Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Rinossinussit

Rinossinussit

Das Inhaltsverzeichnis
Rinossinussit
Die Diagnose rinossinussit
Die Behandlung rinossinussita

Rinossinussit - die Entzündung der Schleimhaut okolonossowych der Busen.

Die Einordnung

Scheiden scharf, rezidiwirujuschtschi und langdauernd rinossinussit ab. Die Kriterien scharf rinossinussita sind die Krankheitsdauer weniger 12 Wochen und das volle Verschwinden der Symptome nach der Genesung. Für rezidiwirujuschtschego rinossinussita sind von 1 bis zu 4 Episoden scharf rinossinussita im Jahr charakteristisch, die Perioden zwischen den Verschärfungen (wenn fehlen die Symptome der Erkrankung auch die Behandlung wird nicht durchgeführt) dauern nicht weniger als 8 Wochen. Das Vorhandensein der Symptome ist Hauptkriterium langdauernd rinossinussita im Laufe von den mehr als 12 Wochen. Für anderes Kriterium halten die Erhaltung der Merkmale der entzündlichen Veränderungen auf RG und KT im Laufe von 4 Wochen, ungeachtet der durchgeführten adäquaten Behandlung.
Bei rinossinussite kann der entzündliche Prozess in werchnetscheljustnoj (die Kieferhöhlenentzündung), keilartig (die Keilbeinhöhlenentzündung), lobnoj (die Stirnhöhlenentzündung) die Busen und in den Zellen des gitterartigen Knochens (der Siebbeinentzündung) lokalisiert werden.
Je nach den Krankheitsursachen scharf und rezidiwirujuschtschije rinossinussity teilen auf virus-, bakteriell und gribkowyje, und langdauernd auf bakteriell, gribkowyje und gemischt.
Außerdem scheiden unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathogenese nosokomial, odontogennyj, poliposnyj, sich entwickelnd auf dem Hintergrund immunodefizitnych der Zustände rinossinussita und scharf (blitzschnell) die Form der Mykose okolonossowych der Busen ab.
Langdauernd gribkowyje rinossinussity unterteilen auf:
· allergisch (eosinophil) gribkowyj sinussit;
· gribkowyj die Kugel;
· oberflächlich sinonasalnyj die Mykose;
· die langdauernde invasive Form der Mykose.

Die Epidemiologie

Nach den Rechenbefunden, scharf rinossinussit in Russland verlegen bis zu 10 Mio. der Mensch jährlich. Laut Angaben des Nationalen Mittelpunktes nach der Statistik ist als die USA krank, langdauernd rinossinussit wurde in diesem Land eine am meisten verbreitete langdauernde Erkrankung, er ist bei 14,7 % der Bewohner der USA diagnostiziert. Am öftesten treffen sich die Kieferhöhlenentzündung und die Siebbeinentzündung.
poliposnyj rinossinussit wird etwa bei 1 % der Bevölkerung diagnostiziert.
Allergisch (oder eosinophil) gribkowyj rinossinussit trifft sich bei den jungen Männern mit dem begleitenden Bronchialasthma.
Die scharfe invasive Form der Mykose okolonossowych der Busen trifft sich bei den Patienten mit dekompensirowannym diabetisch ketoazidosom, der die Transplantation verlegenden Organe, die die Hämodialyse anlässlich der renalen Mangelhaftigkeit bekommen, die Therapie von den Präparaten des Eisens gewöhnlich.
Die langdauernde invasive Form der Mykose ist für Russland nicht typisch, trifft sich in den afrikanischen Ländern und Südostasien.
Es existiert eine ganze Reihe der pathologischen Zustände, die, den Luftwechsel und die Mechanismen der Klärfunktion okolonossowych der Busen verletzend, sind die Faktoren, die zur Entwicklung rinossinussita vorverfügen:
· rinity;
· neperenossimost NPWS;
· die Abnormitäten des Aufbaus der Höhle der Nase und okolonossowych der Busen (die Verbiegung der Scheidewand der Nase; die Bulle der mittleren Nasenmuschel; zusätzlich soustje WTSCHP u.a.);
· immunodefizitnyje die Zustände (die CH-zusammengehakte Agammaglobulinämie; die allgemeine variable Immunmangelhaftigkeit; das Defizit der Unterklassen IgG;
· die selektive Mangelhaftigkeit IgA; giper-IgM das Syndrom; WITSCH);
Die Erkrankungen, die von der Verzögerung MZT begleitet werden (das Syndrom Kartagenera; das Syndrom Yangs; mukowiszidos);
· die Granuloma gangraenescens;
· die Hyperplasie der Pharynxtonsille, adenoidit;
· gastroesofagealnaja refljuksnaja die Krankheit;
· die Fistel zwischen der Mundhöhle und WTSCHP.

