Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Verfettung

Die Endokrinologie

Die Verfettung

Das Inhaltsverzeichnis
Die Verfettung
Der Komplex der speziellen Leibesübungen bei der Verfettung

Die bewegungsarme Lebensweise, perejedanije tragen zur Ansammlung der fettigen Ablagerungen wie bekannt bei. Im Anfangsstadium dieses Prozesses ist es verhältnismäßig unkompliziert, zum normalen Gewicht zurückzukehren. Wenn die Zeit verpasst ist, wird der Fettstoffwechsel verletzt, es entwickelt sich die Krankheit — die Verfettung.

Die Stufe der Verfettung bestimmt wesso-rostowoj die Kennziffer: den Normalen wird das Gewicht (in kg) gleich der Größe (im cm) das Minus hundert angenommen. Zum Beispiel, die Größe die 173 cm, das Gewicht 73 kg. Unterscheiden vier Formen der Verfettung: erste ist (leicht) — wesso-rostowoj die Kennziffer als die Norm auf 25 % höher; zweite (offenbar geäußert) — bis zu 35 %; dritte — von 35 bis zu 50 % und vierte (die schwere Form der Verfettung) — ist es als auf 50 % mehr.

Bei der Anfangsform der Verfettung ist es empfehlenswert:

1) die tägliche hygienische Morgengymnastik;
2) den Komplex der speziellen Leibesübungen;
3) das rationale Regime einer Ernährung;
4) das Gehen 2—3 tsch im Tag durchschnittlich und das langsame Tempo. Es wäre wünschenswert, zu Fuß auf die Arbeit und von der Arbeit (besonders von, wer arbeitet sitzend oder führt die bewegungsarme Lebensweise), nach dem Essen 20—30 Minen zu gehen;
5) des Joggings bis zum Essen oder durch 1 tsch nach ihr, von 10 bis zu 30 Minen (laut Bestimmung des Arztes);
6) die Luftbäder (nach Möglichkeit täglich) von 30 Minen bis zu 1 tsch im Winter, von 1 bis zu 3 tsch im Sommer;
7) den Traum (ohne Unterwäsche oder in den Feiglingen) in der Luft oder drin mit dem offenen Fenster oder dem Klappfenster;
8) die Sauna oder die Sauna (die Zahl und die Dauer der Prozeduren bestimmt der Arzt);
9) der Seelen in der Entfernung die 20-25 cm vom starken Strahl nach den Stellen der Ablagerung des Fettes (auf dem Bauch, den Hüften) 5—10 Minen, die Temperatur des Wassers 35—36 Grad;
10) das Tennis, den Volleyball, die Rad- und Skispaziergänge, das Rudern, das Rollen auf den Schlittschuhen, die Bewegungsspiele. Die Dauer der Beschäftigungen von 1 bis zu 2 tsch mit der Erholung notwendigerweise;
11) die Massage und die Selbstmassage von den Händen und dem Leinhandtuch, den Hals, den Rücken, die Hüften, des Unterschenkels gut zerreibend. Die Selbstmassage wird empfohlen, nach der Ausführung der Leibesübungen 2 Male im Tag (den Morgen und den Abend) zu machen;
12) die Fußgängerspaziergänge 1—2 Male in der Woche;
13) die Arbeit in der Luft: im Garten, dem Gemüsegarten, dem Wald, auf der Heuernte u.ä.;
14) der Beschäftigung auf den Trainergeräten (die Laufbahn, den Fahrradtrainer) von 10 bis zu 30 Minen durchschnittlich den Tempo.

Perejedanije und das Fasten in der identischen Stufe verstärken den Verstoß des Fettstoffwechsels. Besser in ein und derselbe Stunden mit den Bruchportionen — 5—6 einmal pro Tag essen. Die Nahrung soll vielfältig, mit dem Vorherrschen des Gemüses, der Früchte, der nicht fettigen Milchlebensmittel (ohne saure Sahne, des Öles, der Sahne), sowie der nicht fettigen Sorten des Fisches und des Fleisches sein. Es werden die fettigen Sorten des Fleisches, der Fisch, korn-, mehl-, krupjanyje, die Konditorerzeugnisse und den Zucker ausgeschlossen.

Es sind die Frucht- und Gemüsesuppen (auf dem Pflanzenöl) nützlich; die Gemüsesalate und die Salate mit dem Pflanzenöl; die Gemüse- und Reiskoteletts, der Kürbis auf dem Pflanzenöl; golubzy (mit dem Fleisch und dem Reis); das geschmorte Gemüse mit dem Pflanzenöl; die gebratenen Melonenkürbisse; die Melonenkürbisse, den Pfeffer, die Auberginen und die Tomaten, gefüllt vom Gemüse oder dem Reis mit dem Fleisch; der Hirsebrei auf der Milch (mit dem Kürbis); die Fleischkoteletts (dampf- oder scharennyje auf dem Pflanzenöl); der nicht fettige Fisch, otwarnaja oder geschmort im eigenen Saft; der Quark, die Quarkpfannküchen (ohne Zucker und die saure Sahne), tworoschnaja der Auflauf.

