Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Die Lungenentzündung

Die Lungenentzündung

Das Inhaltsverzeichnis
Die Lungenentzündung
Der Heilsport bei der Lungenentzündung

Die Merkmale der Erkrankung. Die Lungenentzündung ist eine Gruppe verschiedene nach der Ätiologie, der Pathogenese und der morphologischen Charakteristik der scharfen Infektionskrankheiten, die mit der überwiegenden Infektion der respiratorischen Abteilungen der Lungen und mit dem Vorhandensein der innenalveolaren Exsudation charakterisiert werden.

Für die entzündlichen Prozesse in den Lungen der nicht infektiösen Natur (allergisch, eosinophil, toxisch, radial u.a.) wird der Terminus pnewmonit verwendet.

Unterscheiden die folgenden Speziese der Lungenentzündung.
1. Die ausserklinische Lungenentzündung (häuslich, ambulatorisch).
2. Die nosokomiale Lungenentzündung (gospitalnaja, nosokomialnaja).
3. Die Schluckpneumonie (bei der Epilepsie, dem Alkoholismus, die Verstöße des Schluckens, dem Erbrechen usw.).
4. Die Lungenentzündung bei den Personen mit den schweren Defekten der Immunität (beim angeborenen Immunitätsdefekt, die witsch-Infektion, der Rauschgiftsucht, den Alkoholismus, opucholewych die Erkrankungen, die Agranulozytose, die Anwendung immunossupressiwnoj die Therapien).

Die klinischen Hauptsymptome der Lungenentzündung sind der Husten, die Auswurfabsonderung (schleim-, schleim-eiterig, "rostig", mit proschilkami des Blutes), die Atemnot, des Schmerzes bei der Atmung auf der Seite der Infektion. Bei fisikalnom die Überprüfung zeigen sich die Syndrome der Herd- oder lobären Induration der Lungen, das Syndrom plewralnogo die Ausschwitzungen, der begleitenden Bronchitis. Aus wnelegotschnych der Erscheinungsformen der Lungenentzündung sind charakteristisch: das Fieber, osnoby und potliwost, die Zyanose. Herpes labialis, die Verwickeltheit des Bewusstseins, die Diarrhöe, die Gelbsucht.

Bei rentgenologitscheskom die Forschung klärt sich segmentarnoje oder die lobäre Beschattung der Lungen. Im peripherischen Blut — nejtrofiles mit der Verschiebung bis zu den jungen Formen, toksogennaja die Körnigkeit nejtrofilow, die Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Die Risikofaktoren der Lungenentzündung.

• das Alter (die Kinder und die älteren Leute);
• das Rauchen;
• die langdauernden Erkrankungen der Lungen, des Herzens, der Nieren, des Gastrointestinaltraktes;
• immunodefizitnyje die Zustände;
• der Kontakt mit den Vögel, den Nagetieren und anderen Tieren;
• die Reisen (der Zug, die Flugzeuge, die Bahnhöfe, des Hotels);
• die Abkühlung.

Einer der aggressiven Risikofaktoren der Entwicklung der Lungenerkrankungen ist das Rauchen in Zusammenhang mit der Senkung der Mechanismen des Atemschutzes unter Einfluß des Zigarettenrauchs. Im Entstehen atipitschnych der Lungenentzündung bedeutet der Kontakt mit den Vögel, den Nagetieren, der Reise (von der Stelle des Bewohnens legionell kann das Wasser in den Systemen der Luftklimatisierung der Hotels sein). Die Abkühlung trägt zur Beschädigung der Schleimbarriere der Atemwege bei. Die Risikofaktoren der Entwicklung der nosokomialen Lungenentzündung sind der Aufenthalt in den Abteilungen der Wiederbelebung und der Intensiv-Behandlung, septitscheskije die Zustände, posleoperazionnyj die Periode, es Gibt die Beatmung, die Bronchoskopie u.a. das hohe Risiko der Entwicklung der Lungenentzündung bei den Patientinnen mit dem primären und nochmaligen Immunitätsdefekt.

Die Behandlung der Lungenentzündung.

