Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die Geschwulst Wilmsa

Die Geschwulst Wilmsa

Fast alle Geschwülste der Nieren bei den Kindern sind von der Geschwulst Wilmsa vorgestellt. Sie trifft sich ungefähr mit der identischen Frequenz bei den Kindern obojego des Geschlechtes unabhängig von der rassenmässigen Zugehörigkeit und der Erkrankungshäufigkeit im Jahr (7,8:1 Mio. Kinder im Alter bis zu 15 Jahren).
Zu ihren wichtigen Merkmalen verhält sich die Verbindung mit den angeborenen Abnormitäten, meistens mit den Abnormitäten motschepolowoj die Systeme (4,4 %), gemigipertrofijej (2,9 %) und mit der sporadischen Aniridie (1,1 %). Die Geschwulst Wilmsa entwickelt sich bei den Kindern, die Eltern oder sibsy die gemigipertrofijej leiden. Klar letzt kann nur im Teenageralter gezeigt werden, deshalb die asymmetrische Größe beim Kind, das anlässlich der Geschwulst Wilmsa behandelt ist, es ist nötig wie gemigipertrofiju, als wie Komplikation nach der Behandlung schneller zu betrachten.
Гистологические изменения при опухоли Вильмса
Die Abb. 1. Die feingeweblichen Veränderungen bei der Geschwulst Wilmsa.
Die epitheliale Komponente ist der rundlichen Form opucholewymi kanalzami (ist auch verlängert opucholewyj kanalez sichtbar), mesodermalnyj die Komponente — die Streifen der verlängerten Kerne, die sich in der querlaufenden Richtung befinden vorgestellt.
Delezija die Chromosome 11 war bei den Verwandten der Kinder mit dem Syndrom der Aniridie Wilmsa zum ersten Mal enthüllt. Sie klärt sich auf dem submikroskopischen Stand in den Käfigen der Mehrheit der Geschwülste Wilmsa ständig, selbst wenn konstituzionalnyj der Satz der Chromosome in der Norm bleibt.
Wie auch retinoblastoma, die familiäre Form der Geschwulst Wilmsa ist, als sporadisch öfter, es kommt zweiseitig vor. Außerdem sind bei den Patientinnen mit bilateralnoj, oder erblich, der Form der Krankheit die angeborenen Abnormitäten öfter, und die Geschwulst entwickelt sich im früheren Alter. Es ist bestimmt, dass beim Kind, bei einem dessen Eltern bilateralnaja diagnostiziert ist, oder erblich, die Geschwulst Wilmsa, das Risiko ihrer Entwicklung bildet 30 %.
Die Pathologie. Die klassische Geschwulst Wilmsa unterscheidet sich solitarnym durch die Größe in einem beliebigen Bereich dieser oder jener Niere. Sie hat die scharfen Grenzen und ist gewöhnlich verkapselt. Es sind die kleinen Herde der Blutergüsse typisch. Die Geschwulst verzerrt die Kontur der Niere gewöhnlich, und ihr bleibender nicht geänderter Bereich wird nicht selten zusammengepresst und bildet fein obodok um die Geschwulst.
Bei der mikroskopischen Forschung im Falle der günstigen feingeweblichen Variante kann man wie epitelialnyje, als auch stromalnyje die Elemente (die Abb. 1) sehen. Unterscheiden drei ungünstige feingeweblichen Merkmale, bestimmt in 10 % der Geschwülste Wilmsa, aber in 60 % der Fälle bedingen sie den Letalausgang. Anaplasija besteht in bemerkenswert wariabelnosti der Umfänge der Kerne mit anomal mitotitscheskimi von den Staturen. Sie trifft sich mit bolschej von der Frequenz bei den Kindern der älteren Altersgruppen. Die rabdoidnaja Geschwulst besteht aus den Käfigen mit den faserigen eosinophilen Einlagerungen; jedoch lässt die Anwesenheit der Käfige wahrhaft poperetschnopolossatoj der Muskulatur zu, rabdoidnuju die Geschwulst Wilmsa auszuschließen. Ihr dieser Typ trifft sich bei den am meisten kleinen Kindern oft. Das tschistokletotschnaja Sarkom der Niere wird mit den Spindelzellen mit geäußert wasozentritscheskoj von der Struktur charakterisiert. Sie dominiert bei den Jungen und ist metastasirujet im Knochen oft.
Die gewöhnlich verwendete Einordnung nach den Stadien ist von der Nationalen Gruppe nach der Studie der Geschwulst Wilmsa angeboten. Entsprechend ihr im I. Stadium ist der Prozess von der Niere beschränkt und die Geschwulst kann vollständig issetschena sein, wenn die Nierenkapsel intakt ist, ins II. Stadium erstreckt sich die Geschwulst aus dem Rahmen der Niere, aber kann vollständig issetschena sein, ins III. Stadium erscheinen negematogennyje die Metastasen innerhalb der Bauchhöhle, ins IV. Stadium erstreckt sich die Geschwulst vom Blutweg, es ist in die Lungen öfter. In 5-10 findet % der Fälle die Geschwulst Wilmsa zweiseitig statt, und die Überlebensfähigkeit der Patientinnen hängt von der Stufe der Heranziehung in den Prozess der Nieren (ab das Stadium V bedeutet die zweiseitige Nierenerkrankung). Die relative Zahl der Patientinnen mit der Geschwulst I—IV des Stadiums und den Stand ihrer Überlebensfähigkeit sind in der Tabelle 1 vorgestellt.
Die Tabelle 1. Die Überlebensfähigkeit je nach dem Stadium der Erkrankung und der feingeweblichen Veränderungen zum Zeitpunkt der Diagnostik, laut Angaben der Nationalen Forschungen bei der Geschwulst Wilmsa


