Der Anfang >> Die Artikel >> Die Ergebnisse der Forschung der Gelehrten fördern den Vorstellungen über die Behandlung der Zuckerkrankheit in die Schranken

Die Ergebnisse der Forschung der Gelehrten fördern den Vorstellungen über die Behandlung der Zuckerkrankheit in die Schranken

Die Ergebnisse der Forschung der amerikanischen Gelehrten - der Aufruf den traditionellen Vorstellungen über die Behandlung der Zuckerkrankheit

Die Einführung

диабетDieser Artikel ist für uns vorbestimmt, wessen Tätigkeit mit dem Problem der Zuckerkrankheit, das heißt von der Behandlung, der Finanzierung, der medizinischen und sozialen Bedienung der Patientinnen von der Zuckerkrankheit im weiten Sinne des Wortes verbunden ist.

Im Artikel wird die kurze Übersicht der Forschung (DCCT), der bekommenen Ergebnisse und der vertröstenden Perspektiven ihrer praktischen Anwendung gebracht. DCCT wird wie Diabetes Control and Complications Trial (die Forschung nach der Kontrolle des Diabetes und seiner Komplikationen) entziffert.

Diese Forschungen sind eine größt und wichtigst in der Geschichte der Studie der Zuckerkrankheit, und die bekommenen Ergebnisse können die traditionellen Blicke auf die Behandlung dieser Erkrankung in der gründlichen Weise ändern.

Die Ergebnisse der Forschung öffnen die breiten Perspektiven der bedeutenden Verbesserung der Gesundheit und der Qualität des Lebens der Menschen, die an der Zuckerkrankheit leiden.

Diese Ergebnisse werden auf neue Weise auch helfen, auf das Problem des Diabetes allen interessierten Fachkräften - von den gewöhnlichen Ärzten-endokrinologow bis zu den ersten Personen des Staates, die die Politik auf dem Gebiet des Gesundheitswesens bestimmen zu blicken.

Kurz über die Forschung DCCT

Die Forschung DCCT wurde mit 1982 bis 1993 durchgeführt und es war der Studie des Einflusses verschiedener Regimes der Behandlung der Zuckerkrankheit auf die Frequenz und das Schweregrad der späten Komplikationen gewidmet. In der Forschung war es verschiedene 29 Mittelpunkte der USA und Kanadas unter Mitwirkung von 600 Ärzten und anderen Fachkräften eingesetzt. Der Wert dieser Forschung hat 168 Millionen Dollar der USA gebildet. Es ist größte der irgendwann durchgeführten Forschungen der Zuckerkrankheit. Aber die eigentümlichen Hauptbesonderheiten waren nicht nur seine Maßstäbe. Dank der originellen Struktur der Forschung und der Sorgfalt, von der es durchgeführt wurde, wurde diese Forschung ein Wendepunkt, der die neuen Horizonte in der Behandlung der insulinabhängigen Zuckerkrankheit öffnete.

Die Ziele der Forschung

  1. Die Effektivität der intensiven Insulinbehandlung bei der Zuckerkrankheit zu studieren.
  2. Den Einfluss der Aufrechterhaltung des Standes der Glukose des Blutes in den Grenzen, die maximal dem normalen Stand genähert sind, auf die Senkung der Frequenz und der Schwere der späten Komplikationen bei der insulinabhängigen Zuckerkrankheit aufzuklären.
  3. Die Möglichkeit der Warnung der Entwicklung und den nachfolgende Fortschreiten retinopatii, wie der am meisten verbreiteten Komplikation bei den Patientinnen vom Diabetes zu studieren.

Die Struktur der Forschung

Die zweite Gruppe nahm 715 Patienten mit den Merkmalen retinopatii (die Gruppe der Sekundärprophylaxe) auf.

Die Struktur der Forschung ist in der Tabelle 1 vorgestellt.

Ein Ziel der traditionellen Therapie war das klinische Wohlergehen - die Abwesenheit der Symptome hyper- oder der Hypoglykämie. Dazu wurden nur eine oder mehrere Injektionen des Insulins im Tag, die tägliche Selbstkontrolle, die Ausbildung den Prinzipien der Diätbehandlung und dem Heilsport verwendet. Die vorbeugende Untersuchung dieser Patienten wurde vierteljährlich durchgeführt.

