Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit

Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit

Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit ist eine Mangelhaftigkeit metabolitscheskoj die Funktionen der Leber mit der Infektion des Gehirns und den klinischen Erscheinungsformen in der Spezies petschenotschnoj die Enzephalopathien und petschenotschnoj die Klumpen.

Mit dem Strom scheiden scharf und langdauernd petschenotschnuju die Mangelhaftigkeit ab. Scharf petschenotschnaja entwickelt sich die Mangelhaftigkeit in Zusammenhang mit massiv nekrosami parenchimy der Leber verschiedener Ätiologie, wird vom schlagartigen schweren Verstoß der Funktion der Leber gezeigt. Am öftesten entsteht scharf petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit bei der scharfen Virushepatitis, ist — medikamentös, alkoholisch und andere toxische Leberschädigungen seltener.

Die Gründe langdauernd petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit sind nekrosy der Leber bei der langdauernden Leberentzündung und der Leberzirrhose, umfangreich fibros der Leber, sowie das Vorhandensein der Anastomosen zwischen Portal- und hohlen Venen.

Die Pathogenese petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit

Der führende Wert in der Pathogenese petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit hat den Verstoß der entschärfenden Funktion der Leber und die toxische Infektion des Gehirns von den Lebensmitteln des Austausches der salpetrigen Substanzen (das Ammoniak, das Phenol, u-aminomasljanaja das Acidum und andere Aminosäuren, merkaptan und die Fettsäuren).

Nach der Pathogenese unterscheiden die endogenen, exogenen und gemischten Formen petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit.

Endogen petschenotschnaja ist die Mangelhaftigkeit vom Niedergang mehr 80 % parenchimy der Leber (bei der scharfen Virushepatitis, die toxischen Leberschädigungen), eigentlich petschenotschnokletotschnoj von der Mangelhaftigkeit mit dem Verstoß der Leberentgiftungsfunktion bedingt.

Exogen petschenotschnaja ist die Mangelhaftigkeit mit dem Eingang der toxischen Substanzen aus dem Darmkanal ins Blut nach portokawalnym den Anastomosen verbunden, die Leber entgehend, was bei der Leberzirrhose und den Operationen schuntirowanija anlässlich der Portalhypertension beobachtet wird.

Die gemischte Form petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit entsteht bei der Kombination nekrosow parenchimy der Leber und portokawalnych der Anastomosen bei der Leberzirrhose.

Die Pathogenese petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit kann nur zu giperammonijemii nicht zurückgeführt sein. Haben den wichtigen Wert metabolitscheski die Azidose, elektrolitnyje die Verstöße, insbesondere die Hypokaliämie, beitragend dem Verstoß des Metabolismus des Ammoniaks in den Nieren.

Die provozierenden Faktoren der Entwicklung portokawalnoj petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit sind: die Erhöhung des Inhalts des Eiweißstoffes in der Nahrung, die Gastrorrhagie (der große Eingang des Eiweißstoffes in den Darmkanal), die Anwendung der Beruhigungsmittel und des Alkohols. Bei den Patientinnen mit otetschno-aszititscheskim vom Syndrom zur Entwicklung der Komas tragen schwer elektrolitnyje die Verstöße, die von der Anwendung der großen Dosen diuretikow bedingt sind, parazentesom, sowie dem Erbrechen und dem Durchfall bei.

Die Merkmale petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit

Im Krankenbild ist nötig es petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit die Syndrome petschenotschnokletotschnoi der Mangelhaftigkeit und petschenotschnoj die Enzephalopathien abzuscheiden.

Die petschenotschnokletotschnaja Mangelhaftigkeit wird mit der Steigerung der Syndrome der Gelbsucht, gemorragitscheskogo, otetschno-aszititscheskogo, dispepsitscheskogo charakterisiert, der Leibschmerzen, sind das Fieber, die Detumeszenz der Leber, den Gewichtsverlust möglich. Erscheint petschenotschnyj die Halitosis, die von der Absonderung metilmerkaptana in Zusammenhang mit dem Verstoß der Prozesse demetilirowanija in der Leber bedingt ist.

Die labormässigen Merkmale petschenotschnokletotschnoj der Mangelhaftigkeit sind die fortschreitende Senkung der belkowo-synthetischen Funktion der Leber, die Steigerung der Konzentration des Bilirubins, des Phenols und des Ammoniaks im Blutserum. Es wird die Senkung früher als die Hyperaktivität der Transaminasen in der Dynamik, die Verkleinerung des Cholesterins und der Cholinesterase beobachtet.

Die petschenotschnaja Enzephalopathie wird mit dem Verstoß der Psyche charakterisiert (die emotionale Instabilität, das Gefühl der Besorgnis, die Apathie, sind die deliriösen Zustände, die von den Anregungen begleitet werden, der Aggression möglich; der Verstoß der Orientierung, des Traumes u.a.) und den nervösen-Muskelverwirrungen (der Verstoß der Rede, "den knallenden" Tremor der Finger der Hände, den Verstoß des Briefes, die Erhöhung der Reflexe, die Ataxie).

