Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Infektion des Nervensystemes bei den Erkrankungen des Blutes

Die Infektion des Nervensystemes bei den Erkrankungen des Blutes

В12-дефицитная Die Anämie.

Das Defizit des Antiperniziosafaktors kann bei perniziosnoj die Anämien (infolge der ungenügenden Sekretion schleim- des Magens des medialen Faktors Kastla, der von der Autoimmunreaktion herbeigerufen ist seltener, ist von den erblichen Faktoren oder der Geschwulst des Magens), nach der totalen Magenentfernung oder der Resektion podwsdoschnoj als der Darm, bei den Wurmkrankheiten, eine nicht ausgeglichene Ernährung (bei den Vegetariern) entstehen.

Die Newrologitscheski Verstöße nehmen auf:

  1. Die Infektion des Rückenmarks (funikuljarnyj mijelos) mit der überwiegenden Heranziehung piramidnych der Wege und der Wege der tiefen Sensibilität in den Hintersträngen, klinitscheski gezeigt von der Belebung der Sehnenreflexe, pathologisch stopnymi von den Zeichen, paresami, sensitiwnoj von der Ataxie, dem Verstoß der Funktion tasowych der Organe;
  2. polinewropatiju, gezeigt vom Vorfall der Achillessehnenreflexe, der Senkung der Schmerzempfindlichkeit nach dem Typ der Socken und der Handschuhe, manchmal vom Gewichtsverlust der Muskeln der Unterschenkel und der Füsse;
  3. Die Atrophie der Sehnerven;
  4. Den Schwachsinn.

Die Hauptschwierigkeiten der Diagnostik entstehen für jene Fälle, wenn sich newrologitscheskije die Symptome bis zum Erscheinen der Anämie entwickeln. Für diese Fälle wird die Diagnose funikuljarnogo mijelosa vom Entdecken der Achylie (die Abwesenheit oder die Senkung salz- die Aciden und pepsina) im Magensaft und megaloblastow bei der Punktion des Knochenmarkes, sowie der Senkung des Standes des Antiperniziosafaktors im Blut bestätigt.
Die Einführung des Antiperniziosafaktors (1000 mkg intramuskulär täglich im Laufe von 10 Tagen, dann 1000 mkg 1 einmal pro Monat) bringt zur allmählichen Wiederherstellung newrologitscheskich der Funktionen im Laufe von einigen Monaten.

Die Leukosen.

Die Leukosen stellen die Geschwülste dar, die aus krowetwornych der Knochenmarkzellen entstehen. Die Infektion des Nervensystemes kann mit der Infiltration der Gehirnhüllen (meningolejkemija) oder fokalnymi von den Ablagerungen opucholewych der Käfige in der Substanz des Gehirns verbunden sein. Meningolejkemija wird von den Symptomen der Meningitis — die Kephalgie, die Übelkeit, dem Erbrechen, rigidnostju schejnych der Muskeln, manchmal von der Reizbarkeit, der Schläfrigkeit, der Unterdrückung des Bewusstseins, den epileptischen Anfällen gezeigt. Nicht selten leiden die Schädelnerven und koreschki der Rückenmarknerve. Im Debüt der Erkrankung oder während der Verschärfung sind die intrakranialen Blutergüsse möglich. Bei vielen Patientinnen entsteht das Syndrom der erhöhten Blutviskosität, das von der heftigen Vergrößerung der Zahl der Leukozyten im peripherischen Blut bedingt ist. Er wird von den Gehör- und Sehverstößen, der Kephalgie, der Ataxie, der Schläfrigkeit, der Adynamie, der Unterdrückung des Bewusstseins, manchmal von den temporären Verstößen des Gehirnblutkreislaufs gezeigt.

Die mijelomnaja Krankheit

Die mijelomnaja Krankheit kann zu sdawleniju des Rückenmarks auf Kosten vom Vertrieb des Prozesses mit poswonkow bringen. Öfter ist nischnegrudnoj die Abteilung des Rückenmarks erstaunt, ist pojasnitschnyj die Abteilung und der Pferdeschweif seltener. Dem Erscheinen der Merkmale der Kompression des Rückenmarks gehen die mehrmonatlichen Rückenschmerz gewöhnlich voran. Die Infektion der peripherischen Nerven ist mit der Ablagerung des Amyloides in vasa nervorum, der Infiltration der Nerven mijelomnymi von den Käfigen oder dem Amyloid oder mit der Entwicklung paraneoplastitscheskogo des Prozesses verbunden. Oft trifft sich plural oder isoliert mononewropatija (es ist das Syndrom des Handwurzelkanales besonders charakteristisch).

porfirii.