Bei der ausserklinischen Lungenentzündung die Präparate der Auswahl sind:
• die Penizilline — bensilpenizillin nach 1-2 Mio. JED von den intramuskulär gleichen Dosen jede 4-6 tsch beim leichten Ablauf der Lungenentzündung und nach 2-4 Mio. JED ist intravenös, ist 6 einmal pro Tage beim schweren Ablauf intramuskulär; ampizillin in der Dosierung 0,5 g durch jede 4—6 tsch, die Tagesdosis — 2-3 g;
• amoksizillin 0,25-0,5 g sind 3 Male im Tag für die Aufnahme peroral oder 0,25—1 g jede 8 tsch beim schweren Ablauf der Lungenentzündung intravenös;
• ingibitorosaschtschischtschennyje die Penizilline — amoksizillin + klawulanowaja das Acidum (augmentin, amoksiklaw) 0,375-0,625 g sind 3 Male pro Tag, beim schweren Ablauf nach 1,2 g durch 6—8 tsch peroral intravenös;
• makrolidy — eritromizin nach 0,25-0,5 g peroral jede 4—6 tsch oder nach 0,2 g sind 2-3 Male für die schweren Fälle im Laufe von einigen Tagen mit dem nachfolgenden Übergang auf die perorale Aufnahme pro Tag intravenös; roksitromizin auf 150-300 Milligrammen 1—2 Male pro Tag peroral; asitromizin auf 500 Milligrammen/sut 1 einmal pro Tag im Laufe von 3—5 Tagen;
• zefalosporiny I—IV der Generationen — zefaloridin (zeporin) 1—4 g/sut ist intravenös, intramuskulär; zefasolin (zefamisin, kefsol) 2—4 r/sut ist intravenös, intramuskulär; zefuroksim (ketozef) 3-6 g/sut ist intravenös, intramuskulär; zefotaksim (klaforan) bis zu 6 g/sut ist intramuskulär, intravenös; zeftriakson (rozefin), zefepim (maksipim) nach 1—2 g jede 8 tsch ist intravenös; zefaklor (zeklor) und zefuroksim aksetil (sinnat) nach 0,5—1 g 3-4 Male im Tag in, die maximale Tagesdosis bis zu 4 g;
• früh ftorchinolony — ofloksazin nach 0,4—0,8 g durch 12-24 tsch peroral, intravenös, intramuskulär; ziprofloksazin in der selben Dosis;
• respiratorisch ftorchinolony — lewofloksazin (tawanik) auf 500 Milligrammen 1 einmal pro Tage peroral, intravenös; moksifloksazin (aweloks) auf 400 Milligrammen 1 einmal pro Tage peroral, intravenös; pefloksazin (abaktal) auf 400 Milligrammen 2 Male pro Tag peroral, intravenös.
Zefotaksim, zeftriakson, zefepim, geschützte sind aminopenizilliny, respiratorisch ftorchinolony die Präparate der Auswahl bei der Erfahrungstherapie der Lungenentzündung des schweren Ablaufes, wie in Form von der Monotherapie, als auch in der Kombination: augmentin + makrolid, zefotaksim oder zeftriakson + makrolid ist intravenös.

Bei der nosokomialen Lungenentzündung verwenden die folgenden antibakteriellen Präparate:
• ingibitorosaschtschischtschennyje die Penizilline — amoksizillin + klawulanowaja das Acidum (augmentin, amoksiklaw) nach 1,2 g durch 6—8 tsch ist intravenös;
• zefalosporiny II, III und die IV. Generation — zefotaksim, zeftasidim (fortum), zeftriakson (rozefin), zefepim (maksipim) nach 1-2 g jede 8 tsch ist intravenös, intramuskulär;
• aminoglikosidy — gentamizin 240—320 Milligramme/sut intramuskulär, den intravenös gleichen Dosen jede 8 tsch; tobramizin oder sisomizin in der selben Dosis, amikazin (amikin) auf 10—15 Milligrammen/kg der Masse des Körpers pro Tag von den gleichen Dosen jede 8—12 tsch ist intravenös, intramuskulär;
• respiratorisch ftorchinolony — lewofloksazin, moksifloksazin, pefloksazin ist intravenös;
• karbapenemy — tijenam intravenös (imipenem/zelastin) nach 1-2 g ist, ist in 6-8 Uhr intramuskulär
Bei der unbekannten Ätiologie wird die Therapie von zwei Antibiotika durchgeführt: geschützte aminopenizilliny + aminoglikosidy, zefalosporiny + aminoglikosidy, zefalosporiny + makrolidy. Von den Mitteln der Auswahl der Behandlung der Lungenentzündung, die von der Pyozyaneusbakterie herbeigerufen ist, sind antipsewdomonadnyje die Penizilline — aslozillin, tikarzillin, piperazillin, tikarzillin/klawulanowaja das Acidum in der Kombination mit aminoglikosidami. Aus zefalosporinow verfügen über die Aktivität in Bezug auf die Pyozyaneusbakterie zefotaksim, zefoperason (zefobid), zeftriakson (longazef) und zefepim.

Bei der Schluckpneumonie in Zusammenhang mit der hohen Wahrscheinlichkeit der Anaerobier zum Behandlungsschema gehören die antianaeroben Präparate des breiten Spektrums des Effektes — geschützte aminopenizilliny, zefotetan, zefoksitin, karbapenemy oder metronidasol, tinidasol in der Kombination mit anderen Antibiotika.

