Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Das Peptitscheski Ösophagusgeschwür

Das Peptitscheski Ösophagusgeschwür

Das Peptitscheski Ösophagusgeschwür — die scharfe oder langdauernde Erkrankung, die mit der Exulzeration der Schleimhaut distalnogo den Abschnitt der Speiseröhre infolge der Wirkung auf sie des floriden Magensaftes charakterisiert wird.

Die Epidemiologie
Die Erkrankung trifft sich in 50-60 Mal seltener, als peptitscheskije des Magengeschwüres und des Zwölffingerdarmes. Fast wird in 25 % der Fälle peptitscheskaja das Ösophagusgeschwür mit der Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes kombiniert.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Der Hauptwert in der Entwicklung peptitscheskoj das Ösophagusgeschwür hat systematisch satekanije oder sabrassywanije in die Speiseröhre aus dem Magen des floriden Magensaftes infolge der Mangelhaftigkeit der Kardia und proteolititscheskoje seine Wirkung auf die Schleimhaut distalnogo des Abschnittes der Speiseröhre. Wird bei axial (gleitend) der Hiatushernie, nach den operativen Interventionen in esofagokardialnoj der Zone mit der Beschädigung unter pischtschewodnogo (kardial) des Verschliessers beobachtet, bei system- sklerodermii (infolge der Atrophie der glatten Muskelfasern distalnoj die Drittel der Speiseröhre und esofagokardialnogo des Verschliessers), die Verstöße peristaltiki und des Magentonus bei der Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes, der Cholelithiasis, die Erkrankungen, die vom häufigen Erbrechen begleitet werden, u.a. trägt die Hohe Magensaftazidität zur Entwicklung peptitscheskoj die Geschwüre bei.

Die Einordnung
Unterscheiden scharf peptitscheskije das Ösophagusgeschwür, die in posleoperazionnom die Periode entstehen, bei den Erkrankungen, die vom häufigen Erbrechen vom saueren Mageninhalt begleitet werden, sowie die langdauernden Geschwüre, die für die Fälle entstehen, wenn die Mangelhaftigkeit der Kardia und der gastroösophageale Reflux vom langdauernd existierenden Grund (die Hiatushernie, system- sklerodermija bedingt sind u.a.). Es gibt keine allgemeingültige Einordnung des Ösophagusgeschwürs.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Das langdauernde Ösophagusgeschwür im Stadium der Verschärfung, die Achsenhiatushernie.

Das Krankenbild, die vorläufige Diagnose
Sind das hartnäckige Sodbrennen, das sich nach dem Essen steigert, bei der Neigung des Rumpfes charakteristisch, in der Lage liegend, srygiwanije, den Schmerz bei, proglatywanii und die Dysphagie (gewöhnlich bei der langdauernden Anamnese — infolge der Bildung der rubzowo-ulzerösen Ösophagusstriktur). Sind das blutige Erbrechen, melena (infolge der Blutung aus dem Geschwür) möglich. Die Rentgenologitscheski Forschung lässt zu, die Geschwürnische nicht immer, jedoch die Hiatushernie an den Tag zu bringen, der gastroösophageale Reflux und die Komplikation des Geschwüres — die Ösophagusstriktur decken mit bolschej von der Stufe der Glaubwürdigkeit auf. Systematisch zu (durch 2—3 Tage) lässt ist die Forschung der Fäkalie auf das verwischte Blut, die okkulte Ulkusblutung an den Tag zu bringen und eine indirekte Methode der Einschätzung der Dynamik des Vernarbens des Geschwüres im Verlauf der Behandlung. Die Perforation des Geschwüres in sredostenije (mit der Entwicklung mediastinita), plewralnuju (mit der Entwicklung der Rippenfellentzündung) und die Bauchhöhle (mit der Klinik "des akuten Bauches") ist eine verhältnismäßig seltene Komplikation peptitscheskoj das Ösophagusgeschwür.

Die Differentialdiagnose, die Diagnosesicherung
Die Ösophagoskopie — die Hauptmethode der Diagnosesicherung. Jedoch ist nötig es bei der Bestimmung dieser Forschung den Personen fortgeschrittenen Alters die Gegenanzeigen zu ihm zu berücksichtigen: die Koronarkrankheit, die hohe arterielle Hypertension, geäußert spondiles der Brustwirbelsäule u.a.
Die Differentialdiagnose führen in erster Linie mit dem bösartigen Ösophagusgeschwür durch. Die Magenachylie zeugt gegen peptitscheskogo des Charakters des Geschwüres, aber den Hauptwert in der Differentialdiagnostik hat die Ösophagoskopie mit der gezielten Biopsie aus den Rändern und dem Geschwürsgrund. Selten treffen sich das tuberkulöse und syphilitische Ösophagusgeschwür, sie entstehen bei den Patientinnen auf dem Hintergrund des Krankenbildes der Haupterkrankung gewöhnlich; in der Differentialdiagnostik bedeuten entsprechend serologitscheskije die Reaktionen und die Ösophagoskopie mit der Biopsie.

