Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die scharfen Leukosen

Die scharfen Leukosen

Das Inhaltsverzeichnis
Die scharfen Leukosen
Die Behandlung der scharfen Leukosen

Vom allgemeinen Merkmal, das verschiedene Formen der scharfen Leukosen vereinigt, ist der charakteristische Substrat der Geschwulst, der von den jungen, sogenannten Bildungszellen vorgestellt ist.

Die Epidemiologie siehe die Hämoblastosen

Die Ätiologie und die Pathogenese siehe die Hämoblastosen

Die Einordnung
Die Differenzierung verschiedener Formen der scharfen Leukosen wird hauptsächlich auf den Besonderheiten der morphologischen und zytochemischen Charakteristik der Bildungszellen gegründet. Entsprechend den Befunden der Literatur und den Empfehlungen der WHO unter den scharfen Leukosen unterscheiden die folgenden Hauptformen.

Scharf mijeloblastnyj
Scharf mijelomonoblastnyj
Scharf promijelozitarnyj
Die scharfe Erythroleukomyelose, die Krankheit Di Guljelmo
Scharf megakarioblastnyj, einschließlich die Variante mit mijelofibrosom
Scharf maloprozentnyj
Scharf limfoblastnyj (wiegen unreif vor, seltener reif T - und die W-Zellphänotypen)
Scharf nicht differenziert
Eosinophil, basofilnyj, plasmoblastnyj treffen sich die scharfen Leukosen selten.

Immunofenotipirowanije der Bildungszellen lässt zu, die Subvarianten scharf limfoblastnogo der Leukose abzuscheiden: pre-in-Form, die pre-t-Form, die W-Form, die T-Form, T - die W-Form, T - die W-Form mit Ph vom '-Chromosom. Aufgrund des einzigartigen Phänotyps, der sich vom Antigenspektrum reifen limfozitow unterscheidet, wird die frühe Erkennung fortschreitend lejkosnoj die Populationen durchgeführt, wenn es möglich mit Hilfe der morphologischen Methoden der Forschungen nicht vorgestellt wird. Bei scharf nelimfoblastnych die Leukosen immunofenotipirowanije der Bildungszellen zeigte es sich weniger informativ.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Scharf mijeloblastnyj die Leukose (die erste Attacke) mit der Milzschwellung, der Leber, schejnych und podmyschetschnych der Lymphenknoten, der Anämie, gemorragitscheskim trombozitop±nitscheskim vom Syndrom, ist es von der Infektion der Schleimhaut der Höhle des Mundes und der Speiseröhre auf dem Hintergrund der tiefen Granulozytopenie, mit der Intoxikation (voll kliniko-gematologitscheskaja die Remission) geschwür-nekrotitscheskim.
2. Scharf promijelozitarnyj die Leukose, resistentnyj zur Behandlung, mit geäußert blastosom des Blutes und des Knochenmarkes, den pluralen Hämorrhagien (einschließlich im Gehirn), sich entwickelnd auf dem Hintergrund des tiefen Blutplättchenmangels und disseminirowannogo der intravasalen Gerinnung.
3. Scharf limfoblastnyj die Leukose (der zweite Rückfall) mit blastosom des Blutes und des Knochenmarkes, der Vergrößerung peripherisch und mediastinalnych der Lymphenknoten, der Milz und der Leber, der Anämie, dem hämorrhagischen Syndrom, ossalgijami, der Intoxikation, rechtsseitig nischnedolewoj von der Bronchopneumonie (teilweise kliniko-gematologitscheskaja die Remission).
4. Scharf maloprozentnyj die Leukose mit nicht hoch anwachsend blastosom des Blutes und des Knochenmarkes, der Anämie und dem Blutplättchenmangel, der unbedeutenden Milzschwellung und der Leber.

Die Klinik
Die klinischen Erscheinungsformen der scharfen Leukosen bilden sich hauptsächlich aus hyperplastisch, gemorragitscheskogo und ist es der Syndrome geschwür-nekrotitscheskogo.

