Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Das scharfe Koronarsyndrom

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Das scharfe Koronarsyndrom

Vom Begriff das scharfe Koronarsyndrom (OKS) bezeichnen die Experteen ASS/ANA und ESC «die Gruppe der Zustände, die sich bei der scharfen Myokardischämie entwickeln» (die Abb.). OKS gewöhnlich kausal (aber nicht immer) ist es ist verbunden mit der atherosklerotischen Infektion der Koronaradern, ist vom Prozess der Zerstörung des atheroskterotischen Plättchens mit der nachfolgenden Kaskade der pathologischen Prozesse, die die Koronarblutung verringern oft bedingt.

Die Nomenklatur des scharfen Koronarsyndroms.
Die Patienten mit dem scharfen Koronarsyndrom können elewaziju des Segmentes ST auf der EKG haben. Oder sie nicht zu haben. Die Mehrheit der Patientinnen mit dem scharfen Koronarsyndrom mit elewazijej des Segmentes ST nachfolgend haben den Herzinfarkt mit subzom Q (der breite Zeiger), der kleinere Bereich kann den Herzinfarkt ohne subza Q (der enge Zeiger) haben. Die Personen mit dem scharfen Koronarsyndrom ohne elewazii ST können entweder die instabile Stenokardie haben, oder der Herzinfarkt ohne subza Q (die breiten Zeiger), hat nur der kleine Bereich von ihnen den Herzinfarkt mit subzom Q (der enge Zeiger) (es ist aus ASS/ANA, 2000,2004 angepasst).


острый коронарный синдром

In den Tabellen 1. Und 2. Es ist das Herangehen an die Einschätzung der Klagen und der Anamnese, sowie der Empfehlung nach der Ausführung der EKG, der Echokardiographie und der Einschätzung der biochemischen kardialen Marker bei den Personen mit dem scharfen Koronarsyndrom vorgestellt.
Die Absonderung verschiedener Varianten des scharfen Koronarsyndroms in der Klinik stützt sich auf den Charakteristiken der EKG und den Ständen der biochemischen Marker nekrosa des Herzmuskels (kreatinfosfokinasa SK-MW, troponiny TpT und Tnl). Das Vorhandensein von ihm ST «↑» wird bei Vorhandensein von wieder entstehend elewazii des Segmentes ST festgestellt, vom Punkt J auf> 0.2 mw in den Zuordnungen V1-V3> 0.1 mw in anderen Zuordnungen beginnend. Die biochemischen Marker der kardialen Beschädigung bei den Patienten mit ihm ST «↑» in der scharfen Phase sind erhöht. Bei den Personen ohne elewazii des Segmentes ST bei Vorhandensein von der wieder entstehenden ST-Senkung> 0.1 mw in zwei entweder mehr angrenzenden Zuordnungen oder der Inversion subza> 0.1 mw in den Zuordnungen, wo es das Vorherrschen subza R gibt, stellen das Vorhandensein von NS/ES ST fest «-». Das Vorhandensein des Herzinfarktes mit subzom Q wird bei der Aufspürung wieder entstehend subza Q einer beliebigen Dauer in den Zuordnungen V1-V3 oder> 0.03 mit in den Zuordnungen I, II, aVL, aVF, V4-V6 festgestellt.