Die Behandlung, die Prophylaxe
Die Behandlung führen im Krankenhaus, bevorzugt in den Abteilungen gastroenterologitscheskogo des Profils gewöhnlich durch. Es Wird die Lage des Bettes mit der aufgehobenen oberen Hälfte des Rumpfes — für die Verhinderung des gastroösophagealen Refluxes empfohlen. Ernennen die Diät № 1 und 1б, eine häufige Bruchernährung (5—6 einmal pro Tag), die großen Dosen antazidnych der Präparate nach jeder Aufnahme der Nahrung und für die Nacht: almagel (beim starken Schmerz — almagel), wikalin oder wikair (auf 1—2 Tabletten auf die Aufnahme, sie zerdrückt und, in 1/4 Gläser des warmen Wassers durchgerührt, zu übernehmen, liegend, den kleinen Schlücken), die antazidno-strickende Mischung (kaolin 2 g, des Kalziums das Karbonat, des Wismutes wesentlich das Nitrat und des Magnesiums das Oxid — nach 0,5 g; das Pulver zu übernehmen, in Form von der Trübe in 1/4 Gläser des warmen Wassers) u.a. Bei Notwendigkeit der Langzeitgabe antazidow (1 1/2-2 mes und mehr) im Folgenden durchgerührt, fosfalugel bevorzugter zu verwenden. Zusätzlich kann man zur Hauptbehandlung 0,06 % die Lösung des Nitrats des Silbers nach 30 ml 4—6 einmal pro Tag für 30 Minen bis zum Essen (empfehlen besser, durch die feine Gummisonde ins Gebiet der Exulzeration einzuleiten ist nach 60 ml 2 Male im Tag tropfig); oblepichowoje das Öl (nach 1 Kaffeelöffel 3 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen), winilin nach 1 Dessertlöffel vor dem Einschlafen. Cholinolitiki und miotropnyje spasmolitiki ernennen gewöhnlich nicht, da sie den Tonus des kardialen Verschliessers verringern und nicht selten verstärken den gastroösophagealen Reflux. Bei begleitend esofagospasme gibt einiger Effekt zerukal. Die Behandlung peptitscheskoj das Ösophagusgeschwür langdauernd (1 1/2-2 1/2 mes und mehr). Die chirurgische Behandlung führen beim Fehlen des Effektes von langdauernd (nicht weniger 6 mes) der konservativen Therapie, sowie bei der Ulkusblutung durch, die misslingt, von den therapeutischen Mitteln anzuhalten. Bei der Bildung der rubzowo-ulzerösen Ösophagusstriktur führen seine Bougierung gewöhnlich durch.

In Anbetracht der Neigung zu rezidiwirowaniju langdauernd peptitscheskich des Ösophagusgeschwürs, sollen sich die Patientinnen auf dispansernom die Berücksichtigung mit periodisch (nicht seltener 1—2 einmal pro Jahr) rentgenologitscheskim, und beim Rückfall der Symptome und endoskopitscheskim von der Forschung, der Durchführung prophylaktisch protiworezidiwnych der Kuren antazidnymi und den strickenden Präparaten (2—4 Male im Jahr je nach der Schwere des Ablaufes der Erkrankung und der Frequenz rezidiwirowanija in der Vergangenheit) befinden. Die Patientinnen sollen gemässigt-Schonkost (mit der Exklusion der scharfen, gebratenen Platten und anderer Lebensmittel empfehlenswert, die die Magensekretion) fördern, es ist häufig (4—5 einmal pro Tag) eine Bruchernährung, sorgfältig proschewywanije an der Nahrung ständig festhalten, es wird das Rauchen, die Aufnahme der alkoholischen Getränke verboten.

 
«Die Pankreatitis   Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Round ulcer of a gullet

Round ulcer of a gullet

Round ulcer of a gullet — the acute or chronic disease which is characterized by an ulceration of a mucous membrane of a distal piece of a gullet owing to impact on it of an active gastric juice.

Epidemiology
The disease meets by 50 — 60 times less than round ulcers of a stomach and duodenum. Almost in 25% of cases the round ulcer of a gullet is combined with a peptic ulcer of a stomach and duodenum.

Etiology and pathogeny
Major importance in development of a round ulcer of a gullet has systematic flowing or a pelting in a gullet from a stomach of an active gastric juice owing to an incompetence of cardia and its proteolytic impact on a mucous membrane of a distal piece of a gullet. It is observed at the axial (sliding) hernia of an esophageal opening of a diaphragm, after operative measures in an ezofagokardialny zone with damage of the lower esophageal (cardial) sphincter, at a system scleroderma (owing to an atrophy of smooth muscle fibers of a distal third of a gullet and an ezofagokardialny sphincter), disturbances of a vermicular movement and tone of a stomach at the peptic ulcer of a stomach and duodenum, cholelithiasis, diseases which are followed by frequent vomiting, etc. High acidity of a gastric juice promotes development of a round ulcer.

