Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Reklingausena die Krankheit

Die Endokrinologie

Reklingausena die Krankheit

Reklingausena die Krankheit (Reclinghausen das Fluor. D., 1833—1910, der deutsche Pathologe; die Synonyme: giperparatireoidnaja die Knochendystrophie, generalisiert fibrös kistowidnaja die Knochendystrophie, paratireoidnyj osteos) — die Erkrankung, die infolge der erhöhten Funktion der Parathyreoideen entsteht (das Nebenschilddrüsenadenom) und gezeigt im Verstoß des mineralischen Austausches mit der nochmaligen Knochenumgestaltung und der verstärkten Aufzucht aus dem Organismus der Salze des Kalziums. Öfter wird bei den Frauen 20—40 Jahre beobachtet, schreitet langsam fort.
Die Krankheit Reklingausena fängt im Alter von 20—40 Jahren von den nicht charakteristischen Symptomen (die dumpfen Schmerzen in den Knochen, die allgemeine Schwäche, das Erbrechen, poliurija, polidipsija, die Muskelhypotonie, die Tachykardie, der Verlust des Appetites, die Übelkeit, den Durst, die Merkmale motschekamennoj der Krankheit) an. Allmählich entwickelt sich die Beschränkung der Beweglichkeit, es werden die spontanen Brüche, der Schmerz verschiedenen Charakters, die Osteoporose und die Bildung plural kistosnych der Erscheinungsformen in den Knochen, die Hauttrockenheit, die Entstellung der Knochen, die Brüche an Ort und Stelle kistosnych der Herde in den Knochen bemerkt.
Auf dem Röntgenogramm — die Systemosteoporose, istontschenije kortikalnogo der Schicht und trabekuljarnoj die Netze. Die langen Röhrenknochen utolschtscheny und dugoobrasno sind gekrümmt. Das Becken wird in der Spezies «des Kartenherzens» deformiert. In kostnomosgowom den Ductus und korkowom die Substanz mit metafisarnych der Enden klären sich plural verschiedener Umfänge der Kyste. In den Endstücken der langen Knochen — die Infiltrate der Riesenzellen, poros poswonkow, die Kyphose, die Pseudoarthrosen.
Im Blut — die Kalkspiegelerhöhung, nefrokalzinos, gipofosforemija. Im Urin — die Eiweißstoff, den niedrigen Anteil, die geäusserte Kalkharnung. Ginekotropism.
Die Behandlung symptomatisch. Bei den Entstellungen der Knochen verwenden die Operationen — korrigirujuschtschije osteotomii mit der Abtragung des pathologischen Herdes. Das Nebenschilddrüsenadenom unterliegt der Abtragung.

 
«Pfaundlera — Gurler die Krankheit   Die Zuckerkrankheit»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Reklingauzena illness

Endocrinology

Reklingauzena illness

Reklingauzena illness (Reclinghausen F. D., 1833 — 1910, German pathologist; synonyms: a hyper parathyroid osteodystrophy, a generalized fibrous cystic osteodystrophy, parathyroid osteoz) — the disease arising owing to the increased function of epithelial bodies (parathyroid adenoma) and which is shown in disturbance of a mineral exchange with secondary bone reorganization and the strengthened removal from an organism of salts of calcium. It is more often observed at women of 20 — 40 years, slowly progresses.
Reklingauzen's illness begins at the age of 20 — 40 uncharacteristic symptoms (dull aches in bones, the general weakness, vomiting, a polyuria, a polydipsia, a hypomyotonia, tachycardia, appetite loss, nausea, thirst, urolithiasis signs). Gradually mobility restriction develops, spontaneous changes, pains of various character, osteoporosis and formation of multiple cystous manifestations in bones, a xeroderma, deformations of bones, changes on site of the cystous centers in bones are noted.
On the roentgenogram — system osteoporosis, thinning of a cortical layer and trabecular network. Long tubular bones are thickened and are dugoobrazno bent. Basin is deformed in the form of "card heart". In the marrowy channel and cortical substance since the metafizarny ends are defined multiple various sizes of a cyst. In an epiphysis of long bones — infiltrates of colossal cells, a porosis of vertebrae, a kyphosis, pseudoarthroses.
In blood — a hypercalcemia, a nephrocalcinosis, a gipofosforemiya. In urine — protein, low specific weight, the expressed calciuria. Ginekotropizm.
Symptomatic treatment. At deformations of bones apply operations — corrective osteotomies with removal of the pathological center. Adenoma of epithelial body is subject to removal.

 
"Pfaundlera — Gurler an illness   Diabetes mellitus"