Der Anfang >> Die Artikel >> Die Erscheinungsformen der Rachitis bei den Kindern mit dem Verstoß der Bildung der Hüftgelenke

Die Erscheinungsformen der Rachitis bei den Kindern mit dem Verstoß der Bildung der Hüftgelenke

Sintschenko das Jh. W

Das Institut der Traumatologie und der Orthopädie AMN der Ukraine, Kiew.

ребенок

Die Einführung:

In der Praxis der Kinderorthopäden trawmatologow genug oft, die Frage über die Notwendigkeit der Bestätigung oder der Exklusion der Verstöße der Bildung der Hüftgelenke (die Dysplasie der Hüftgelenke, die angeborene Schenkelbeinverrenkung) bei den Kleinkindern gestellt zu werden.

Die klinischen Symptome nicht ermöglichen richtig immer, die Diagnose festzustellen, aber sie helfen, die Risikogruppen der Entwicklung der Verstöße der Bildung der Hüftgelenke (NFTS) [3] abzuscheiden.

Solche Risikogruppen muss man sonografitscheskomu die Forschung obligatorisch unterziehen. Goldstandard für die Forschung der Stufe der Maturität der Hüftgelenke - ist die Methodik der Ultraschalluntersuchung R.Graf [6,7].

Wenn die Frage der Diagnostik tatsächlich bestimmt ist, so bleibt die Frage über die Notwendigkeit der Behandlung bei den leichten Stufen NFTS mehrdeutig. Die Hemmung ossifikazii der Hüftgelenke wird bei der Rachitis oft mit NFTS kombiniert und so erschwert nicht nur die Diagnostik, sondern auch die Behandlung der Dysplasie der Hüftgelenke und der angeborenen Schenkelbeinverrenkung.

Sonografija der Hüftgelenke vom Marker ossifikazii seiner Strukturen kann auch glaubwürdig sein, wie auch den Röntgenapparat. Vor allem, wir haben die Möglichkeit, die Dynamik ossifikazii der Hüftgelenke nach den Fristen des Erscheinens des Ossifikationskernes [1] zu bewerten. Die Methodik R.Graf berücksichtigt den Zustand des Ossifikationskernes nicht. Jedoch bemerkt der Professor Graf die Fristen des Erscheinens des Ossifikationskernes in der Norm [5]. Nach seinen Befunden ist es 5-7 Monat des Lebens des Kindes. Unsere Befunde sind den Befunden des österreichischen Orthopäden ähnlich, jedoch fanden wir für die Fälle wenn bei 5-7 monatlichen Kindern die Kerne der Verknöcherung wir oft nicht bemerkten die Anwesenheit der Merkmale der Rachitis. Solche Tendenz hat uns ausführlicher gezwungen, eine Kombination der Rachitis und NFTS zu betrachten.

Die Materialien und die Methoden:

Im Artikel ist die Analyse der Ergebnisse der Forschung 448 Kleinkinder vorgestellt (171 Jungen und 277 Mädchen), die sich auf die Beratungsstelle in ITO AMNU in 2005-2006 Alle Kinder behandelten waren ins Labor der Ultraschalldiagnostik ITO AMN der Ukraine zwecks der Bestimmung der Stufe der Maturität der Hüftgelenke gerichtet. Das Alter der abgenommenen Gruppe der Kinder bildete von 5 bis zu 9 Monaten. Das mittlere Alter 6,4 Monate.

Aus der ganzen Gruppe nachgeprüft für die Verlaufsbeobachtung haben wir 43 Kleinkinder (23 Mädchen und 20 Jungen) mit NFTS und den Merkmalen der Rachitis abgenommen. Das mittlere Alter der Gruppe 6,9 Monate. Die Frist der Beobachtung in der Dynamik bildete 1 Monat.

Die Forschung wurde mit Hilfe des Ultraschallapparates Siemens Sonoline G-50 mit dem linearen Geber 7,5мГц durchgeführt. Verwendeten die standardmäßige Methodik R.Graf [5] mit den zusätzlichen Positionen des Gebers, die von uns für die Einschätzung des Ossifikationskernes angeboten sind.

Die Einschätzung des Ossifikationskernes der Hüftgelenke führten nur für die Gruppe der Verlaufsbeobachtung durch. Für seine Ortung befand sich der Geber sagitalno und frontalno nach lateralnoj die Oberfläche der Hüftgelenke (die Abb. 1). Maßen den Durchmesser des Ossifikationskernes in verschiedenen Ebenen und rechneten die Fläche für jeden Durchmesser, dann nahmen mittler arithmetisch die Flächen nach der Gruppe. Im Falle der Abwesenheit der Kerne der Verknöcherung die Fläche übernahmen für die Null. Solche Einschätzung führten durch 1 mes durch, bemerkten die Veränderung des mittleren Wertes der Fläche der Kerne der Verknöcherung der Hüftgelenke nach den Gruppen. Wobei man, bemerken muss, dass kein unser Ziel die genaue Bestimmung der Umfänge des Ossifikationskernes war, war Aufgabe nur die Einschätzung der Dynamik seiner Entwicklung. Allen Kindern führten die zielgerichtete Gebühr der Anamnese und ortopeditscheski die Besichtigung durch. In der abgenommenen Gruppe der Kleinkinder bewerteten den eintägigen Konsum des Kalziums und des Vitamins Д3.