Die Ätiologie

Für die Haupterreger scharf bakteriell rinossinussita gelten Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae. Unter den übrigen Erregern nennen Moraxella catarrhalis, Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans. U.a. von den anaeroben Haupterregern rinossinussita sind die anaeroben Streptokokken. Jedoch kann das Spektrum der Erreger scharf bakteriell rinossinussita je nach geographisch, sozial-ökonomisch und der sonstigen Bedingungen wesentlich abwechseln.
Das Verzeichnis der Erreger nosokomial, sich entwickelnd auf dem Hintergrund immunodefitnych der Zustände, und odontogennych rinossinussitow neben den obenerwähnten Bakterien nimmt Staphylococcus epidermidis, die Pyozyoneusbakterie, Proteus spp auf., und bei immunodefizitnych der Patientinnen auch saprofitnyje die Bakterien und gribkowuju die Mikroflora. In den letzten Jahren wird die Rolle der Chlamydien und anderen atipitschnoj die Mikrofloren in der Ätiologie rinossinussita besprochen.
Gribkowyje sinussity melden sich von den Pilzen Aspergillus öfter (meistens ist A fumigatus), - Candida, Alternaria, Bipolaris seltener u.a.
Die scharfe invasive Form der Mykose okolonossowych der Busen ist gribkami die Familien Mucoraceae am bedingt: Rhizopus, Mucor und Absida.

Die Pathogenese

RS tatsächlich immer entwickeln sich beim Verstoß mukoziliarnogo der Klärfunktion, wenn die optimalen Bedingungen für die Entwicklung der bakteriellen Infektion entstehen.
Der Startmoment in der Entwicklung OBRS findet ORWI gewöhnlich statt. Es ist enthüllt, dass sich fast bei 90 % der Patientinnen ORWI in ONP die Veränderungen in der Spezies der Wassergeschwulst der Schleimhaut und der Sekretstauung zeigen. Jedoch entwickelt sich nur bei 1—2 % solcher Patientinnen OBRS.
In der Entwicklung langdauernd RS, außer den Verstößen MZT, die wichtige Rolle spielen die Abnormitäten des Aufbaus der intranasalen Strukturen und des gitterartigen Labyrinthes, sperrend die Passierbarkeit der Körperöffnungen ONP und die verletzenden Mechanismen der Säuberung der Busen. Das Vorhandensein zwei oder mehrer sousti WTSCHP schafft die Bedingungen für sabrossa schon einige Zeit seiend in der Höhle der Nase und des infizierten Schleimes zurück in den Busen auch. Unter den Bedingungen der chronischen Entzündung in der Schleimhaut geschieht herdförmig oder diffus metaplasija des mehrreihigen zylindrischen Epithels in mehrschichtig, entzogen resnitschek und verlierend die Fähigkeit, um die Oberflächen der Bakterie und die Viren mittels florid MZT auszunehmen.
Nosokomial RS kommt es am öftesten vor ist verlängert nasotrachealnoj von der Intubation bedingt.
Die odontogennyj Kieferhöhlenentzündung entwickelt sich auf dem Hintergrund der langdauernden Herde der Entzündung, kist oder der Granulationsgeschwulste in den Zahnwurzeln des Oberkiefers, infolge des Treffens in WTSCHP der Stückchen plombirowotschnogo des Materials, der Zahnwurzeln oder der Bildung der Fistel zwischen der Mundhöhle und WTSCHP nach der Extraktion des Zahnes.
Die Schlüsselrolle in der Pathogenese PRS spielen eosinofily und ИЛ-5, herbeirufend sie proliferaziju, die Migration die Texturen und die Degranulierung. Jedoch ist es zur Zeit nicht bekannt, auf welche Weise die eosinophile Entzündung bringt zur Bildung und der Größe der Polypen. Es existiert die Annahme, dass die Migration eosinofilow in die Schleimhaut ONP eine spezifische Immunreaktion auf gribki, geratend in ONP im Laufe des Luftwechsels ist, die sich bei den veranlagten Personen entwickelt. Infolge der Degranulierung im Lichtstreifen ONP bildet sich sehr dick muzin, enthaltend die große Menge der Eiweißstoffe, die den beschädigenden Effekt auf die Schleimhaut leisten, in ihr der langdauernde entzündliche Prozess und die Größe der Polypen herbeirufend.
Schleim-eiterig abgetrennt aus getroffen okolonossowych der Busen kann vom Flimmerepithel gerade durch die Mündung der Gehörröhre transportiert werden, was Startmoment in der Entwicklung ekssudatiwnogo oder des langdauernden entzündlichen Prozesses durchschnittlich den Ohr ist.
Oberflächlich sinonasalnyj ist die Mykose von der Größe mizelija gribka auf den Schalen, die sich in den Höhlen operirowannych okolonossowych der Busen bilden, auf der Oberfläche der Neubildungen und auf den Ansammeln der mikrobiziden medikamentösen Mittel oder GKS für die lokale Anwendung, sich langdauernd befindend in der Höhle der Nase bedingt.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Hauptsymptome rinossinussita die Schwierigkeit der Nasenatmung, sind die Kephalgie und die Absonderungen aus der Nase, weniger ständig - die Senkung des Geruchs, saloschennost der Ohren, die Erhöhung der Körpertemperatur, das allgemeine Unwohlsein und den Husten (ist für die Kinder charakteristischer).
Bei der Entzündung in WTSCHP und lobnych die Busen wird der Schmerz in der Person, des Gebietes perenosja und nadbrowja lokalisiert. Für die Keilbeinhöhlenentzündung sind die Schmerzen in der Mitte vom Kopf und das Genick charakteristisch.
Die Absonderungen kommen schleim- vor, eiterig und können bei smorkanii weggehen oder, nach der Hinterwand der Pharynxes abfließen. Letzt ist für die Infektion des keilartigen Busens und der hinteren Abteilungen des gitterartigen Labyrinthes charakteristischer.
Langdauernd rinossinussit wird von den selben Symptomen begleitet, dass auch scharf, aber außer der Verschärfung sie wesentlich weniger geäußert sind.