Die Patientinnen behandeln an den Arzt anlässlich der schnellen Ermüdbarkeit und der Senkung der Arbeitsfähigkeit nicht selten. Im Hämogramm in dieser Periode schon zeigt sich verschiedene Zahl der Bildungszellen oder absolut limfozitos. Die Gesamtzahl der Leukozyten findet statt es ist vergrössert oder verringert, es gibt die Tendenz zur Anämie und dem Blutplättchenmangel, decken die Hepatomegalien, der Milz, der peripherischen Lymphenknoten gewöhnlich nicht auf. Manchmal sind bei der ersten Überprüfung der Veränderung im Hämogramm unbedeutend oder gar fehlen, aber es gibt schon einige Milzschwellung, der peripherischen Lymphenknoten. Für die ähnlichen Fälle wird die Diagnosesicherung auf den Befunden mijelogrammy gegründet, in der das Prozent blastnych der Formen genug hoch stattfindet, die Exklusion bilden die Fälle sogenannt maloprozentnogo der scharfen Leukose (weniger 15—20 % blastow).

Scharf mijeloblastnyj die Leukose (OML). Ihm sind der scharfe Anfang und die schnelle Entwicklung der klinischen Symptome eigen. Oft werden das Fieber, die Schmerzen in den Knochen bemerkt. Bei der tiefen Granulozytopenie entstehen es ist die Infektionen der Schleimhaut der Höhle des Mundes, der Speiseröhre, des Darmkanales, die Merkmale der allgemeinen Intoxikation geschwür-nekrotitscheskije. Es sind in den Umfängen die Milz, die Lymphenknoten, die Leber gewöhnlich vergrössert. Es schließen sich die Anämie, gemorragitscheski trombozitopenitscheski das Syndrom, die spezifische Infiltration der Nieren, matki, die Häute an.

Lejkosnyje mijeloblasty haben verschiedene Größe (von 10 bis zu 25 mk), die richtige rundliche Form oder die ovalen Umrisse. Das Nuklear-Zytoplasmatitscheski Verhältnis niedrig oder mittler. Die Zytoplasma der Käfige der grau-blauen Farbe. Sie enthält in einigen Käfigen asurofilnuju die Körnigkeit, es trifft sich das Stäbchen Auera. Die Kerne der Käfige haben die runde Form öfter. Die Struktur des nuklearen Chromatins zart, in den Kernen decken 1—4 Kernchen verschiedener Größe auf.

Für die Bildungszellen bei OML ist die Anwesenheit fosfolipidow, peroksidasy und chlorazetatesterasy (die Tabelle) charakteristisch. Bei den abgesonderten Patientinnen wird die Anfängerstufe der Erkrankung sogenannt eritroblastitscheskoj mit der Phase charakterisiert, wenn im Knochenmark die große Menge Erythroblasten, die zwei, drei nicht selten verdrehten Kernes enthalten aufdecken. Diese Phase wird ziemlich schnell mijeloblastosom des Knochenmarkes ersetzt.

Die zytochemischen Hauptcharakteristiken der Bildungszellen bei den scharfen Leukosen

Die Formen der scharfen Leukosen

Jäte -
sacharidy

gljukuro -
nidasa

fosfo -
Die Lipide

Peroksidasa

chloraze -
tatesterasa

Nespezifitscheski esterasa

Die Saueren
sulfatirowannyje mukopolissacharidy

Mijeloblastnyj

+

+

+

_

Mijelomonoblastnyj

+

+

+

+

Moioblastnyj

 

 

 

 

 

+

Promijelozitarnyj

+

+

+

+

+

+

+

Eritroblastnyj

+

Limfoblastnyj

+

+

nedifferen -
zirujemyj

___

 

Mijelomonoblastnyj und monoblastnyj die scharfen Leukosen. Für sie besonders
Sind die Hyperthermie charakteristisch, die geäusserte Intoxikation, es ist die Prozesse, die häufige spezifische Infiltration des Zahnfleisches geschwür-nekrotitscheskije.

Lejkosnyje monoblasty haben die mittleren Umfänge (bis zu 20 mk), niedrig oder mittler ist die Beziehung nuklear-zitoplasmatitscheskoje. Die Zytoplasma der grau-blauen Farbe mit zart pylewidnoj von der Körnigkeit, manchmal mit dem Erscheinen der Knospenbildung. Die Kerne der am meisten verschiedenen Form: rund, konkav, lopatoobrasnyje, mit der rauhen Struktur des Chromatins; sie enthalten 1—3 deutlich begrenzte grossen Kernchen. Solche Bildungszellen treffen sich in verschiedenen Verhältnissen mit typisch lejkosnymi mijeloblastami (mijelomonoblastnyj die scharfe Leukose), manchmal treffen sich nur monoblasty (scharf moioblastnyj die Leukose). Die positive Reaktion auf nicht spezifisch esterasu (der Substrat a-naftilazetat) ist monozitam und ihren Vorgänger eigen. Bei der Ergänzung in die Inkubationsumgebung des Fluornatriums v wird die Reaktion in diesen Käfigen unterdrückt. Bei mijelomonoblastnom die scharfe Leukose daneben auch zeigen sich die positiven zytochemischen Reaktionen auf fosfolipidy, peroksidasu und chlorazetatesterasu (siehe die Tabelle).