Bei 22 Kleinkindern, bei denen die Erscheinungsformen der Rachitis offenbar und den eintägigen Konsum des Kalziums waren und des Vitamins DS waren niedrig, es wurde die zielgerichtete Vitaminkur vom Präparat Kalzium-D durchgeführt.

Das Präparat wurde in Form vom Sirup verwendet, 5 ml die Substanzen enthalten 625 Milligramme des Kalziums des Karbonates (äquivalent 250 Milligramme des elementaren Kalziums) und 125 ME des Cholecalciferols.

Das übrige 21 Kleinkind mit den gemässigten Erscheinungsformen der Rachitis, bei denen sich der Konsum des Kalziums und des Vitamins DS der Norm näherte, waren auf die Gruppe der Beobachtung - der Kontrollarbeit gebracht.

тазобедренные суставы

Die Zeichnung 1: die Positionen des Gebers für die Einschätzung des Ossifikationskernes der Hüftgelenke.

Die Ergebnisse und ihre Erörterung:

Bei der Überprüfung der Hüftgelenke der ganzen Gruppe der Kleinkinder (448) nach der Methodik R.Graf haben wir die normale Entwicklung der Hüftgelenke bei 48,2 % (216 Kinder) bestimmt, die Entwicklungsverzögerung der Hüftgelenke bei 22,6 % (101 Kleinkind), war die Dysplasie bei 24,3 % (109 Kinder) sowohl die angeborene unvollständige Verrenkung als auch die Schenkelbeinverrenkung haben bei 4,9 % (22 Kinder) bestimmt. Dabei muss man bemerken, dass alle Kinder auf die Überprüfung wie die Risikogruppe gerichtet sind, und alle Kleinkinder hatten klinische Merkmale NFTS.

So fehlte der Ossifikationskern bei den Kindern ist 5 Monate in 53,3 % als die Fälle (239 Kleinkinder aus 448) älterer.

Man muss bemerken, dass für die Fälle, wenn auf sonogramme die Ossifikationskerne bei den Kindern fehlten 5 Monate älterer ist, in 35,3 % der Fälle bemerkten wir die klinischen Merkmale der Rachitis. Bei den Kindern waren 6 Monate solche Erscheinungsformen schon bei 37,2 % als die Kinder älterer. Und bei der Gruppe ist 7 Monate beim Fehlen der Kerne der Verknöcherung der Erscheinungsform der Rachitis älterer klärten sich bei 52,6 % der Kinder.

In der Gruppe der Kleinkinder mit NFTS waren die klinischen Erscheinungsformen der Rachitis in 36,9 % der Fälle anwesend, diese Befunde sind den Befunden insgesamt nach der Gruppe der Kinder ähnlich ist 6 Monate älterer

Unter den klinischen Erscheinungsformen der Rachitis bei den Neugeborenen meistens trafen sich: die vegetativen Veränderungen (erhöht potliwost, die Erhöhung wasomotornoj die Erregbarkeiten, den schlechten Traum, die übermäßige Furchtsamkeit) 85,4 % der Fälle, den Haarausfall auf dem Genick 66,6 % der Fälle (der Abb. 2а), die Entstellung der Knochen des Kraniums (kraniotabes) 48 % der Fälle (der Abb. 26).

Der ungenügende Konsum der Mikroelemente und der Vitamine von den Frauen bringt im Laufe der Schwangerschaft und des Fütterns zu den Hypovitaminosen bei den Neugeborenen auch als die Untersuchung zu rachititscheskim den Veränderungen.

Die Forschung, die durchgeführte in 1994 in Sankt Petersburg und der Studie der Ration der schwangeren Frauen gewidmet ist, hat vorgeführt, dass man nur in Bezug auf 6 aus 100 nachgeprüft die Rede über die Zulänglichkeit wesentlich nutrijentow und der energetischen Versorgung führen konnte. Außerdem zeigte sich bei allen Schwangeren die Mehrelementenmangelhaftigkeit einer Ernährung. Am öftesten wurde bei ihnen die Sideropenie, des Jods, des Kalziums, des Zinkes, des Chroms, der Blattsäure, des antiseborrhoischen Vitamins, der Vitamine A, D, В1, В6 [2] bemerkt.

Облысение при рахите

Die Zeichnung 2а: der Haarausfall auf dem Genick des Kleinkindes bei der Rachitis.