 
«Rinit   Die fibrosirujuschtschi Alveolitis»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Rinosinusit

Rinosinusit

Table of contents
Rinosinusit
The diagnosis rinosinusit
Treatment of a rinosinusit

Rinosinusit - an inflammation of a mucous membrane of okolonosovy bosoms.

Classification

Allocate acute, recurrent and chronic rinosinusit. Criteria of an acute rinosinusit are illness duration less than 12 weeks and a total disappearance of symptoms after recovery. Are characteristic from 1 to 4 episodes of an acute rinosinusit a year of a recurrent rinosinusit, the periods between aggravations (when symptoms of a disease are absent and treatment is not carried out) last not less than 8 weeks. Existence of symptoms within more than 12 weeks is the main criterion of a chronic rinosinusit. As other criterion consider preservation of signs of inflammatory changes on RG and KT within 4 weeks, despite the carried-out adequate treatment.
At a rinosinusita inflammatory process can be localized in maxillary (antritis), wedge-shaped (sphenoiditis), frontal bosoms and in cells of a sievebone (etmoidit) (frontal sinusitis).
Depending on etiological factors acute and recurrent rinosinusita divide on virus, bacterial and fungal, and chronic on bacterial, fungal and mixed.
Besides, taking into account features of a pathogeny allocate intrahospital, dontogenous, polypostural, developed against immunodeficiency of a rinosinusit and an acute (fulminant) form of mycosis of okolonosovy bosoms.
Chronic fungal rinosinusita subdivide on:
· allergic (eosinophilic) fungal sinusitis;
· fungal sphere;
· superficial sinonazalny mycosis;
· chronic invasive form of mycosis.

Epidemiology

According to settlement data, acute rinosinusit in Russia annually transfer up to 10 million people. According to the National center according to the statistics of diseases of the USA, chronic rinosinusit became in this country the most widespread chronic disease, it is diagnosed for 14,7% of residents of the USA. Most often meet antritis and etmoidit.
Polypostural rinosinusit is diagnosed approximately for 1% of the population.
Allergic (or eosinophilic) fungal rinosinusit occurs at young people with the accompanying bronchial asthma.
The acute invasive form of mycosis of okolonosovy bosoms usually occurs at the patients with dekompensirovanny diabetic ketoacidosis who transferred an organ transplantation, receiving a hemodialysis concerning a renal failure, therapy by iron preparations.
The chronic invasive form of mycosis is not typical for Russia, meets in the African countries and Southeast Asia.
There is a number of morbid conditions which, breaking air exchange and mechanisms of clearance of okolonosovy bosoms, are the factors contributing to development of a rinosinusit:
· rhinitises;
· intolerance of NPVS;
· anomalies of a structure of a nasal cavity and okolonosovy bosoms (nose partition curvature; bull of an average nasal sink; additional anastomosis of VChP, etc.);
· immunodeficiency (The H-linked agammaglobulinemia; general variable immunological insufficiency; deficit of subclasses of IgG;
· the selection insufficiency of IgA; hyper-IgM syndrome; HIV);
the diseases which are followed by delay of MTsT (Kartagener's syndrome; Young's syndrome; mucoviscidosis);
· Wegener's granulomatosis;
· hyperplasia of a pharyngeal almond, adenoiditis;
· gastroesophageal reflux disease;
· fistula between an oral cavity and VChP.