Bei scharf promijelozitargjum die Leukose ein führendes Merkmal ist das hämorrhagische Syndrom, das für etwas Monate bis zur Entwicklung des geäusserten Krankenbildes oft entsteht. Meinen, dass in der Pathogenese die führende Rolle dem dws-Syndrom gehört. Die Intoxikation, die potliwost erhöht ist und die allgemeine Schwäche wachsen langsam an. Die peripherischen Lymphenknoten, die Milz und die Leber gewöhnlich sind nicht vergrössert. Ein unmittelbarer Grund des Todes sind die Blutergüsse ins Gehirn oft.

Die lejkosnyje Bildungszellen des mittleren Umfanges. In verschiedener Stufe ist basofilija die Zytoplasmen geäußert, in ihr findet sich die reichliche Granulation "teilweise oder vollständig abdeckend den Kern. Plural, ähnlich auf asurofilnyje, schaffen die sehr kleinen Granulen den Eindruck der Färbung der Zytoplasma. In einigen Käfigen treffen sich die Stäbchen Auera, manchmal in der großen Menge die bildenden Bündel. Bei dieser Form der Leukose werden die positiven zytochemischen Reaktionen auf polissacharidy, 0-gljukuronidasu, fosfolipidy, peroksidasu, chlorazetat-esterasu, nicht spezifisch esterasu und sauer sulfatirowannyje mukopolissacharidy (bemerkt siehe die Tabelle).
Bei sich selten treffend scharf eritroblastnom die Leukose die peripherischen Lymphenknoten, die Leber, sind die Milz in der Regel nicht vergrössert. Eristroblastos des Knochenmarkes, habend die Striche zellular atipisma, wird mit normo - oder der hyperchromen Anämie, lejko - und dem Blutplättchenmangel kombiniert.

Die Erythroblasten der großen Umfänge mit den Posamentumrissen der Zytoplasma, in ihr sind die Vakuolen, die Körnigkeit enthalten. Es wird mnogojadernost, assinchronism in sosrewanii die Kerne und die Zytoplasmen bemerkt, charakteristisch ist das Entdecken in blastach polissacharidow, während andere zytochemische Reaktionen negativ sind (siehe die Tabelle).

Bei scharf megakarioblastnom die Leukose, die sich selten trifft, im Blut und dem Knochenmark neben der kleinen Zahl der nicht differenzierten Bildungszellen decken die Erhöhung des Inhalts megakarioblastow, megakariozitow (in Form von den häßlichen Formen mit den Scherben der Kerne) und des Ansammelns der Blutplättchen auf. Für die Gleichsetzung megakarioblastow verwenden die Methode der Elektronenmikroskopie in der Kombination mit der zytochemischen Forschung auf peroksidasu, sowie antitrombozitarnyje die Antiseren, die auf diesen Käfigen die spezifischen Marker an den Tag bringen. Bei den abgesonderten Patientinnen bei der feingeweblichen Studie des Knochenmarkes decken das Bild mijelofibrosa, osteomijelosklerosa auf.

Scharf maloprozentnyj trifft sich die Leukose unter den Personen 60—70-летнего des Alters öfter, im Laufe von 1—3 Jahren schreitet nicht fort, verläuft mit dem nicht hohen Inhalt blastow im Knochenmark und dem Blut (gewöhnlich ist es innerhalb weniger 10—20 %), mit der hartnäckigen Anämie, der Abwesenheit retikulozitosa oder mit panzitopenijej öfter; bei den jungen Männern mit nicht hoch, langsam zunehmend blastosom des Blutes und des Knochenmarkes. Das Fortschreiten des Prozesses wird von der Steigerung blastosa begleitet, ist von der Vergrößerung der Umfänge der Milz, der Leber häufig. Die Chemotherapie ist wenig ergebnisreich, die Remissionen sind kurz und werden selten beobachtet.