Das petschenotschnaja Koma

In der Entwicklung petschenotschnoj scheiden die Klumpen zwei Phasen — prekomu und wem ab.

Prekoma wird mit dem heftigen Verstoß des Bewusstseins, dem Stupor charakterisiert. Es werden der langdauernde Traum, die Schlaffheiten, die vom kurzzeitigen Erwachen ersetzt werden, manchmal von der Anregung beobachtet; die Muskelfaserzuckungen und die Konvulsionen, den geäusserten Tremor, rigidnost der Skelettmuskeln, die pathologischen Reflexe, das unwillkürliche Urinieren.

Beim Klumpen fehlt das Bewusstsein, die Person maskoobrasno, es geht die Reaktion auf die Schmerzreize verloren. Die allmählich erhöhten Reflexe beginnen, zu erlöschen, es geht die Reaktion der Augensehlöcher auf das Licht verloren, die Augensehlöcher werden ausgedehnt. Der arterielle Blutdruck sinkt, die Atmung beschleunigt sich zuerst, dann es erscheint die Atmung als Kussmaulja oder das tschejna-Stokes. Im gegebenen Zustand kommen die Patientinnen in der Regel um.

Die Behandlung petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit

Je nach der Schwere petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit wird der Inhalt des Eiweißstoffes in der Nahrung reguliert: bei petschenotschnoj die Enzephalopathien wird die Zahl des Eiweißstoffes bis zum 35-50 g pro Tag verringert; bei prekome und dem Koma der Eichhörner wird vollständig ausgeschlossen, eine Ernährung wird mit der Einführung durch den Magenschlauch gewährleistet oder ist 5—20 % der Lösung der Glukose intravenös.

Die Pharmakotherapie ist auf die Beseitigung der ammoniakalischen Intoxikation und asotemii gerichtet.
Zu diesem Ziel ernennen hoch otschistitelnyje die Klistiere und die Präparate, die die faulen Prozesse im Darmkanal unterdrücken, sowie das die Resorption verringernde Ammoniak.

Die meiste Anwendung haben das Sulfat neomizina (2-6 g pro Tag peroral), unterdrückend die Darmmikroflora gefunden, und laktulosa (portalak), die rn des Darminhalts verringert, bremst verringert die Bildung des Ammoniaks von den Bakterien im Dickdarm, seine Resorption und anderer toxischer Lebensmittel. Laktulosu übernehmen bis 30-40 g jede 4 tsch bis zur Lunge poslabljajuschtschego des Effektes. Beim Klumpen laktulosa wird durch nasogastralnyj die Sonde oder rektalno eingeleitet.

Für das Unschädlichmachen schon des eindringenden Ammoniaks ins Blut verwenden glutaminowuju das Acidum, ornizetol, die bevorzugt wird. Ornizetol (a-ketogljukonat ornitina) verbindet wird das Ammoniak, bis zum 15-20 g/sut intravenös in 5 % die Lösung der Glukose ernannt.

Mit desintoksikazionnoj vom Ziel leiten ein es sind 5 % die Lösung der Glukose mit den Vitaminen und den Lösungen der Elektrolyte intravenös tropfig. Für die Tage werden ungefähr 2,5-3 l des Liquores unter Kontrolle der Diurese eingeleitet.
Es wird die Korrektion der Hypokaliämie durchgeführt. Die Glukokortikoide bei petschenotschnoj die Enzephalopathien auf dem Hintergrund der Leberzirrhose sind in Zusammenhang mit dem hohen Risiko der Komplikationen und der Nebeneffekte (die Steigerung asotemii, die Entwicklung der magen-enteralen Geschwüre mit den Blutungen) kontraindiziert.

In den spezialisierten Krankenhäusern führen die Hämodialyse, perfusiju des Blutes durch die Leber des Menschen, die Schweine, die Transplantation der Leber durch.

 
«Das Peptitscheski Ösophagusgeschwür   Das Nachcholezistektomitscheski Syndrom»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Liver failure

Liver failure

The liver failure is an insufficiency of metabolic function of a liver with damage of a brain and clinical manifestations in the form of hepatic encephalopathy and a hepatic coma.

On a current allocate an acute and chronic liver failure. The acute liver failure develops in connection with massive necroses of a parenchyma of a liver of various etiology, is shown by a sudden heavy abnormal liver function. Most often the acute liver failure arises at an acute viral hepatitis, is more rare — medicinal, alcoholic and other toxic damages of a liver.

Liver necroses are the reasons of a chronic liver failure at chronic hepatitis and cirrhosis, extensive fibrosis of a liver, and also existence of an anastomosis between portal and hollow veins.

Pathogeny of a liver failure

The leading value in a pathogeny of a liver failure has disturbance of the neutralizing function of a liver and toxic damage of a brain products of an exchange of nitrogenous substances (ammonia, phenols, at - aminobutyric acid and other amino acids, mercaptan and fatty acids).

