Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom

Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom

Das Inhaltsverzeichnis
Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom
Die Diagnose, die Behandlung

Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom (PCHES) nimmt die Erkrankungsgruppe hauptsächlich gepatobiliarnopankreatitscheskoj die Systeme, entstehend oder sich steigernd nach der Durchführung der Cholezystektomie oder anderer ausgedehnter Operation auf den Gallenwegen auf, die vorzugsweise anlässlich der Cholelithiasis erzeugt waren.

Die Bestimmung des Syndroms wie würde seine Bedingtheit betonen, da die Hauptcharakteristik des Syndroms — die Verbindung mit der verlegten Cholezystektomie von verschiedene sein kann. Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom nimmt die Erkrankungen, bei denen die Verbindung mit der Cholezystektomie (zum Beispiel, das Syndrom lang kulti des Gallenblasenganges offensichtlich ist) auf, aber es gibt die Erkrankungen, wo die Verbindung unmittelbar mit der Operation nicht so jawna (cholepankreatit u.a.).

Es gibt die Gegner dieses Terminus, jedoch ist ein wenig es sie. Bei der Mehrheit der Ärzte ruft die praktische Zweckmäßigkeit des Terminus die Zweifeln, jedoch obschtscheprisnanno nicht herbei, dass der Terminus ohne zusätzlichen Hinweis des Charakters der Erkrankung den klinischen Sinn verliert.

Die Bestimmungen der abgesonderten Erkrankungen, die in PCHES aufgenommen werden:

Die wahrhafte Neubildung der Konkremente im beschädigten gemeinsamen Leberblasegang verläuft nicht selten mit dem Verstoß des Kreislaufes der Galle und der Entwicklung des infektiös-entzündlichen Prozesses.

Der falsche Rückfall der Konkrementbildung, oder "die vergessenen" Konkremente des Gallendurchflusses — die Konkremente, die zum Zeitpunkt der Operation und aus verschiedenen Gründen nicht ausgenommenen aus gemeinsamen Leberblasegang zur Zeit der operativen Behandlung existierten.

Stenosierend duodenal papillit - die rubzowo-entzündliche Verschmälerung groß duodenal sossotschka, bringend oft zur Entwicklung bitter, und manchmal und pankreatitscheskoj die Hypertensionen, sowie dem Verstoß oschtschelatschiwanija des Zwölffingerdarmes.

Florid spajetschnyj der Prozess in podpetschenotschnom den Raum (die begrenzte langdauernde nicht spezifische Bauchfellentzündung podpetschenotschnogo die Räume) — die langdauernde entzündliche Erkrankung des Bauchfelles und des angrenzenden Zellstoffes des Gebietes der entfernten Gallenblase und des beschädigten gemeinsamen Leberblaseganges.

Langdauernd biliarnyj die Pankreatitis (langdauernd cholepankreatit) — ist die langdauernde Pankreatitis, die mit der Fehlleistung biliarnoj die Systeme verbunden ist, — mit der Gallenhypertension öfter.

Gepatogennyje gastroduodenalnyje die Geschwüre - des Geschwüres offenbar die mit dem Verstoß verbundenen Funktionen der Leber und biliarnoj die Systeme, die unter anderem bei der Gallenhypertension beobachtet werden.

Die rubzowyje Verschmälerungen des allgemeinen Gallendurchflusses - posleoperazionnyje (nachtraumatisch) der Verschmälerung des gemeinsamen Leberblaseganges verschiedener Stufe, die zum Verstoß bringenden Kreisläufe der Galle und der Entwicklung der infektiös-entzündlichen Prozesse in den Gallenwegen.

Das Syndrom lang kulti pusyrnogo des Durchflusses - zunehmend in den Umfängen unter Einfluß der Gallenhypertension kultja des Gallenblasenganges, herbeirufend nicht selten geäussert schmerz- simptomokompleks und sich erweisend als die Stelle der Neubildung der Konkremente.

Die Epidemiologie
Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom hat die Neigung zu steigen hauptsächlich wegen der Vergrößerung der Zahl der Cholezystektomien und anderer operativer Interventionen auf den Gallenwegen. Jedoch verringert sich die Frequenz der Entwicklung PCHES (auf 100 operirowannych der Patientinnen) in die letzten Jahre auf Kosten von der besten Voroperations- und während der Operation verbrachten Überprüfung etwas. Das Prozent der Entwicklung PCHES bei operirowannych schwingt sich von 5 bis zu 25.