Die nochmaligen Leukosen — die Leukosen, induzirowannyje von den zytostatischen Präparaten, der Strahlung und chemisch mutagenami. Sie können bei den Patientinnen mit anderen Formen der Hämoblastosen, den epithelialen Geschwülsten entstehen, neopucholewymi von den Erkrankungen und verlaufen in Form von scharf nelimf der regionalen Leukosen, mijeloblastnych, mijelomonoblastnych und eritroblastnych der Formen.

Die Frequenz des Entstehens der nochmaligen Leukosen wächst bei den Menschen im Alter ist 50 Jahre älterer. Die Besonderheiten des klinischen Ablaufes sind die Abwesenheit der Orgelinfektionen, die Hyperthermie, tief können sich die Zytogesänge, die geäusserte Knochenmarkfibrose, die mit der radialen Therapie oder mit der scharfen Leukose verbunden ist, im peripherischen Blut die einzelnen Bildungszellen zeigen. Aus kariologitscheskich der Besonderheiten sind die Abwesenheit 5., 7. oder beider dieser Chromosome oder der kurzen Schulter bei einem von ihnen, die Trisomie des 8. Chromosoms bemerkt. Die Entwicklung der Remission misslingt bei den nochmaligen Leukosen gewöhnlich, oder sie zu bekommen kommen sehr kurz vor.

Im Unterschied zu OML scharf limfoblastnyj wird die Leukose (OLL) mit dem weniger stürmischen Fortschreiten des Prozesses gewöhnlich charakterisiert, obwohl sich schon in der Anfangsperiode der Krankheit bei den abgesonderten Patientinnen die Hyperleukozytose, die geäusserte Lymphknotenschwellung, der Milz und der Leber, die Anämie, das hämorrhagische Syndrom, ossalgii, die Intoxikation zeigen können.

Lejkosnyje limfoblasty haben die richtige rundliche Form; der Kern nimmt den großen Bereich des Käfigs ein, es enthält ein Kernchen in der Regel; die Zytoplasma eng. Diese Käfige werden mit dem Hochen charakterisiert es ist vom Verhältnis nuklear-zitoplasmatitscheskim.

Die zytochemische Forschung führt vor, dass von 1 bis zu 90 % der Bildungszellen polissacharidy (siehe die Tabelle), an den Tag gebracht mit Hilfe der PAS-Reaktion, in Form von den Granulen verschiedener Umfänge enthalten. In limfoblastach decken fosfolipidy, peroksidasu, chlorazetat - und nicht spezifisch esterasu nicht auf. Die Aktivität solcher Fermente, wie a-naftilazetatesterasa und die sauere Phosphatase, nur in einigen Käfigen in Form von 1—3 Granulen an den Tag bringen; die Bildungszellen verfügen über die sehr niedrige Aktivität nukleas. Die oberflächlichen Membranen der Bildungszellen bei 1/3 erwachsenen Patientinnen OLL tragen die Marker der T-Käfige. Öfter sind ihnen die Marker der unreifen Stadien T - und der B-Zellen anwesend. Bei der T-Zellform der scharfen Leukose seit Anfang der Erkrankung werden die hohe Leukozytose, die bedeutende Vergrößerung der Lymphenknoten, einschließlich in sredostenii beobachtet. Blasty der T-Zellherkunft werden mit der hohen Aktivität der saueren Phosphatase, dem Vorhandensein in ihnen des Ferments terminal- desoksinukleotidiltransferasy charakterisiert. Die T-Zellleukose wird mit der am meisten ungünstigen Prognose charakterisiert.

Bei der scharfen nicht differenzierten Leukose, die sich in den Einzelfällen trifft, die Bildungszellen ist morfologitscheski öfter erinnern limfoblasty. Die Immunforschungen gelingen nicht selten, limfoidnuju die Natur blastow festzustellen. Jedoch waren ihre zytochemisch intaktnost (siehe die Tabelle) und, also die Unmöglichkeit der spezifischen Gleichsetzung Gründung für die Absonderung dieser Form der Erkrankung.

Von den klinischen Erscheinungsformen der Pathomorphose der scharfen Leukosen, induzirowannogo von der modernen zytostatischen Behandlung, sind die Hypoplasie krowetworenija, die Infektionen, der Infektion der Leber, des Gastrointestinaltraktes, ist — das Herz, des Nervensystemes seltener.

