Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Radikulitis

Die Radikulitis

Die Radikulitis — die Erkrankung der peripherischen Nerven, koreschkow des Rückenmarks in schejnom, brust-, pojasnitschnom oder krestzowom die Abteilungen der Wirbelsäule. Das charakteristischste Symptom — der starke Schmerz. Es entwickelt sich die Muskelatrophie, es sinkt der Tonus der Muskeln des Beines, es wird matt pares oder die Lähmung bemerkt. Bei pojasnitschno-krestzowom die Radikulitis wird die Haltung (die Verkantung des Rumpfes) verletzt, die Gangart (das Hinken wegen des heftigen Schmerzes), werden die Bewegungen in den Gelenken des Beines auf der Seite der Infektion beschränkt. Bei der einseitigen langdauernden Radikulitis ändert sich die Haltung auch, was zur Skoliose bringt. Die Radikulitis ruft vorübergehend herbei, ist langdauernd häufig, den Verlust der Arbeitsfähigkeit, und wird sogar die Veränderung des Berufes (zum Beispiel, des Fahrers des Autos) in einigen Fällen gefordert.

Für die folgenden Fälle muss man an den Arzt behandeln:

  1. Beim Vertrieb des Schmerzes vom Rücken zum Bein oder beiden Beinen.
  2. Beim Vertrieb des Schmerzes nach den Interkostalnerven — die Neuralgie der Interkostalnerven.
  3. Sofort den Arzt bei die Rückenschmerz, die vom Erbrechen begleitet wird, vom Durchfall, dem Blut im Urin, hoch (38 Grad höher ist) in der Temperatur kommen zu lassen.

In den scharfen und subakuten Perioden der Radikulitis wählen die optimalste Pose aus, machen Massage, die speziellen Leibesübungen. Bei der schejno-Brustradikulitis mit dem Verstoß der Bewegungen der Hände und dem heftigen Schmerz auf dem Gebiet des Unterarmes und der Schulter ist es empfehlenswert, auf dem Rücken oder auf dem Bauch zu schlafen, die Hände zu den Seiten im rechten Winkel abgeführt, und erfüllen die Öbungen für die Hände und die Unterarme, sich über die Kost stützend. Bei pojasnitschno-krestzowom die Radikulitis mit dem heftig geäusserten Schmerz des Patienten muss man auf den Rücken legen, unter die Knie, die hohe Leiste zu unterlegen, die Beine zu trennen und nach draußen umzudrehen, die Fersen ("den Frosch") (die Abb. links verbunden); in der Lage auf dem Bauch unter das Becken liegend legen das Kissen, deren obere Ende sich auf dem Stand grebeschkow der Weichenbeine und pupotschnoj die Linien befindet.

радикулит

Extension bei schejnom und werchnegrudnom die Radikulitis machen eine Schlinge Glissona in der Lage, auf dem Rücken auf der geneigten Ebene oder auf dem Bett liegend, deren Kopfende gehoben ist; bei nischnegrudnom und pojasnitschno-krestzowom die Radikulitis — in der Lage auf dem Rücken oder auf dem Bauch auf der geneigten Ebene mit der Fixation des Rumpfes von den Sielen in den Achselgegenden (wie auch bei den Kompressionsbrüchen poswonkow ohne Beschädigung des Rückenmarks) (die Abb. rechts), und nachfolgend — mit der Hilfe wissow auf der gymnastischen Wand (von 2—3 mit bis zu 1 Minen 2—4 Male in einer Beschäftigung liegend).

Während der Massage bei der Radikulitis führen die Extension der Wirbelsäule von den Händen (durch sehr vorsichtig, besonders ist wenn die Scheibe beschädigt). Es ist die paarige Massage mit der Extension sehr ergebnisreich: zwei Masseure synchron massirujut gleichzeitig von ein und derselbe Aufnahmen den Rücken, das Kreuzbein, der Gesässbacke und des Beines; die Extension führen nach der Methodik A.N.Trankwillitatis auf folgende Weise durch. Der Patientin liegt auf dem Bauch, ein Masseur kostet daneben von ihm auf der Höhe des Beckens und fixiert von beiden Händen das Becken für grebeschki der Weichenbeine; der zweite Masseur kostet beim Kopf von der Person zu ihm und beiden Händen (die Finger sind verbunden) von der Aufnahme des Ausquetschens vom Kreuzbein bis zum Hals massirujet den Rücken, die Daumen auf die querlaufenden Schößlinge poswonkow gelegt, und, von den übrigen Fingern und den Handflächen die Muskeln umfassend. So wiederholen 10 Male. Dann nehmen den Kranken für podmyschki und es sind 10 Male nacheinander vorsichtig ziehen es nach oben im Laufe von 5-10 mit, dann erholen sich 10—15 mit.

