Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Lähmung der Kinderzerebrale

Die Lähmung der Kinderzerebrale

Die Lähmung kinder- zerebral (paralysis infantilis cerebralis; das Synonym: die Krankheit Littla) — die spastische doppelseitige Lähmung bei den Kindern, charakterisiert mit der Entstellung der Gliedmaßen, den herbeigerufenen Veränderungen in kopf- oder das Rückenmark.
Die Gründe, die die spastischen Lähmungen herbeirufen, man kann auf drei Hauptgruppen teilen: intrauterin (angeboren), stamm- und poslerodowyje (erworben).
Die angeborenen Gründe sind von den Lastern der Entwicklung des Gehirns bedingt, ist mit der falschen Bildung des Kraniums oft, die von der Schwangerschaftstoxikose, den Erkrankungen der Mutter (die Schwindsucht, die Syphilis, den Zerebraltyphus u.a.), den mechanischen und psychischen Traumen der Mutter, der radialen Krankheit usw. herbeigerufen sind
Zu den Stammgründen verhalten sich der Bluterguß ins Gehirn und seine Hüllen, entstehend infolge der misslungenen Anwendung des Forceps und der Aufnahmen. Bei der Frucht mit dem großen Kopf kann sdawlenije die Kranien, bedingt vom engen Becken der Mutter beobachtet werden. Die Asphyxien der Frucht in 70-80 % der Fälle werden von den zerebralen Lähmungen erschwert. Ein Grund des Entstehens der zerebralen Lähmungen kann die Frühgeburt sein.

