Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die renalnyje Hypertensionen

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die renalnyje Hypertensionen

Die renalnyje Hypertensionen sind eine Untersuchung der Infektion der renalen Ader oder ihrer Zweige (renowaskuljarnaja die Hypertension) oder entwickeln sich infolge der Infektion parenchimy der Nieren bei nefropatijach verschiedener Natur (es ist die Hypertensionen renal-parenchimatosnyje).

Zugrunde der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bei den renalen Hypertensionen liegt der Verstoß des Wasser-Mineralstoffwechsels mit der Vergrößerung des Umfanges des zirkulierenden Plasmas, sowie die Vergrößerung der Sekretion von der Niere wasoaktiwnych der Substanzen.

Die renowaskuljarnyje Hypertensionen verlaufen bösartig nicht selten und schlecht geben die Korrektionen nach. Andererseits, es ist die Hypertensionen nicht immer rechtzeitig renal-parenchimatosnyje werden besonders unterschieden wenn im Krankenbild der Nephropathie ein vorwiegendes Symptom die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks ist. Insbesondere es verhält sich zu den Patientinnen mit der hypertensiven Form des langdauernden Nephrits, die manchmal langdauernd beobachtet werden und werden mit der Diagnose die Hochdruckkrankheit behandelt. Wesentlich, dass die Behandlung des Kranken mit der renalen Hypertension von der Anwendung der antihypertensiven Präparate nicht beschränkt wird, aber besteht auch in der Komplextherapie der Nephropathie, und bei renowaskuljarnych die Hypertensionen — und in der Nutzung endowaskuljarnych und der chirurgischen Methoden der Behandlung.

In der Grundlage renowaskuljarnoj die Hypertensionen liegt die nächste Pathologie der Behälter:

Die Atherosklerose. Der häufigste Grund renowaskuljarnoj die Hypertensionen ist die Atherosklerose der renalen Ader, die zur Stenose des Behälters bringt. Die atheroskterotischen Plättchen befinden sich in der Mündung der renalen Ader nicht immer dabei erstrecken sich auf ihren Hauptstamm.
Nicht selten, jedoch ist die renale Ader von der Atherosklerose nicht isolirowanno, und auf dem Hintergrund der schweren atherosklerotischen Infektion der Aorta und ihrer Zweige erstaunt. Es können auch die atherosklerotischen Bauchaortenaneurysmen mit der Verschmälerung der renalen von ihr weggehenden Adern beobachtet werden.
Gewöhnlich wird schwer okkljusija einerseits beobachtet, entstehen zweiseitig gemodinamitscheski die bedeutsamen Stenosen der renalen Adern seltener.

Die atherosklerotischen Formen renowaskuljarnych der Hypertension sind den Menschen des bejahrten und greisenhaften Alters, gewöhnlich mit den Symptomen und anderer Lokalisationen der Atherosklerose — der Koronar-, zerebralen Adern, der Behälter der unteren Gliedmaßen mehr eigen. Jedoch kann sich die Atherosklerose der renalen Adern mit den Erscheinungen renowaskuljarnoj die Hypertensionen und bei den Personen des jungen, reifen oder mittleren Alters treffen.

Die fibröse-Muskeldysplasie der renalen Adern. Wird fibrös oder der fibrösen-Muskelverdickung der medialen und mittleren Hülle des Behälters charakterisiert. Diese Erkrankung wird vorzugsweise bei den Frauen beobachtet, in 1/4 Fälle trägt den zweiseitigen Charakter und wird gewöhnlich in jung oder das Erwachsenenalter registriert.

Die Nespezifitscheski aorto-ARTERIENENTZÜNDUNG (die Krankheit Takajassu). Vermuten, dass zugrunde seiner der Autoimmunprozess liegt. Die Erkrankung entsteht bei den jungen Frauen öfter und wird mit dem Fieber, artralgijami, vergrössert mit der Blutsenkungsgeschwindigkeit, den Merkmalen der Infektion der Aorta und ihrer Hauptzweige charakterisiert. Bei der Heranziehung der renalen Adern entwickelt sich renowaskuljarnaja die Hypertension meistens.

Die Embolien und die Thrombosen der renalen Adern. Eine Quelle solche der Embolie sind in der Regel die intrakardialen Blutpfropfe bei rewmatitscheskich die Laster des Herzens oder die Kardiosklerose mit der Flimmerarrhythmie.

Ein Grund der Thrombose der renalen Adern meistens ist die Atherosklerose, ist — die Arterienentzündungen der renalen Adern seltener.