Es ist die Wechselbeziehung zwischen der Frequenz der infektiösen Komplikationen und dem Stand der Senkung der Zahl der Granulozyten im Hämogramm (der zytostatischen Agranulozytose) bemerkt. Die Geneigtheit der Patientinnen den Infektionen ist auch von der Senkung der Zahl T - und der B-Zellen, der Verkleinerung des Inhalts lisozima und IgG, sowie fagozitirujuschtschich nejtrofilow bedingt. Mehr wird als bei 40 % der Patientinnen die Lungenentzündung, die Sepsis beobachtet. Treffen sich auch die Abszesse, der Phlegmone, der Angina, die Gingiviten. Die infektiösen Komplikationen virus- und gribkowogo der Genese treffen sich seltener. Die Pathologie der Leber ist mit dem Ausgang in die Dystrophie ayjawljajetsja mehr als bei 20 % der Patientinnen von den scharfen Leukosen häufig und ist lejkosnoj von der Infiltration, der Intoxikation bedingt, die mit dem Beitritt septitscheskich und nekrotitscheskich die Prozesse verbunden ist.

Die geschwür-Nekrotitscheski Veränderungen der Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes klinitscheski werden vom Schmerzsyndrom und dispepsitscheskimi von den Verwirrungen gezeigt.

nejrolejkos — die typische Erscheinungsform der scharfen Leukose unter den Bedingungen der modernen zytostatischen Behandlung. Nach den Beobachtungen, die in WGNZ durchgeführt sind, er hat sich bei 13,5 % der Patientinnen mit verschiedenen Varianten der Erkrankung entwickelt.

Die Meningoenzephalitis diagnostizierten bei 69 % die Patientinnen, die Infektion der Gehirnnerven — bei 22 %, die lokale Infektion der Substanz kopf- und des Rückenmarks — bei 4,5 %, die Infektion koreschkow und der peripherischen Nerven — bei 4,5 %.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnose der scharfen Leukose stellen aufgrund der klinischen Symptomatologie, der Ergebnisse der Forschung des Hämogramms und punktata des Knochenmarkes fest, in dem die bedeutende Anzahl der herrischen Käfige in der Regel aufdecken. In der Differenzierung verschiedener Formen der Leukosen den wichtigen Wert hat die zytochemische Charakteristik der Bildungszellen (siehe die Tabelle). Die Immuncharakteristik der Käfige lässt zu, T - und die W-Formen zu differenzieren, die sich bestimmte klinische Besonderheiten unterscheiden. Für die Fälle, wenn die Bildungszellen in mijelogramme nur 10-20 % bilden, bestätigt das Vorhandensein in trepanobioptate des Knochenmarkes proliferatow, bestehend den Bildungszellen, die Diagnose der scharfen Leukose.

Bestimmte Schwierigkeiten treffen sich bei der Durchführung der Differentialdiagnostik zwischen scharf mijeloblastnym mit der Leukose und langdauernd mijelolejkosom in der frühen Phase blastemii. Das Entdecken Рh des '-Chromosoms in den Bildungszellen punktata des Knochenmarkes zeugt zugunsten langdauernd, mijelolejkosa.

Die scharfen Leukosen, die mit panzitopenijej und die Abwesenheit der Bildungszellen im peripherischen Blut verlaufen, es ist nötig von hypoplastisch (aplastitscheskoj) die Anämien und osteoblastitscheskoj die Formen des Krebses, metastasirujuschtschego ins Knochenmark aus dem Magen, der Milchdrüse und anderen Organen zu differenzieren.
Manchmal muss man die Differentialdiagnostik mit dem Pfeiffer-Drüsenfieber, der Agranulozytose, die mit der Vergrößerung der Zahl der Bildungszellen in punktate des Knochenmarkes verläuft, lejkemoidnymi von den Reaktionen durchführen.


 
«Das Knochensarkom   Das Papillom»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Acute leukoses

Acute leukoses

Table of contents
Acute leukoses
Treatment of acute leukoses

The general sign integrating various forms of acute leukoses is the characteristic substrate of a tumor provided by young, so-called blast cells.

Epidemiology see Hemoblastoses

Etiology and pathogeny see Hemoblastoses

Classification
Differentiation of various forms of acute leukoses is based mainly on features of the morphological and cytochemical characteristic of blast cells. According to data of literature and WHO recommendations among acute leukoses distinguish the following main forms.