болезнь Литтла
Die Abb. 1. Die charakteristische Spezies des Kranken bei der Krankheit Littla (diplegitscheski die Variante).
Zu poslerodowym den Gründen bringen hauptsächlich die Traumen in den ersten Tagen und sogar die Monate des Lebens des Kindes: die Beschädigungen, der Erschütterung des Gehirns u.a. vom Grund der zerebralen Kinderlähmung Oft sein es können die Infektionskrankheiten: die Meningitis, die Enzephalitiden, die Meningoenzephalitiden.
Von der Stufe der Infektion des Gehirns und seiner Hüllen hängt die Erweitertheit der spastischen Erscheinungen und die Stufe des Verstoßes der Psyche der Patientinnen ab.
Geistig behindert bilden 56 % von allen Patientinnen mit den spastischen Lähmungen.
Je nach der Erweitertheit und der Lokalisation des pathologischen Prozesses unterscheiden monopares — die Infektion einer Gliedmaße, die Hemiparese — der Verstoß der Funktion der Gliedmaßen einerseits, parapares — der Verstoß der Funktion der unteren Gliedmaßen, tripares — drei Gliedmaßen, die Tetraparese (kwadripares) — vier (die Abb. 1).
Nach der Schwere der Erkrankung und den klinischen Symptomen der Patientinnen mit der Krankheit Littla teilen auf drei Gruppen: der leichten Stufe, mittler und schwer. Bei der leichten Stufe spastisch paresa bewegen sich die Patientinnen selbständig, bedienen sich vollständig. Der Intellekt bei der Mehrheit von ihnen ist nicht verletzt. Bei der mittleren Stufe können sich die Patientinnen entweder mit Hilfe der Krücken, oder mit der nebensächlichen Hilfe bewegen. Die Selbstbedienung ist erschwert. Oft klärt sich der Verstoß des Intellekts, des Gehörs und der Sehkraft. Bei der schweren Stufe der spastischen Lähmung können sich die Patientinnen und sich nicht bewegen, zu bedienen. Bei der Mehrheit von ihnen sind die Psyche, die Rede, das Gedächtnis heftig verletzt, die Sehkraft u.a. Dabei von der spastischen Lähmung sind wesentlich erhöht (aber wegen des starken Muskelkrampfes melden sich) die Sehnenreflexe nicht. Oft werden die Mundsperren des sgibatelno-bringenden Typs beobachtet.
In den ersten Tagen ernennen nach der Geburt wegen der Wassergeschwulst des Gehirns degidratazionnuju die Therapie, die Vitamine des Komplexes In, die Antibiotika. Bei der Senkung der Psyche des Kindes, wenn es gelang, in die ersten Wochen nach der Geburt an den Tag zu bringen, ernennen zerebrolisin. Die Einführung dibasola oder tropazina verbessert die Leitungsfähigkeit der nervösen Impulse. Führen den Heilsport, die physiotherapeutischen Prozeduren (wasser-, grjasewyje, thermisch, die Diathermie usw.) durch.
Für die Beseitigung der Mundsperren der Gelenke legen korrigirujuschtschije die Gipsbinden ohne jede Anstrengung auf und tauschen 1—2 Male im Monat. Nach die Beseitigung der Mundsperren ernennen die Polyäthylen- oder nächtlichen Nitrolackgipsschienen oder die Betten, und für den Tagesaufenthalt — ortopeditscheskije die Apparate oder ortopeditscheskije die Schuhe mit dem hohen harten Hintergrund. Bei den heftigen spastischen Erscheinungen ernennen fiksazionnyje die Apparate mit den Schlössern in den Kniegelenken, bei den leichten Infektionen — bessamkowyje. Im Folgenden wird die chirurgische Behandlung zwecks der Beseitigung der Mundsperren und der Übersetzung des Kranken in die vertikale Lage geregelt. Die Operationen auf den peripherischen Nerven erzeugen auf den unteren Gliedmaßen öfter. Die wnutrjtasowaja Resektion des Obturatorius ist von beiden Seiten öfter entfernt die qualvollste bringende Mundsperre und wesentlich verbessert die Gangart des Kranken. Die Methodik der Operation ist von Seligom — Tschendlerom (entwickelt siehe Seliga — Tschendlera wnutritasowaja die Resektion des Obturatorius).