Unter den Patientinnen mit PCHES ist es öfter (besonders trifft sich bei langdauernd neoperirowannych) stenosierend duodenal papillit (30—50 %). Nicht selten wird papillit mit den Choledochussteinen (dem wahrhaften und falschen Rückfall der Konkrementbildung) kombiniert, biliarnym von der Pankreatitis u.a. treffen sich die Choledochussteine (der wahrhafte und falsche Rückfall) bei 10-20 %, florid spajetschnyj den Prozess in podpetschenotschnom den Raum — bei 10-15 % die Patientinnen.

Zu den chirurgischen Misserfolgen verhalten sich refljuks-cholangit nach operativ papillotomii, biliodigestiwnyje die Fisteln, die Mangelhaftigkeit kulti des Gallenblasenganges mit der Entwicklung des Abszesses, verschiedene Speziese (und der Stufe) der Verschmälerungen des gemeinsamen Leberblaseganges u.a.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Gründe, die zu die Entwicklung PCHES beitragen:
— Die späte Durchführung der Operation. Hierher verhalten sich in erster Linie die Fälle, wenn sich schon nach der bestätigten floriden Form SCHKB die Migration des Konkrementes in den gemeinsamen Leberblasegang und (oder) die scharfe Cholezystitis entwickelt haben;
— Die minderwertige Überprüfung bis zu und während der Operation. Hierher verhalten sich die Nichterfüllung USI und der Operationscholangiographie, infolgedessen decken die Konkremente und die Verschmälerungen des gemeinsamen Leberblaseganges "die Stenose groß duodenal sossotschka und andere Pathologie nicht auf, was zum unvollständigen Umfang der chirurgischen Hilfe bringt;
— Eigentlich die chirurgischen Misserfolge während der Operation: die Beschädigung der Durchflüsse, die falsche Einführung der Drainagen, die Aufgabe lang kulti des Gallenblasenganges, das Auferlegen überflüssig eng choledochoduodenoanastomosa, neiswletschenije der aufgedeckten Konkremente u.a.

In der Entwicklung PCHES hat der besondere Wert den Zustand groß duodenal sossotschka zum Zeitpunkt der Ausführung der Operation auf der Gallenblase. Seine Beschädigung ist mit der Migration des Konkrementes nach dem gemeinsamen Leberblasegang oft verbunden. Stenosierend duodenal papillit spielt die wichtigste Rolle in der Entwicklung der Verstöße des Kreislaufes der Galle und dem Entstehen der Gallenhypertension. Stenosierend duodenal papillitu wird die sichtbare Stelle in der Pathogenese der Mehrheit der Erkrankungen, die zu PCHES gebracht werden, in erster Linie solche, wie der wahrhafte Rückfall der Konkrementbildung des gemeinsamen Leberblaseganges, biliarnyj die Pankreatitis, das Syndrom lang kulti des Gallenblasenganges, gepatogennaja der Gastroduodenalulcus abgeführt u.a.

Wenn groß duodenal sossotschek zum Zeitpunkt der Operation intakt war, so werden die ausgezeichneten Ergebnisse der Cholezystektomie bei 90-95 % operirowannych beobachtet. Ganz andere Ergebnisse geben die Cholezystektomie bei nekorrigirowannom die Verschmälerung groß duodenal sossotschka. Deshalb in der ähnlichen Situation immer öfter die Cholezystektomie kombinieren mit papillosfinkterotomijej, die mit der Hilfe endoskopa nicht selten erfüllen. Wenn Stenosierend duodenal papillit ohne Korrektion abgeben, so ist die Entwicklung PCHES bei 50-60 % der Patientinnen wahrscheinlich, die nur die Cholezystektomie untergezogen sind.
Natürlich, in der Entwicklung PCHES spielen die Rolle und andere Mechanismen. Insbesondere wird der immer größere Wert der duodenalen Hypertension gegeben.