Scharf tromboembolitscheskaja okkljusija der renalen Ader hat das helle Krankenbild, von der Attacke restschajschich der Schmerzen in pojasnitschnoj die Gebiete und im Bauch gezeigt worden, ist mit der Anurie, der heftigen Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und nachfolgend motschewym vom Syndrom in Form von der Hämaturie — infolge des sich entwickelnden Niereninfarktes häufig. Jedoch können die Blutpfropfembolien der Abzweigungen der renalen Adern und die von ihnen herbeigerufenen Infarkte der Nieren verlaufen und ist asymptomatisch. Wenn sich bei solchen Patientinnen die langdauernde Hypertension entwickelt, so kann sie den gemischten Charakter haben, d.h. ist wie von der Gefässverengerung, als auch der Infektion parenchimy infolge der Bildung der Herde nefrosklerosa an der Stelle der Infarkte der Nieren bedingt.

Andere Gründe. Als die seltenen Gründe renowaskuljarnoj werden die Hypertensionen die Aneurysmen der renalen Adern, ihre angeborenen Stenosen, die Hypoplasie der Behälter der Nieren, die Überspitzung daraufhin nefroptosa beschrieben u.a.

Parenchimatosnaja renalnaja die Hypertension

Vom Grund parenchimatosnoj renalnoj können die Hypertensionen die folgenden Erkrankungen sein:
• die scharfe und langdauernde Glomerulonephritis;
• die Pyelonephritis;
• das Kimmelstiel-Wilson-Syndrom;
• die diffusen Bindegewebserkrankungen mit den Vaskulitiden und der Infektion parenchimy der Nieren: die Periarteriitis Nodosa, die rote Systemfressende Flechte, sklerodermija;
• die Nierenamyloidose, polikistos, die Schwindsucht, die Hydronephrose, der Geschwulst der Nieren, die Nephropathie der Schwangeren;
• nefroskleros wie der Ausgang viele den aufgezählten Erkrankungen.

Die Pathogenese renalnych der Hypertensionen

Bei wasorenalnoj bringt die Stenose des Hauptstammes der renalen Ader die Hypertensionen zur Senkung perfusii der renalen Textur, was das Renin-angiotensinowuju das System aktiviert. Es bildet sich die exzessive Zahl des Angiotensins II, der mächtig pressornym über den Effekt verfügt, fördert die Sekretion des Aldosterons mit der nachfolgenden Hemmung des Natriums, verstärkt die adrenergischen nervösen Einflüsse. Vermuten, dass dieser Mechanismus und bei parenchimatosnych die Hypertensionen — infolge der Infektion einer Menge der mittleren und kleinen Adern sein vorhanden kann, jedoch ist vorwiegend in der Genese der Hypertension bei den Patientinnen mit der Infektion parenchimy der Nieren die Hemmung der Ionen des Natriums im Organismus mit der nachfolgenden Flüssigkeitsretention.

Die Merkmale zulassend, renowaskuljarnuju oder parenchimatosnuju die Hypertension an den Tag zu bringen

Die renowaskulnrnaja Hypertension. Jung oder im Gegenteil fortgeschrittenes Alter des Kranken: das Vorhandensein der arteriellen Hypertension, die der medikamentösen Therapie schlecht nachgibt; die Aufspürung des systolischen Geräusches in mesogastrii rechts oder links vom Nabel.

Bei der intravenösen Urographie findet sich die Detumeszenz der Niere auf der Seite des getroffenen Behälters, die Hemmung des Erscheinens rentgenokontrastnogo die Substanzen in der Niere des verringerten Umfanges. Bei isotop renografii wird die Hemmung des Treffens des Isotops in die getroffene Niere und die Senkung der Geschwindigkeit der Absonderung von ihr beobachtet. Wird USI, zulassend verwendet, die Asymmetrie in den Umfängen der Nieren, und dopplerografija, gebend die Informationen über die Senkung der Blutung über eine der renalen Adern aufzudecken.

Bei Vorhandensein von den aufgezählten Merkmalen wird arteriografija durchgeführt, da nur diese Forschung endgültig erlaubt die Nierenarterienstenose an den Tag zu bringen.

Die Diagnostik parenchimatosnoj die Hypertensionen ist auf der maximal vollen Überprüfung des Patienten, die auf die Erkennung der Infektion der renalen Textur und auf die Bestimmung der Natur der Erkrankung gerichtet ist gegründet.