Die Newrologitscheski Verstöße sind scharf petschenotschnym porfirijam, vor allem scharf peremeschajuschtschejsja porfirii eigen. Scharf peremeschajuschtschajassja porfirija wird mit dem 2-3. Jahrzehnt des Lebens von den Attacken gewöhnlich gezeigt, die nicht selten vorkommen sind mit der Aufnahme der medikamentösen Mittel (zum Beispiel, sulfanilamidow, barbituratow, anderer protiwoepileptitscheskich der Mittel, bensodiasepinow, analgina, amidopirina usw.) verbunden. Außer den medikamentösen Mitteln, die Attacke können den Alkohol, das Arsen, die Brei, niskokalorijnaja niskouglewodnaja die Diät, die Infektionen, die operativen Interventionen, die Schwingungen des hormonalen Hintergrunds (die Menstruation, die Schwangerschaft) provozieren.
Das erste Symptom sind die Leibschmerzen schwatkoobrasnogo oder des jammernden Charakters oft. Manchmal dienen sie zum Anlass für die Diagnostik des akuten Bauches oder des Ileus und der Durchführung der operativen Intervention auf der Bauchhöhle. Die Operation, besonders kann unter barbiturowym von der Narkose, zur schnellen Entwicklung schwer polinewropatii bringen. Ziemlich oft werden das Erbrechen, die Konstipation, die Diarrhöe, die Sinustachykardie, die paroxysmalen Arrhythmien, die arterielle Hypertension, die psychischen Verwirrungen (die Besorgnis, die Depression, den hypomanischen Zustand, des Verstoßes des Traumes) bemerkt. Für die schweren Fälle entwickeln sich das Delirium und die Unterdrückung des Bewusstseins, die generalisierten Krampfanfälle.
Die gefährlichsten Komplikationen porfirii sind mit polinewropatijej verbunden, deren Haupterscheinungsform die schnell anwachsende matte Tetraparese ist. Für die schweren Fälle werden die Muskeln des Rumpfes zugezogen, einschließlich die Atemmuskel, sind glasodwigatelnyje, gesichts-, bulbarnyje die Nerven erstaunt. Oft entwickeln sich die Symptome der peripherischen vegetativen Mangelhaftigkeit (die Orthostasehypotension, die Tachykardie der Ruhe, pares des Gastrointestinaltraktes). Der Letalausgang ist vom plötzlichen Tod, der Lähmung der Atemmuskel, schwer bulbarnym vom Syndrom bedingt. Wenn der Patientin, die möglich volle Wiederherstellung überlebt, aber kann es sich auf etwas Jahre ausbreiten.
Die Diagnose wird von der Veränderung der Färbung des Urins, die in der Harnblase geschieht oder außer dem Organismus (bestätigt sweschewydelennaja der Urin die normale Färbung haben kann). Die Färbung des Urins wird unter dem Einfluß vom Sonnenschein beschleunigt, deshalb die kleine Büchse mit dem Urin ist nötig es ("podokonnikowaja" die Probe) aufs Fensterbrett zu stellen. Die Färbung wechselt von rosa bis zur saturiert roten oder rot-braunen Farbe («die Farbe des burgundischen Weines») ab. Die Diagnose auch bestätigen es kann mit Hilfe der Forschung der Vorgänger porfirinow im Urin.
Die Behandlung nimmt die Anwendung der großen Dosen der Glukose (bis zu 600 g/sut) und der Präparate gema (zum Beispiel, gemarginat) auf. Für die Behandlung der arteriellen Hypertension und der Tachykardie verwenden das Propranolol (anaprilin) oder andere Betablocker. Für die Behandlung des Schmerzes für die leichten Fälle werden parazetamolom, aspirinom oder den Präparaten kodeina beschränkt, in schwer — muss man narkotisch analgetiki ernennen. Der Verkleinerung des Schmerzes, zum Kupieren des Erbrechens und der Anregung trägt aminasin, der Wiederherstellung der motorischen Funktionen und der Warnung der Mundsperren — die frühe floride Heilgymnastik und die Massage bei.

 
«Die Lähmung der Kinderzerebrale   Die Radikulitis»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Defeat of a nervous system at blood diseases

Defeat of a nervous system at blood diseases

B12-scarce anemia.

Deficit of B12 vitamin can arise at pernicious anemia (owing to insufficient secretion mucous a stomach of an internal factor of Kastl, the caused autoimmune reaction, more rare hereditary factors or a tumor of a stomach), after total removal of a stomach or an ileectomy, at helminthoses, unbalanced food (at vegetarians).

Neurologic disturbances include:

  1. the damage of a spinal cord (funicular myelosis) with preferential involvement of pyramidal ways and ways of deep sensitivity in back columns which is clinically shown revival of tendon jerks, pathological-foot signs, paresis, a sensitive ataxy, dysfunction of pelvic bodies;
  2. the polyneuropathy which is shown loss of Achilles reflexes, decrease in painful sensitivity as socks and gloves, sometimes weight loss of muscles of shins and feet;
  3. atrophy of optic nerves;
  4. dementia.

