Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Papilljarnaja siringoadenoma

Papilljarnaja siringoadenoma

Papilljarnaja siringoadenoma — selten ist es die differenzierte benigne Geschwulst potowoj die Drüsen, gistogenetitscheski verbunden mit ihrem Durchfluß hoch.

Die Epidemiologie

Öfter wird bei den Frauen, als bei den Männern (das Verhältnis 5:1), das mittlere Alter der Patienten 45 Jahre beobachtet.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Es ist ungenügend sind studiert. Anlässlich der Histogenese opucholewych der Elemente der Meinung der Autoren sind verschieden.
Möglich, papilljarnaja siringoadenoma stellt die montierbare Gruppe der Neubildungen vor, ist mit ekkrinnoj teilweise, ist mit apokrinowoj von der Ausdifferenzierung teilweise.

Die klinischen Merkmale und die Symptome papilljarnoj siringoadenomy

Bei 2/3 Patienten wird die Geschwulst auf der Haut mittler und distalnych der Abteilungen der Gliedmaßen lokalisiert, stellt die Bildung in der Spezies deutlich otgranitschennogo des Knötchens der halbglobulösen Form, manchmal mit der halbdurchschimmernden Wand dar, vom Durchmesser 0,5—1,5 siehe
Hin und wieder entsteht im zentralen Bereich der Geschwulst die Erosion.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Sind die zytologische Forschung des Pinselstriches-skarifikata oder punktata, sowie die Biopsie vorgeführt.
Das Patomorfologitscheski Bild papilljarnoj siringoadenomy wird papillomatosom der Oberhaut charakterisiert, epidermalnyje wyrosty dringen ins Derma mit der Bildung kist durch. Parenchimu bilden die Geschwülste sossotschkowyje das Wuchern abgedeckt 2 oder dem mehrreihigen eisenhaltigen Epithel. Die Käfige, die in den Lichtstreifen gewandt sind, hoch, prismatitscheskije, mit den ovalen Kernen und der eosinophilen Zytoplasma, gewöhnlich mit den Merkmalen florid golokrinowoj die Sekretionen. Die Käfige, die zum umgebenden Derma gewandt sind, klein, kubowidnyje mit den rundlichen dunklen Kernen und der dürftigen Zytoplasma. Sossotschki sind mit dem Grundgewebe mit limfo-gistiozitarnoj von der Infiltration reich.
Außer sossotschkow und kist in der Geschwulst sind die sich verschlingenden untereinander tubulären Strukturen, wystlannyje dwuchslojnym vom Epithel nicht selten anwesend. In den Lichtstreifen tubul der reichliche granuläre eosinophile PAS-positive Inhalt, standfest zu die Diastase, und nekrotitscheski die Zerfallsmasse.
Die Oberhaut über sossotschkami ist is'jaswljajetsja oft, nach den Rändern der Exulzeration wird es akantos bemerkt. Ein diagnostisches Merkmal papilljarnoj siringoadenomy ist das Vorhandensein des dicken Infiltrates im Derma, besonders in sossotschkach die Tumorstromata, bestehend plasmazitow. Oft decken in der Geschwulst die unreifen Fettdrüsen und die Haarstrukturen auf.

Die Differentialdiagnose

Das Basaliom.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Bei papilljarnoj siringoadenome sind die Elektroausschneidung, die chirurgische Ausschneidung vorgeführt.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Das Papillom   Pilomatrikoma»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Papillary syringadenoma

Papillary syringadenoma

Papillary syringadenoma — the rare highly differentiated benign tumor of a sweat gland, a gistogeneticheska connected with its channel.

Epidemiology

Average age of patients of 45 years is more often observed at women, than at men (a ratio 5:1).

Etiology and pathogeny

Are studied insufficiently. Concerning a histogenesis of tumoral elements of opinion of authors are various.
Perhaps, the papillary syringadenoma represents combined group of new growths, partially with ekkrinny, partially with an apocrenic differentiation.

Clinical signs and symptoms of a papillary syringadenoma

At 2/3 patients the tumor is localized on skin of average and distal departments of extremities, presents itself education in the form of accurately delimited small knot of semi-spherical shape, sometimes with the semi-translucent wall, with a diameter of 0,5 — 1,5 cm.
Occasionally in the central part of a tumor there is an erosion.

The diagnosis and the recommended clinical trials

Cytologic research of a smear-skarifikata or punctate, and also biopsy are shown.
The pathomorphologic picture of a papillary syringadenoma is characterized by an epidermis papillomatosis, epidermal outgrowths get into a derma with formation of cysts. The parenchyma of a tumor is made by the papillary growths covered 2-or a multirow ferruterous epithelium. The cells turned into a gleam, high, prismatic, with oval kernels and eosinophilic cytoplasm, usually with signs of active golokrinovy secretion. The cells turned to a surrounding derma, small, cubical with roundish dark kernels and scanty cytoplasm. Nipples are rich with a stroma with a lympho-histiocytic infiltration.
Except nipples and cysts at a tumor quite often there are tubular structures intertwining among themselves covered by a two-layer epithelium. In gleams tubul the plentiful granular eosinophilic PAS positive contents steady against a diastase, and a necrotic detritis.
Epidermis over nipples often ulcerates, at the edges of an ulceration the acanthosis is noted. A diagnostic character of a papillary syringadenoma is availability of dense infiltrate in a derma, especially in nipples of a stroma of a tumor, consisting of plasmocytes. Often in a tumor find unripe sebaceous glands and hair structures.

Differential diagnosis

Bazalioma.

General principles of treatment

At a papillary syringadenoma electroexcision, surgical excision are shown.

Forecast

Favorable.
 
"Papilloma   Pilomatrikoma"