Es werden die Fastentage 2—3 Male in der Woche (empfohlen, zum Beispiel, es ist oder winegretnyj apfel-tworoschnyj, apfel-kefirnyj). In die Fastentage muss man die Nahrung 6—8 einmal pro Tag übernehmen, 1—2 l des Liquores pro Tag (je nach der Größe und dem Gewicht, der Zahl und der Sattigkeit der aufgeessenen Früchte und des Gemüses trinken). Es sind die Gemüse- und Fruchtsäfte, die Tinkturen und die Sude der Gräser, die peristaltiku den Darmkanal und die Absonderung des Schweißes verstärken sehr nützlich.

Eine Heilernährung bei der Verfettung



 
«Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden   osteopatija renal gipofosfatemitscheskaja»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Obesity

Endocrinology

Obesity

Table of contents
Obesity
Complex of special physical exercises at obesity

The slow-moving way of life, overeating, as we know, promote accumulation of fatty deposits. In an initial stage of this process it is rather simple to return to normal weight. If time is missed, the lipometabolism is broken, the illness — obesity develops.

Degree of obesity defines veso-growth an indicator: weight (in kg) equal to growth (in cm) minus hundred is considered normal. For example, height is 173 cm, weight is 73 kg. Distinguish four forms of obesity: first (easy) — veso-growth an indicator is higher than norm for 25%; the second (obviously expressed) — to 35%; the third — from 35 to 50% and the fourth (a severe form of obesity) — is more than for 50%.

At an initial form of obesity it is recommended:

1) daily morning hygienic exercises;
2) complex of special physical exercises;
3) rational diet;
4) walking of 2 — 3 h in day on average and slow speed. It is desirable to go on foot to work and from work (especially that who works sitting or leads a slow-moving life), after food of 20 — 30 min.;
5) jogging to food or in 1 h after it, from 10 to 30 min. (on doctor's orders);
6) air bathtubs (whenever possible daily) of 30 min. to 1 h in the winter, from 1 to 3 h in the flying;
7) a dream (without underwear or in pants) on air or indoors with an open window or a window leaf;
8) a bath or a sauna (quantity and duration of procedures the doctor defines);
9) the shower at distance of 20 — 25 cm a strong stream in places of an adiposity (on a stomach, hips) 5 — 10 min., water temperature is 35 — 36 degrees;
10) tennis, volleyball, bicycle and ski walks, rowing, skating, outdoor games. Duration of occupations is from 1 to 2 h with rest as required;
11) massage and self-massage by hands and a linen towel, well pounding a neck, a back, hips, shins. Self-massage is recommended to do after performance of physical exercises 2 times a day (in the morning and in the evening);
12) pedestrian walks of 1 — 2 time a week;
13) outside work: in a garden, a kitchen garden, the wood, during the haymaking, etc.;
14) occupations on exercise machines (a racetrack, the exercise bike) from 10 to 30 min. on average speed.

The overeating and starvation to the same extent strengthen disturbance of a lipometabolism. It is better to eat in the same hours in the fractional portions — 5 — 6 times a day. The food has to be various, with dominance of vegetables, fruit, low-fat dairy products (without sour cream, oil, cream), and also low-fat grades of fish and meat. Fat grades of meat, fish, grain, flour, groat, confectionery and sugar are excluded.

Fruit and vegetable soups are useful (on vegetable oil); vinaigrettes and vegetable oil salads; vegetable and rice cutlets, pumpkin on vegetable oil; stuffed cabbage (with meat and rice); stewed vegetables with vegetable oil; fried vegetable marrows; the vegetable marrows, pepper, eggplants and tomatoes stuffed with vegetables or rice with meat; millet cereal on milk (with pumpkin); meat cutlets (steam or fried on vegetable oil); low-fat fish, boiled or stewed in own juice; cottage cheese, cheesecakes (without sugar and sour cream), cottage cheese casserole.

Fasting days 2 — 3 times a week are recommended (for example, apple and cottage cheese, apple and kefiric or vinegretny). In fasting days it is necessary to eat food of 6 — 8 times a day, to drink 1 — 2 l of liquid a day (depending on growth and weight, quantity and juiciness of the eaten fruit and vegetables). The vegetable and fruit juice, tinctures and broths of herbs strengthening a peristaltics of intestines and release of sweat are very useful.

Medical foods at obesity



 
"Insufficiency of niacin   Osteopathy renal gipofosfatemichesky"