краниотабес

Die Zeichnung 2б: die Entstellung der Knochen des Kraniums (kraniotabes) bei der Rachitis.

Das Kalzium gewährleistet die Reihe der lebenswichtigen Funktionen des Organismus: strukturell (die Hauptkomponente der Knochentextur und des Dentins), nejromyschetschnuju (kontrolliert und gewährleistet die Erregbarkeit, die Befreiung nejromediatorow, die Kürzung und die Schwächung der Muskeln, einschließlich sokratitelnuju die Fähigkeit des Herzmuskels), fermentnuju (kofaktor der Komponenten des einschränkenden Systems des Blutes). Das Kalzium ist der wachsenden Frucht in der exzessiven Zahl wie für die Größe der Knochen und der Zähne, als auch für die Bildung des Nervensystemes, des Herzens und der Muskeln nötig. Das Defizit des Kalziums kann zur Wachstumsretardierung des Kindes bringen.

Für die erfolgreiche Prophylaxe und die Behandlung der Hypovitaminosen und witaminodefizitnych der Zustände existieren zwei Wege: die diätetische Korrektion und die Bestimmung der Vitaminpräparate.
Die Brustmilch der gesunden Frau enthält den vollen Satz der notwendigen Vitamine (mit Ausnahme des Ergokalziferols, dessen Inhalt äußerst unbedeutend ist). Nichtsdestoweniger, der Bestand der Brustmilch klärt sich von den Besonderheiten der Ration einer Ernährung der fütternden Frau in vieler Hinsicht, sowie hängt von der Jahreszeit ab. Gleichzeitig lässt die langdauernde Ernährung von der Brustmilch auf dem Hintergrund der späten Einführung prikorma (nicht zu, 7-8 Monate und später) beim Kind die Entwicklung der Hypovitaminose sogar bei der Beachtung von den fütternden Müttern der vollwertigen ausgeglichenen Diät zu vermeiden. Und obwohl, nach Meinung der Reihe der amerikanischen Kinderärzte, bei der Beachtung der vollwertigen Diät den Kindern die zusätzliche Bestimmung der Vitamine nicht gefordert wird, von vielen europäischen Fachkräften ist es berechnet, dass sogar bei der am meisten ausgeglichenen und vielfältigen Ration einer Ernährung das Defizit nach der Mehrheit der Vitamine am 20-30 % [4,8] bemerkt wird.

So gehört der Diät wichtig, aber nicht die bestimmende Rolle in der Prophylaxe und der Behandlung des Vitaminmangels. Gleichzeitig müssen sich bei der Bestimmung der Vitaminkomplexe die Kinder erinnern, dass die langwierige Aufnahme der Vitamine zum Risiko der Realisierung ihrer toxischen Wirkung auf den Organismus (die Hypervitaminosen) massenhaft verknüpft ist.

In 36,5 % der Fälle bei Vorhandensein von den Merkmalen der Rachitis bemerkten wir die Anwesenheit beim Kind der Darmdisbakteriose. Es wurde Fund in unserer Arbeit, da die Erscheinungsformen disbakteriosa offenbar waren. Bei solchen Kleinkindern findet der Stuhl nicht einfach flüssig statt, und penistym, wird der Appetit verschlimmert, es wachst das Gewicht langsam an, steigern sich gasoobrasowanije und die Motorik des Darmkanales. Dann erscheinen: häufig srygiwanije, penistyj der Stuhl mit dem Kraut und dem Schleim, hört der Kleine auf, auf seiner Person an Gewicht zuzunehmen, die Hände und die Beine entstehen die allergischen Effloreszenzen. In der Analyse der Fäkalie auf disbakterios wiegen die Sauerstoffzehrer die Anaerobier vor. Bei schwer disbakteriose, um zu diagnostizieren, muss man sogar die bakteriologische Analyse nicht machen, es ist genügend auf die schmutzige Windel (pampers) - der Stuhl sehr flüssig, mit der grünen Schattierung und dem heftigen unangenehmen Geruch blicken. Bifido - und laktobakteri darin gibt es ganz, dafür im Überfluss sind die bedingten-pathogenen Mikroorganismen enthalten. Auf diesem Stadium disbakteriosa entstehen die Systemverstöße, die zur Rachitis führen, der Anämie, der Hypovitaminose, der Hautentzündung.

Die Mikrobiozönose des Darmkanales - das sehr wichtige System des Organismus, das erfüllend oder seine zahlreichen Funktionen nach der Aufrechterhaltung der Homöostase reguliert.

Eine der wichtigsten Funktionen der normalen Mikroflora ist die Versorgung der physiologischen, biochemischen Prozesse im Gastrointestinaltrakt nach dem Verdauen und der Nahrungsresorption.
Es ist so genug wichtig bei Vorhandensein von den Merkmalen der Rachitis bei den Kleinkindern, den Zustand der Mikrobiozönose des Darmkanales zu bewerten. Bei der Kombination disbakteriosa und der Rachitis soll die Behandlung komplex, gerichtet auf die Normalisierung mikrobnogo der Homöostase des Darmkanales, die Durchführung der Vitaminkur sein. Wir behandelten solche Kinder zusammen mit den Kinderärzten oder gastroenterologami.

