Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Schichtung der Aorta

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Schichtung der Aorta

Die Schichtung der Aorta geschieht infolge des Bruches der Intima mit der Durchdringung des Blutes podintimalno und der Bildung des falschen Lichtstreifens. Gewöhnlich wird das Blut otslaiwajet die Intima von der mittleren Hülle, otslojenije der mittleren Hülle von der Adventitia seltener beobachtet. Der Durchmesser des falschen Lichtstreifens (der Ductus) kann sich bei der großen Menge der in die Wand ergossenen Aorta des Blutes dem Durchmesser der Aorta nähern, manchmal voll okkljusiju des wahrhaften Lichtstreifens der Aorta herbeirufend. Der Durchbruch des falschen Ductus in den Lichtstreifen des Wesentlichen kann an einer beliebigen Stelle geschehen, es ist — in einem podwsdoschnych als die Adern öfter. Bei langdauernd (langdauernd) den Ablauf der Erkrankung kann der falsche Ductus mit dem Epithel abgedeckt werden.

Meistens (fast 95 %) geschieht die Schichtung im steigenden Bereich der Aorta (die proximale Schichtung, oder der Typ), dabei geschieht die Exaltiertheit der Intima gewöhnlich in der Entfernung neben 2,5 cm vom Ring der Aorta. Viel seltener wird die Schichtung in der absteigenden Abteilung der Aorta (distalnoje die Schichtung, oder den Typ) beobachtet, und die Exaltiertheit der Intima ist niedriger es die Stelle otchoschdenija podkljutschitschnoj der Ader gewöhnlich. Mal entstanden, erstreckt sich die Schichtung distalno gewöhnlich und oft erreicht podwsdoschnych die Adern, wobei zum Prozess der Schichtung jeder der Zweige der Aorta zugezogen sein kann. Es ist die Schichtung seltener wird nur vom steigenden Bereich der Aorta beschränkt — gewöhnlich findet es beim Fehlen der Hypertension oder bei der termingemäßen Bestimmung der antihypertensiven Therapie statt.

Von den Faktoren, die predraspolagajut zur Schichtung der Aorta, die arterielle Hypertension sind (der Schichtung fast in 70 % der Fälle), nasledstwenno die bedingten Verstöße der Struktur der Anschlusstextur (die Medien-nekros), die angeborenen Laster des Herzens (dwustwortschatost der Aortenklappe) und der Behälter (der Coarctation Aorta) begleitet. Die Schichtung der Aorta ist ein Hauptgrund des Todes der Patientinnen mit dem Syndrom Marfana, kann sich auch bei der Atherosklerose, den Aortitiden treffen. Es wird über die Fälle der Schichtung der Aorta bei den Patientinnen nach der Katheterisation der Aorta, nach der Operation der ortopädischen Versorgung der Aortenklappe berichtet.

Die proximale Schichtung geschieht auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertension, des Syndroms Marfana, dwustwortschatosti der Aortenklappe öfter; distalnoje — bei der arteriellen Hypertension, die Atherosklerose, der Coarctation Aorta.

Die Schichtung der Aorta kann bei den schwangeren Frauen auf den späten Fristen der Schwangerschaft geschehen.

Das Krankenbild der Schichtung der Aorta

Die Schichtung der Aorta wird bei den Personen des bejahrten und greisenhaften Alters, vorzugsweise bei den Männern meistens beobachtet, jedoch kann in einigen Fällen (das Syndrom Marfana, die Aortitiden, die Schwangerschaft) dieser pathologische Zustand und in jung pli den Erwachsenenalter entstehen.

Es ist üblich, die Schichtung auf scharf — bis zu zwei Wochen vom Anfang der Symptome (im Laufe von dieser Frist sterben beim Fehlen der Behandlung 3/4 Patientinnen), und langdauernd zu teilen, dessen Dauer bis zu einigen Monaten und sogar den Jahren stattfindet. Gewöhnlich wenn der Patient die scharfe Periode erlebt, die Erkrankung erwirbt die Chronizität. Es ist auch die latente Entwicklung der Erkrankung jedoch möglich, da einige Patientinnen mit dem bewiesenen Bild der Schichtung der Aorta auf die Zeit des Entstehens der Erkrankung nicht bezeichnen können.