Bei der Intensiv-Behandlung wurden die selben klinischen Ziele, dass auch bei der traditionellen Therapie, und außerdem die Aufrechterhaltung glikemii, maximal genähert zum Stand verfolgt, der beim gesunden Menschen beobachtet wird (die Tabelle 2 siehe).

Die Tabelle 1

Die primäre Prophylaxe

Die Sekundärprophylaxe

Die traditionelle Therapie

Die Intensiv-Behandlung

Die traditionelle Therapie

Die Intensiv-Behandlung

378 Patienten

348 Patienten

352 Patienten

363 Patienten

 

Die Tabelle 2

Bis zum Essen

In 1 Stunde nach dem Essen

Durch 3 Stunden nach dem Essen

3,9-6,7 mmol/l (70-120 Milligramme/dl)

10 mmol/l (180 Milligramme/dl)

4,0 mmol/l (65 Milligramme/dl)

 

Die Intensiv-Behandlung nahm wie mindestens drei Injektionen des Insulins im Tag oder der Nutzung insulinowoj die Pumpen (die Pumpen), die häufige Messung des Inhalts der Glukose im Blut (von vier und mehrer einmal pro Tag), die Anstaltseinweisung für Anfang der Insulinbehandlung, die häufigen Beratungsstellen und die Ausbildung die Diätbehandlung, die monatliche klinische Besichtigung auf.

In beiden Gruppen wurden die regelmäßigen Teste in der Aufspürung der Mikroalbuminurie, der Proteinurie, sowie der Merkmale retinopatii, nejropatii und der Nephropathie durchgeführt. Das Alter der Patienten, die an der Forschung teilnahmen, die Dauer ihrer Erkrankung von der Zuckerkrankheit, sowie waren die Ausgangsstände glikosilirowannogo des Hämoglobins im breitesten Umfang (vorgestellt siehe die Tabelle 3).

Die Tabelle 3

Die Patienten

Die Primäre
Die Prophylaxe
(726 Patienten)

Die Nochmalige
Die Prophylaxe
(715 Patienten)

Das mittlere Alter

27 (13-39)

27 (13-39)

Die Dauer des Diabetes (der Umgebungen.)

3

9

Die Teenager

18 %

10 %

Die Frauen

48 %

47 %

Mit den Merkmalen retinopatii

0 %

100 %

Nur die Mikroaneurysmen

0 %

63 %

Das Anfangsstadium NPDR
(Neproliferatiwnaja diabetisch retinopatija)

0 %

20 %

Geäußert NPDR

0 %

17 %

Die Albuminurie> 300 Milligramme/24 der Stunde

12 %

20 %

Klinitscheski geäußert nejropatii

3,5 %

9,4 %

Der systolische arterielle Blutdruck (der Umgebungen.)

113

115

Der diastolische arterielle Blutdruck (der Umgebungen.)

72

73

Das Cholesterin, das Milligramm (der Umgebungen.)

174

179

Lipoproteidy der hohen Dichte, das Milligramm (der Umgebungen.)

107

112

Die Dosis des Insulins (der Umgebungen.)

0,62±0,25

0,71 ±0,24

Das glikosilirowannyj Hämoglobin

8,8±1,7

9,0±1,5

НbА1с (Der Umgebungen.) (%) Glikemija, den mmol/l (der Umgebungen.)

12,8±4,6

12,9±4,4

Die mittlere Dauer der Beobachtung der Patientinnen hat 6,5 Jahre gebildet. Es ist die Forschung unsprünglich es wurde auf 10 Jahre geplant. Jedoch war es früher als die geplante Frist in Zusammenhang mit dem Erhalten der statistisch glaubwürdigen Ergebnisse, die die Überlegenheit der intensiven Insulinbehandlung über der Standardmäßigen vorführen beendet.

Die Ergebnisse der Forschung

Bei den Patienten ohne diabetisch retinopatii (die Gruppe der primären Prophylaxe) verringerte die Intensiv-Behandlung bei der häufigen Messung des Inhalts der Glukose im Blut das Risiko der Entwicklung der gegebenen Komplikation wie mindestens auf 34 %, und maximal - auf 76 % je nach den Weisen der Aufspürung der Ausgangsschwere der Zuckerkrankheit (siehe die Abb. 1).