Das Stadium

Die Zahl
Der Patientinnen

Das Prozent von der Gesamtzahl

Das Prozent der Kinder, die im Laufe von den 2 Jahren überlebten

1

371

28

89—92

11

377

28

83—93

III

383

29

75—87

IV

198

15

66—72

  Und t über go.

1329

100

 

' Überlebend im Laufe von 2 Jahren ohne Rückfälle. NG — die ungünstigen feingeweblichen Merkmale.

Die klinischen Erscheinungsformen. Das mittlere Alter bildet zum Zeitpunkt der Errichtung der Diagnose neben 3 Jahren. Zum häufigsten Merkmal dient die nebensächliche Bildung in der Bauchhöhle, oft asymptomatisch. Meistens überquert es glatt und fest, durch Befühlen selten die mittlere Linie. Seine Umfänge wechseln breit ab, zum Zeitpunkt des Entdeckens bildete der Durchmesser 11 siehe die Bildung oft es findet bei gewöhnlich fisikalnom die Überprüfung aus oder ist von den Eltern zufällig. Fast kann die Hälfte der Kinder Zusatzsymptome (die Leibschmerzen oder die Übelkeit, oder jene und andere gleichzeitig) haben. Insgesamt ist die Patientinnen mit der Geschwulst Wilmsa auch ihren allgemeinen Zustand etwas älterer wird weniger, als bei abdominal nejroblastome verletzt.
Die Hypertension bringen bei 60 % die Patientinnen an den Tag. Sie ist von der Ischämie der Niere, gewöhnlich infolge des Blutdrucks der Geschwulst auf die renale Ader bedingt, kann genug geäußert sein, langdauernd zu verlaufen und, zur stagnierenden Herzmangelhaftigkeit zu bringen.
Die Diagnose. Bei einem beliebigen Kind, bei dem die nebensächliche Bildung in der Bauchhöhle aufgedeckt ist, es ist nötig die Geschwulst Wilmsa zu verdächtigen. Bei 10-25 kann % der Patientinnen mikro- und die Makrohämaturie ein einziges Zeugnis sein, dass die Geschwulst aus der Niere stammt. Bei der intravenösen Pyelographie bringen die intrarenale Lokalisation der Bildung an den Tag. Differenzieren hauptsächlich mit nejroblastomoj. Die Computertomographie ist gewöhnlich am meisten informativ. Auf dem Tomogramm ohne kontrastirowanija kann man sehen, dass die gewöhnliche Geschwulst Wilmsa aus der Niere in Form von der nicht homogenen Bildung mit den Bereichen der kleinen Dichte, die nekros darstellen stammt. Die Bereiche der Blutergüsse und klein kalzifikaty treffen sich seltener insgesamt und sind weniger geäußert, als bei nejroblastome. Nach der Injektion des Kontrastmittels wird die Geschwulst ein wenig kontrastiert. Es ist die scharfe Grenze zwischen neju und intakt parenchimoj, entsprechend der