Bei der proximalen Schichtung (dem Typ) entstehen die stärksten Schmerzen in der Brust, erinnernd der schmerzhafte Anfall beim Herzinfarkt; die Schmerzen irradiirujut im Verfolg der Aorta. Das Blut, das subintimalno handelte, ist otslaiwajet die Intima nicht nur die Aorta, sondern auch ihrer Zweige oft, was zur Ischämie der oberen Extremitäten, kopf- und des Rückenmarks bringt.

Bei distalnom die Schichtung (den Typ) entstehen die heftigen Epigastralgien, dem Rücken mit der Irradiation in den Hals, der Gliedmaße; es können die Schmerzen und im Brustkorb beobachtet werden. Der Vertrieb der Schichtung distalno bringt zur Ischämie der Organe der Bauchhöhle, der Nieren und der unteren Gliedmaßen.
Der Zustand der Patientinnen im Anfangsstadium der Erkrankung immer sehr schwer, wird das Bild, erinnernd der Schock beobachtet, obwohl der arterielle Blutdruck für viele Fälle erhöht ist. Bei der Schichtung der Zweige des Aortenbogens sind die synkopalen Zustände, den Verstoß der Sehkraft, die Hemiplegie möglich; bei der Ischämie des Rückenmarks — die Lähmung der unteren Gliedmaßen. Das Pulsieren der peripherischen Adern kann herabgesetzt sein oder fehlt. Bei der proximalen Schichtung entsteht aorten- regurgitazija nicht selten, ist mit dem Bild scharf lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit oft. Außerdem kann sich bei der Lokalisation in der aufsteigenden Aorta die Schichtung nicht nur distalno erstrecken, sondern auch ist proximal, was zum Hämoperikard, der Loslösung der Aortenklappe, okkljusii der Koronaradern bringt.

Der Tod der Patientinnen tritt infolge des Bruches der Aorta mit den Blutergüssen ins Perikardium, plewralnuju die Höhle, oder infolge der scharfen Herzmangelhaftigkeit (der Hämoperikard, die scharfe Aortenmangelhaftigkeit). Bei der Schichtung der absteigenden Aorta kann der Tod von der scharfen Ischämie der Organe der Bauchhöhle oder der Nieren bedingt sein.

Die langdauernde Schichtung der Aorta verläuft asymptomatisch oft oder wird von den Merkmalen gezeigt, die bei der Aortenaneurysma vorkommen. Bei den Patientinnen mit der Chronizität kann die scharfe Schichtung oder der Bruch der Aorta geschehen.

Die Diagnostik der Schichtung der Aorta

Bis jetzt wird die scharfe Schichtung der Aorta in der Praxis nicht oft unterschieden. Die schlagartig entstehenden heftigen Schmerzen in der Brust mit der Irradiation in die Hände, den Rücken sollen der Verdacht nicht nur auf den scharfen Herzinfarkt, die Blutpfropfembolie der grossen Lungenarterienäste oder scharf perikardit, sondern auch auf die Schichtung der Aorta erregen. Nicht selten stellen sich auf der EKG die Merkmale der Hypertrophie der linken Herzkammer — das Ergebnis der arteriellen Hypertension heraus, die fast der Schichtung der Aorta immer vorangeht. Die Merkmale der scharfen Ischämie auf der EKG fehlen, und es lässt zu, den scharfen Herzinfarkt auszuschließen. Nur beobachten für die seltenen Fälle, wenn sich die Schichtung auf die Koronaradern erstreckt (gewöhnlich recht), auf der EKG die Merkmale der scharfen Ischämie der unteren Wand der linken Kammer. Der entscheidende Wert in der Diagnostik der scharfen Schichtung der Aorta hat tschrespischtschewodnaja EchoKG.

Die langdauernde Schichtung der Aorta wird bei der Überprüfung aus anderem Anlass oder bei der zielgerichteten Suche des Grundes der Schmerzen oder anderer Symptome (sdawlenije, die Ischämie der Organe) mit Hilfe EchoKG, der Computertomographie oder der magnetisch-Resonanztomographie nicht selten unterschieden.

Die Behandlung der Patientinnen mit der Schichtung der Aorta

Bei den Patientinnen mit der arteriellen Hypertension sind die eiligen Maße nach der Senkung des arteriellen Blutdrucks notwendig: der systolische Blutdruck soll bis zu 100 Torr verringert sein oder es ist kaum niedriger. Es wird mit Hilfe der intravenösen Einführung nitroprussida das Natrium erreicht, das, für die Warnung der unerwünschten Effekte nitroprussida (die Vergrößerung TSCHSS, die Erhöhung der Kraft der Kürzungen der linken Kammer), die intravenöse Einführung im Laufe von 5 Minen des Propranolols bis zur Errungenschaft TSCHSS daneben 60 in der ein Minute vorangehen soll.