Die Behandlung der Patientinnen mit renalnymi von den Hypertensionen

Die renowaskuljarnyje Hypertensionen. Bei der Atherosklerose der renalen Adern wird ballonnaja die Angioplastik mit stentirowanijem des Behälters (im Falle der begrenzten Infektion auf dem kurzen Bereich) oder die chirurgische Korrektion verwendet — wenn sich die Infektion von der Bauchaorta auf die Mündung der renalen Ader erstreckt.

Bei der fibrösen-Muskeldysplasie die guten Ergebnisse ballonnaja gibt die Angioplastik und andere endowaskuljarnyje die Methoden der Behandlung.

Bei der Gegenanzeige zu den aufgezählten Interventionen oder bei ihrer Ineffektivität zwecks der Korrektion der arteriellen Hypertension führen die medikamentöse Therapie mit Hilfe der Antagonisten des Kalziums, α - der Adrenoblocker, diuretikow durch.

Bei der einseitigen Nierenarterienstenose mit dem Erfolg können auch die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments verwendet werden, jedoch sind sie den Patientinnen mit der zweiseitigen Stenose oder mit der Stenose der Ader der solitären Niere kontraindiziert, da für diese Fälle sie die scharfe renale Mangelhaftigkeit herbeirufen können.

Bei parenchimatosnych die Nierenerkrankungen als die Antihypertensiven können alle Präparate der Hauptgruppen (die Antagonisten des Kalziums, die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments, α - und β - die Adrenoblocker, schleifen- diuretiki) verwendet werden. Im Terminalstadium der renalen Mangelhaftigkeit für die Senkung des arteriellen Blutdrucks können die Hämodialyse und\oder die Nierentransplantation gefordert werden.

 
«Die Schichtung der Aorta   Die Herzmangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Renal hypertensia

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Renal hypertensia

Renal hypertensia are a consequence of damage of a renal artery or its branches (renovascular hypertensia) or develop as a result of defeat of a parenchyma of kidneys at nefropatiya of various nature (renal and parenchymatous hypertensia).

At renal hypertensia disturbance of a water salt metabolism with increase in volume of the circulating plasma, and also increase in secretion by a kidney of vasoactive substances is the cornerstone of increase of arterial pressure.

Renovascular hypertensia quite often proceed zlokachestvenno and badly corrections give in. On the other hand, renal and parenchymatous hypertensia not always are distinguished in time, especially, if in a clinical picture of a nephropathy the prevailing symptom is increase of arterial pressure. In particular it concerns to patients with a hypertensive form of chronic nephrite who it is sometimes long are observed and treated with the diagnosis an idiopathic hypertensia. It is essential that treatment of the patient with renal hypertensia is not limited to use of anti-hypertensive drugs, but consists also in complex therapy of a nephropathy, and at renovascular hypertensia — and in use of endovascular and surgical methods of treatment.

The following pathology of vessels is the cornerstone of renovascular hypertensia:

Atherosclerosis. The atherosclerosis of a renal artery leading to a vessel stenosis is the most frequent reason of renovascular hypertensia. Atherosclerotic plaques at the same time are located in the mouth of a renal artery and not always extend to its main trunk.
Quite often, however, the renal artery is surprised atherosclerosis not separately, and against crushing atherosclerotic damage of an aorta and its branches. Also atherosclerotic aneurisms of a ventral aorta with narrowing of the renal arteries departing from it can be observed.
Usually heavy occlusion is observed on the one hand, there are bilateral hemodynamically significant stenoses of renal arteries less often.

Atherosclerotic forms renovascular to hypertensia are more inherent to people of advanced and senile age, usually with symptoms and other localizations of atherosclerosis — coronary, cerebral arteries, vessels of the lower extremities. However atherosclerosis of renal arteries with the phenomena of renovascular hypertensia can occur also at persons of young, mature or middle age.

Fibromuscular dysplasia of renal arteries. It is characterized by a fibrous or fibromuscular thickening of an internal and average cover of a vessel. This disease is observed mainly at women, in 1/4 cases has bilateral character and is registered usually at young or mature age.

Nonspecific aorto-arteritis (Takayasu's illness). Assume that autoimmune process is the cornerstone of it. The disease arises at young women more often and is characterized by the fever, arthralgias increased by SOE, signs of damage of an aorta and its main branches. When involving renal arteries renovascular hypertensia in most cases develops.