Später wieder massirujut die Muskeln des Rückens mit Hilfe des Ausquetschens, sie unten nach oben (10 Male ausbreitend). Nach ihm führt der Masseur die Hände unter die Maus des Kranken zu, hebt es für den Oberkörper und auf, wie nach oben renken würde, verschiebt es rechts nach links und umgekehrt — nach 10 einmal pro jede Seite, dann wieder massirujet die Muskeln des Rückens. Später die Masseure von beiden Seiten synchron massirujut die Muskeln pojasnitschnoj die Gebiete in der querlaufenden Richtung (von der Wirbelsäule zu den Seiten), maximal ausbreitend und sie ausdrückend. Nach der Massage in die Haut massieren die schmerzstillenden und erwärmenden Salben (finalgon, nikofleks, apisartron ein u.a.), legen die wollene Binde auf, sie von den 8-10 elastischen breiten Binden entweder dem speziellen Gürtel oder den Korsett fixierend.

Die Aufgaben des Heilsports in der ersten Periode — zur Verbesserung krowo - und limfoobraschtschenija beizutragen, des Gewebeaustausches, rassassywaniju des Herdes der Entzündung, dem Kampf mit den Stagnationserscheinungen, der Wassergeschwulst, der Schwächung der gespannten Muskeln (der Muskelleiste auf der getroffenen Seite), der Beseitigung des Schmerzes. Die Dauer der Beschäftigungen von 5 bis zu 30 Minen 4—6 einmal pro Tag, in der Lage auf dem Rücken oder dem Bauch liegend.

In der zweiten Periode streben nach der Wiederherstellung der Funktionen der getroffenen Gliedmaßen und des Gesamtorganismus. Die Öbungen erfüllen, auf der gymnastischen Wand oder neben ihr, auf den Trainergeräten stehend, nehmen die Hydrogymnastik auf; jede Öbung wiederholen 6—10 Male, einschließlich die Öbungen im Wasser, den ganzen Komplex 4—6 einmal pro Tag.
In der dritten Periode trainieren den Gesamtorganismus, den Öbungen für die Hände und die Beine das Hauptgewicht legend.

Bei der Abtragung der Bandscheiben den Heilsport ernennen zum zweiten Tag nach der Operation. Die Hauptaufgabe posleoperazionnogo der Periode — die Wiederherstellung der Bewegungen und die Warnung der Bildung spajek.

polinewrit ist eine Infektion einiger Nerven. Wenn sich der Prozess in den nervösen Stämmen und in koreschkach des Nervs gleichzeitig entwickelt, so heißt die Erkrankung poliradikulonewritom. Die Gründe des Entstehens dieser Leiden selb, dass auch newrita. polinewrit und poliradikulonewrit werden vom heftigen Schmerz begleitet, deshalb man muss in jedem abgesonderten Fall die richtige und schmerzlose Pose im Bett auswählen. Die Leibesübungen erfüllen nach der selben Methodik, dass auch bei newritach.

 
«Die Infektion des Nervensystemes bei den Erkrankungen des Blutes   Die multiple Sklerose»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Radiculitis

Radiculitis

Radiculitis — a disease of peripheral nerves, roots of a spinal cord in cervical, chest, lumbar or sacral departments of a backbone. The most characteristic symptom — severe pain. The atrophy of muscles develops, the tone of muscles of a leg decreases, sluggish paresis or paralysis is noted. At lumbosacral radiculitis the bearing (a trunk distortion), gait is broken (lameness because of sharp pain), the movements in leg joints on the party of defeat are limited. At unilateral chronic radiculitis the bearing also changes that leads to scoliosis. Radiculitis causes temporary, quite often long, disability, and even change of a profession in certain cases is required (for example, the driver of the car).