Bei wnetasowoj die Resektion des Obturatorius (nach Wischnewski Und. S) meistens siehe in der Kombination mit miotenotomijej der bringenden Muskeln erzeugen der Schnitt der Haut vom Schamberg im Verfolg des langen bringenden Muskels von der Länge Nach ihrer Abteilung resezirujut sich befindend auf dem Hinterleib des kurzen bringenden Muskels den Vorderzweig des Obturatorius bis zum 10-15, dann überqueren hinter wetotschku des Obturatorius, liegend zwischen den kurzen und langen bringenden Muskeln. Nach der Kreuzung wetotschek des Obturatorius (und manchmal und früher) überqueren die Sehnen der bringenden Muskeln. Nach Abschluss der Operation legen koksitnuju die Gipsbinde mit rasporkoj für die Periode von 2 Monaten auf Infolge dessen, dass die bringenden Muskeln teilweise innerwirujutsja und sedalischtschnym vom Nerv, die Rückfälle des Krampfes der Muskeln vorkommen. Bei der geäusserten medialen Rotation der Hüfte der Operation der Kreuzung des Obturatorius und der Sehnen der bringenden Muskeln ergänzen osteotomijej die Hüften oder der Durchtrennung der Sehnen jagoditschnych (mittler, klein) der Muskeln nicht selten.
Bei sgibatelnych die Mundsperren in den Kniegelenken verwenden die folgenden Operationen: die Abtragung sgibatelej die Hüften, das Umsteigen sgibatelej die Unterschenkel auf nadkolennik, die Operation Eggersa (siehe).
Bei den Entstellungen der Füsse erzeugen die Operation auf den Sehnen, den Muskeln und den Knochen. Bei podoschwennoj der Flexion des Fusses ist die Operation Silwerschelda — das geteilte Umsteigen des Gastroknemius (vorgeführt siehe); die Z-bildliche Elongation pjatotschnogo die Sehnen. Bei den heftig geäusserten Entstellungen der Füsse können die Operationen — die Resektion perednesrednego der Abteilung des Fusses oder die Arthrodese des Knöchelgelenkes erzeugt sein. Für diese Fälle verwenden die Operation Schtoffelja I breit: die Kreuzung wetotschek sedalischtschnogo und bolscheberzowogo der Nerven, die zu spastitscheski den verringerten Muskeln gehen, die Kreuzung wetotschek des Tibialisnervs, gehend zum Gastroknemius.
Bei den spastischen Entstellungen der oberen Extremitäten die charakteristisch typische Lage der Hand: die Anführung der Schulter, heftig pronazija und das Beugen des Unterarmes, ladonnaja die Flexion der Hand und die Anführung des Fingers. Alle angegebenen Lagen unterliegen der Korrektur wie in den konservativen Weisen (gips- redressazii), als auch operativ. Jedoch sinkt infolge der pluralen Muskeln der oberen Extremitäten und der Überdeckungen in ihrer Innervation die Effektivität in der Behandlung wesentlich. Die Operationen auf den Muskeln und den Sehnen bestehen oder in ihrer Elongation, oder in der Umstellung der Punkte der Befestigung. Die Operationen auf den Knochen und den Gelenken haben den breiten Vertrieb nicht bekommen. Bei pronazionnoj der Anlage des Unterarmes verwenden die Tenotomie podlopatotschnoj die Muskeln oder subkapital osteotomiju des Schulterknochens.
Die bringende Mundsperre der Schulter wird mittels der Kreuzung der Sehnen des großen Brustmuskels, des breiten Rückenmuskels und des runden Muskels (die Operation der Zeisig — Polejko) entfernt. Die Operation Schtoffelja II auf dem Mittelnerv lässt zu, bedeutend florid rasgibanija die Hand und die Finger zu erreichen. Bei der bedeutenden Anführung des I. Fingers ist die Resektion der Endfasern des tiefen Zweigs des Ellennervs, innerwirujuschtschich den bringenden Muskel dieses Fingers vorgeführt. Nach den floriden Methoden der Behandlung leistet der wohltuende Einfluss die Kurbehandlung; die Abnahme der Gipsbinden unter den Bedingungen der selbständigen Fortbewegung.
Die Prognose der Erkrankung: bei der leichten Stufe — günstig, mittler und schwer — ungünstig.