The main difficulties of diagnosis arise when neurologic symptoms develop before emergence of anemia. In these cases the diagnosis of a funicular myelosis is confirmed by detection of an akhiliya (absence or decrease in hydrochloric acid and pepsin) in a gastric juice and megaloblasts at a marrow puncture, and also decrease in level of B12 vitamin in blood.
Administration of B12 vitamin (1000 mkg intramusculary daily within 10 days, then 1000 mkg once a month) leads to gradual recovery of neurologic functions within several months.

Leukoses.

Leukoses represent the tumors arising from the hemopoietic cells of marrow. Defeat of a nervous system can be connected with an infiltration of a meninx (meningoleykemiya) or focal deposits of tumor cells in brain substance. Meningoleykemiya is shown by meningitis symptoms — a headache, nausea, vomiting, rigidity of cervical muscles, sometimes irritability, drowsiness, oppression of consciousness, epileptic seizures. Quite often cranial nerves and roots of spinal nerves suffer. In a debut of a disease or during an aggravation intracraneal hemorrhages are possible. Many patients have a syndrome of the increased viscosity of blood caused by sharp increase in quantity of leukocytes in peripheral blood. It is shown by acoustical and visual disturbances, a headache, an ataxy, drowsiness, an adynamia, oppression of consciousness, sometimes passing disturbances of cerebral circulation.

Multiple myeloma

The multiple myeloma can lead to a prelum of a spinal cord due to distribution of process from vertebrae. More often the department of a spinal cord is surprised nizhnegrudny, the lumbar department and a horse tail is more rare. Emergence of signs of a compression of a spinal cord is usually preceded by months-long dorsodynias. Defeat of peripheral nerves is connected with adjournment of amyloid in vasa nervorum, infiltratsiy nerves myeloma cells or amyloid or with development of paraneoplastic process. Often the multiple or isolated mononeuropathy meets (the syndrome of a carpal tunnel is especially characteristic).

Porphyrias.

Neurologic disturbances are inherent to acute hepatic porphyrias, first of all the acute alternating porphyria. The acute alternating porphyria usually is shown on 2 — the 3rd decade of life by attacks which are quite often connected with reception of medicines (for example, streptocides, barbiturates, other antiepileptic means, benzodiazepines, analginum, pyramidon, etc.). In addition to medicines, alcohol, arsenic, lead, a low-calorie low-carbohydrate diet, infections, operative measures, fluctuations of a hormonal background (periods, pregnancy) can provoke an attack.
The first symptom often are abdominal pains of the skhvatkoobrazny or aching character. Sometimes they are the cause for diagnosis of an acute abdomen or intestinal impassability and carrying out an operative measure on an abdominal cavity. Operation, especially under a barbituric anesthesia, can lead to fast development of a heavy polyneuropathy. Vomiting, a lock, diarrhea, sinus tachycardia, paroxysmal arrhythmias, arterial hypertension, mental disorders are quite often noted (alarm, a depression, a hypomaniacal state, sleep disorders). In hard cases the delirium and oppression of consciousness, generalized convulsive attacks develop.
The most dangerous complications of a porphyria are connected with a polyneuropathy which main manifestation is quickly accruing sluggish tetraparesis. In hard cases trunk muscles, including respiratory muscles are involved, third, facial, bulbar cranial nerves are surprised. Often symptoms of peripheral vegetative insufficiency (orthostatic hypotension, rest tachycardia, digestive tract paresis) develop. The lethal outcome is caused by sudden death, paralysis of respiratory muscles, a heavy bulbar syndrome. If the patient survives, perhaps complete recovery, but it can stretch for several years.
The diagnosis is confirmed by urine coloring change which happens in a bladder or out of an organism (svezhevydelenny urine can have normal coloring). Coloring of urine accelerates under the influence of a sunlight therefore the jar with urine should be put on a window sill ("podokonnikovy" test). Coloring varies from pink till saturated red or red-brown color ("color of the Burgundian wine"). It is also possible to confirm the diagnosis by means of research of predecessors of porphyrines in urine.
Treatment includes use of high doses of glucose (to 600 g/days) and drugs gem (for example, gemarginat). Apply propranolol to treatment of arterial hypertension and tachycardia (anaprilin) or other beta-blockers. For treatment of pain in mild cases are limited to paracetamol, aspirin or drugs of codeine, in heavy — it is necessary to appoint narcotic analgetics. Reduction of pain, stopping of vomiting and excitement are promoted by aminazine, to recovery of motive functions and the prevention of contractures — early active remedial gymnastics and massage.

 
"Paralysis is children's cerebral   Radiculitis"