In unseren Forschungen genug ergebnisreich für die Prophylaxe und die Behandlung rachititscheskich der Erscheinungsformen hat sich das Präparat Kalzium-D erwiesen. Das Präparat wurde in der Dosierung 5 ml pro Tag im Falle der Prophylaxe verwendet und 10 ml im Falle der Behandlung der Rachitis bei den Kleinkindern ist 5 Monate älterer

Nach der Kur im Laufe von 1 - des. Monats haben wir die glaubwürdigen Merkmale der Vergrößerung des Umfanges des Ossifikationskernes im Vergleich mit der Kontrollgruppe (r <0,05) (die Abb. Für, bekommen; 4а. In der Gruppe bekommend die Behandlung hat die Zunahme der Fläche des Ossifikationskernes der Hüftgelenke 14,0 ± 1,78 мм2, in der Kontrollarbeit - 5,67 ± 0,94 мм2, die Glaubwürdigkeit der Unterschiede r <0,002 gebildet. Hat sich ebenso auch die Ausgeprägtheit der klinischen Erscheinungsformen der Rachitis (die Abb. 5) verringert. Der allergischen Reaktionen auf das Präparat wurde nicht bemerkt.
Сонограмма

Die Zeichnung Für: Sonogramma der Hüftgelenke des Jungen die 5 Monate mit den Merkmalen der Rachitis bis zur Behandlung (es gibt keine Kerne der Verknöcherung).

Сонограмма

Die Zeichnung 3б: Sonogramma des selben Kindes in 6 mes, nach der Kur vom Präparat Kalzium-D.

Es ist die Abwesenheit des Ossifikationskernes auf dem Röntgenogramm genug oft oder sonogramme ist 5 mes, bei normal entwickelt tasowom die Komponente und den normale Verhältnis in der Hüftgelenke im Alter älterer, wird von den Orthopäden wie die Erscheinungsform NFTS gedeutet. Ungeachtet der offenbaren Merkmale der Rachitis bei solchen Kindern zu ihm wird die unbegründete Behandlung in den abführenden Anlagen (die Steigbügel Pawlika, die die Apparate) abführen ernannt.

Für die ähnlichen Fälle, bei den klinischen Symptomen der Rachitis, normal entwickelt tasowom die Komponente und den Verhältnis in den Hüftgelenken, wenn es seine offenbare Hemmung ossifikazii auf dem Röntgenogramm gibt oder sonogramme finden wir richtiger doobsledowat das Kleinkind, und, protiworachititscheskoje die Behandlung zusammen mit dem Kinderarzt durchzuführen, die abführenden Anlagen (der Reis 4а, verwendend) nicht.

график

Die Zeichnung 5: die Klinischen Merkmale der Rachitis bei den Kindern bis zu und nach der Behandlung
Vom Präparat Kalzium-D

  • Die vegetativen Verstöße, den 2-Haarausfall auf dem Genick, 3-kraniotabes.

Bei ortopeditscheskom ist es die Behandlung NFTS sehr wichtig, das Vorhandensein der Merkmale der Rachitis und disbakteriosa bei den Kindern zu berücksichtigen und durchzuführen, bei der Notwendigkeit, die Pharmakotherapie.
Рентгенограмма

Die Zeichnung 4а: das Röntgenogramm der Hüftgelenke des Kindes die 3 Monate mit den Merkmalen der Rachitis bis zur Behandlung (es gibt keine Kerne der Verknöcherung).

Рентгенограмма

Die Zeichnung 4б: das Röntgenogramm des selben Kindes mit den Merkmalen der Rachitis in 5 Monate, die Behandlung wurde (der Kerne der Verknöcherung nicht durchgeführt gibt es).

Рентгенограмма

Die Zeichnung 4в: das Röntgenogramm des selben Kindes in 8 mes, nach der Kur vom Präparat Kalzium-D.