Die Tabelle 1.
Das Herangehen an die Einschätzung der Klagen und der Anamnese beim scharfen Koronarsyndrom (es ist isASS/ANA angepasst. 2000.2004)
1. DIE KLAGEN:
• der Schmerz im Brustkorb oder der geäusserte Schmerz in epigastrii, nicht traumatisch nach der Herkunft, mit dem Vorhandensein der Besonderheiten, die für die Myokardischämie oder den Herzinfarkt typisch sind:
sagrudinnaja der zusammenpressende oder zusammenpressende Schmerz;
Das Völlegefühl, sdawlenija, "des Reifens", der Beschränkung, des Brennens, des stumpfen Schmerzes;
Die unerklärlichen Empfindungen "des Klumpens", der Schwierigkeit proglatywanija, das Rülpsen, des Schmerzes in podloschetschnoj die Gebiete;
Der Vertrieb des Schmerzes in den Hals, das Gebiss, die Schultern, den Rücken, eine oder beide Hände, die Empfindung "der Taubheit" dieser Gebiete
• + die Atemnot;
• + die Übelkeit und\oder das Erbrechen
• + potliwost
2. DIE ANAMNESE.
In der Anfängerstufe ist nötig es schnell und gezielt die folgenden Angaben über den Patienten (zu sammeln die Gebühr der Anamnese soll den Anfang urgentnych der Heilveranstaltungen nicht verzögern):
• das Vorhandensein in der Vergangenheit der Episoden der Stenokardie, verlegt der Herzinfarkt, der Prozeduren rewaskuljarisazii (die Angioplastik, stentirowanije, schuntirowanije);
• die Aufnahme des Nitroglyzerins für die Beseitigung des Dyskomforts im Brustkorb;
• das Vorhandensein der Risikofaktoren der ischämischen Herzkrankheit (das Rauchen, die Hyperlipidämie, die arterielle Hypertension, die Zuckerkrankheit, ranijeje der Anfang der vaskulösen Infektionen in der familiären Anamnese
3. DIE ABGESONDERTEN GRUPPEN DER PATIENTEN:
• können die Frauen öfter im Vergleich mit den Männern atipitschnyje die Varianten der Symptome (haben atipitschnuju den Schmerz im Brustkorb aufnehmend);
• können die Patienten mit der Zuckerkrankheit atipitschnuju die Symptomatologie (infolge der vegetativen Fehlleistung) haben;
• bei den bejahrten Patientinnen können solche atipitschnyje die Erscheinungsformen, wie die generalisierte allgemeine Schwäche, die Synkope, der Veränderung des Bewusstseins, insultnaja die Symptomatologie nicht selten anwesend sein

Die Tabelle 2.
Die Empfehlungen nach der Ausführung der EKG, der Echokardiographie und der Einschätzung der biochemischen kardialen Marker bei den Personen mit dem scharfen Koronarsyndrom (es ist aus АСС/АНА-2000.2004 angepasst. ESC-2003).
• ist nötig es die EKG in 12 Zuordnungen sofort (im Laufe von 10 Minuten) bei der Verdächtigung auf das scharfe Koronarsyndrom bei den Patienten wie mit erhalten bleibend, als auch mit dem schon entfernten Dyskomfort im Brustkorb (I. Stand der Beweise) zu registrieren
• sollen die Biochemischen Marker der kardialen Beschädigung bei allen Patienten gemessen sein, wo es die Verdächtigung auf das scharfe Koronarsyndrom gibt. Kardio-spezifisch troponiny sind bevorzugt, und, wenn es möglich ist, ihre Messung soll bei allen Patientinnen durchgeführt sein. Annehmbar auch die Messung kreatiikinasy (SK-MW). Bei den Personen, die die negativen Ergebnisse der Messung der kardialen Marker im Laufe von ersten 6 tsch nach dem Anfang der Symptomatologie haben, noch eine Messung soll zu den Fristen von 6 bis zu 12ч (zum Beispiel, durch 9ч nach dem Erscheinen der Symptome) (die Klasse I, den Stand der Beweise) durchgeführt sein
• die Ausführung der zweidimensionalen Echokardiographie zwecks der Aufspürung anderer möglicher Gründe die Thorakodynien (die scharfe Schichtung der Aorta, der Ausschwitzung im Perikardium, die Blutpfropfembolie der Lungenader (die Klasse I, den Stand der Beweise
• ist nötig es Bei der Verdächtigung auf das scharfe Koronarsyndrom die Stände allgemein kreatiikinasy (SK ohne MB), der Transaminasen, laktatdegidrogenas (die Klasse III) nicht zu bewerten

 
«Scharf arteriell okkljusija der Gliedmaßen   Der offene arterielle Durchfluß»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Acute coronary syndrome

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Acute coronary syndrome

Concept the acute coronary syndrome (ACS) experts of ACC/AHA and ESC designate "group of the states developing at acute ischemia of a myocardium" (fig). The Construction Department usually (but not always) is prichinno connected with atherosclerotic defeat of coronary arteries, often caused by process of destruction of an atherosclerotic plaque with the subsequent cascade of the pathological processes reducing a coronary blood stream.

Nomenclature of an acute coronary syndrome.
Patients with an acute coronary syndrome can have a ST segment elevation on an ECG. or not to have it. Most of patients with an acute coronary syndrome with a ST segment elevation in the subsequent have a myocardial infarction with Q tooth (a wide arrow), the smaller part can have a myocardial infarction without Q tooth (a narrow arrow). Persons with an acute coronary syndrome without elevation of ST can have either unstable stenocardia, or a myocardial infarction without Q tooth (wide shooters), only the small part of them has a myocardial infarction with Q tooth (a narrow arrow) (it is adapted from ACC/AHA, 2000,2004).


