Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Der primäre Aldosteronismus

Die Endokrinologie

Der primäre Aldosteronismus

Der primäre Aldosteronismus (aldosteroma, oder das Syndrom Konna) ist mit der Überproduktion wesentlich sekretirujemogo von den Nebennieren mineralokortikoida — des Aldosterons verbunden. Zugrunde der Erkrankung meistens liegt das Nebennierenrindenadenom, ist — die zweiseitige Hyperplasie der Rinde der Nebennieren oder das Karzinom seltener. Der Terminus meint «den primären Aldosteronismus», dass der Antrieb zur erhöhten Produktion des Aldosterons aus den Nebennieren stammt. Beim nochmaligen Aldosteronismus verwirklicht sich die erhöhte Produktion des Aldosterons unter dem Einfluss wnenadpotschetschnikowych der Antriebe, was bei der Herzmangelhaftigkeit, den Leberzirrhosen, nefrotitscheskom den Syndrom, renalnych die Hypertensionen beobachtet wird.

Die Pathogenese des primären Aldosteronismus

Die Überproduktion des Aldosterons bringt zum erhöhten Austausch des Natriums auf das Kalium und das Ion des Wasserstoffes in kanalzach der Nieren, was die Hypokaliämie und wnekletotschnyj die Alkalose herbeiruft. Infolge erhöht reabsorbzii des Natriums und der Vergrößerung des Umfanges wnekletotschnoj die Liquore entwickelt sich die arterielle Hypertension. Die Hypokaliämie und wnekletotschnyj die Alkalose auch bedingen andere klinische Erscheinungsformen des primären Aldosteronismus.

Die klinischen Merkmale des primären Aldosteronismus

Die arterielle Hypertension hat den gemässigten Charakter öfter, aber manchmal werden die hohen Zahlen des arteriellen Blutdrucks (etwa 240/120 Torr) registriert. Bei der schwer und langdauernd verlaufenden arteriellen Hypertension ist die Entwicklung des Hirnschlags, des Herzinfarktes möglich.
Die Hypokaliämie und wnekletotschnyj die Alkalose bringen zu peremeschajuschtschejsja der Muskelschwäche, den temporären Lähmungen der Muskeln der Beine, den Krämpfen und den Mundsperren der Gliedmaßen. Werden parestesii, polidipsija, poliurija, psichastenitscheskije die Zustände beobachtet.

Die diagnostischen Kriterien des primären Aldosteronismus

1. Es ist die vorzugsweise diastolische Hypertension ohne Wassergeschwülste und mit den Erscheinungen poliurii, polidipsii, der Muskelschwäche geäußert.
2. Es ist labormässig es klärt sich die Hypokaliämie, die Hypernatriämie, metabolitscheski die Alkalose. Der Inhalt des Aldosterons im Plasma und dem Urin ist wesentlich vergrössert, bei dieser Einführung der exzessiven Zahlen des Natriums oder unterdrückt die Bestimmung desoksikortikosterona des Acetates den erhöhten Stand des Aldosterons nicht.
3. Der Inhalt des Renins im Plasma ist herabgesetzt, und das Defizit des Natriums (bringt, bei seiner ungenügenden Einführung oder bei der Nutzung motschegonnych) zur Erhöhung des Standes des Renins, zum Beispiel, nicht.
4. Bei Vorhandensein von den aufgezählten Merkmalen für die Visualisierung der Geschwulst verwenden die Computertomographie und\oder die magnetisch-Resonanztomographie. Diese Forschungen lassen zu, das Adenom und die zweiseitige Hyperplasie der Rinde der Nebennieren zu differenzieren.

Die Behandlung des primären Aldosteronismus

Bei aldosterome (das Syndrom Konna) erzeugen die Abtragung der getroffenen Nebenniere. Nach der Operation wird der arterielle Blutdruck gewöhnlich normal, es gehen auch andere klinische Erscheinungsformen der Erkrankung verloren.