Частота возникновения ретинопатии

Die Zeichnung 1.
Die Frequenz des Entstehens retinopatii bei den Patienten, die nicht sie am Anfang der Forschung hatten

Die Ergebnisse der Forschung haben vorgeführt, dass die intensive Behandlung des Diabetes auf 45 % die Frequenz anfangs- oder proliferatiwnoj retinopatii und der Erkrankungen der Organe der Sehkraft, die die Durchführung der Laserintervention fordern verringert. Bei der Durchführung der intensiven Behandlung in der Gruppe der primären Prophylaxe hat sich die Frequenz des Erscheinens der ersten Merkmale retinopatii auf 27 % verringert.

Die Intensiv-Behandlung hat die günstige Wirkung auf die Patienten, mit den Merkmalen retinopatii am Anfang der Forschung auch geleistet: bei den Patienten, die sich auf der Intensiv-Behandlung befinden, das Fortschreiten retinopatii hat sich auf 54 % seltener, als bei den Patienten gezeigt, die die traditionelle Therapie bekommen (siehe die Abb. 2).

Частота возникновения ретинопатических изменений

Die Zeichnung 2.
Die Frequenz des Entstehens retinopatitscheskich der Veränderungen bei den Patienten mit den Merkmalen retinopatii am Anfang der Forschung


Die Vorteile der Intensiv-Behandlung wurden von der Prophylaxe oder der Senkung des Fortschreitens retinopatii nicht beschränkt. Infolge der Intensiv-Behandlung auf 35 % wurde die Befallrate der Nieren verringert, das nach dem Stand der Mikroalbuminurie, in der ganzen studierten Gruppe bewertet wurde. Die Intensiv-Behandlung hat klinitscheski die bedeutsame Mikroalbuminurie in der Gruppe insgesamt auf 56 % auch verringert.

Die intensive Behandlung verringert das Risiko der Entwicklung klinitscheski bedeutsam nejropatii auf 60 % (in der Gruppe insgesamt). In der Gruppe der primären Prophylaxe hat sich dieses Risiko auf 70 % verringert.

Die untenangeführte Tabelle führt die Senkung der Frequenz der Entwicklung der Nephropathie und nejropatii bei der intensiven Insulinbehandlung im Vergleich zu traditionell bei den Patienten beider Gruppen (vor siehe die Tabelle 4).

Während der intensiven Behandlung waren die Stände glikosilirowannogo des Hämoglobins bei den Patienten wesentlich niedriger, als bei der gewöhnlichen Therapie, obwohl nur beim kleinen Prozent der Patientinnen dieser Stand die Werte, charakteristisch für die Personen ohne Zuckerkrankheit erreichte.

Die Forschung hat die standfeste Tendenz zur Verkleinerung der Komplikationen seitens der grossen Behälter je nach der Senkung des Standes des Zuckers des Blutes vorgeführt. Es wurde die verhältnismäßig niedrige Fallzahl der Infektion des Herzens bemerkt, was mit dem verhältnismäßig jungen Alter der untersuchten Gruppe der Patientinnen verbunden sein kann (das mittlere Alter - 27 Jahre).

Die Tabelle 4

Der Risikofaktor

Die Senkung der Risikos

Die Mikroproteinurie (die Absonderung der Eiweißstoffe mit dem Urin die 40 Milligramme/sut)

35 %

Die Proteinurie (die Absonderung der Eiweißstoffe mit dem Urin mehr 300 Milligramme/sut)

56 %

Klinisch nejropatija

60 %

Die Forschung hat die Senkung bei der intensiven Behandlung des Standes des allgemeinen Cholesterins, aber nicht des Cholesterins lipoproteidow der hohen Dichte vorgeführt.

Die Forscher sind zum Schluss gekommen, dass die intensive Behandlung das Fortschreiten der Komplikationen seitens der grossen Behälter nicht herbeiruft.