Die Ergebnisse:

1. In der Gruppe der Kleinkinder mit den Verstößen der Bildung der Hüftgelenke waren die klinischen Erscheinungsformen der Rachitis in 36,9 % der Fälle anwesend.
2. Bei der Abwesenheit auf sonogramme ist die Ossifikationskerne bei den Kindern als 5 Monate älterer, in 35,3 % der Fälle bemerkten wir die klinischen Merkmale der Rachitis.
3. In 36,5 % der Fälle bei Vorhandensein von den Merkmalen der Rachitis bemerkten wir die Anwesenheit beim Kind der Darmdisbakteriose.
4. Die Ortopeditscheski Behandlung der Verstöße der Bildung der Hüftgelenke bei den Kindern ist nötig es die Pharmakotherapie der Rachitis und disbakteriosa bei Vorhandensein von ihren Merkmalen zu ergänzen.
5. Beim normalen Verhältnis in den Hüftgelenken und der ausreichenden Entwicklung der Gelenkpfanne ist die Abwesenheit der Kerne der Verknöcherung der Hüftgelenke bei den Kleinkindern als 5 Monate bei Vorhandensein von den geäusserten Merkmalen der Rachitis älterer oder disbakteriosa ist keine Aussage für die Anwendung der abführenden Apparate.
6. Beim Fehlen der Kerne der Verknöcherung der Hüftgelenke und das Vorhandensein der Merkmale der Rachitis oder disbakteriosa bei den Kleinkindern ist 5 Monate älterer es wird die Bestimmung der Präparate des Kalziums und des Vitamins Д3 empfohlen.
7. In unserer Forschung genug ergebnisreich zeigte sich die Anwendung des Präparates Kalzium-D in der Dosierung 5 ml pro Tag im Falle der Prophylaxe und 10 ml im Falle der Behandlung der Rachitis bei den Kleinkindern ist 5 Monate älterer

 

Manifestation of rickets at babies with dislocation of the hip.
Zinchenko V.V.
Institute of Traumatology and orthopaedics of AMS of Ukraine, Kyiv.
Summary.
The article contains comparative results of a ultrasonography of the infant hip by prof. Graf method 448 newborns with manifestation of a rickets. The clinical manifestation of rickets were present at group babies with dislocation of the hip in 36,9 % of cases. In absence on a sonogram a nucleus of ossification of hip at children are more than 5 months, in 35,3 % of cases we marked clinical attributes of a rickets.
At a normal ratio in hip joint and normal development of an acetabulum in case delays of occurrence of a nucleus of ossification and presence clinical manifestation of rickets it is expedient to carry out treatment by preparations of calcium and vitamin D3 not applying abduction devices. At children it is necessary to supplement orthopedic treatment dislocation of the hip medicamentous treatment of a rickets and a dysbacteriosis at presence of their attributes.
Key words:
rickets, infant hip, dysplasia, dislocation, Graf's method, ultrasonography detection.

 

Die Literatur:

1. Wowtschenko A.Ja., Kuzenok Ja.B.s, Sintschenko des Jh. W u.a. die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenkes bei den Kindern der ersten Jahre des Lebens wie der Marker der Bildung des Skelettes//Problem der Osteologie. - 2003. - Т.6. - №4. - С.64.
2. Korowina N.A., Podsolkowa N.M.s, Sacharowa I.N. u.a. der Einfluss der Vitamine und der Mikroelemente auf das Befinden der schwangeren Frau und der Frucht.//Behandelnd Arzt. - 2004. №12. - mit. 11-13.
3. Kuzenok Ja.B., Rula E.A.s, der Müller des Jh. des Jh. die Angeborene Hüftgelenkdysplasie, die angeborenen unvollständigen Verrenkungen und die Schenkelbeinverrenkung//K: Sdorow'ja. - 1992.182 mit.
4. Tuteljan das Jh. A.Witaminys: 99 Fragen und der Antworten. - M: das Buch, 2000.-106с.
5. Die Ultrasonographie in der Diagnostik und der Behandlung der Hüftgelenkdysplasie bei den Kindern. Die Führung nach sonografii des Hüftgelenkes / R.Grafs, P.Farkass, K.Lercher und anderen - Vilnius, med. diagnost. centras, 2001. c.
6. Dahlstrom H., Oberg L, Friberg S. Sonografy in congenital dislocation of the hip//Acta Orthop. Scand.-Vol. 57, 5-P. 402-406.
7. Toennis D., Storch K., Ulbrich H. Results of newborn screening for CDH with and without sonography and correlation of risk factors//J Paediatr. Ortop.-1990.-P.145-152.
8. Zigelman D. Vitamins in "The Pocket Pediatrician". Main Street Books. Doubleday. New York-Auckland. 1995; P. 369-370.

 
«Die Prophylaxe der Infarkte und der Hirnschläge   Die Rachitis und rachitopodobnyje die Zustände bei den Kindern»

Beginning >> Articles >> Displays of rickets at children with disturbance of forming of hip joints

Displays of rickets at children with disturbance of forming of hip joints

Zinchenko V. V.

Institute of traumatology and orthopedics of AMN of Ukraine, Kiev.

ребенок

Introduction:

In practice of children's orthopedists of traumatologists rather often to be raised the question of need of confirmation or an exception of disturbances of forming of hip joints (a dysplasia of hip joints, congenital dislocation of a hip) at babies.

Clinical symptoms not always give the chance to correctly establish the diagnosis, but they help to allocate risk groups of development of the disturbances of forming of hip joints (DFHJ) [3].