Etiology

Streptococcus pneumoniae and Haemophilus influenzae are considered as the main activators of an acute bacterial rinosinusit. Among other activators call Moraxella catarrhalis, Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans., etc. The main anaerobic activators of a rinosinusit are anaerobic streptococci. However the range of activators of an acute bacterial rinosinusit can significantly vary depending on geographical, social and economic and other conditions.
The list of activators intrahospital, developed against immunodefitny states, and dontogenous rinosinusit along with the bacteria mentioned above includes Staphylococcus epidermidis, Pseudomonas aeruginosa, Proteus spp., and at immunodeficient patients also saprophytic bacteria and fungal microflora. In recent years the role of chlamydias and other atypical microflora in an etiology of a rinosinusit is discussed.
Fungal sinusitis is caused by Aspergillus mushrooms more often (in most cases And. fumigatus), is more rare - Candida, Alternaria, Bipolaris, etc.
The acute invasive form of mycosis of okolonosovy bosoms is most often caused by fungi of Mucoraceae family: Rhizopus, Mucor and Absida.

Pathogeny

RS practically always develop at disturbance of mukotsiliarny clearance when optimal conditions for development of a bacterial infection are created.
The SARS happens the starting moment in development of OBRS usually. It is revealed that almost at 90% of sick SARS in ONP changes in a type of hypostasis of a mucous membrane and stagnation of a secret come to light. However only at 1 — 2% of such patients OBRS develops.
In development of chronic RS, in addition to disturbances of MTsT, an important role is played by the anomalies of a structure of intranasal structures and a trellised labyrinth blocking passability of natural foramens of ONP and breaking mechanisms of clarification of bosoms. Presence of two or more sousty VChP also creates conditions for throwing of the slime which already visited a nasal cavity and infected back in a bosom. In the conditions of a chronic inflammation in a mucous membrane there is a focal or diffusion metaplasia of a multirow cylindrical epithelium in multilayer, deprived of cilia and lost ability to delete from the surface bacteria and viruses by active MTsT.
Intrahospital RS is most often caused by the prolonged nazotrakhealny intubation.
Dontogenous antritis develops against the chronic centers of an inflammation, cysts or granulomas in fangs of an upper jaw, as a result of hit in VChP of pieces of sealing material, fangs or burrowing between an oral cavity and VChP after extraction of tooth.
A key role in a pathogeny of PRS is played by eosinophils and SILT-5 causing their proliferation, migration in fabrics and degranulation. However now it is not known how the eosinophilic inflammation leads to education and growth of polyps. There is an assumption that migration of eosinophils in a mucous membrane of ONP is a specific immune response on the fungi getting to ONP in the course of air exchange which develops at predisposed persons. As a result of degranulation in a gleam of ONP very dense mucin containing a large amount of proteins which have the damaging effect on a mucous membrane is formed, causing in it chronic inflammatory process and growth of polyps.
The mucopurulent discharge from the affected okolonosovy bosoms can be transported by a ciliary epithelium directly through the mouth of an acoustical pipe that is the starting moment in development of exudative or chronic inflammatory process on average to fish soup.
Superficial sinonazalny mycosis is caused by growth of a mycelium of a fungus on the crusts which are formed in cavities of the operated okolonosovy bosoms on a surface of new growths and on accumulations of antimicrobic medicines or GKS for topical administration, is long being in a nasal cavity.

Clinical signs and symptoms

The main symptoms of a rinosinusit are the difficulty of nasal breath, a headache and allocations from a nose, less constant - decrease in sense of smell, a congestion of ears, fervescence, a febricula and cough (is more characteristic of children).
At an inflammation in VChP and frontal sinuses pain is localized in the person, area of a bridge of the nose and a frontal bone. Pains in the center of the head and a nape are characteristic of a sphenoiditis.
Allocations happen mucous, purulent and can depart at a smorkaniye or flow down on a back wall of a throat. The last is more characteristic of damage of a wedge-shaped bosom and back departments of a trellised labyrinth.
Chronic rinosinusit is followed by the same symptoms, as acute, but out of an aggravation they are considerably less expressed.



 
"Rhinitis   Fibroziruyushchy alveolitis"
To read still