Embolisms and fibrinferments of renal arteries. A source such embolisms are, as a rule, endocardiac blood clots at rheumatic heart diseases or a cardiosclerosis with a ciliary arrhythmia.

Most often atherosclerosis is the reason of thrombosis of renal arteries, is more rare — arteritis of renal arteries.

Acute thromboembolic occlusion of a renal artery has a bright clinical picture, being shown by an attack of the sharpest pains in lumbar area and in a stomach, is frequent with an anury, sharp increase of arterial pressure and the subsequent uric syndrome in the form of a hamaturia — as a result of the developing kidney heart attack. However thromboembolisms of branchings of renal arteries and heart attacks of kidneys caused by them can proceed and asymptomatically. If at such patients chronic hypertensia develops, then it can have the mixed character, i.e. is caused both by narrowing of a vessel, and defeat of a parenchyma as a result of forming of the centers of a nephrosclerosis on site of heart attacks of kidneys.

Other reasons. As the rare reasons of renovascular hypertensia aneurisms of renal arteries, their inborn stenoses, a hypoplasia of vessels of kidneys, excesses as a result of a nephroptosis, etc. are described.

Parenchymatous renal hypertensia

The following diseases can be the cause of parenchymatous renal hypertensia:
• acute and chronic glomerulonephritis;
• pyelonephritis;
• diabetic glomerulosclerosis;
• diffusion diseases of connecting fabric with vasculites and defeat of a parenchyma of kidneys: nodular periarteritis, system lupus erythematosus, scleroderma;
• amyloidosis of kidneys, polycystosis, tuberculosis, hydronephrosis, tumors of kidneys, nephropathy of pregnant women;
• a nephrosclerosis as an outcome of many of the listed diseases.

Pathogeny of renal hypertensia

At renovascular hypertensia the stenosis of the main trunk of a renal artery leads to lowering of perfusion of renal fabric that activates a renin-angiotenzinovuyu system. The excess amount of angiotensin II which possesses powerful pressor action is formed, stimulates secretion of Aldosteronum with the subsequent delay of sodium, strengthens adrenergic nervous influences. Assume that this mechanism can take place and at parenchymatous hypertensia — as a result of defeat of a set of average and small arteries, however the delay of ions of sodium in an organism with the subsequent delay of liquid is prevailing in genesis of hypertensia at patients with defeat of a parenchyma of kidneys.

The signs allowing to reveal renovascular or parenchymatous hypertensia

Renovaskulnrny hypertensia. Young or, on the contrary, advanced age of the patient: existence of the arterial hypertension which is badly giving in to medicamentous therapy; identification of systolic noise in a mesogaster on the right or to the left of a navel.

At intravenous urography reduction of the sizes of a kidney on the party of the struck vessel, a delay of emergence of radiopaque substance in a kidney of the reduced size is found. At an isotope renografiya the delay of hit of isotope in the affected kidney and reduction in the rate of allocation from it is observed. The ultrasonography allowing to find asymmetry in sizes of kidneys and the doppler sonography giving information on decrease in a blood-groove on one of renal arteries is used.

In the presence of the listed signs arteriography as only this research allows to reveal a renal artery stenosis finally is carried out.

Diagnosis of parenchymatous hypertensia is based on the fullest inspection of the patient directed to recognition of defeat of renal fabric and to establishment of the nature of a disease.

Treatment of patients with renal hypertensia

Renovascular hypertensia. At atherosclerosis of renal arteries balloon angioplasty with stenting of a vessel (in case of limited defeat on a short site) or surgical correction is applied — when defeat extends from a ventral aorta to the mouth of a renal artery.

At a fibromuscular dysplasia good results are yielded by balloon angioplasty and other endovascular methods of treatment.

At contraindication to the listed interventions or at their inefficiency for the purpose of correction of arterial hypertension carry out medicamentous therapy by means of antagonists of calcium, α-adrenoblockers, diuretics.

At a unilateral renal artery stenosis with success also angiotensin-converting enzyme inhibitors can be applied, however they are contraindicated to patients with a bilateral stenosis or with a stenosis of an artery of the only kidney as in these cases they can cause an acute renal failure.

At parenchymatous diseases of kidneys as anti-hypertensive all drugs of the main groups can be used (antagonists of calcium, angiotensin-converting enzyme inhibitors, α-and β-adrenoblockers, loopback diuretics). In an end-stage of a renal failure for lowering of arterial pressure the hemodialysis and/or transplantation of a kidney can be required.

 
"Stratification of an aorta   Heart failure"