Die Nebeneffekte

Vom wesentlichsten Risiko, das mit der intensiven Behandlung verbunden ist, war die dreidivisibel Vergrößerung der Frequenz der Entwicklung der Hypoglykämie. Jedoch wurde kaum einigen Patienten die Korrektion des gegebenen Zustandes gefordert, und die Autoren dieser Forschung meinen, dass die Vorteile der Senkung der Komplikationen das Risiko der Entwicklung der Hypoglykämie bei der Intensiv-Behandlung wesentlich übertreffen. Und die modernen Methoden der Kontrolle glikemii mit Hilfe der portativen Geräte verringern dieses Risiko zusätzlich.

Die Patientinnen nehmen bei der intensiven Behandlung auch schneller das Gewicht, als bei der gewöhnlichen Behandlung zusammen.

Die Kontrolle des Inhalts der Glukose im Blut

Für die erfolgreichen Ergebnisse der Intensiv-Behandlung außerordentlich wichtig ist die genaue und häufige Messung des Inhalts der Glukose im Blut. Wie mindestens, die Patienten die Kontrolle des Zuckers des Blutes vor jeder Injektion oder boljusnoj von der Infusion aus nossimogo dosatora selbst durchführen sollen, um zu bestimmen, ist wieviel es die Insulineinheiten von ihm ist es erforderlich. Entsprechend, die Messung des Inhalts der Glukose im Blut ist nötig es vor jeder Aufnahme der Nahrung und vor dem Einschlafen zu erzeugen. Auch ist es empfehlenswert, die Testierung durch zwei-drei Stunden nach dem Essen, besonders für die Fälle durchzuführen, wenn sich die Patienten im Stadium der Bestimmung der ihrer notwendigen Dosis des Insulins befinden. Aber die Durchführung des Testes noch ist ungenügend es: die Patienten sollen auch wissen, wie die bekommenen Ergebnisse zu interpretieren, und notfalls entsprechend, die übernommene Dosis des Insulins zu ändern.

Da der Patient bis zu sieben Messungen des Inhalts der Glukose im Blut im Tag durchführen muss, ist ihm gljukometr - kompakt, sicher, leicht in der Anwendung und schnell gebend die genauen Ergebnisse notwendig.

 

Was die Forschung DCCT für die Behandlung der Zuckerkrankheit bedeutet

Die Forschung hat vorgeführt, dass die intensive Insulinbehandlung zulässt, nah zu normal des Standes der Kompensation der Zuckerkrankheit und, wie die Untersuchung, wesentlich zu erreichen, das Risiko der Entwicklung und das Schweregrad der Komplikationen zu verringern.

 

DCCT und den insulinunabhängigen Diabetes

Die Forschung DCCT nahm die Studie der Patienten mit dem Diabetes II des Typs nicht auf. Jedoch ruft die Zweifeln nicht herbei, dass die strenge Kontrolle der Glukose im Blut und für diese Patienten zwecks der Senkung der Risikos der Komplikationen auch nützlich sein kann, die bei ihnen auch oft, wie auch bei den Patienten mit dem Diabetes I des Typs entstehen. Dabei können die therapeutischen Hauptmittel für sie tabletirowannyje sacharosnischajuschtschije die Präparate, die Beachtung der Diät, die Regulierung der körperlichen Belastungen, verwendet mit dem selben Ziel, dass auch für die insulinabhängigen Patientinnen - die Aufrechterhaltung glikemii auf dem Stand sein, der maximal der Norm genähert ist.

Die Empfehlungen

Der Mehrheit der Menschen, krank von der insulinabhängigen Zuckerkrankheit, ist die intensive Insulinbehandlung, stellend vom Ziel die Errungenschaft des Standes glikemii, maximal des gesunden dem Stand genäherten Menschen vorgeführt.
Die Bedingungen der Realisierung des Prinzips der intensiven Insulinbehandlung:

  1. Die Motivation des Kranken zur floriden Verwaltung der Zuckerkrankheit
  2. Die komplexe Ausbildung des Kranken
  3. Die individuelle Auslese des Schemas der Insulinbehandlung und der Größe der eingeleiteten Dosen des Insulins
  4. Die häufige Kontrolle glikemii (bis zu 7 einmal pro Tage)
  5. Die Beachtung der Diät und des Programms der körperlichen Belastungen entsprechend dem Schema der Insulinbehandlung
  6. Die psychologische Unterstützung des Kranken

Der Beschluss

Die durchgeführte Forschung hat bestätigt, dass die intensive Insulinbehandlung der Entwicklung der Komplikationen beim Diabetes wirklich vorbeugt, die zu solchen schweren Folgen, wie die Blindheit, die Nierenschädigung, die Amputation der Gliedmaßen, die Erkrankung des kardiovaskulären Systems, die Hirnschläge bringen können.