Gleichzeitig verwenden mit der antibakteriellen Therapie bei der Lungenentzündung verschiedene antiphlogistische Mittel (ibuprofen, diklofenak, indometazin), die kardiovaskulären Mittel, die Vitamine, die Mittel für die Verbesserung der Bronchialdrainage — mukolitiki, bronchodilatatory.

Bei der Entwicklung des Schocks, der Hypotension, der allergischen Reaktionen, bronchoobstruktiwnyj das Syndrom, ernennen die Agranulozytose die Glukokortikoide.

Zur komplexen Behandlung der schweren Lungenentzündung gehört desintoksikazionnaja die Therapie — gemodes 400 ml/sut, die Salzlösungen (die physiologische Lösung, die Lösung Ringera), die Glukose die 5 % — 400-800 ml/sut; die immuno-Substitutionsbehandlung — sweschesamoroschennaja das Plasma, das Immunglobulin; die Korrektion mikrozirkuljatornych der Verstöße — das Heparin bis zu 20 000 JeD/sut, reopoligljukin 400 ml/sut; der Sauerstoff oterapija.

Die physiotherapeutische Behandlung wird in der Phase der Lösung gewöhnlich ernannt, nimmt auf: UWTSCH, induktotermiju, die Amplipulstherapie, mit rassassywajuschtschej vom Ziel — die Elektrophorese der medikamentösen Präparate (des Heparins, des Chlorids des Kalziums, lidasy); laseroterapija.

Siehe auch. Die Kriterien des Schweregrades der Lungenentzündung, eine Heilernährung bei der Lungenentzündung



 
«Die Rippenfellentzündung   Rinit»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Pneumonia

Pneumonia

Table of contents
Pneumonia
Physiotherapy exercises at pneumonia

Symptoms of a disease. Pneumonia is a group various on an etiology, a pathogeny and the morphological characteristic of the acute infectious diseases which are characterized by preferential defeat of respiratory departments of lungs and existence of intra alveolar exudation.

The term a pneumonitis is applied to inflammatory processes in lungs of the noninfectious nature (allergic, eosinophilic, toxic, beam, etc.).

Distinguish the following types of pneumonia.
1. Community-acquired pneumonia (house, out-patient).
2. Intrahospital pneumonia (hospital, nozokomialny).
3. Aspiration pneumonia (at epilepsy, alcoholism, swallowing disturbances, vomiting etc.).
4. Pneumonia at persons with heavy defects of immunity (at a congenital immunodeficiency disorder, HIV infection, drug addiction, alcoholism, tumoral diseases, an agranulocytosis, use of immunosuppressive therapy).

The main clinical symptoms of pneumonia are cough, expectoration (mucous, mucopurulent, "rusty", with blood streaks), short wind, pains at breath on the party of defeat. At physical inspection syndromes of focal or share consolidation of lungs, a syndrome of a pleural exudate, the accompanying bronchitis come to light. From extra pulmonary displays of pneumonia are characteristic: fever, oznoba and perspiration, cyanosis. Herpes labialis, confusion of consciousness, diarrhea, jaundice.

At X-ray inspection segmented or share shading of lungs is defined. In peripheral blood — a neutrocytosis with shift to young forms, toksogenny granularity of neutrophils, acceleration of SOE.

Risk factors of pneumonia.

• age (children and elderly people);
• smoking;
• chronic diseases of lungs, hearts, kidneys, digestive tract;
• immunodeficiency;
• contact with birds, rodents and other animals;
• travel (trains, airplanes, stations, hotels);
• cooling.

One of aggressive risk factors of development of pulmonary diseases is smoking in connection with decrease in mechanisms of protection of a respiratory organs under the influence of a tobacco smoke. In developing of atypical pneumonia contact with birds, rodents, travel matters (water in air conditioning systems of hotels can be a habital legionell). Cooling promotes damage of a mucous barrier of respiratory tracts. Risk factors of development of intrahospital pneumonia are stay in intensive care units and an intensive care, septic states, the postoperative period, artificial ventilation of the lungs, a bronkhoskopiya, etc. There is a high risk of development of pneumonia in patients with primary and secondary immunodeficience.

Treatment of pneumonia.