Acute miyeloblastny
Acute miyelomonoblastny
Acute promiyelotsitarny
Acute erythremic myelosis, Di Guglielmo's illness
Acute megakarioblastny, including option with a myelofibrosis
Acute low-percentage
Acute lymphoblastoid (unripe prevail, mature T - and B-phenotypes are more rare)
Acute nondifferentiable
Eosinophilic, basphilic, plazmoblastny acute leukoses meet seldom.

Immunophenotyping of blast cells allows to allocate suboptions of an acute lymphoblastoid leukosis: pre - In - a form, pre, the V-form, the T-form, neither T - nor the V-form, nor T - nor the V-form with Ph '-a chromosome. On the basis of the unique phenotype different from an antigenic range of end-stage lymphocytes, early recognition of the progressing leukemic population when it is not possible by means of morphological methods of researches is carried out. At acute not lymphoblastoid leukoses immunophenotyping of blast cells was less informative.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. An acute miyeloblastny leukosis (the first attack) with increase in a spleen, liver, cervical and axillary lymph nodes, anemia, a hemorrhagic thrombocytopenic syndrome, ulcer and necrotic damage of a mucous membrane of an oral cavity and a gullet against a deep granulocytopenia, with intoxication (full kliniko-hematologic remission).
2. An acute promiyelotsitarny leukosis, resistant to treatment, with expressed blastozy blood and marrow, the multiple hemorrhages (including in a brain) which developed against deep thrombocytopenia and the disseminated intravascular coagulation.
3. An acute lymphoblastoid leukosis (the second recurrence) with blastozy blood and marrow, increase in peripheral and mediastinal lymph nodes, a spleen and a liver, anemia, a hemorrhagic syndrome, ossalgiya, intoxication, right-hand nizhnedolevy bronchial pneumonia (partial kliniko-hematologic remission).
4. An acute low-percentage leukosis with low accruing blastozy blood and marrow, anemia and thrombocytopenia, insignificant increase in a spleen and liver.

Clinic
Clinical displays of acute leukoses consist generally of hyperplastic, hemorrhagic and ulcer and necrotic syndromes.

Patients quite often see a doctor concerning fast fatigue and decrease in working capacity. In a gemogramma during this period various quantity of blast cells or an absolute lymphocytosis already comes to light. Total number of leukocytes is increased or reduced, is tended to anemia and thrombocytopenia, usually do not find increase in a liver, a spleen, peripheral lymph nodes. Sometimes at the first inspection of change in a gemogramma are insignificant or at all are absent, but there is already some increase in a spleen, peripheral lymph nodes. In similar cases verification of the diagnosis is based on data of a miyelogramma in which the percent of blast forms happens rather high, the exception is made by cases of a so-called low-percentage acute leukosis (less than 15 — 20% of blasts).

Acute Miyeloblastny Leukosis (AML). The acute beginning and fast development of clinical symptoms are inherent in it. Fever, ostealgias are often noted. At a deep granulocytopenia there are ulcer and necrotic damages of a mucous membrane of an oral cavity, a gullet, intestines, symptoms of the general intoxication. The spleen, lymph nodes, a liver are usually increased in sizes. Anemia, a hemorrhagic thrombocytopenic syndrome, a specific infiltration of kidneys, a uterus, skin join.

Leukemic myeloblasts have various size (from 10 to 25 mk), the correct rounded shape or oval outlines. Nucleocytoplasmic ratio low or average. Cytoplasm of cells of gray-blue color. It contains azurophilic granularity in some cells, Auer's stick meets. Kernels of cells have the round form more often. Structure of nuclear chromatin gentle, in kernels find 1 — 4 kernel of various size.

Presence of phospholipids, peroxidases and hloratsetatesteraza (table) is characteristic of blast cells at OML. At certain patients the initial stage of a disease is characterized by a so-called erythroblastic phase when in marrow find a large number of the erythroblasts supporting two, three quite often overwound kernels. This phase is replaced quickly enough by a marrow myeloblastosis.

The main cytochemical characteristics of blast cells at acute leukoses

Forms of acute leukoses

Poly-
saccharites

Glyukuro-
nidaza

Fosfo-
lipids

Peroxidase

Hloratse-
tatesteraza

Nonspecific esterase

Acid
the sulphated mucopolysaccharides

Miyeloblastny

+

+

+

_

Miyelomonoblastny

+

+

+

+

Moioblastny

 

 

 

 

 

+

Promiyelotsitarny

+

+

+

+

+

+

+

Erythroblast

+

Lymphoblastoid

+

+

Nedifferen-
tsiruyemy

___

 

Miyelomonoblastny and monoblast acute leukoses. For them especially
the hyperthermia, the expressed intoxication, ulcer and necrotic processes, a frequent specific infiltration of gums are characteristic.