Pseudokapsel oft sichtbar, es wird ellipsoidnaja das Gebiet der erhöhten Dichte, das zusammengepressten unbeschädigten renalen parenchime entspricht (siehe die Abb. 14-4,) bemerkt. Die Computertomographie lässt zu, die intrarenale Herkunft der Geschwulst festzustellen, aufgrund wessen nejroblastomu ausschließen, die pluralen Bildungen aufzudecken, den Vertrieb der Geschwulst und die Heranziehung in den Prozess der grossen Behälter zu bestimmen, den Zustand der kontralateralen Niere zu bewerten. Das wichtige Problem bei der Differentialdiagnostik stellen die Hydronephrose, kistos der Nieren, mesoblastitscheskaja nefroma und andere bösartige Nierenkrankheiten, zum Beispiel, das Zellkarzinom, das Sarkom und limfoma dar.
Die Metastasen in die Lungen zeigen sich auf den Röntgenogrammen bei 10-15 % der Patientinnen zur Errichtung der Diagnose, d.h. es ist öfter, als bei nejroblastome. Die Computertomographie des Brustkorbes ist informativ, besonders ist es bei der Visualisierung der Bereiche der Lungen als der Stand der Kuppel der Diaphragma (die Abb. 2) niedriger. Bei den Patientinnen mit der Verdächtigung auf die Metastasen in der Leber ist nötig es ihr radioisotopes Scannen durchzuführen. Knochen und das Knochenmark untersuchen nur nach dem Chirurgieeingriff und nur, falls die feingeweblichen Merkmale der Geschwulst ungünstig sind, und des Kranken beunruhigen die ständigen Schmerzen.
Einige sich selten treffend paraneoplastitscheskije können die Syndrome mit der Geschwulst Wilmsa verbunden sein. Das Neoplasma kann das Erythropoetin produzieren, was zu eritropolizitemii bringt. Es geben die Mitteilungen von der nochmaligen Kalkspiegelerhöhung.
Die Behandlung. Gewöhnlich nehmen sofort die Niere mit der sich in ihr entwickelnden Geschwulst aus, selbst wenn es die Metastasen in die Lungen gibt. Während der Operation muss man die sorgfältige Revision der kontralateralen Niere, um den zweiseitigen Prozess auszuschließen, und der Leber durchführen, um die Metastasen auszuschließen. Die Revision sabrjuschinnych der Lymphenknoten und renalen Venen erzeugen zum Ziel, zu bestimmen, ob sie zum pathologischen Prozess zugezogen sind. Es ist nötig zu versuchen, die Geschwulst vom einheitlichen Block, aber auszunehmen, da chimio - und rentgenoterapija in posleoperazionnyj die Periode zur Zerstörung ihrer Reste beitragen, es wird ihre volle Ausschneidung nicht empfohlen, wenn es dem Leben des Kranken droht.