Wie in den Ergebnissen der Gruppe der Forscher, die DCCT durchführten betont wird, setzt die gegebene Forschung die moralische Verantwortung auf die Ärzte, der medizinischen Schwestern, der Diätassistenten und der Psychologen dafür, dass sie die Patienten von der Notwendigkeit überzeugen, den Inhalt der Glukose im Blut auf den Ständen zu unterstützen, wie es näher zu den Normalen möglich ist.

Keine Forschung führte so überzeugend die Vorteile der intensiven Insulinbehandlung im Vergleich zu anderen Methoden der Behandlung noch nicht vor. Deshalb haben alle Fachkräfte, die an der Forschung DCCT und ihre viele Kollegen an verschiedenen Ländern teilnahmen, mit den Ergebnissen der gegebenen Forschung sich bekannt machend sind, über die Zweckmäßigkeit des allgemeinen Einbruches der Methode der intensiven Insulinbehandlung in der Kombination mit der häufigen Kontrolle des Standes der Glukose im Blut gleichgestanden.

Die Übersetzung J.Sakalos.

 
«Die Rehabilitierung der Kinder mit langdauernd broncholegotschnymi von den Erkrankungen   Die Rolle einer Ernährung im Leben des Kindes»

Beginning >> Articles >> Results of research of scientists throw down a challenge to ideas of treatment of a diabetes mellitus

Results of research of scientists throw down a challenge to ideas of treatment of a diabetes mellitus

Results of research of the American scientists - a call to traditional ideas of treatment of a diabetes mellitus

Introduction

диабетThis article is intended for all of us whose activity is connected with a diabetes mellitus problem, that is treatment, financing, medical and social care of patients with a diabetes mellitus in the broadest sense.

The short overview of research (DCCT), the received results and the encouraging perspectives of their practical application is provided in article. DCCT is deciphered as Diabetes Control and Complications Trial (Research on control of diabetes and its complications).

These researches are one of the largest and the most important in the history of studying of a diabetes mellitus, and the received results can change radically traditional views of treatment of this disease.

Results of research open wide perspectives of considerable improvement of health and quality of life of the people suffering from a diabetes mellitus.

These results will also help to look in a new way at a diabetes problem to all interested specialists - from ordinary doctors-endocrinologists to the top officials of the state defining policy in the field of health care.

Shortly about the research DCCT

The research DCCT was conducted from 1982 to 1993 and was devoted to studying of influence of various modes of treatment of a diabetes mellitus on frequency and severity of late complications. 29 various centers of the USA and Canada with the assistance of 600 doctors and other specialists were involved in research. The cost of this research made 168 million US dollars. It is the largest of ever the conducted researches of a diabetes mellitus. But not only its scales were the main distinctive features. Thanks to original structure of research and care with which it was carried out this research became the turning point which opened the new horizons in treatment of an insulin-dependent diabetes mellitus.

Research objectives

  1. To study efficiency of an intensive insulin therapy at a diabetes mellitus.
  2. To find out influence of maintenance of level of glucose of blood in the limits as close as possible to normal level, on decrease in frequency and weight of late complications at an insulin-dependent diabetes mellitus.
  3. To study a possibility of the prevention of development and the subsequent progressing of a retinopathy as most widespread complication at patients with diabetes.

Structure of research

The second group included 715 patients with symptoms of a retinopathy (group of secondary prevention).

The structure of research is provided in table 1.

Clinical wellbeing - lack of symptoms hyper - or a hypoglycemia was the purpose of traditional therapy. Only one or two injections of insulin a day, daily self-checking, training in the principles of a dietotherapy and physiotherapy exercises were for this purpose used. Routine inspection of these patients was performed quarterly.

