Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> osteoblastoklastoma

osteoblastoklastoma

osteoblastoklastoma (der Riesenzellentumor) — das Halbmalignom, das die Rückfälle oft gibt: das expansive Wachstum, und manchmal die Metastasen. Unterscheiden lititscheskuju und es ist die Formen zellen-trabekuljarnuju, einige Chirurgen scheiden noch dritte, gemischt ab. osteoblastoklastoma trifft sich wie in kinder-, als auch im Jugend- und mittleren Alter. Nicht selten verläuft sie bei den Kindern asymptomatisch und oft findet es aus, wenn schon der pathologische Bruch an der Stelle der vorhandenen Geschwulst geschehen ist.                              
Sie wird in ober metafise des Schulterknochens, unter metafise die Hüften, des Wadenbeines usw. öfter lokalisiert
Die ersten Merkmale verlaufen unmerklich. Durch 2—3 Monate erscheinen die Anschwellung mit der unbedeutenden lokalen Kränklichkeit, die lokale Hauthyperämie. Bei istontschenii und der Perforation kortikalnogo der Schicht zur Zeit palpazii die Anschwellungen kann der Klang, das erinnernde Knacken pergamentnoj die Papiere hörbar sein. Es sind die pathologischen Knochenbrüche an der Stelle der Geschwulst charakteristisch.
Rentgenologitscheski klären sich die Porosität, psewdokistosnyje das Aufhellen, die erinnern «die seifigen Blasen».
makroskopitscheski opucholewaja hat die Textur mjassistaja, die bunte Spezies infolge gemorragitscheskich der Herde oder die graubraune Schattierung des Vorfalles des Hämosiderins.
Die chirurgische Behandlung wird auf palliatiwnoje (ekskochleazija die Höhlen mit der nachfolgenden Füllung von ihren Knochentransplantaten), radikal (die Resektion der Geschwulst mit der Substitution vom Transplantat oder ohne ihn) und die Amputation geteilt. Die Aussagen zu dieser oder jener Intervention werden laut der Lokalisation, der morphologischen und klinischen Aktivität der Entwicklung der Geschwulst gestellt. ekskochleaziju erzeugen die Geschwülste nur bei der gutartigen Form. Öfter erfüllen segmentarnuju die Resektion des entsprechenden Knochens mit der Substitution vom Knochentransplantat. Rentgenoterapija hat die begrenzten Aussagen und hauptsächlich betrifft osteoblastoklastomy, treffend die Wirbelsäule. Vor rentgenoterapijej muss man die Biopsie erzeugen.

 
«Die Geschwulst Wilmsa   Das Knochensarkom»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Osteoblastoclastoma

Osteoblastoclastoma

Osteoblastoclastoma (giant-cell tumor) — the semi-malignant tumor which is often recrudescing: expansive growth, and sometimes metastasises. Distinguish lytic and cellular and trabecular forms, some surgeons allocate with a third more, mixed. The osteoblastoclastoma meets both in children's, and at youthful and middle age. Quite often at children it proceeds asymptomatically and often it is found out when there was already a pathological change on site of the available tumor.                              
It is more often localized in an upper metaphysis of a humeral bone, the lower metaphysis of a hip, fibular bone etc.
The first signs proceed imperceptibly. In 2 — 3 months appear a swelling with insignificant local morbidity, a local skin hyperemia. During the thinning and perforation of a cortical layer during a palpation of a swelling the sound reminding a crash of parchment paper can be heard. Pathological fractures of a bone on site of a tumor are characteristic.
Radiological the porosity, pseudocystic enlightenments reminding "soap bubbles" are defined.
Macroscopically tumoral fabric fleshy, has a motley appearance owing to the hemorrhagic centers or a brown shade of loss of hemosiderin.
Surgical treatment is divided on palliative (a cavity ekskokhleation with the subsequent filling with its bone transplants), radical (a tumor resection with substitution by a transplant or without it) and amputation. Indications to this or that intervention are put according to localization, morphological and clinical activity of development of a tumor. Tumors make Ekskokhleation only at a high-quality form. Carry out a segmented resection of the corresponding bone with substitution by a bone transplant more often. The roentgenotherapy has limited indications and generally concerns the osteoblastoclastoma affecting a backbone. Before a roentgenotherapy it is necessary to make a biopsy.

 
"Vilms's tumor   Osteosarcoma"