Die Abb. 2. Die Geschwulst Wilmsa. Die Computertomographie des Brustkorbes, zulassend, die Metastasen zu sehen ist es als die Kuppel der Diaphragma niedriger, die es schwierig ist, bei rentgenografii zu differenzieren.
Опухоль Вильмса
Die Geschwulst Wilmsa ist wie zu chimiopreparatam, als auch gegen die radiale Wirkung sensorisch. Die logische und systematische Behandlung war in Zusammenhang mit der Bildung in 1969 der vereinigten Gruppe der Nationalen Forschungen (NWTS) entwickelt. Bis zu dieser Zeit ist es alle Patientinnen in posleoperazionnyj die Periode praktisch zogen sich rentgenoterapii und der Behandlung einem chimiopreparatom nach verschiedenen Schemen unter. Die Gruppe NWTS hat mitgeteilt, dass die Kombinationsbehandlung winkristinom und aktinomizinom den offenbaren Vorteil vor der Behandlung nur von einem Präparat bei den Patientinnen mit den lokalisierten Formen der Erkrankung hat und was doksorubizin zur wichtigen Supplementierung zur Behandlung bei dient ist dem kommenden Prozess fern. Außerdem war es vorgeführt, dass es rentgenoterapiju unverbindlich ist, ins I. Stadium der Erkrankung durchzuführen, dem Kranken ist der kurze Kurs (6 Monate und weniger) der kombinierten Chemotherapie in diesem Fall ausreichend. Zur Zeit werden die optimalen Dosen und die Felder der Bestrahlung bei den Patientinnen in II und in den III. Stadien der Erkrankung, die chimiopreparaty bekommen studiert. Beim IV. Stadium der Erkrankung wird die rentgeno-Chemotherapie von drei oder mehreren Präparaten im Laufe von 15 Monate empfohlen
Die Voroperationsbehandlung wird für die Patientinnen mit dem einseitigen Prozess nicht empfohlen, aber es kann eine Behandlung der Auswahl bei der zweiseitigen Geschwulst sein, da man bei smorschtschiwanii der primären Geschwulst teilweise nefrektomiju und die Erhaltung des möglichst großen Umfanges der intakten renalen Textur erzeugen kann. Bei den Patientinnen mit der zweiseitigen Geschwulst zweiseitig nefrektomija mit dem Umsteigen der Niere gewöhnlich war ergebnisreich nicht.
Die Prognose. Insgesamt ist die Prognose bei den Kindern günstiger, deren Alter zum Zeitpunkt der Errichtung der Diagnose 2 Jahre nicht erreicht und bei denen sich die Masse der Geschwulst weniger 250 Zu den am meisten bedeutsamen Vorzeichen die feingeweblichen Veränderungen und das Stadium des Prozesses verhalten. Ein beliebiger Rückfall bedeutet die ungünstige Prognose.
Der Wert der Heranziehung in den Prozess der Lungen ist ungenügend bewertet. Die Metastasen in ihnen, die ausgenommen sein können, es ist nötig auszunehmen.

 
«Die Geschwülste krowetwornoj und limfoidnoj die Texturen   osteoblastoklastoma»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Vilms's tumor