At an intensive care the same clinical aims were pursued, as at traditional therapy, but also maintenance of a glycemia as close as possible to level which is observed at the healthy person (see table 2).

Table 1

Primary prevention

Secondary prevention

Traditional therapy

Intensive care

Traditional therapy

Intensive care

378 patients

348 patients

352 patients

363 patients

 

Table 2

To food

In 1 hour after food

In 3 hours after food

3,9-6,7 mmol/l (70-120 mg/dl)

10 mmol/l (180 mg/dl)

4,0 mmol/l (65 mg/dl)

 

The intensive care included at least three injections of insulin a day or use of an insulin pomp (pump), frequent measurement of content of glucose in blood (from four and more times a day), hospitalization to start an insulin therapy, frequent consultations and training in a dietotherapy, monthly clinical examination.

In both groups regular tests for identification of a microalbuminuria, proteinuria, and also symptoms of a retinopathy, neuropathy and a nephropathy were carried out. The age of the patients participating in research, duration of their disease of a diabetes mellitus, and also initial levels of glikozilirovanny hemoglobin were provided with the broadest range (see table 3).

Table 3

Patients

Primary
prevention
(726 patients)

Secondary
prevention
(715 patients)

Middle age

27(13-39)

27(13-39)

Prescription of diabetes (Wednesdays.)

3

9

Teenagers

18%

10%

Women

48%

47%

With symptoms of a retinopathy

0%

100%

Only microaneurysms

0%

63%

Initial stage of NPDR
(Not proliferative diabetic retinopathy)

0%

20%

The expressed NPDR

0%

17%

Albuminuria> 300 mg / 24 hour

12%

20%

Clinically expressed to neuropathy

3,5%

9,4%

Systolic arterial pressure (Wednesdays.)

113

115

Diastolic arterial pressure (Wednesdays.)

72

73

Cholesterol, mg (Wednesdays.)

174

179

Lipoproteids of high density, mg (Wednesdays.)

107

112

Insulin dose (Wednesdays.)

0,62±0,25

0,71 ±0,24

Glikozilirovanny hemoglobin

8,8±1,7

9,0±1,5

HbA1c (Wednesdays.) (%) Glycemia, mmol/l (Wednesdays.)

12,8±4,6

12,9±4,4

The average duration of supervision over patients made 6,5 years. Initially research was planned on 10 flyings. However, it was complete earlier planned term in connection with receiving statistically reliable results showing superiority of an intensive insulin therapy over standard.

Results of research

At patients without diabetic retinopathy (group of primary prevention) the intensive care at frequent measurement of content of glucose in blood reduced risk of development of this complication at least by 34%, and as much as possible - for 76% depending on ways of detection of initial weight of a diabetes mellitus (see fig. 1).

Частота возникновения ретинопатии

Figure 1.
Frequency of developing of a retinopathy at the patients who did not have it at the beginning of research

Results of research showed that intensive treatment of diabetes reduces the frequency of an initial or proliferative retinopathy and diseases of the organs of sight demanding carrying out laser intervention by 45%. When carrying out intensive treatment in group of primary prevention the frequency of emergence of the first symptoms of a retinopathy decreased by 27%.

The intensive care also made favorable impact on patients, with symptoms of a retinopathy at the beginning of research: at the patients who are on an intensive care, progressing of a retinopathy came to light for 54% less than at the patients receiving traditional therapy (see fig. 2).

Частота возникновения ретинопатических изменений

Figure 2.
Frequency of emergence of retinopatichesky changes at patients with symptoms of a retinopathy at the beginning of research


Advantages of an intensive care were not limited to prevention or decrease in progressing of a retinopathy. As a result of an intensive care the frequency of damage of kidneys which was estimated on microalbuminuria level, in all studied group was reduced by 35%. The intensive care also reduced clinically significant microalbuminuria in group in general by 56%.

Intensive treatment reduces risk of development of clinically significant neuropathy by 60% (in group in general). In group of primary prevention this risk decreased by 70%.

The table given below shows decrease in frequency of development of a nephropathy and neuropathy at an intensive insulin therapy in comparison with traditional at patients of both groups (see table 4).