 
«Obstruktiwnoje apnoe im Traum   Die Infektion des Nervensystemes bei den Erkrankungen des Blutes»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Paralysis is children's cerebral

Paralysis is children's cerebral

Paralysis children's cerebral (paralysis infantilis cerebralis; synonym: Littl's illness) — the spastic diplegia at children which is characterized by deformation of extremities, the caused changes in a head or spinal cord.
The reasons causing spastic paralyzes can be divided into three main groups: pre-natal (inborn), patrimonial and puerperal (acquired).
The inborn reasons are caused by brain malformations, is frequent with the wrong forming of a skull which are caused by pregnancy toxicosis, diseases of mother (tuberculosis, syphilis, a sapropyra, etc.), mechanical and mental injuries of mother, a radial illness etc.
Treat the patrimonial reasons the hemorrhage in a brain and its covers arising owing to unsuccessful use of obstetric nippers and receptions. At a fruit with a big head the skull prelum caused by a narrow basin of mother can be observed. Fruit asphyxia in 70 — 80% of cases are complicated by cerebral paralyzes. Premature births can be an origin of cerebral paralyzes.

болезнь Литтла
Fig. 1. Characteristic type of the patient at an illness Littl (diplegichesky option).
Carry to the puerperal reasons generally injuries in the first days and even months of life of the child: bruises, concussions, etc. Infectious diseases can often be the cause of a children's cerebral palsy: meningitis, encephalitis, meningoentsefalita.
Prevalence of the spastic phenomena and extent of disturbance of mentality of patients depends on extent of damage of a brain and its covers.
Mentally retarded make 56% of all patients with spastic paralyzes.
Depending on prevalence and localization of pathological process distinguish a monoparesis — damage of one extremity, a hemiparesis — dysfunction of extremities on the one hand, a paraparesis — dysfunction of the lower extremities, triparez — three extremities, tetraparesis (kvadriparez) — four (fig. 1).
On disease severity and clinical symptoms of patients with Littl's illness divide into three groups: easy degree, average and heavy. At easy degree of spastic paresis patients move independently, completely service themselves. The intelligence at the majority of them is not broken. At average degree patients can move either by means of crutches, or with assistance. Self-service is complicated. Often disturbance of intelligence, hearing and sight is defined. At heavy degree of spastic paralysis patients cannot move and to service itself. At the majority of them the mentality, the speech, memory, sight, etc. are sharply broken. At having spastic paralysis considerably tendon jerks are raised (but because of a strong muscular spasm are not caused). Contractures of the flexion bringing type are often observed.
In the first days after the birth in view of wet brain appoint dehydrational therapy, complex B vitamins, antibiotics. At decrease in mentality of the child if it managed to be revealed in the first weeks after the birth, appoint Cerebrolysinum. Introduction of Dibazolum or Tropacinum improves conductivity of nervous impulses. Carry out physiotherapy exercises, physiotherapeutic procedures (water, mud, thermal, a diathermy, etc.).
For elimination of contractures of joints apply corrective plaster bandages without any effort and change 1 — 2 time a month. After elimination of contractures appoint nitrovarnish polyethylene or plaster night tires or beds, and for day stay — orthoses or orthopedic boots with a high rigid back. At the sharp spastic phenomena appoint fixating devices with locks in knee joints, at easy defeats — bezzamkovy. Further the issue of surgical treatment for the purpose of elimination of contractures and transfer of the patient in vertical position is resolved. Operations on peripheral nerves make on the lower extremities more often. The Vnutrytazovy resection of a locking nerve more often on both sides eliminates the most painful bringing contracture and considerably improves gait of the patient. The technique of operation is developed by Selig — Chandler (see Selig — Chandler an intra pelvic resection of a locking nerve).
At an extra pelvic resection of a locking nerve (according to Vishnevsky A. S.) most often in combination with a myotenotomy of adductors make a skin section from a pubis on the course of a long adductor up to 10 — 15 cm long. After its department resect the front branch of a locking nerve which is on an abdomen of a short adductor, then cross the back branch of a locking nerve lying between short and long adductors. After crossing of branches of a locking nerve (and sometimes and before) cross sinews of adductors. Upon termination of operation apply a koksitny plaster bandage with a strut for a period of 2 months. Because adductors are partially innervated also by a sciatic nerve, there is recurrence of a spasm of muscles. At the expressed internal rotation of a hip of operation of crossing of locking nerves and sinews of adductors quite often supplement with an osteotomy of a hip or a section of sinews buttock (average, small) muscles.
At flexion contractures in knee joints apply the following operations: removal of sgibatel of a hip, change of a sgibately shin on a patella, Eggers's operation (see).
At deformations of feet make sinew, muscles and bones operation. At a bottom inflection of foot Silversheld's operation — separate change of a gastrocnemius muscle is shown (see); Z-shaped lengthening of heelstring. At sharply expressed deformations of feet operations — a resection of perednesredny department of foot or an artificial ankylosis of an ankle joint can be made. In these cases widely apply Shtoffel I's operation: crossing of branches of the sciatic and tibial nerves going to spastic to the reduced muscles, crossing of the branches of a tibial nerve going to gastrocnemius muscles.
At spastic deformations of upper extremities typical position of a hand is characteristic: reduction of a shoulder, sharp pronation and bending of a forearm, palmar inflection of a brush and reduction of a finger. All specified provisions are subject to correction as in the conservative ways (plaster redressments), and operational. However owing to multiple muscles of upper extremities and overlappings in their innervation efficiency in treatment considerably decreases. Muscle and sinews operations consist or in their lengthening, or in movement of points of an attachment. Bone and joints operations were not widely adopted. At pro-national ionic installation of a forearm apply a tenotomy of an infrascapular muscle or a subcapital osteotomy of a humeral bone.
The bringing contracture of a shoulder is eliminated by crossing of sinews of a big pectoral muscle, a wide muscle of a back and a round muscle (the operation Siskin — Poleyko). Shtoffel II'S operation on a median nerve allows to reach considerable active extension of a brush and fingers. At considerable reduction of the I finger the resection of the trailer fibers of a deep branch of an elbow nerve innervating an adductor of this finger is shown. After active methods of treatment beneficial influence is exerted by sanatorium treatment; removal of plaster bandages in the conditions of independent movement.
Forecast of a disease: at easy degree — favorable, average and heavy — adverse.

 
"Obstructive an apnoea in a dream   Defeat of a nervous system at blood diseases"