Bei Vorhandensein von den Gegenanzeigen zur Operation ernennen spironolakton (der Konkurrenzblocker der Rezeptoren mineralkortikoidow) oder amilorid (kaliumeinsparend diuretik, funktionierend auf die Käfige renal kanalzew unabhängig vom Aldosteron). Der Letzte verfügt über die kleinere Zahl der Nebeneffekte. Die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks gelingt nicht selten, auch mit Hilfe des Nifedipins, das den Eingang des Kalziums in die Käfige intermittiert und so zu verringern sperrt den fördernden Effekt des Angiotensins II auf die Synthese des Aldosterons.

 
«Osteopatija renal gipofosfatemitscheskaja   porfirii»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Primary hyper aldosteronism

Endocrinology

Primary hyper aldosteronism

Primary hyper aldosteronism (aldosterom, or Conn's syndrome) is connected with hyperproduction of the main mineralokortikoid cosecreted by adrenal glands — Aldosteronum. Adrenal gland bark adenoma most often is the cornerstone of a disease, is more rare — a bilateral hyperplasia of bark of adrenal glands or a carcinoma. The term "primary hyper aldosteronism" means that the incentive to the raised products of Aldosteronum proceeds from adrenal glands. At a secondary hyper aldosteronism the raised products of Aldosteronum are carried out under the influence of extraadrenal incentives that is observed at heart failure, liver cirrhoses, a nephrotic syndrome, renal hypertensia.

Pathogeny of primary hyper aldosteronism

Hyperproduction of Aldosteronum leads to the raised sodium exchange for potassium and an ion of hydrogen in tubules of kidneys that causes a hypopotassemia and an extracellular alkalosis. Owing to the raised reabsorption of sodium and increase in volume of extracellular liquid arterial hypertension develops. The hypopotassemia and an extracellular alkalosis cause also other clinical manifestations of primary hyper aldosteronism.

Clinical signs of primary hyper aldosteronism

Arterial hypertension has moderate character more often, but high figures of arterial pressure sometimes are registered (about 240/120 mm of mercury.). At development of a stroke, myocardial infarction is heavy and long the proceeding arterial hypertension perhaps.
The hypopotassemia and extracellular alkalosis result in the alternating muscular weakness, passing paralyzes of muscles of legs, spasms and contractures of extremities. Paresthesias, a polydipsia, a polyuria, psychasthenic states are observed.

Diagnostic criteria of primary hyper aldosteronism

1. Mainly diastolic hypertensia without hypostases and with the phenomena of a polyuria, a polydipsia, muscular weakness is expressed.
2. Laboratory the hypopotassemia, a hypernatremia, a metabolic alkalosis is defined. The maintenance of Aldosteronum in plasma and urine is considerably increased, at this introduction of excess amounts of sodium or purpose of cortexone of acetate does not suppress the raised Aldosteronum level.
3. The maintenance of a renin in plasma is lowered, and deficit of sodium (for example, at its insufficient introduction or when using diuretic) does not lead to increase of level of a renin.
4. In the presence of the listed signs for visualization of a tumor use a computer tomography and/or a magnetic and resonant tomography. The same researches allow to differentiate adenoma and a bilateral hyperplasia of bark of adrenal glands.

Treatment of primary hyper aldosteronism

At an aldosteroma (Conn's syndrome) make removal of the affected adrenal gland. After operation arterial pressure is usually normalized, also other clinical displays of a disease disappear.

In the presence of contraindications to operation appoint Spironolactonum (a competitive blocker of receptors of mineralkortikoid) or amiloride (the kaliysberegayushchy diuretic operating on cells of renal tubules irrespective of Aldosteronum). The last possesses smaller number of side effects. Increase of arterial pressure quite often manages to be reduced also by means of nifedipine which interrupts intake of calcium in cells and thus blocks a promoting effect of angiotensin II on synthesis of Aldosteronum.

 
"The osteopathy is renal gipofosfatemichesky   Porphyrias"