Such risk groups without fail need to be subjected to sonografichesky research. The gold standard for research of degree of a maturity of hip joints - is the technique of the ultrasonic research R.Graf [6,7].

If the question of diagnosis is almost defined, then the question of need of treatment at easy degrees of NFTS remains ambiguous. The delay of ossification of hip joints at rickets is often combined with NFTS and thus complicates not only diagnosis, but also treatment of a dysplasia of hip joints and congenital dislocation of a hip.

Sonografiya of hip joints can be also reliable a marker of ossification of its structures, as well as a X-ray. First of all, we have an opportunity to estimate dynamics of ossification of hip joints on terms of emergence of a kernel of ossification [1]. The technique of R.Graf does not consider a condition of a kernel of ossification. However professor of Graf notes terms of emergence of a kernel of ossification normal [5]. According to its data it is 5-7 month of life of the child. Our data are similar to data of the Austrian orthopedist, however when at 5-7 monthly children we did not find ossification kernels in cases we often noted presence of symptoms of rickets. Such tendency forced us to consider a combination of rickets and NFTS more in details.

Materials and methods:

In article the analysis of results of research of 448 babies (171 boys and 277 girls) who addressed on consultation in ITO AMNU in 2005-2006 is provided. All children were sent to laboratory of ultrasonic diagnosis of ITO AMN of Ukraine for the purpose of definition of degree of a maturity of hip joints. The age of the selected group of children made from 5 to 9 months. Average age of 6,4 months.

From all group inspected for dynamic supervision we selected 43 babies (23 girls and 20 boys) with NFTS and symptoms of rickets. Average age of group of 6,9 months. Supervision term in dynamics made 1 month.

Research was conducted by means of the ultrasonic device Siemens Sonoline G-50 with the linear sensor 7,5mgts. Used a standard technique of R.Graf [5] with the additional positions of the sensor offered by us for an ossification kernel assessment.

The assessment of a kernel of ossification of hip joints was made only for group of dynamic observation. For its location the sensor was located sagitalno and frontally on a lateral surface of hip joints (fig. 1). Measured diameter of a kernel of ossification in various planes and calculated the area for each diameter, then took an area arithmetic average on group. In case of lack of kernels of ossification the area was taken for zero. The same assessment was carried out in 1 month, noted change of average value of the area of kernels of ossification of hip joints on groups. And, it should be noted that exact size discrimination of a kernel of ossification was not our purpose, the assessment of dynamics of its development was a task only. To all children carried out purposeful collecting the anamnesis and orthopedic survey. The selected group of babies estimated daily consumption of calcium and D3 vitamin.

At 22 babies who had explicit displays of rickets and daily consumption of calcium and DZ vitamin were low, purposeful vitamin therapy was carried out by Kaltsium-@ drug.

Drug was used in the form of syrup, 5 ml of substance contain 625 mg of calcium of a carbonate (250 mg of elementary calcium are equivalent) and 125 ME cholecalciferols.

The others 21 babies with moderate displays of rickets which have a consumption of calcium and DZ vitamin approached norm, were carried to group of supervision - control.

тазобедренные суставы

Figure 1: Sensor positions for an assessment of a kernel of ossification of hip joints.

Results and their discussion:

At inspection of hip joints of all group of babies (448) we determined by R.Graf technique normal development of hip joints in 48,2% (216 children), an arrest of development of hip joints at 22,6% (101 babies), 24,3% (109 children) had a dysplasia and the inborn incomplete dislocation and dislocation of a hip defined at 4,9% (22 children). At the same time it should be noted that all children are directed to inspection as risk group, and all babies had clinical signs of NFTS.

So the kernel of ossification was absent at children 5 months in 53,3% of cases are more senior (239 babies from 448).

It should be noted that in cases when on a sonogramma of a kernel of ossification were absent at children 5 months are more senior, in 35,3% of cases we noted clinical signs of rickets. At children 6 months such manifestations already at 37,2% of children were more senior. And at group 7 months in the absence of kernels of ossification of display of rickets are more senior were defined at 52,6% of children.

With NFTS clinical displays of rickets were present at group of babies in 36,9% of cases, these data are similar to data in general on group of children 6 months are more senior.

At newborns most often occurred among clinical displays of rickets: vegetative changes (the increased perspiration, increase of vasculomotor excitability, a bad dream, excessive fearfulness) of 85,4% of cases, baldness on a nape of 66,6% of cases (fig. 2a), deformation of bones of a skull (craniotabes) of 48% of cases (fig. 26).

Insufficient consumption of microelements and vitamins by women during pregnancy and feeding leads to a hypovitaminosis at newborns and as a result to rachitic changes.