Leukemic monoblasts have the average sizes (to 20 mk), the low or average nucleocytoplasmic relation. Cytoplasm of gray-blue color with gentle powdered granularity, sometimes with the advent of budding. Kernels of the most various form: round, concave, paliform, with rough structure of chromatin; they contain 1 — 3 accurately limited large a kernel. Such blast cells meet in various ratios typical leukemic myeloblasts (a miyelomonoblastny acute leukosis), only monoblasts (an acute moioblastny leukosis) sometimes meet. Positive reaction to nonspecific esterase (substrate and-naftilatsetat) is inherent in monocytes and their predecessors. At addition in incubating medium of fluoric sodium v reaction in these cells is suppressed. At a miyelomonoblastny acute leukosis along with it also positive cytochemical changes on phospholipids, peroxidase and a hloratsetatesteraza come to light (see the table).

At an acute promiyelotsitargyum a leukosis the leading sign is the hemorrhagic syndrome which is often arising several months prior to development of the expressed clinical picture. Believe that in a pathogeny the leading role belongs to the IDCS. Intoxication, the increased perspiration and the general weakness accrue slowly. Peripheral lymph nodes, a spleen and a liver are usually not increased. Often hemorrhages in a brain are a proximate cause of death.

Leukemic blast cells of the average size. In various degree the cytoplasm basophilia is expressed, in it plentiful granulation" partially or completely covering a kernel is found. Multiple, similar to azurophilic, very small granules colourings of the cytoplasm make impression. In some cells Auer's sticks, sometimes in a large number the forming bunches meet. At this form of a leukosis positive cytochemical changes on polysaccharides, 0 glucuronidase, phospholipids, peroxidase, chloroacetate-esterase, nonspecific esterase and the acid sulphated mucopolysaccharides are noted (see the table).
At seldom found acute erythroblast leukosis peripheral lymph nodes, a liver, a spleen are, as a rule, not increased. Eristroblastoz of marrow having lines of a cellular atipizm is combined with normo-or hyperchromic anemia, leucio-and thrombocytopenia.

Erythroblasts of the big sizes with a fringed outline of cytoplasm, contain in it vacuoles, granularity. Multinucleosis, an asynchronism in maturing of a kernel and cytoplasm is noted, detection in blasts of polysaccharides while other cytochemical changes are negative is characteristic (see the table).

At the acute megakarioblastny leukosis which is found seldom in blood and marrow along with a small amount of nondifferentiable blast cells find increase of maintenance of megakaryoblasts, megacaryocytes (in the form of ugly forms with splinters of kernels) and accumulations of thrombocytes. For identification of megakaryoblasts use a submicroscopy method in combination with cytochemical research on peroxidase, and also antithrombocytic antiserums which reveal specific markers on these cells. At histologic studying of marrow find a picture of a myelofibrosis, an osteomyelosclerosis in certain patients.

The acute low-percentage leukosis meets among persons 60 more often — 70-year age, during 1 — 3 flying does not progress, proceeds with the low maintenance of blasts in marrow and blood (usually within less than 10 — 20%), is more often with persistent anemia, lack of a reticulocytosis or with a pancytopenia; at young people with low, slowly increasing blastozy blood and marrow. Progressing of process is followed by increase of a blastoz, is frequent increase in the sizes of a spleen, liver. The chemotherapy is a little effective, remissions are short and are observed seldom.

Secondary leukoses — the leukoses induced by cytostatic drugs, radiation and chemical mutagens. They can arise at patients with other forms of hemoblastoses, epithelial tumors, not tumoral diseases and proceed in the form of acute nelimf of regional leukoses, miyeloblastny, miyelomonoblastny and erythroblast forms.

Frequency of developing of secondary leukoses increases at aged people 50 years are more senior. Features of a clinical current are lack of organ defeats, a hyperthermia, a deep cytopenia, the expressed marrow fibrosis connected with radiation therapy or with an acute leukosis, in peripheral blood single blast cells can come to light. From kariologichesky features lack of the 5th, 7th or both of these chromosomes or a short shoulder at one of them, a trisomy of the 8th chromosome are noted. Development of remission at secondary leukoses usually does not manage to be gained or they happen very short.