острый коронарный синдром

In tables 1. and 2. approaches to an assessment of complaints and the anamnesis, and also recommendation about performance of an ECG, echocardiography and an assessment of biochemical cardial markers at persons with an acute coronary syndrome are provided.
Allocation of various options of an acute coronary syndrome in clinic is based on characteristics of an ECG and levels of biochemical markers of a necrosis of a myocardium (a kreatinfosfokinaz of CK-MB, a troponina of TPT and Tnl). Existence of IM ST "↑" is established in the presence of again arisen elevation of the ST segment beginning from J point on> 0.2 mV in assignments of V1-V3 and> 0.1 mV in other assignments. Biochemical markers of cardial damage at patients with IM ST "↑" in an acute phase are raised. At persons without ST segment elevation in the presence of again arisen ST segment depression> 0.1 mV in two or more adjacent assignments or inversion of a tooth of T> 0.1 mV in assignments where there is a dominance of a tooth of R, state existence of NANOSECOND/IM ST "-". Existence of a myocardial infarction with a tooth of Q is established at identification of again arisen tooth Q any durations in assignments of V1-V3 or> 0.03 with in assignments of I, II, aVL, aVF, V4-V6.

Table 1.
Approaches to an assessment of complaints and the anamnesis at an acute coronary syndrome (ANA is adapted IZASS/. 2000.2004)
1. COMPLAINTS:
• Thorax pain or the expressed pain in epigastriums, not traumatic by origin, with existence of the features typical for ischemia of a myocardium or a myocardial infarction:
the retrosternal squeezing or gripping pain;
heavy feeling, prelums, "hoop", constraint, burning, dull ache;
inexplicable feelings of "lump", difficulty of a proglatyvaniye, eructation, pain in an anticardium;
distribution of pain to a neck, jaw, shoulders, back, one or both hands, feeling of "numbness" of these areas
• + asthma;
• + nausea and/or vomiting
• + perspiration
2. ANAMNESIS.
At the initial stage it is necessary to collect quickly and precisely the following data on the patient (collecting the anamnesis should not slow down the beginning of urgentny medical actions):
• existence in the past of the episodes of stenocardia postponed a myocardial infarction, procedures of revascularization (angioplasty, stenting, shunting);
• reception of nitroglycerine for elimination of discomfort in a thorax;
• existence of risk factors of coronary heart disease (smoking, lipidemia, arterial hypertension, diabetes mellitus, raniy beginning of vascular defeats in the family anamnesis
3. SEPARATE GROUPS OF PATIENTS:
• women more often in comparison with men can have atypical options of symptoms (including atypical thorax pain);
• patients with a diabetes mellitus can have atypical symptomatology (owing to vegetative dysfunction);
• elderly patients can have quite often such atypical manifestations as generalized general weakness, syncopes, changes of consciousness, insultny symptomatology

Table 2.
Recommendations about performance of an ECG, echocardiography and an assessment of biochemical cardial markers at persons with an acute coronary syndrome (it is adapted from ACC/AHA-2000.2004. ESC-2003).
• The ECG in 12 assignments should be registered immediately (within 10 minutes) at suspicion on an acute coronary syndrome at patients both with remaining, and with already eliminated discomfort in a thorax (a class I. level of proofs C)
• Biochemical markers of cardial damage have to be measured at all patients where there is a suspicion on an acute coronary syndrome. Cardio-specific troponina are preferable, and if it is possible, their measurement has to be taken at all patients. Also measurement of a kreatiikinaza (CK-MB) is acceptable. At the persons having negative takes of measurement of cardial markers during the first 6 h after the beginning of symptomatology, one more measurement has to be taken in terms from 6 to 12 h (for example, in 9 h after emergence of symptoms) (a class I, level of proofs C)
• Performance of a two-dimensional echocardiography for the purpose of identification of other possible reasons of pain in a thorax (acute stratification of an aorta, an exudate in a pericardium, a thromboembolism of a pulmonary artery (a class I, level of proofs C)
• At suspicion on an acute coronary syndrome it is not necessary to estimate levels of the general kreatiikinaza (SK without MB), aminotransferases, lactate dehydrogenases (class III)

 
"Acute arterial occlusion of extremities   Open arterial channel"