Bei der Senkung des arteriellen Blutdrucks bis zum voraussichtlichen Stand setzen die Behandlung β - die Adrenoblocker in den individuell ausgewählten Dosen fort.

Bei der Schichtung der aufsteigenden Aorta verwirklicht sich der eilige Chirurgieeingriff mit der ortopädischen Versorgung des Bereiches der Aorta, und falls notwendig — und ihrer Zweige. Für die Fälle der Schichtung der absteigenden Aorta ist die abwartende Taktik möglich. Aussage zur Operation für diese Fälle sind die nicht aufhörenden Schmerzen, die Steigerung der Schichtung, die Merkmale der Ischämie der Organe der Bauchhöhle, der Nieren, der unteren Gliedmaßen oder den Bruch der Aneurysma.

Bei der langdauernden Schichtung der Aorta den Patientinnen ernennen die antihypertensiven Präparate (es wäre — beim Fehlen der Gegenanzeigen wünschenswert, β - die Adrenoblocker) mit der Aufrechterhaltung des Standes des systolischen arteriellen Blutdrucks ist als 100 Torr höher; den Linden mit dem normalen arteriellen Blutdruck ernennen β - die Adrenoblocker mit dem Orientierungspunkt zum selben Stand des systolischen arteriellen Blutdrucks auch.

Bei der langdauernden Schichtung der aufsteigenden Aorta soll die Frage über die Operation in der allernächsten Zeit entschieden sein; bei der langdauernden Schichtung der absteigenden Aorta ist die abwartende Taktik, besonders bei den Personen fortgeschrittenen Alters möglich.

 
«Prolaps mitralnogo der Klappe   Die renalnyje Hypertensionen»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Stratification of an aorta

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Stratification of an aorta

Stratification of an aorta results from a rupture of an intima with blood penetration podintimalno and forming of a false gleam. Usually blood otslaivat an intima from an average cover, peeling of an average cover from an adventitia is less often observed. Diameter of a false gleam (channel) at a large number of the aorta of blood which streamed in a wall can approach diameter of an aorta, causing sometimes full occlusion of a true gleam of an aorta. Breakthrough of false channel in a gleam of the basic can happen in any place, a thicket — in one of ileal arteries. At the long (chronic) course of a disease the false channel can become covered by an epithelium.

In most cases (nearly 95%) stratification happens in the ascending aorta site (proximal stratification, or type A), at the same time the anguish of an intima comes usually at distance about 2,5 cm from an aorta ring. Stratification in the descending department of an aorta (distal stratification, or type B) is much less often observed, and the anguish of an intima is usually observed below the place of an otkhozhdeniye of a subclavial artery. Time having arisen, stratification usually extends distally and often reaches ileal arteries, and any of aorta branches can be involved in process of stratification. Less often stratification is limited only to the ascending part of an aorta — usually it happens in the absence of hypertensia or at timely purpose of anti-hypertensive therapy.

Factors which contribute to stratification of an aorta are arterial hypertension (accompanies stratification almost in 70% of cases), the disturbances of structure of connecting fabric hereditarily caused (media necrosis), inborn heart diseases (a dvustvorchatost of the aortal valve) and vessels (aorta coarctation). Stratification of an aorta is a basic reason of death of patients with Marfan's syndrome, can meet also at atherosclerosis, aortites. It is reported about cases of stratification of an aorta at patients after aorta catheterization, after operation of prosthetics of the aortal valve.

Proximal stratification happens against arterial hypertension, Marfan's syndrome, a dvustvorchatost of the aortal valve more often; distal — at arterial hypertension, atherosclerosis, aorta coarctation.

Stratification of an aorta can happen at pregnant women on late durations of gestation.

Clinical picture of stratification of an aorta

Stratification of an aorta is most often observed at persons of advanced and senile age, mainly at men, however in certain cases (Marfan's syndrome, aortites, pregnancy) this morbid condition can arise also in young pl mature age.

