitutes of maternal milk for babies are produced.

To refuse whenever possible artificial feeding of children.

Sugar replacement with honey, berries, fruit and vegetables (beet, carrots) allows to compensate a missing dose of insulin. The microelements which are contained in them, first of all zinc, strengthen effect of insulin.

Sick diabetes it is very important to include the products rich with vitamin E in a diet: whole grains, sunflower oil, a yolk, wheat sprouts, salad, especially a lettuce which contains many vitamins E and And. These two vitamins are useful only in a complex therefore and it is necessary to use them together. Vitamin E is non-toxical, but its high doses in the form of ready drugs increase a blood pressure therefore it is necessary to accept carefully, since small doses.

Alcoholic beverages which can significantly increase the content of sugar in blood are not recommended: sweet and fortified wines, liqueurs, fruit liqueurs, sweet champagne.

At the use of moderate amount of beer (no more than 500 ml) it can be carried to group of the "resolved" drinks since the carbohydrates which are contained in it are compensated by sakharosnizhayushchy effect of alcohol.

Two most frequent acute complications of an insulin-dependent diabetes mellitus (IZSD) - a hypoglycemia and ketoacidosis. At children they are a basic reason of their concern and alarm, and also their parents and tutors as threaten the child's life.

See also Food stuffs at a diabetes mellitus, Medical foods at a diabetes mellitus.

Folk remedies and phytotherapy

In addition to lowering of the level of sugar in blood medicinal plants promote partial recovery of the cells of a pancreas producing insulin.

At treatment by a diet and phytodrugs it is necessary to control constantly sugar level in blood. Considering character of a disease, according to the recommendation of the doctor it is necessary to choose the most suitable from the means given below.

In initial
stages
diabetes

To drink much and constantly broth of tops of blackberry usual.

At
not severe forms of diabetes

To make 1 teaspoon of the crushed bilberry leaves (to collect in May — June) 1 glass of boiled water, to insist 30 min. on a hot plate. To cool, filter. To drink 0,3 — 0,5 glasses of 3 — 5 times a day to food. Are useful as well bilberry berries.

At more severe forms of diabetes

• To place 50 g of leaves in the enameled ware
nettles (it is better fresh) and to fill in 500 ml of boiled water.
In 2 h infusion to filter and drink 1 tea
to spoon 3 times a day to food. To use a nettle
and in food and to prepare leaves and escapes of a young nettle for the winter (to dry, salt, make sour).
• Each meal has to be followed
the use of the plants having bitter taste:
yarrow, bitterling (water pepper), wormwood,
mustard, dandelion, hawkweed, Sophora Japanese,
erysimum gray it (is furious)
, etc. Bitterness strengthen activities of a pancreas for production of insulin, and sugar in blood significantly decreases.

Patients with a non-insulin-dependent diabetes mellitus (diabetes of the II type) can use medicinal plants, separately, or in a complex with a diet and an exercise stress or with the drugs reducing the content of sugar in blood.

The patients suffering from an insulin-dependent diabetes mellitus (diabetes of the I type), medicinal plants are used in combination with a diet, an insulin therapy and exercise stresses which promote reduction of a daily dose of the entered insulin.



 
"Reklingauzena illness   Diabetes mellitus of 1 type"