Classification
Distinguish the acute round ulcers of a gullet arising in the postoperative period at the diseases which are followed by frequent vomiting acid gastric contents, and also the chronic ulcers arising in cases when the incompetence of cardia and a gastroesophagal reflux are caused it is long the existing reason (hernia of an esophageal opening of a diaphragm, a system scleroderma, etc.). There is no standard classification of ulcers of a gullet.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. A chronic ulcer of a gullet in an aggravation stage, axial hernia of an esophageal opening of a diaphragm.

Clinical picture, preliminary diagnosis
Are characteristic the persistent heartburn amplifying after food at a trunk inclination, in a prone position, vomiting, pain at a proglatyvaniye and a dysphagy (usually at the long anamnesis — owing to forming of a cicatricial and ulcer stricture of a gullet). The hematemesis, a melena are possible (owing to a helcomenia). X-ray inspection allows to reveal an ulcer niche not always, however hernia of an esophageal opening of a diaphragm, a gastroesophagal reflux and complication of an ulcer — a stricture of a gullet are found with bigger degree of reliability. Systematic (in 2 — 3 days) research the calla on the occult blood allows to reveal occult ulcer bleeding and is an indirect method of an assessment of dynamics of scarring of an ulcer during treatment. Perforation of an ulcer in a mediastinum (with development of a mediastinitis), pleural (with development of pleurisy) and an abdominal cavity (with clinic of "acute abdomen") is rather rare complication of a round ulcer of a gullet.

Differential diagnosis, verification of the diagnosis
Ezofagoskopiya — the main method of verification of the diagnosis. However at purpose of this research elderly people should consider contraindications to it: An ischemic heart disease, high arterial hypertension, the expressed spondylosis of chest department of a backbone, etc.
The differential diagnosis is carried out first of all with a malignant ulcer of a gullet. The gastric akhiliya testifies against peptic character of an ulcer, but in differential diagnosis the ezofagoskopiya with an aim biopsy from edges and a bottom of an ulcer has major importance. Seldom tubercular and syphilitic ulcers of a gullet meet, they usually arise at patients against a clinical picture of a basic disease; in differential diagnosis the corresponding serological tests and an ezofagoskopiya with a biopsy matter.

Treatment, prevention
Treatment is carried usually out in a hospital, it is preferable in departments of a gastroenterological profile. The provision of a bed with the raised upper half of a trunk — for prevention of a gastroesophagal reflux is recommended. Appoint a diet No. 1 and 1b, frequent fractional food (5 — 6 times a day), high doses of antiacid drugs after each meal and to night: Almagel (at severe pain — almagel-A), Vicalinum or Vicairum (on 1 — 2 tablets on reception, having crushed them and having stirred in 1/4 glasses of warm water, to accept lying, small drinks), the antiacid knitting mix (a kaolin of 2 g, calcium a carbonate, basic bismuth nitrate and magnesium an oxide — on 0,5 g; to accept powder, having stirred in the form of a suspension in 1/4 glasses of warm water), etc. In need of long reception of antacids (1 1/2 — 2 months and more) further it is more preferable to use fosfalugel. In addition to the main treatment it is possible to recommend 0,06% silver nitrate solution on 30 ml of 4 — 6 times a day in 30 min. prior to food (better to enter through a thin rubber probe into the area of an ulceration kapelno 60 ml 2 times a day); sea-buckthorn oil (on 1 teaspoon 3 times a day in 30 min. prior to food), vinylene on 1 dessertspoon before going to bed. Cholinolytics and myotropic spasmolysants are usually not appointed as they reduce a tone of a cardial sphincter and quite often strengthen a gastroesophagal reflux. At the accompanying esophagism some effect gives cerucal. Treatment of a round ulcer of a gullet long (1 1/22 1/2 months and more). Surgical treatment is carried out in the absence of effect from long (not less than 6 months) conservative therapy, and also at ulcer bleeding which does not manage to be stopped therapeutic means. When forming a cicatricial and ulcer stricture of a gullet carry usually out bougieurage it.

Considering tendency to recuring of chronic round ulcers of a gullet, patients have to be on dispensary accounting with periodic (at least 1 — 2 time in a year) radiological, and at recurrence of symptoms and endoscopic research, carrying out preventive antirecurrent courses of treatment the antiacid and knitting drugs (2 — 4 times in a year depending on weight of a course of a disease and frequency of recuring in the past). Patients have to adhere constantly to a moderate sparing diet (with an exception of the hot, fried dishes and other products stimulating gastric secretion), it is recommended frequent (4 — 5 times a day) fractional food, a careful prozhevyvaniye of food, is forbidden smoking, reception of alcoholic beverages.

 
"Pancreatitis   Liver failure"