In the following cases it is necessary to see a doctor:

  1. At distribution of pain from a back to a leg or both legs.
  2. At distribution of pain on intercostal nerves — neuralgia of intercostal nerves.
  3. To immediately call the doctor at a dorsodynia which is followed by vomiting, a diarrhea, blood in urine, high (it is higher than 38 degrees) temperature.

In the acute and subacute periods of radiculitis select the most optimum pose, do massage, special physical exercises. At cervicothoracic radiculitis with disturbance of movements of hands and sharp pain in a forearm and a shoulder it is recommended to sleep on spin or on a stomach, having taken away hands in the parties at right angle, and exercises for brushes and forearms carry out leaning against a table. At lumbosacral radiculitis with sharply expressed pain of the patient it is necessary to lay on a back, under knees to enclose the high roller, legs to part and turn outside, having connected heels ("frog") (fig. at the left); in a ventral decubitus under a basin put a pillow which upper end is at the level of combs of ileal bones and the umbilical line.

радикулит

Extension at cervical and verkhnegrudny radiculitis is done by Gleason's loop in a dorsal decubitus on the inclined plane or on a bed which headboard is lifted; at nizhnegrudny and lumbosacral radiculitis — in a dorsal decubitus or on a stomach on the inclined plane with fixing of a trunk straps in axillary areas (as well as at compression fractures of vertebras without injury of a spinal cord) (fig. on the right), and in the subsequent — by means of scales on wall bars (from 2 — 3 with till 1 min. 2 — 4 times in one occupation).

During massage at radiculitis run extension of a backbone hands (very carefully, especially if the disk is damaged). Pair massage with extension is very effective: two massage therapists synchronously mass at the same time same receptions a back, a sacrum, buttocks and legs; extension is carried out by A. N. Trankvillitati's technique as follows. The patient lies on a stomach, one massage therapist is up to standard sideways from it of a basin and fixes both hands a basin for combs of ileal bones; the second massage therapist costs at the head facing him and both hands (fingers are connected) reception of squeezing from a sacrum to a neck masses a back, having put thumbs on cross shoots of vertebrae, and clasping with other fingers and palms muscles. So repeat 10 times. Then take the patient for armpits and carefully the 10th time in a row pull it during 5 — 10 up with, then 10 — 15 pages have a rest.

Then mass back muscles by means of squeezing again, stretching them from below up (10 times). After that the massage therapist brings the hands under the patient's mice, raises him for upper part of a trunk and, as if extending up, moves it from right to left and vice versa — on 10 times in each party, then again masses back muscles. Then massage therapists on both sides synchronously mass muscles of lumbar area in the cross direction (from a backbone to sides), as much as possible stretching and squeezing out them. After massage in skin rub anesthetics and the warming ointments (finalgon, nikofleks, apizartron, etc.), apply a woolen bandage, fixing it 8 — 10 elastic wide rollers or a special belt or a corset.

Problems of physiotherapy exercises in the first period — to promote improvement krovo-and lymphokineses, a fabric exchange, to an inflammation center rassasyvaniye, fight against developments of stagnation, hypostasis, relaxation of tight muscles (the muscular roller on the struck party), to elimination of pain. Duration of occupations is from 5 to 30 min. 4 — 6 times a day, in a dorsal decubitus or a stomach.

In the second period try to obtain recovery of functions of the affected extremities and all organism. Exercises carry out standing on wall bars or near it, on exercise machines, include gymnastics in water; each exercise 6 — 10 times, including exercises in water repeat, all complex 4 — 6 times a day.
In the third period train all organism, paying special attention to exercises for hands and legs.

During removal of intervertebral disks the physiotherapy exercises are appointed to the second day after operation. The main objective of the postoperative period — recovery of movements and the prevention of formation of commissures.

The polyneuritis is a damage of several nerves. If process at the same time develops in nervous trunks and in nerveroots, then the disease is called a polyradiculoneuritis. Origins of these illnesses the same, as neuritis. The polyneuritis and a polyradiculoneuritis are followed by sharp pain therefore it is necessary to pick up in each separate case the correct and painless pose in a bed. Physical exercises carry out by the same technique, as at neuritis.

 
"Defeat of a nervous system at blood diseases   Multiple sclerosis"