Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Pilomatrikoma

Pilomatrikoma

Pilomatrikoma — die benigne Geschwulst, gistogenetitscheski verbunden mit den Käfigen matriksa des Haarfollikels.

Die Epidemiologie

Pilomatrikoma trifft sich öfter in kinder- und das Jugendalter. Hin und wieder werden die familiären Fälle beobachtet.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Gistochimitscheski ist es-mikroskopitscheski eben elektronisch es ist bewiesen, dass opucholewyje die Käfige die Käfige unreif haar- matriksa darstellen.
Heftig zeugen die positive Reaktion auf SS - und die SH-Gruppen in der Mehrheit der Käfige der Geschwulst und die zweifache Brechung der Käfige-Schatten in poljarisazionnom den Mikroskop von der Tendenz zu keratinisazii.
Die instationären Zellelemente zwischen matriksnymi von den Käfigen und den Käfigen-Schatten sind die Analoga diese bei normal keratinisazii das Haar, sie enthalten die große Menge tonofibrill, und in ihnen fehlt keratogialinowaja das Stadium keratinisazii.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Geschwulst wird vorzugsweise auf der Person, die oberen Extremitäten oder auf dem Gebiet des Schultergürtels lokalisiert.
In den frühen Etappen der Entwicklung pilomatrikoma wird mit der ungestümen Größe charakterisiert, das Knötchen vom Umfang die 0,5 0,8 cm für 1—1,5 Monate das Knötchen mit glatt oder doltschatoj von der Oberfläche, dicht-elastitscheskoj die Konsistenzen, mit der gelblichen Schattierung bildend.
Die Phase der schnellen Größe wird von der Phase des Misswachs ersetzt, und der Knoten kann die Größe einiger Zentimeter im Laufe von einigen Jahren erreichen, dabei die steinig-dichte Konsistenz erwerbend.
Beim Entstehen pilomatrikomy in der Wand der Haarkyste ist die langdauernd existierende Geschwulst im Knoten mit der feinen Wand vorgestellt, bei sich palpazii die die Schwappung klärt, und in der Höhle ist petrifikat enthalten.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der klinischen Überprüfung und der Ergebnisse der Biopsie.
Charakteristisch patomorfologitscheskim vom Merkmal pilomatrikomy in den frühen Etappen der Entwicklung ist das Vorhandensein der massiven Schichten der kleinen rundlichen Käfige mit dunkel basofilnymi die Kerne und es ist von der ununterscheidbaren Zytoplasma — der typischen Käfige haar- matriksa praktisch. Innerhalb dieser Ansammeln sind die Inseln der allmählichen Transformation matriksnych der Käfige in die grösseren Käfige mit der blass gefärbten Zytoplasma mit netschetkimi und piknotitscheskimi, den allmählich verlorengehenden Kernen sichtbar, infolge wessen sie den Titel der "Käfige-Schatten" bekommen haben. Das Tumorstroma in den ersten Etappen ist gefässreich.
In den mehr reifen Bildungen wiegen die Ansammeln der Käfige-Schatten vor, die vaskulöse Komponente ist schwach geäußert und es wiegen die Prozesse der Dystrophie mit dem Vorhandensein der riesenhaften polynuklearen Makrophagee und den Ablagerungen der Salze des Kalziums vor, die sich in Form von den kleinen granulären Massen in den Käfigen-Schatten befinden oder befinden sich in Form von den amorphen Massen, die sich nach der Methode Kossy zeigen. In 15-20 wird % der Fälle ossifikazija beobachtet.
Unter den Inseln blednookraschennych der Käfige mit den Merkmalen der Dystrophie decken die Ansammeln des unreifen Keratins, sowie pigmentirowannyje die Käfige der Haarzwiebel oft auf. Manchmal kann pilomatrikoma in der Wand der Haarkyste entstehen.

Die Differentialdiagnose pilomatrikomy

Die Haarkyste, die Calcinosis Cutis, osteoma die Häute.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es sind die chirurgische Ausschneidung, die Elektroausschneidung vorgeführt.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Papilljarnaja siringoadenoma   Die piokokkowaja Granulationsgeschwulst»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Pilomatrikoma

Pilomatrikoma

Pilomatrikoma — a benign tumor, gistogenetichesk connected with cells of a matrix of a hair follicle.

Epidemiology

Pilomatrikoma meets more often at children's and youthful age. Family cases are occasionally observed.

Etiology and pathogeny

Histochemical and electronic microscopically it is proved that tumor cells represent cells of an unripe hair matrix.
Sharply positive reaction to SS-and SH groups in the majority of cells of a tumor and double refraction of cells shadows in the polarizing microscope testify to a tendency to keratinization.
Transitional cellular elements between matriksny cells and cells shadows are analogs of hair, those at normal keratinization, they contain a large number of tonofibrils, and in them there is no keratogialinovy stage of keratinization.

Clinical signs and symptoms

The tumor is localized mainly on a face, upper extremities or in the field of a shoulder girdle.
At early stages of development of a pilomatrikom it is characterized by prompt growth, creating a small knot of 0,5 in size — 0,8 cm in 1 — 1,5 month. A small knot with a smooth or lobular surface, a dense and elastic consistence, with a yellowish shade.
The phase of rapid growth is replaced by a phase of slow growth, and the node within several years can reach the size of several centimeters, getting at the same time a stony and dense consistence.
At emergence of a pilomatrikoma in a wall of a hair cyst it is long the existing tumor it is provided by a node with a thin wall at which palpation fluctuation is defined, and contains in a cavity petrifikat.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The diagnosis is made on the basis of clinical inspection and results of a biopsy.
Characteristic pathomorphologic sign of a pilomatrikoma at early stages of development is availability of massive layers of small roundish cells with dark basphilic kernels and almost indiscernible cytoplasm — typical cells of a hair matrix. Within these accumulations islands of gradual transformation of matriksny cells in larger cells with faintly painted cytoplasm with indistinct borders and pyknotic, gradually disappearing kernels are visible owing to what they received the name of "cells shadows". The tumor stroma at the first stages is rich with vessels.
In more mature educations accumulations of cells shadows prevail, the vascular component is expressed poorly and processes of dystrophy with presence of huge multinuclear macrophages and deposits of salts of calcium which in the form of small granular masses are in cells shadows prevail or are located in the form of the amorphous masses which is coming to light by Kossa's method. In 15 — 20% of cases ossification is observed.
Among islands of the pale-painted cells with symptoms of dystrophy often find accumulations of an unripe keratin, and also the pigmented cells of a hair bulb. The pilomatrikoma can sometimes arise in a wall of a hair cyst.

Differential diagnosis of a pilomatrikoma

Hair cyst, skin calcification, skin osteoma.

General principles of treatment

Surgical excision, electroexcision are shown.

Forecast

Favorable.
 
"Papillary syringadenoma   Piokokkovy granuloma"