Vilms's tumor

Almost all tumors of kidneys at children are provided by Vilms's tumor. It meets approximately identical frequency at children of both sexes irrespective of racial accessory and an incidence in a year (7,8:1 million children aged till 15 flyings).
Communication with congenital anomalies, most often with anomalies of urinogenital system (4,4%), a hemihypertrophy (2,9%) and with a sporadic aniridiya (1,1%) belongs to its important signs. Vilms's tumor develops at children, parents or sibsa of which suffer from a hemihypertrophy. It is accurate the last it can be shown only at teenage age therefore asymmetric growth at the child treated concerning Vilms's tumor should be considered as a hemihypertrophy rather than as complication after treatment.
Гистологические изменения при опухоли Вильмса
Fig. 1. Histologic changes at Vilms's tumor.
The epithelial component is provided rounded shape by tumoral tubules (also extended tumoral tubule is visible), a mesodermal component — strips of the extended kernels which are located in the cross direction.
Deletion of a chromosome 11 was for the first time revealed at relatives of children with a syndrome of an aniridiya of Vilms. It constantly is defined at the submicroscopic level in cells of the majority of tumors of Vilms even if the constitutional set of chromosomes remains normal.
As well as a retinoblastoma, a family form of a tumor of Vilms more often than sporadic, happens bilateral. Besides, at patients with bilateral, or hereditary, a form of an illness congenital anomalies are more frequent, and the tumor develops at earlier age. It is established that at the child, for one of parents of which it is diagnosed bilateral, or hereditary, Vilms's tumor, risk of its development makes 30%.
Pathology. The classical tumor of Vilms differs in solitary growth in any part of this or that kidney. It has a clear boundary and is usually encapsulated. The small centers of hemorrhages are typical. The tumor usually distorts a kidney contour, and the remained not changed its part quite often is squeezed and forms a thin rim around a tumor.
At microscopic examination in case of favorable histologic option it is possible to see both epithelial, and stromal elements (fig. 1). Distinguish three adverse histologic signs defined in 10% of tumors of Vilms, but in 60% of cases they cause a lethal outcome. Anaplaziya consists in noticeable variability of the sizes of kernels with abnormal mitotic figures. It with a bigger frequency occurs at children of the senior age groups. The Rabdoidny tumor consists of cells with fibrous eosinophilic inclusions; however presence of cells of true cross-striped muscles allows to exclude a rabdoidny tumor of Vilms. This its type often occurs at the most small children. Chistokletochny sarcoma of a kidney is characterized by spindle-shaped cells with the expressed vazotsentrichesky structure. It dominates at boys and often metastasizes in a bone.
The classification by stages used usually is offered by National group on studying of a tumor of Vilms. According to it in the I stage process is limited to a kidney and the tumor can be completely excised if the renal capsule of an intaktn, in the II stage a tumor extends out of kidney limits, but can be completely excised, in the III stage not hematogenous metastasises within an abdominal cavity appear, in the IV stage the tumor extends in the hematogenous way, is more often in lungs. In 5 — 10% of cases Vilms's tumor happens bilateral, and the survival of patients depends on extent of involvement in process of kidneys (the stage of V means a bilateral disease of kidneys). Relative number of patients with a tumor of the I—IV stage and the level of their survival are provided to tab. 1.
Table 1. Survival depending on a stage of a disease and histologic changes at the time of diagnosis, according to National researches at Vilms's tumor


Stage

Number
patients

Percent from total number

Percent of the children who survived during 2 flyings

1

371

28

89 — 92

11

377

28

83 — 93

III

383

29

75 — 87

IV

198

15

66 — 72

  And t about go.

1329

100

 

'Survivors during 2 flyings without recurrence. NG — adverse histologic signs.