It is accepted to divide stratification on acute — about two weeks from the beginning of symptoms (during this term in the absence of treatment 3/4 patients die), and chronic which duration happens about several months and even years. Usually if the patient endures the acute period, the disease gets a chronic current. However also latent development of a disease as some patients with the proved picture of stratification of an aorta cannot point to time of developing of a disease is possible.

At proximal stratification (type A) there are strongest stethalgias reminding a painful attack at a myocardial infarction; pains irradiate on the aorta course. The blood which arrived subintimalno often otslaivat an intima not only aortas, but also its branches that leads to ischemia of upper extremities, a head and spinal cord.

At distal stratification (type B) there are sharp pains in epigastriums, to back with irradiation in a neck, extremities; pains and in a thorax can be observed. Stratification distribution distally leads to ischemia of abdominal organs, kidneys and lower extremities.
The condition of patients in an initial stage of a disease always very heavy, is observed the picture reminding shock though arterial pressure in many cases is increased. At stratification of branches of an aortic arch syncopal states, a vision disorder, a hemiplegia are possible; at ischemia of a spinal cord — paralysis of the lower extremities. The pulsation of peripheral arteries can be lowered or is absent. At proximal stratification quite often there is aortal regurgitation, is frequent with a picture of an acute left ventricular failure. Besides, at localization in the ascending aorta stratification can extend not only distally, but also proksimalno that leads to a hemopericardium, a lead of the aortal valve, occlusion of coronary arteries.

The death of patients is caused by a rupture of an aorta with hemorrhages in a pericardium, a pleural cavity, or owing to acute heart failure (a hemopericardium, acute aortal insufficiency). At stratification of the descending aorta the death can be caused by acute ischemia of abdominal organs or kidneys.

Chronic stratification of an aorta often proceeds asymptomatically or is shown by signs which happen at an aortic aneurysm. Patients to a chronic current can have an acute stratification or a rupture of an aorta.

Diagnosis of stratification of an aorta

Still acute stratification of an aorta in practice is distinguished not often. Suddenly arising sharp stethalgias with irradiation in hands, a back have to cause suspicion not only on an acute myocardial infarction, a thromboembolism of large branches of a pulmonary artery or an acute pericardis, but also on stratification of an aorta. Quite often on an ECG signs of a hypertrophy of a left ventricle of heart — result of arterial hypertension which almost always precedes stratification of an aorta are found. Symptoms of acute ischemia on an ECG are absent, and it allows to exclude an acute myocardial infarction. Only in rare instances when stratification extends to coronary arteries (usually right), on an ECG observe symptoms of acute ischemia of the lower wall of a left ventricle. In diagnosis of acute stratification of an aorta transesophageal EhoKG has crucial importance.

Chronic stratification of an aorta is quite often distinguished at inspection in other occasion or by purposeful search of the reason of pains or other symptoms (a prelum, ischemia of bodies) by means of EhoKG, a computer tomography or a magnetic and resonant tomography.

Treatment of patients with stratification of an aorta

At patients with arterial hypertension urgent measures for lowering of arterial pressure are necessary: systolic pressure has to be reduced to 100 mm of mercury. or is slightly lower. It is reached by means of intravenous administration of Sodium nitroprussidum to which, for the prevention of undesirable effects of Sodium nitroprussidum (increase in ChSS, increase of force of reductions of a left ventricle), intravenous administration within 5 min. propranolol before achievement of ChSS about 60 one minute has to precede.

At lowering of arterial pressure to the planned level continue treatment by β-adrenoblockers in individually picked up doses.

At stratification of the ascending aorta urgent surgical intervention with prosthetics of part of an aorta, and if necessary — and its branches is carried out. In cases of stratification of the descending aorta waiting tactics is possible. The indication to operation in these cases are incessant pains, stratification increase, symptoms of ischemia of abdominal organs, kidneys, lower extremities or a rupture of aneurism.

At chronic stratification of an aorta by the patient appoint anti-hypertensive drugs (it is desirable — in the absence of contraindications, β-adrenoblockers)))))))))) with maintenance of level of systolic arterial pressure not higher than 100 mm of mercury.; to lindens with normal arterial pressure also appoint β-adrenoblockers with a reference point to the same level of systolic arterial pressure.

At chronic stratification of the ascending aorta the issue of operation has to be resolved soon; at chronic stratification of the descending aorta waiting tactics, especially at elderly people is possible.

 
"Prolapse of the mitral valve   Renal hypertensia"