Die Mehrheit der Erkrankungen, die zu PCHES gebracht werden, verletzen den normalen Kreislauf der Galle, was von der Cholestase, den günstigen Bedingungen für die Entwicklung biliarnoj die Infektionen begleitet wird. Außer den lokalen Prozessen bei, langdauernd sogar trägt wird die unbedeutende Cholestase den tiefen Verstößen cholesterinowogo des Austausches und bei diesen Patientinnen (in erster Linie dabei geäussert stenosierend duodenal papillitom und den Choledochussteinen) das forcierte Fortschreiten der Atherosklerose mit der nachfolgenden Entwicklung des Herzinfarktes oder des Gehirnhirnschlags nicht selten beobachtet.

Die Einordnung
Der allgemeinanerkannten Einordnung postcholezistektomitscheskogo gibt es kein Syndrom. Öfter wird in der alltäglichen Praxis die nächste Systematisierung verwendet:
1. Die Rückfälle der Konkrementbildung des gemeinsamen Leberblaseganges (falsch und wahrhaft).
2. Die Choledochusstrikturen.
3. Stenosierend duodenal papillit.
4. Florid spajetschnyj der Prozess (die begrenzte langdauernde Bauchfellentzündung) in podpetschenotschnom den Raum.
5. Die biliarnyj Pankreatitis (cholepankreatit).
6. Nochmalig (biliarnyje oder gepatogennyje) die Gastroduodenalulcen.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom — der falsche Rückfall der Konkrementbildung — der Choledochusstein.
2. Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom — stenosierend duodenal papillit mit dem standhaften Schmerzsyndrom und dem Verstoß des Kreislaufes der Galle.
3. Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom — florid spajetschnyj der Prozess (die begrenzte langdauernde nicht spezifische Bauchfellentzündung) podpetschenotschnogo die Räume.


 
«Petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit   Die symptomatischen Gastroduodenalulcen»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Postcholecystectomy syndrome

Postcholecystectomy syndrome

Table of contents
Postcholecystectomy syndrome
Diagnosis, treatment

The postcholecystectomy syndrome (PHES) includes group of the diseases of generally gepatobiliarnopankreatichesky system arising or amplifying after carrying out a cholecystectomia or other expanded operation on the bilious ways which were made mainly concerning cholelithiasis.

Definition of a syndrome as if emphasizes its convention as the main characteristic of a syndrome — communication with the postponed cholecystectomia can be various. The postcholecystectomy syndrome includes diseases at which communication with a cholecystectomia is obvious (for example, a syndrome of a long stump of a vesical channel), but there are diseases where communication directly with operation is not so explicit (holepankreatit, etc.).

There are opponents of this term, however, them a little. At most of doctors practical expediency of the term does not raise doubts, however is conventional that the term without additional indication of character of a disease loses clinical meaning.

Definitions of the individual diseases included in PHES:

The true new growth of stones in the damaged general bilious channel proceeds quite often with disturbance of circulation of bile and development of infectious and inflammatory process.

False recurrence of a lithogenesis, or the "forgotten" stones of a bilious channel — the stones existing at the time of operation and for various reasons not removed from the general bilious channel at the time of operational treatment.

The stenosing duodenal papillitis — the cicatricial and inflammatory narrowing of a big duodenal nipple leading often to development bilious, and sometimes and to pancreatic hypertensia, and also disturbance of alkalization of a duodenum.

Active commissural process in subhepatic space (limited chronic nonspecific peritonitis of subhepatic space) — a chronic inflammatory disease of a peritoneum and adjacent cellulose of area of a remote gall bladder and the damaged general bilious channel.

Chronic biliary pancreatitis (chronic holepankreatit) — the chronic pancreatitis connected with dysfunction of biliary system is more often — with bilious hypertensia.

Hepatogenous gastroduodenal ulcers — the ulcers, apparently, connected with an abnormal liver function and biliary system, in particular observed at bilious hypertensia.

Cicatricial narrowings of the general bilious channel — the postoperative (posttraumatic) narrowings of the general bilious channel of different degree leading to disturbance of circulation of bile and development of infectious and inflammatory processes in bilious ways.

Syndrome of a long stump of a vesical channel — the stump of a vesical channel increasing in sizes under the influence of bilious hypertensia causing quite often expressed painful symptom complex and appearing the place of a new growth of stones.