On a pathogeny distinguish the endogenous, exogenous and mixed forms of a liver failure.

The endogenous liver failure is caused by death more than 80% of a parenchyma of a liver (at an acute viral hepatitis, toxic damages of a liver), actually pechenochnokletochny insufficiency with disturbance of disintoxication function of a liver.

The exogenous liver failure is connected with intake of toxic substances from intestines in blood on a porto-caval anastomosis, passing a liver that is observed at cirrhosis and operations of shunting for portal hypertensia.

The mixed form of a liver failure arises at a combination of necroses of a parenchyma of a liver and a porto-caval anastomosis at cirrhosis.

The pathogeny of a liver failure cannot be reduced only to a giperammoniyemiya. The metabolic acidosis, electrolytic disturbances, in particular, a hypopotassemia promoting disturbance of a metabolism of ammonia in kidneys are important.

Provocative factors of development of a porto-caval liver failure are: increase of protein content in food, gastric bleeding (big intake of protein in intestines), use of sedatives and alcohol. At patients with an edematous and ascitic syndrome development of a coma is promoted by the heavy electrolytic disturbances caused by use of high doses of diuretics, a paracentesis, and also vomiting and a diarrhea.

Symptoms of a liver failure

In a clinical picture of a liver failure it is necessary to allocate syndromes of a pechenochnokletochnoa of insufficiency and hepatic encephalopathy.

Pechenochnokletochny insufficiency is characterized by increase of syndromes of jaundice, hemorrhagic, edematous and ascitic, dispepsichesky, abdominal pains, fever, reduction of the sizes of a liver, weight loss are possible. There is a hepatic smell from a mouth caused by release of methyl mercaptan in connection with disturbance of processes of demethylation in a liver.

Laboratory signs of pechenochnokletochny insufficiency are the progressing decrease in proteinaceous and synthetic function of a liver, increase of concentration of bilirubin, phenols and ammonia in blood serum. Decrease before a superactivity of aminotransferases in dynamics, reduction of cholesterol and cholinesterase is observed.

Hepatic encephalopathy is characterized by disturbance of mentality (emotional instability, feeling of alarm, apathy, are possible the delirious states which are followed by excitement, aggression; disturbance of orientation, a dream, etc.) and neuromuscular frustration (disturbances of the speech, the "clapping" tremor of fingers of hands, disturbance of the letter, increase of reflexes, an ataxy).

Hepatic coma

In development of a hepatic coma allocate two phases — preky and to whom.

Prekoma is characterized by sharp disturbance of consciousness, a stupor. The long dream, slackness which are replaced short-term awakening, sometimes excitement are observed; fibrillar twitchings of muscles and a spasm, the expressed tremor, rigidity of skeletal muscles, pathological reflexes, an involuntary urination.

At a coma the consciousness is absent, the person maskoobrazno, reaction to painful irritants disappears. Gradually reinforced reflexes begin to die away, reaction of pupils to light disappears, pupils extend. Arterial pressure decreases, breath at first becomes frequent, then breath like Kussmaul or Cheyna-Stokes appears. In this state patients, as a rule, perish.

Treatment of a liver failure

Depending on weight of a liver failure protein content in food is regulated: at hepatic encephalopathy the amount of protein is reduced to 35 — 50 g a day; at a prekoma and a coma of squirrels it is completely excluded, food is provided with introduction through a gastric tube or intravenously 5 — 20% of solution of glucose.

Drug treatment is directed to elimination of ammoniac intoxication and an azotemia.
For this purpose appoint the high cleansing enemas and drugs suppressing the putrefactive processes in intestines and also reducing ammonia absorption.

The greatest application was found by Neomycinum sulfate (2-6 g a day inside) suppressing intestinal microflora and lactulose (portalak) which reduces rn intestinal contents, slows down formation of ammonia bacteria in a large intestine, reduces absorption it and other toxic products. Lactulose is accepted on 30 — 40 g by each 4 h to easy aperient effect. At a coma lactulose is entered through a nazogastralny probe or rektalno.

In blood apply glutaminic acid to neutralization of already soaked up ammonia, ornitsetol which is given preference. Ornitsetol (and - an ornithine ketogluconate) connects ammonia, is appointed to 15-20 g/days intravenously in 5% glucose solution.

With the disintoxication purpose enter intravenously kapelno 5% glucose solution with vitamins and solutions of electrolytes. Per day about 2,5-3 l of liquid under diuresis control are entered.
Correction of a hypopotassemia is carried out. Glucocorticoids at hepatic encephalopathy against cirrhosis are contraindicated in connection with high risk of complications and side effects (increase of an azotemia, development of gastrointestinal ulcers with bleedings).

In specialized hospitals carry out a hemodialysis, perfusion of blood through a liver of the person, a pig, transplantation of a liver.

 
"Round ulcer of a gullet   Postcholecystectomy syndrome"