The research conducted in 1994 in St. Petersburg and devoted to studying of a diet of pregnant women showed that only in relation to 6 of 100 inspected it was possible to talk about sufficiency of the main nutrients and power providing. Besides, at all pregnant women multicomponent insufficiency of food came to light. Most often they noted deficit of iron, iodine, calcium, zinc, chrome, folic acid, biotin, A, D, V1, V6 [2] vitamins.

Облысение при рахите

Figure 2a: Baldness on a nape of the baby at rickets.

краниотабес

Figure 2b: Deformation of bones of a skull (craniotabes) at rickets.

Calcium provides a number of the vital functions of an organism: structural (the main component of a bone tissue and a dentine), neuromuscular (controls and provides excitability, release of neuromediators, reduction and relaxation of muscles, including sokratitelny ability of a myocardium), fermental (a cofactor of components of coagulant system of blood). Calcium is necessary to the growing fruit in excess quantity both for growth of bones and teeth, and for forming of a nervous system, heart and muscles. Deficit of calcium can lead to a growth inhibition of the child.

For successful prevention and treatment of gipovitaminoz and vitaminodefitsitny states there are two ways: dietary correction and purpose of vitamin drugs.
Breast milk of the healthy woman contains a full range of necessary vitamins (except for vitamin D which content is extremely insignificant). Nevertheless, the structure of breast milk in many respects is defined by features of a food allowance of the feeding woman, and also depends on a season. At the same time long feeding by breast milk against late introduction of a feeding up (7-8 months and later) does not allow to avoid at the child development of a hypovitaminosis even at observance by nursing mothers of the full-fledged balanced diet. And though, according to a number of the American pediatricians, at observance of a full-fledged diet children do not need additional purpose of vitamins, by many European specialists is counted that even at the most balanced and various food allowance deficit on the majority of vitamins for 20-30% is noted [4,8].

Thus, the diet possesses the important, but not defining role in prevention and treatment of a vitamin deficiency. At the same time at purpose of vitamin complexes children need to remember that long reception of vitamins B large numbers is accompanied by risk of implementation of their toxic impact on an organism (hypervitaminoses).

In 36,5% of cases in the presence of symptoms of rickets we noted presence at the child of an intestinal dysbiosis. It became a find in our work as displays of dysbacteriosis were explicit. At such babies the chair happens not just liquid, and foamy, appetite worsens, weight slowly increases, gas generation and motility of intestines amplify. Then appear: frequent vomiting, a foamy chair with greens and slime, the kid ceases to put on weight, on his face, hands and legs there are allergic rashes. In the analysis a calla on dysbacteriosis aerobes prevail over anaerobe bacterias. At heavy dysbacteriosis to make the diagnosis, it is not necessary even to do the bacteriological analysis, it is enough to look at a dirty diaper (pampers) - a chair very liquid, with a green shade and a pungent unpleasant smell. Bifido is not - and lactobacilli in him at all, but opportunistic microorganisms contain much. At this stage of dysbacteriosis there are system disturbances conducting to rickets, anemia, a hypovitaminosis, dermatitis.

Intestines microbiocenosis - very important system of an organism which is carrying out or regulating its numerous functions on maintenance of a homeostasis.

One of the most important functions of normal microflora is ensuring physiological, biochemical processes in a digestive tract on digestion and absorption of food.
Thus, it is rather important in the presence of symptoms of rickets at babies to estimate an intestines microbiocenosis condition. At a combination of dysbacteriosis and rickets treatment has to be complex, directed to normalization of a microbic homeostasis of intestines, carrying out vitamin therapy. We treated such children together with pediatricians or gastroenterologists.

In our researches rather effective for prevention and treatment of rachitic manifestations was Kaltsium-@ drug. Drug was used in a dosage of 5 ml a day in case of prevention and in case of treatment of rickets at babies 5 months are more senior than 10 ml.

After a course of treatment during 1 - go month we received reliable signs of increase in the size of a kernel of ossification in comparison with control group (r <0,05) (fig. For; 4a, c). In group of the hip joints receiving treatment a gain of the area of a kernel of ossification made 14,0 ± 1,78 mm2, in control - 5,67 ± 0,94 mm2, reliability of distinctions r <0,002. Also expressiveness of clinical displays of rickets (fig. 5) decreased. Allergic reactions to drug were not noted.
Сонограмма

Drawing For: Sonogramm of hip joints of the boy of 5 months with symptoms of rickets before treatment (there are no kernels of ossification).

Сонограмма

Figure 3b: Sonogramma of the same child in 6 months, after a course of treatment Kaltsium-@ drug.

Lack of a kernel of ossification on the roentgenogram or a sonogramma is rather frequent 5 months are aged more senior, at normally developed pelvic component and a normal ratio in hip joints, it is treated by orthopedists as manifestation of NFTS. Despite strong indications of rickets at such children it appoints unreasonable treatment in the taking-away devices (Pavlik's stirrups which are taking away devices).