At community-acquired pneumonia drugs of the choice are:
• penicillin — benzylpenicillin on 1 — 2 mln units intramusculary equal doses each 4-6 h at the easy course of pneumonia and on 2-4 mln units intravenously, intramusculary 6 times a day at a heavy current; ampicillin in a dosage of 0,5 g in each 4 — 6 h, a daily dose — 2-3 g;
• amoxicillin of 0,25-0,5 g 3 times a day for intake or 0,25 — 1 g each 8 h intravenously at the heavy course of pneumonia;
• ingibitorozashchishchenny penicillin — amoxicillin + clavulanic acid (augmentin, Amoxiclav) 0,375-0,625 3 times a day inside, at a heavy current on 1,2 g in 6 — 8 h intravenously;
• macroleads — erythromycin on 0,25-0,5 g in each 4 — 6 h or on 0,2 g 2-3 times a day intravenously in hard cases within several days with the subsequent transition to oral administration; roksitromitsin on 150-300 mg of 1 — 2 time a day inside; azithromycin on 500 mg/days once a day within 3 — 5 days;
• I—IV cephalosporins of generations — Cefaloridinum (tseporin) 1 — 4 g/days intravenously, intramusculary; cefazolin (Cefamezinum, Kefzolum) of 2 — 4 r/days intravenously, intramusculary; tsefuroksy (ketotsef) 3-6 g/days intravenously, intramusculary; tsefotaksy (klaforan) to 6 g/days intramusculary, intravenously; tseftriakson (rotsefin), tsefepy (maksipy) on 1 — 2 g each 8 h intravenously; the tsefaklor (tseklor) and tsefuroksy aksetit (zinnat) 0,5 — 1 g 3-4 times a day inside, the maximum daily dose to 4 g;
• early ftorkhinolona — ofloxacin on 0,4 — 0,8 g in 12-24 h inside, intravenously, intramusculary; ciprofloxacin in the same dose;
• respiratory ftorkhinolona — levofloxacin (tavanik) on 500 mg of 1 times a day inside, intravenously; moxifloxacin (aveloks) on 400 mg of 1 times a day inside, intravenously; pefloksatsin (abaktat) 400 mg 2 times a day inside, intravenously.
Tsefotaksim, tseftriakson, tsefepy, the protected aminopenicillin, respiratory ftorkhinolona are choice drugs at empirical treatment of pneumonia of a heavy current, both in the form of monotherapy, and in a combination: augmentin + macrolead, tsefotaksy or tseftriakson + macrolead intravenously.

At intrahospital pneumonia use the following antibacterial drugs:
• ingibitorozashchishchenny penicillin — amoxicillin + clavulanic acid (augmentin, Amoxiclav) on 1,2 g in 6 — 8 h intravenously;
• generation cephalosporins II, III and IV — tsefotaksy, a ceftazidime (Fortum), tseftriakson (rotsefin), tsefepy (maksipy) on 1-2 g each 8 h intravenously, intramusculary;
• aminoglycosides — gentamycin of 240 — 320 mg/days intramusculary, intravenously equal doses each 8 h; Tobramycinum or sisomicin in the same dose, amikacin (Amikinum) on 10 — 15 mg/kg of body weight a day equal doses each 8 — 12 h intravenously, intramusculary;
• respiratory ftorkhinolona — levofloxacin, moxifloxacin, pefloksatsin intravenously;
• karbapenema — to tiyena (imipenem/tselastin) on 1-2 g intravenously, intramusculary in 6-8 h.
At an unknown etiology therapy is carried out by two antibiotics: the protected aminopenicillin + aminoglycosides, cephalosporins + aminoglycosides, cephalosporins + macroleads. Means of the choice of treatment of the pneumonia caused by a pyocyanic stick is antipsevdomonadny penicillin — azlotsillin, tikartsillin, piperatsillin, tikartsillin / clavulanic acid in combination with aminoglycosides. From cephalosporins possess activity concerning a pyocyanic stick tsefotaksy, tsefoperazon (tsefobid), tseftriakson (longatsef) and tsefepy.

At aspiration pneumonia in connection with high probability of anaerobe bacterias the scheme of treatment includes anti-anaerobic drugs of a broad spectrum of activity — the protected aminopenicillin, tsefotetan, tsefoksitin, karbapenema or metronidazole, Tinidazolum in combination with other antibiotics.

Along with antibacterial therapy at pneumonia apply various anti-inflammatory drugs (an ibuprofen, diclofenac, indometacin), cardiovascular means, vitamins, means to improvement of a bronchial drainage — Mucolyticums, bronchodilators.

At development of shock, hypotension, allergic reactions, the bronkhoobstruktivny syndrome, an agranulocytosis appoint glucocorticoids.

Complex treatment of heavy pneumonia includes disintoxication therapy — Haemodesum of 400 ml/days, saline solutions (normal saline solution, Ringer's solution), glucose of 5% — 400-800 ml/days; immuno-replacement therapy — freshly frozen plasma, immunoglobulin; correction of microcirculator disturbances — heparin to 20 000 PIECES/days, reopoliglyukin 400 ml/days; oxygen oterapiya.

Physiotherapeutic treatment is usually appointed in a permission phase, includes: UVCh, an inductothermy, amplipulsetherapy, with the resorptional purpose — an electrophoresis of medicines (heparin, calcium chloride, a lidaza); laser therapy.

See also. Criteria of severity of pneumonia, Medical foods at pneumonia



 
"Pleurisy   Rhinitis"