During intensive treatment levels of glikozilirovanny hemoglobin at patients were much lower, than at usual therapy though only at small percent of patients this level reached the values characteristic of persons without diabetes mellitus.

Research showed a steady tendency to reduction of complications from large vessels in process of decrease in level of sugar of blood. Rather low number of cases of damage of heart was noted that can be connected with rather young age of the studied group of patients (middle age - 27 years).

Table 4

Risk factor

Decrease in risk

Microproteinuria (release of proteins with urine of 40 mg/days)

35%

Proteinuria (release of proteins with urine more than 300 mg/days)

56%

Clinical neuropathy

60%

Research showed decrease at intensive treatment of level of the general cholesterol, but not cholesterol of lipoproteids of high density.

Researchers came to a conclusion that intensive treatment does not cause progressing of complications from large vessels.

Side effects

Triple increase in frequency of development of a hypoglycemia was the most essential risk connected with intensive treatment. However, only several patients needed correction of this state, and authors of this research consider that advantages of decrease in complications considerably exceed risk of development of a hypoglycemia at an intensive care. And modern control methods of a glycemia by means of portable devices in addition reduce this risk.

Patients at intensive treatment gain weight also quicker, than at usual treatment.

Control of content of glucose in blood

For successful results of an intensive care precision and frequent measurement of content of glucose in blood is extremely important. At least, patients have to carry out blood sugar control before each injection or bolyusny infusion from the wearable doser to define how many insulin units are required to them. Respectively, measurement of content of glucose in blood should be performed before each meal and before going to bed. Also it is recommended to hold testing in two-three hours after food, especially in cases when patients are in a stage of definition of an insulin dose necessary for them. But still it is not enough carrying out the test: patients have to know also how to interpret the received results, and, in case of need, respectively to change the accepted insulin dose.

As the patient needs to see to seven measurements of content of glucose in blood in day, for it it is necessary glyukometr - compact, reliable, easy in use and quickly yielding exact results.

 

What means the research DCCT for treatment of a diabetes mellitus

Research showed that the intensive insulin therapy allows to reach close to normal the level of compensation of a diabetes mellitus and, as a result, considerably to reduce risk of development and severity of complications.

 

DCCT and non-insulin-dependent diabetes

The research DCCT did not include studying of patients with diabetes of the II type. However, does not raise doubts that strict control of glucose in blood can be also useful also to these patients for the purpose of decrease in risk of complications which arise at them also often, as well as at patients with diabetes of the I type. At the same time the tableted glucose-lowering drugs, the observance of a diet, regulations of exercise stresses applied with the same purpose as for insulin-dependent patients - maintenance of a glycemia at the level as close as possible to norm can be the fixed therapeutic assets for them.

Recommendations

To most of the people sick with an insulin-dependent diabetes mellitus, the intensive insulin therapy setting as the purpose achievement of the level of a glycemia as close as possible to the level of the healthy person is shown.
Conditions of implementation of the principle of an intensive insulin therapy:

  1. Motivation of the patient to active management of a diabetes mellitus
  2. Complex training of the patient
  3. Individual selection of the scheme of an insulin therapy and size of the entered insulin doses
  4. Frequent control of a glycemia (to 7 times a day)
  5. Observance of a diet and the program of exercise stresses according to the scheme of an insulin therapy
  6. Psychological support of the patient

Conclusion

The conducted research confirmed that the intensive insulin therapy really prevents development of complications at diabetes which can lead to such serious consequences as a blindness, damage of kidneys, amputation of extremities, diseases of cardiovascular system, strokes.

As it is emphasized in conclusions of group of the researchers who were carrying out DCCT, this research confers moral responsibility on doctors, nurses, nutritionists and psychologists for that they convinced patients of need to support the content of glucose in blood at the levels as it is possible closer to normal.

Any research did not show so convincingly advantage of an intensive insulin therapy in comparison with other methods of treatment yet. Therefore all specialists participating in the research DCCT and their many colleagues in the different countries who got acquainted with results of this research agreed in opinion on expediency of universal implementation of a method of an intensive insulin therapy in combination with frequent control of level of glucose in blood.

E. Sakalo's transfer.

 
"Rehabilitation of children with chronic bronchopulmonary diseases   Food role in the child's life"