Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Relativ polizitemija

Relativ polizitemija

Dieser Zustand wird mit der Vergrößerung OOE des Venenbluts bei der normalen allgemeinen Masse der Erythrozyten charakterisiert. Relativ polizitemija trifft sich bei zwei Gruppen der Patientinnen. Bei den Vertretern der ersten Gruppe relativ polizitemija entwickelt sich scharf und ist von der Dehydratisierung bedingt. In der zweiten Gruppe, die die Männer mittler gewöhnlich bilden und fortgeschrittenen Alters, ist der Grund des Entstehens relativ polizitemii unklar. Bei diesen Patientinnen ist die Vergrößerung OOE des Venenbluts mit der Hypertension, den Thrombosen, der Vergrößerung im Serum der Stände des Cholesterins und motschewoj die Aciden verbunden. Bei solchen Patientinnen wird pletora oft beobachtet und das Übergewicht des Körpers, sie sind den Streßreaktionen unterworfen, sind unruhig, geraten in den Zustand der nervösen Anstrengung leicht. Außerdem leiden sie an den Kephalgien, den Schwindeln, der Atemnot, potliwostju und den Leibschmerzen. Es werden solche Merkmale wahrhaft polizitemii, wie splenomegalija, die Thrombozytose und den erhöhten Stand der alkalischen Phosphatase der Leukozyten nicht beobachtet.

Der klinische Wert des vergrösserten Standes OOE des Venenbluts ist unklar, was die Leistung der Taktik der Führung solcher Patientinnen erschwert.
Die Dauerüberwachung hinter den Patienten, die nicht keine Behandlung bekommen, hat vorgeführt, dass der Stand OOE bei ihnen auch die Kennzeichen wahrhaft polizitemii nicht erhöht wird entstehen nicht. Zugleich behandeln einige Ärzte solche Patienten vom Aderlass, obwohl diese Methode die Entwicklung der Thrombosen und der Embolien nicht verhindert. Natürlich, jene Patientinnen, die das Übergewicht des Körpers haben, leiden an der Hypertonie oder rauchen, sollen die entsprechenden Empfehlungen oder die Behandlung bekommen.

Diesem Zustand wurden verschiedene Titel gegeben: psewdopolizitemija, streß- polizitemija, die Krankheit Gajsbeka, die gutartige Erythrozytose. Ist nicht ganz klar, ob diese Titel verschiedene Erkrankungen oder eine und derselbe nosologische Einheit bedeuten. Es existiert die Meinung, dass alle Symptome relativ polizitemii im Wesentlichen miteinander nicht verbunden sind.

 
«Die Neutropenie   Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Relative polycythemia

Relative polycythemia

This state is characterized by increase in OOE of a venous blood with a normal lump of erythrocytes. The relative polycythemia occurs at two groups of patients. At representatives of the first group the relative polycythemia develops sharply and is caused by dehydration. In the second group which is usually made by men of middle and advanced age the origin of a relative polycythemia is not clear. At these patients increase in OOE of a venous blood is connected with hypertensia, thromboses, increase in serum of levels of cholesterol and uric acid. At such patients the plethora and excess body weight is often observed, they are subject to stressful reactions, are uneasy, easily fall into a condition of a nervous tension. Besides, they have headaches, dizzinesses, short wind, perspiration and abdominal pains. Such signs of an Osler's disease as a splenomegaly, a thrombocytosis and the increased level of an alkaline phosphatase of leukocytes are not observed.

Clinical value of the increased OOE level of a venous blood is not clear that complicates elaboration of tactics of maintaining such patients.
Long supervision over the patients who are not receiving any treatment showed that the OOE level at them does not increase and characteristic signs of an Osler's disease do not arise. At the same time some doctors treat such patients bloodletting in spite of the fact that this method does not prevent development of thromboses and embolisms. Certainly, those patients who have excess body weight have a hypertension or smoke, have to receive the corresponding recommendations or treatment.

This state was given different names: pseudo-polycythemia, stressful polycythemia, Gaysbek's illness, high-quality hyperglobulia. Not absolutely it is clear, whether mean these names various diseases or the same nosological unit. There is an opinion that all symptoms of a relative polycythemia are in essence not connected with each other.

 
"Neutropenia   Paroxysmal night haemoglobinuria"