Clinical manifestations. Middle age at the time of statement of the diagnosis makes about 3 flyings. Foreign education in an abdominal cavity, often asymptomatic is the most frequent sign. In most cases it smooth and firm, to the touch seldom crosses the average line. Its sizes widely vary, at the time of detection diameter made 11 cm. Education often is found at usual physical inspection or accidentally parents. Almost a half of children can have additional symptoms (abdominal pains or nausea, or that and another at the same time). In general patients with Vilms's tumor are slightly more senior and the general state them is broken less, than at an abdominal neuroblastoma.
Hypertensia is revealed at 60% of patients. It is caused by kidney ischemia, usually owing to the tumor pressure upon a renal artery, can be rather expressed, proceed is long and to lead to congestive heart failure.
Diagnosis. At any child at whom foreign education in an abdominal cavity is revealed it is necessary to suspect Vilms's tumor. At 10 — 25% of patients the micro and gross hematuria can be the only certificate that the tumor proceeds from a kidney. At an intravenous piyelografiya reveal intra renal localization of education. Differentiate generally with a neuroblastoma. The computer tomography is usually most informative. On the tomogram without contrasting it is possible to see that the usual tumor of Vilms proceeds from a kidney in the form of not homogeneous education with the sites of small density representing a necrosis. Sites of hemorrhages and small calcificats in general meet less often and are less expressed, than at a neuroblastoma. After an injection of a contrast agent the tumor is slightly contrasted. The clear boundary between it and an intact parenchyma, corresponding to a pseudo-capsule is often visible, the ellipsoidal area of the increased density corresponding to the squeezed unimpaired renal parenchyma is noted (see fig. 14-4, b). The computer tomography allows to establish an intra renal origin of a tumor on the basis of what exclude a neuroblastoma, to find multiple educations, to define distribution of a tumor and involvement in process of large vessels, to estimate a condition of a contralateral kidney. The important problem at differential diagnosis is represented by a hydronephrosis, a cystosis of kidneys, a mesoblastic nephroma and other malignant diseases of kidneys, for example a cellular carcinoma, sarcoma and a lymphoma.
Metastasises in lungs come to light on roentgenograms at 10 — 15% of patients by the time of statement of the diagnosis i.e. more often than at a neuroblastoma. The computer tomography of a thorax is informative, especially at visualization of parts of lungs there is lower than the level of dome of a diaphragm (fig. 2). At patients with suspicion on metastasises of a liver it is necessary to carry out its radio isotope scanning. Bones and marrow investigate only after surgical intervention and only if histologic symptoms of a tumor are adverse, and the patient is disturbed by constant pains.
Some seldom found paraneoplastic syndromes can be connected with Vilms's tumor. The neoplasm can produce erythropoetin that leads to an erythropolycythemia. There are messages on a secondary hypercalcemia.
Treatment. Usually immediately delete a kidney with the tumor which developed in it even if there are metastasises in lungs. During operation it is necessary to carry out careful audit of a contralateral kidney to exclude bilateral process, and a liver to exclude metastasises. Audit of retroperitoneal lymph nodes and renal veins is made with the purpose to define whether they are involved in pathological process. It is necessary to try to remove a tumor with the uniform block, but as himio-and a roentgenotherapy during the postoperative period promote destruction of its remains, its full excision is not recommended if it threatens the patient's life.

Fig. 2. Vilms's tumor. The computer tomography of a thorax allowing to see lower metastasises than a diaphragm dome which is difficult for differentiating at a X-ray analysis.
Опухоль Вильмса
Vilms's tumor is sensitive both to himiopreparata, and to beam influence. Logical and systematic treatment was developed in connection with formation in 1969 of the joint group of National researches (NWTS). Till this time practically all patients during the postoperative period were exposed to a roentgenotherapy and treatment by one himiopreparat according to different schemes. The NWTS group reported that the combined treatment by Vincristinum and Actinomycinum has a clear advantage before treatment only by one drug at patients with the localized forms of a disease and that doxorubicine serves as important addition to treatment at far come process. Besides, it was shown that it is optional to carry out a roentgenotherapy to the I stage of a disease, to the patient in this case the short course (6 months and less) the combined chemotherapy is sufficient. Now optimum doses and fields of radiation at patients in II and in the III stages of a disease receiving himiopreparata are studied. At the IV stage of a disease the X-ray-chemotherapy is recommended by three or four drugs within 15 months.
Preoperative treatment is not recommended for patients with unilateral process, but it can be treatment of the choice at a bilateral tumor as when wrinkling primary tumor it is possible to make a partial nephrectomy and preservation as it is possible the bigger volume of intact renal fabric. Patients with a bilateral tumor with a renal transplantation usually had no effective bilateral nephrectomy.
Forecast. In general the forecast is more favorable at children whose age at the time of statement of the diagnosis does not reach 2 years and who have a mass of a tumor less than 250 g. Histologic changes and a stage of process belong to the most significant predictive signs. Any recurrence means the adverse forecast.
Value of involvement in process of lungs is insufficiently estimated. Metastasises in them which can be removed should be deleted.

 
"Tumors of the hemopoietic and adenoid tissue   Osteoblastoclastoma"