Epidemiology
The postcholecystectomy syndrome tends to growth generally because of increase in number of cholecystectomias and other operative measures on the bilious ways. However the frequency of development of PHES () decreases by 100 operated patients at the expense of the best the preoperative and conducted during operation examination a little in recent years. The percent of development of PHES in operated fluctuates from 5 to 25.

Among patients the stenosing duodenal papillitis (30 — 50%) meets with PHES more often (especially at it is long not operated). Quite often the papillitis is combined with stones of the general bilious channel (true and false recurrence of a lithogenesis), biliary pancreatitis, etc. Stones of the general bilious channel (true and false recurrence) occur at 10 — 20%, active commissural process in subhepatic space — at 10 — 15% of patients.

To surgical failures a reflux cholangitis after an operational papillotomiya, biliodigestivny fistulas, insufficiency of a stump of a vesical channel treat with development of abscess, different types (and degrees) narrowings of the general bilious channel, etc.

Etiology and pathogeny
The reasons promoting development of PHES:
— late carrying out operation. Here cases when after the confirmed ZhKB active form developed migration of a stone in the general bilious canal and (or) acute cholecystitis belong first of all;
— defective inspection to and during operation. Here non-performance of ultrasonography and an operational holangiografiya in this connection do not find out stones and narrowings of the general bilious channel" a stenosis of a big duodenal nipple and other pathology that leads to the incomplete volume of the surgical help belong;
— actually surgical failures during operation: damage of channels, the wrong introduction of drainages, leaving of a long stump of a vesical channel, imposing of excessively narrow holedokhoduodenoanastomoz, not extraction of the found stones, etc.

In development of PHES special value has a condition of a big duodenal nipple at the time of performance of operation on a gall bladder. Its damage is often connected with migration of a stone on the general bilious channel. The stenosing duodenal papillitis plays an important role in development of disturbances of circulation of bile and developing of bilious hypertensia. The foreground in a pathogeny of the majority of the diseases carried to PHES, first of all such as true recurrence of a lithogenesis of the general bilious channel, biliary pancreatitis, a syndrome of a long stump of a vesical channel, a hepatogenous gastroduodenal ulcer, etc. is allocated for the stenosing duodenal papillitis.

If the big duodenal nipple at the time of operation was intakten, then excellent results of a cholecystectomia are observed at 90 — 95% operated. Absolutely other results are yielded by cholecystectomias at nekorrigirovanny narrowing of a big duodenal nipple. Therefore in a similar situation even more often the cholecystectomia is combined with a papillosfinkterotomiya which is quite often carried out by means of the endoscope. If leave the Stenosing duodenal papillitis without correction, then development of PHES is probable at 50 — 60% of the patients subjected only to a cholecystectomia.
Of course, in development of PHES play a role and other mechanisms. In particular, the increasing significance is attached to duodenal hypertensia.

The majority of the diseases carried to PHES break normal circulation of bile that is followed by a cholestasia, favorable conditions for development of a biliary infection. Except local processes, long even the insignificant cholestasia promotes deep disturbances of a cholesteric exchange and at these patients (first of all at suffering from the expressed stenosing duodenal papillitis and stones of the general bilious channel) the forced progressing of atherosclerosis with the subsequent development of a myocardial infarction or brain stroke is quite often observed.

Classification
There is no conventional classification of a postcholecystectomy syndrome. More often in daily practice the following systematization is used:
1. Recurrence of a lithogenesis of the general bilious channel (false and true).
2. Strictures of the general bilious channel.
3. The stenosing duodenal papillitis.
4. Active commissural process (limited chronic peritonitis) in subhepatic space.
5. Biliary pancreatitis (holepankreatit).
6. Secondary (biliary or hepatogenous) gastroduodenal ulcers.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. A postcholecystectomy syndrome — false recurrence of a lithogenesis — a stone of the general bilious channel.
2. A postcholecystectomy syndrome — the stenosing duodenal papillitis with a resistant pain syndrome and disturbance of circulation of bile.
3. A postcholecystectomy syndrome — active commissural process (limited chronic nonspecific peritonitis) of subhepatic space.


 
"Liver failure   Symptomatic gastroduodenal ulcers"