In similar cases, at clinical symptoms of rickets, normally developed pelvic component and a ratio we find in hip joints when there is an explicit delay of its ossification on the roentgenogram or a sonogramma more correct to doobsledovat the baby and to carry out antirachitic treatment together with the pediatrician, without using the taking-away devices (rice 4a, c).

график

Figure 5: Clinical signs of rickets at children before treatment
drug Kaltsium-D

  • vegetative disturbances, 2 baldness on a nape, 3 craniotabes.

At orthopedic treatment of NFTS it is very important to consider existence of symptoms of rickets and dysbacteriosis at children and to carry out, if necessary, drug treatment.
Рентгенограмма

Figure 4a: The roentgenogram of hip joints of the child of 3 months with symptoms of rickets before treatment (there are no kernels of ossification).

Рентгенограмма

Figure 4b: The roentgenogram of the same child with symptoms of rickets in 5 months, treatment was not carried out (there are no kernels of ossification).

Рентгенограмма

Figure 4v: The roentgenogram of the same child in 8 months, after a course of treatment Kaltsium-@ drug.

Conclusions:

1. With disturbances of forming of hip joints clinical displays of rickets were present at group of babies in 36,9% of cases.
2. At absence on an ossification kernel sonogramma at children 5 months are more senior, in 35,3% of cases we noted clinical signs of rickets.
3. In 36,5% of cases in the presence of symptoms of rickets we noted presence at the child of an intestinal dysbiosis.
4. Orthopedic treatment of disturbances of forming of hip joints at children should be supplemented with drug treatment of rickets and dysbacteriosis in the presence of their signs.
5. At a normal ratio in hip joints and sufficient development of a joint hollow lack of kernels of ossification of hip joints at babies is more senior than 5 months in the presence of the expressed symptoms of rickets or dysbacteriosis is not the indication for use of the taking-away devices.
6. In the absence of kernels of ossification of hip joints and existence of symptoms of rickets or dysbacteriosis at babies 5 months are more senior purpose of drugs of calcium and D3 vitamin is recommended.
7. In our research rather effective was a drug use Kaltsium-D in a dosage of 5 ml a day in case of prevention and in case of treatment of rickets at babies 5 months are more senior than 10 ml.

 

Manifestation of rickets at babies with dislocation of the hip.
Zinchenko V.V.
Institute of Traumatology and orthopedics of AMS of Ukraine, Kyiv.
Summary.
The article contains comparative results of an ultrasonography of the infant hip by prof. Graf method 448 newborns with manifestation of a rickets. The clinical manifestation of rickets were present at group babies with dislocation of the hip in of 36,9% of cases. In absence on a sonogram a nucleus of ossification of hip at children are more than 5 months, in of 35,3% of cases we marked clinical attributes of a rickets.
At a normal ratio in hip joint and normal development of an acetabulum in case delays of occurrence of a nucleus of ossification and presence clinical manifestation of rickets it is expedient to carry out treatment by preparations of calcium and vitamin D3 not applying abduction devices. At children it is necessary to supplement orthopedic treatment dislocation of the hip medicamentous treatment of a rickets and a dysbacteriosis at presence of their attributes.
Key words:
rickets, infant hip, dysplasia, dislocation, Graf's method, ultrasonography detection.

 

Literature:

1. Vovchenko A.Ya., Kutsenok Ya.B., Zinchenko V. V., etc. Ultrasonic research of a hip joint at children of the first years of life as a marker of forming of a skeleton//osteology Problems. - 2003. - T.6.-№4. - Page 64.
2. Korovina N. A., Podzolkova N. M., Zakharova I.N., etc. Influence of vitamins and microelements on a state of health of the pregnant woman and fruit.//Attending physician. - 2004. No. 12. - Page 11-13.
3. Kutsenok Ya.B., Roel E.A., Melnik V. V. An inborn dysplasia of a hip joint, an inborn incomplete dislocation and dislocation of a hip//To.: Zdorov'ya. - 1992. - 182 pages.
4. Tutelyan V.A. Vitamins: 99 questions and answers. - M.: Book, 2000. - 106 pages.
5. Ultrasonografiya in diagnosis and treatment of a dysplasia of a hip joint at children. Guide to a sonografiya of a hip joint/Ruble. Graf, P. Farkas, K. Lerkher, etc. - Vilnius, med. diagnost. centras, 2001.-42 with.
6. Dahlstrom H., Oberg L, Friberg S. Sonografy in congenital dislocation of the hip//Acta Orthop.Scand. - Vol. 57, 5-P. 402-406.
7. Toennis D., Storch K., Ulbrich H. Results of newborn screening for CDH with and without sonography and correlation of risk factors//J Paediatr.Ortop.-1990. - P.145-152.
8. Zigelman D. Vitamins in "The Pocket Pediatrician". Main Street Books. Doubleday. New York-Auckland. 1995; P. 369-370.

 
"Prevention of heart attacks and strokes   Rickets and rakhitopodobny states at children"