Unlike OML the acute lymphoblastoid leukosis (ALL) is usually characterized by less rough progressing of process though in an initial stage of an illness at certain patients can already come to light a hyperleukocytosis, the expressed hyperadenosis, a spleen and a liver, anemia, a hemorrhagic syndrome, ossalgiya, intoxication.

Leukemic lymphoblasts have the correct rounded shape; the kernel occupies the most part of a cell, it, as a rule, contains one kernel; cytoplasm narrow. These cells are characterized by a high nucleocytoplasmic ratio.

Cytochemical research shows that from 1 to 90% of blast cells contain the polysaccharides (see the table) revealed by means of PAS reaction in the form of granules of various sizes. In lymphoblasts do not find phospholipids, peroxidase, chloroacetate - and nonspecific esterase. Activity of such enzymes as and - naphthylacetateesterase and acid phosphatase, reveal only in some cells in the form of 1 — 3 granules; blast cells possess very low activity of nucleases. Superficial membranes of blast cells at 1/3 adults of sick OLL bear markers of T-cells. More often at them there are markers of unripe stages of T - and V-lymphocytes. At the T-cellular form of an acute leukosis from the very beginning of a disease the high leukocytosis, significant increase in lymph nodes, including in a mediastinum are observed. Blasts of the T-cellular origin are characterized by high activity of acid phosphatase, availability of enzyme of a terminal dezoksinukleotidiltransferaza in them. The T-cellular leukosis is characterized by the most adverse forecast.

At the acute nondifferentiable leukosis meeting in isolated cases, blast cells more often morphologically remind lymphoblasts. Immunological researches quite often possible to establish the lymphoid nature of blasts. However their cytochemical intaktnost (see the table) and, therefore, impossibility of specific identification were the basis for allocation of this form of a disease.

Clinical manifestations of the pathomorphism of acute leukoses induced by modern cytostatic therapy are the hypoplasia of a hemopoiesis, an infection, damage of a liver, digestive tract, is more rare — hearts, a nervous system.

The interrelation between the frequency of infectious complications and level of decrease in number of granulocytes in a gemogramma (a cytostatic agranulocytosis) is noted. Exposure of patients to infections is caused also by decrease in number of T - and V-lymphocytes, reduction of maintenance of a lysozyme and IgG, and also the englobing neutrophils. More than at 40% of patients pneumonia, sepsis are observed. Also abscesses, phlegmons, quinsies, ulites meet. Infectious complications of virus and fungal genesis meet less often. Liver pathology quite often from the outcome in dystrophy ayyavlyatsya more than at 20% of patients with acute leukoses and is caused by a leukemic infiltration, intoxication connected with accession of septic and necrotic processes.

Ulcer and necrotic changes of mucous membranes of a digestive tract are clinically shown by a pain syndrome and dispepsichesky frustration.

Neuroleukosis — typical display of an acute leukosis in the conditions of modern cytostatic therapy. On the observations made in VGNTs it developed at 13,5% of patients with various options of a disease.

Encephalomeningitis diagnosed for 69% of patients, defeat of cranial nerves — for 22%, local defeat of substance of a head and spinal cord — for 4,5%, defeat of roots and peripheral nerves — for 4,5%.

Verification of the diagnosis
The diagnosis of an acute leukosis is established on the basis of clinical symptomatology, results of research of a gemogramma and punctate of marrow in which, as a rule, find a significant amount of imperious cells. In differentiation of various forms of leukoses the cytochemical characteristic of blast cells is important (see the table). The immunological characteristic of cells allows to differentiate T - and the V-forms differing in certain clinical features. In cases when blast cells in a miyelogramma make only 10 — 20%, existence in a trepanobioptata of marrow of the proliferat consisting of blast cells confirms the diagnosis of an acute leukosis.

Certain difficulties meet when carrying out differential diagnosis between an acute miyeloblastny leukosis and a myelosis in an early phase of a blastemiya. Detection of PH' - chromosomes in blast cells of punctate of marrow testifies in favor of chronic, a myeloleukemia.

The acute leukoses proceeding with a pancytopenia and lack of blast cells in peripheral blood should be differentiated from hypoplastic (aplastic) anemia and an osteoblastic form of the cancer metastasizing in marrow from a stomach, a mammary gland and other bodies.
Sometimes it is necessary to carry out differential diagnosis with the infectious mononucleosis, an agranulocytosis proceeding with increase in number of blast cells in marrow punctate, leukemoid tests.


 
"Osteosarcoma   Papilloma"